Richard Hammond schwer verunfallt

  • Zitat

    Original von Thurambar


    Was den Todesfall betrifft oder allgemein?



    Ich kannte Hammond nur so vom Namen her, es geht mir also ehrlich gesagt nicht sehr nahe. Dennoch wünsche ich ihm, dass er entweder wieder lebenswert gesund wird, oder gehen darf. :(


    Allgemein, die sind "nur" Autos gefahren, ab und zu auch sehr schnelle. Aber selbst bei so Aigo-Fussball Sachen haben sie Helme angehabt.

  • Ist zwar keine bekannte Person... jedoch war's ein Kumpel von mir... der gestern bei Sundlaunen (Beatenbucht) bei einem Töffunfall um's Leben kam... :( Evtl. hat's ja jemand gelesen auf http://www.police.be.ch...


    25 jährig, seine Freundin bzw. Frau erwartet nächsten's grad ein Kind... Manchmal ist das Leben schon ungerecht...


    Um 15 Uhr hab ich Ihn noch in der Thuner Innenstadt gesehen, da hat er noch rumgegäselt und das Gaudi gemacht als er uns sah, 1Stunde später ist er für immer weg... :(


    R.I.P. ;(

  • Das kann ich echt nicht verstehen...
    Eingangs Sundlauenen, das müsste nach der langen Geraden gewesen sein...
    Also auf dieser Geraden kann man problemlos 2 oder 3 Autos überholen (vor allem, wenn sie so langsam sind, dass man sich bereits vor der Beatushöhle über sie nerven musste), dann kommt man aber mit 120-140 vorne an - aber um vor der scharfen Linkskurve wieder auf 50 oder 40 runterzubremsen reicht das doch locker, und übersichtlichere Stellen gibt's auf der ganzen Strecke Thun-Interlaken nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, was da abgegangen ist :rolleyes


    Ist schon hart, wenn man jemanden noch persönlich kennt...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mein Beileid, bin erst grad noch am Samstag mit Galep die Strecke gefahren.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Hab auf ähnliche weise mal einen party-kollegen verloren... er kam mir noch tschüss sagen, auf dem nachhauseweg verunfallte er auf glatteis, kam von der strasse ab, überschlug sich mehrmals, überlebte den crash. blieb dann aber im auto eingeklemmt liegen und verbrannte mit dem auto... :(


    Naja, beim töff kann es leider sehr schnell gehen. ein grösserer stein (5cm durchmesser), mti dem vorderrad scheisse erwischt und schon liegt er... :(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • mein beleid!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • @Sharky & den Rest den's interessiert...


    War gestern abend mit jemandem auf der Unfallstelle, der hinter ihm gefahren ist...


    Ich fragte mich zuerst auch, wie das gegangen sein soll, aber jetz ist mir klar.


    Er kam, wie du gesagt hast über die gerade, mit sicherlich dem Tempo das du gesagt hast, so wie ich ihn kenne. Doch dann kam ihm von Sundlauenen her ein anderer Töfffahrer auf seiner Spur entgegen, der gleich aus dem 50er raus Autos überholen wollte. Er musste voll in die Eisen (liegt ein langer schwarzer Streifen da am Boden, schön am rechten Strassenrand), dann ist ihm der Töff unten weggerutscht (und laut den Spuren am Boden bis in die nächste Linkskurve gschliddert nach dem Ortsschild!). Blöderweise sind am Strassenrand so vollmetall-Pfösten, genau in so einen is er mit dem Kopf rein, dann rechts die Wiese runtergestürzt...


    Man könnte jetzt sagen, 'wären' diese Pfösten dort nicht, dann 'wäre' er einfach raus in die Wiese gestürzt, was nicht so dramatisch gewesen 'wäre', aber eben, es ist passiert, jetzt ist er für immer weg, und ich werde niemehr mit ihm HiFi-Anlagen in Autos einbauen können, niemehr Tuning-Treff's, niemehr DB-Messungen... aus vorbei. ;(

  • Zitat

    Original von Primetime
    Er kam, wie du gesagt hast über die gerade, mit sicherlich dem Tempo das du gesagt hast, so wie ich ihn kenne. Doch dann kam ihm von Sundlauenen her ein 125er Fahrer auf seiner Spur entgegen, der gleich aus dem 50er raus Autos überholen wollte. Er musste voll in die Eisen (liegt ein langer schwarzer Streifen da am Boden, schön am rechten Strassenrand), dann ist ihm der Töff unten weggerutscht (und laut den Spuren am Boden bis in die nächste Linkskurve gschliddert nach dem Ortsschild!).


    hmmm... was soll ich sagen... ich bin dort meistens auch viel, viel zu schnell, und sowas könnte mir auch passieren. Aber eben: es lag wieder mal - mindestens zu einem Teil - am zu hohen Tempo.
    Klar, wenn der 125er... aber eben - wenn wir nicht immer viel viel zu schnell fahren würden, würden solche Sachen halt auch viel weniger passieren. Das soll jetzt kein Vorwurf an Deinen Kollegen sein, ist eher zu mir selber gesagt, denn ich kann nicht verhindern, dass sich andere so gefährlich benehmen - aber wenn ich dort mit 110 statt 140 ankomme habe ich in so einem Fall ein viel kleineres oder gar kein Problem :rolleyes


    Zitat


    Der 125er beging Fahrerflucht, hat sich nicht einmal umgedreht die feige Drecksau... hoffentlich plagt in das Leben lang ein schlechtes Gewissen!!! X(


    Evtl. finden sie den noch, denn der (oder die) Autofahrer, die er vorher sicher überholt hat, haben evtl. seine Nummer - hoffen wir's denn solche gemeingefährlichen Kriminelle (an dieser Stelle mit einem 125er überholen, wenn man noch gar nicht um die Ecke sieht! :stupid) gehören aus dem Verkehr gezogen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Klar Sh@rky, ist man auch teilweise selbst Schuld, wenn man so schnell kommt. Aber ich bin da einfach nicht so einsichtig, wenn's wegen einem anderen passiert der nicht aufpasst! So einen sollte man das 'Billet' auf lebenslänge wegnehmen!


    Ich frag mich, ob ich nun deswegen meine Töff-Pläne vom nächsten Sommer über Bord schmeissen soll... es ist einfach saugefährlich wenn man schnell unterwegs sein will... und ich glaub auf dem Töff wär's bei mir kein ticken anders als im Auto, wenn nicht sogar schlimmer... :shure




    Hier noch ein Bericht von heute aus dem Berner Oberländer...


    http://www.espace.ch/artikel_272719.html



    Hab ihn noch direkt aus der Zeitung gescannt, da ist noch ein Bild dabei, dann weiss man wenigstens wie ich's oben gemeint habe...


    http://img146.imageshack.us/img146/4003/scanbeoja2.jpg

  • Autsch, das ist ja krass! Wie sieht es eigentlich aus in der Schweiz, gibt es da auch ein Projekt, damit die Ersetzung dieser gefährlichen Leitplanken gefördert wird?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Evtl. finden sie den noch, denn der (oder die) Autofahrer, die er vorher sicher überholt hat, haben evtl. seine Nummer - hoffen wir's denn solche gemeingefährlichen Kriminelle (an dieser Stelle mit einem 125er überholen, wenn man noch gar nicht um die Ecke sieht! :stupid) gehören aus dem Verkehr gezogen.


    Auch mit einer grösseren Maschine wäre es nicht weniger fahrlässig. Man kann zwar schneller beschleunigen, aber an der Sicht und der Tatsache, dass es ein hirnverbrannter Vollidiot war, ändert das nichts.
    Einmal mehr musste nicht der eigentliche Verursacher die Konsequenzen tragen...



    Mein Beileid an seine Familie und Freunde. :(

  • Zitat

    Original von Primetime
    Klar Sh@rky, ist man auch teilweise selbst Schuld, wenn man so schnell kommt. Aber ich bin da einfach nicht so einsichtig, wenn's wegen einem anderen passiert der nicht aufpasst! So einen sollte man das 'Billet' auf lebenslänge wegnehmen!


    In so einem Fall ist man eigentlich praktisch vollständig selber schuld, denn die maximal erlaubte Geschwindigkeit ist dort 80 - MAXIMAL! Mit 80 kannst Du praktisch noch beliebig reagieren und stehst innert vielleicht 30m still - bei 120-140 verlängert sich dieser Weg um das x-Fache, und genau da liegt das Problem. Du hast dort zu wenig Ausweichmöglichkeiten und mit 140 kannst Du auch nicht mehr eine Ausweichlinie suchen, da klemmst Du in so einem Fall nur noch den Lenker und den Bremshebel zwischen Deiner Hand ein, ein Überbremser ist mit den heutigen absolut irren Bremsen ohne BAS praktisch vorprogrammiert (auch wenn man das in einer nicht echten Situation vollkommen beherrscht!)


    Der 125er, der auf seiner Seite kam, war vielleicht auch total überrascht, dass der andere so schnell ankam, hatte vielleicht auch zu wenig Erfahrung, das einzuschätzen. Vielleicht hat sogar das Auto beschleunigt und damit seinen Überholweg (wegen der mangelnden Leistung) verlängert.


    Das sind alles mögliche Erklärungen - alles kein Problem, wenn man mit maximal 80 ankommt.


    Aber eben: so zu fahren ist mit einer Maschine ab 5-600ccm und entsprechenden 60-130PS sozusagen gar nicht möglich - ich jedenfalls kann's nicht und ich möchte den sehen, der sich immer beherrscht...



    Zitat


    Ich frag mich, ob ich nun deswegen meine Töff-Pläne vom nächsten Sommer über Bord schmeissen soll... es ist einfach saugefährlich wenn man schnell unterwegs sein will... und ich glaub auf dem Töff wär's bei mir kein ticken anders als im Auto, wenn nicht sogar schlimmer... :shure


    Das wäre hingegen schade - Du kannst Dir diesen schrecklichen Unfall ja immer vor Augen halten bei Deiner Fahrweise.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja, das geht schon mit 32 PS fast nicht. Jeder der sagt, er würde mit so einer Maschine niemals zu schnell fahren, der lügt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja, und mit diesen 120-180PS-Tieffliegern KANN MAN NICHT NORMAL FAHREN! :stupid


    Ich habe den Eindruck, dass bereits meine SV1000 weit jenseits alles Vernünftigen ist. Und eine 180PS-Fireblade oder GSXR1000 ist obenherum noch einiges verrückter (Händler fährt selber oft auf der Rennstrecke, aber er hat mir gesagt, wenn die neue 1000er GiXXer in den Bereich von 10'000rpm kommt, könne man sich fast nicht mehr festhalten! 8o


    Zitat Motorrad: ''Das Böseste, an das wir bisher unsere Messgeräte geschraubt haben, kaum bis zur Neige auszukosten, kreiselt kanpp über 13'000rpm wie irr in den Begrenzer''


    So etwas gehört doch einfach definitiv nicht mehr auf öffentliche Strassen sondern auf die Rennstrecke - ich begreife nicht, warum man das überhaupt für die Strasse zulässt :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Thurambar


    Auch mit einer grösseren Maschine wäre es nicht weniger fahrlässig. Man kann zwar schneller beschleunigen, aber an der Sicht und der Tatsache, dass es ein hirnverbrannter Vollidiot war, ändert das nichts.
    Einmal mehr musste nicht der eigentliche Verursacher die Konsequenzen tragen...



    Mein Beileid an seine Familie und Freunde. :(


    Natürlich ist so ein Unfall sehr tragisch, und ich wünsche allen Angehörigen mein herzliches Beileid.
    Aber wer an so einer unübersichtlichen Stelle mit beinahe dem doppelten der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs ist, der fordert das Glück einfach geradezu heraus. Besonders da seine Freundin ja hochschwanger ist, zeugt das einfach von einer gewissen Überheblichkeit und Ignoranz. Ich hatte 2 Bekannte, welche bei Motorradunfällen ums Leben kamen. Bei beiden konnte man das praktisch vorhersagen, da sie einfach eine dementsprechende Fahrweise pflegten.


    Und so tragisch so ein Unfall auch ist, bei einer solch überhöhten Geschwindigkeit ist man immer zum grössten Teil selbst Schuld, egal ob Dritte dabei auch noch Fehler begangen haben.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Aber wer an so einer unübersichtlichen Stelle mit beinahe dem doppelten der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs ist, der fordert das Glück einfach geradezu heraus.


    Das Problem ist ja gerade, dass dies aus Sicht von Prime's Kollegen eine ÜBERSICHTLICHE Stelle ist zum Überholen - das ist eine ca. 300m lange Gerade. Aber aus Sicht des 125er-Fahrer war's eben unübersichtlich, da dieser offenbar (so wie ich das beurteilen kann) bereits kurz nach der engen Linkskurve (wo Du die Gerade noch nicht einsehen kannst, wegen der Felswand), d.h. in der Rechtskurve (aus Sicht des tödlich Verunfallten in der Linkskurve, die auf dem Bild) zum Überholen angesetzt haben muss - und das ist absolut fahrlässig. Es ist auch fahrlässig, wenn er die Gerade bereits einsehen konnte, denn dann hat er offenbar seine Maschine überschätzt (und die Geschwindigkeit des zu schnell Fahrenden unterschätzt - die massiv überhöhte Geschwindigkeit hat aber auch wieder einiges zum Unfall dazugetragen).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das Problem ist ja gerade, dass dies aus Sicht von Prime's Kollegen eine ÜBERSICHTLICHE Stelle ist zum Überholen - das ist eine ca. 300m lange Gerade. Aber aus Sicht des 125er-Fahrer war's eben unübersichtlich, da dieser offenbar (so wie ich das beurteilen kann) bereits kurz nach der engen Linkskurve (wo Du die Gerade noch nicht einsehen kannst, wegen der Felswand), d.h. in der Rechtskurve (aus Sicht des tödlich Verunfallten in der Linkskurve, die auf dem Bild) zum Überholen angesetzt haben muss - und das ist absolut fahrlässig. Es ist auch fahrlässig, wenn er die Gerade bereits einsehen konnte, denn dann hat er offenbar seine Maschine überschätzt (und die Geschwindigkeit des zu schnell Fahrenden unterschätzt - die massiv überhöhte Geschwindigkeit hat aber auch wieder einiges zum Unfall dazugetragen).


    Genau Sh@rky, genau das wollte ich gestern eigentlich noch schreiben, hatte dann aber keine Lust mehr alles runterzutexten... ;)


    Übrigens, seine Frau hat gleich am Montag, am Tag nach dem tödlichen Unfall, das Kind bekommen... das nenn mal bitte einer fair... keine 24h, und er hätte sein Kind wenigstens einmal sehen können.


    Naja... ich glaub, langsam ist's an der Zeit, nicht mehr darüber zu diskutieren, 'wenn, wäre, dann, vielleicht, usw'. Ich hoff nur, das sie den entgegenkommenden Töfffahrer noch erwischen!


    Freitag ist noch die Beerdigung.
    Wahrscheinlich will ein Kumpel von ihm zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Gedenkenskonvoi von Thun nach Interlaken organisieren durch die Bucht. Da der verunfallte halt auch ein Auto- & Töffnarr war und ihn das sicherlich freuen würde bzw. freut, 'wenn er von oben zuschaut'.


    Evtl. hat das Auto von ihm ja jemand gekannt... ist ein Integra mit einer ziemlich speziellen Lackierung... das Foto hier ist halt schon etwas älter, Felgen usw Stimmen nicht mehr...


    Töff war eine silberne Aprilia RSV MILLE TUONO R... ab und zu war er auch mit dem komplette Custom-Bike von den Streetfighters unterwegs, das seinem Vater gehört, zu sehen hier im Banner...



    Greeetz


    Ps. Evtl kommt ja dann jemand von euch mit im Konvoi wenn's zustande kommt? Sei's mit dem Töff oder mit dem Auto...