Windows Vista: ein Ärgernis für PC-Bastler?

  • Gerade im PC-Tipp gelesen:


    Meldung vom 27.10.2006
    Da sich viele Anwender besorgt über die neuen Lizenzbedingungen von Windows Vista äusserten, versucht Microsoft Klarheit zu schaffen. Die Aussagen des Softwareriesen dürften aber weiterhin für Unmut sorgen.


    Vor kurzem wurde bekannt, dass Windows Vista im Gegensatz zum Vorgänger XP nur noch einmal auf einem neuen PC installiert werden kann. Der PCtipp berichtete [1]. Wer seinen Rechner oft ersetzt, muss deshalb unter Umständen mehrmals eine neue Vista-Lizenz erstehen. Ein weiteres Problem: Was passiert, wenn grosse Hardware-Änderungen am Computer vorgenommen werden. Erkennt dies Windows Vista oder hält es den PC für eine neue Maschine?


    Laut Microsoft-Sprecher Mike Burk können häufige Hardware-Änderungen tatsächlich dazu führen, dass Vista die Installation verweigere. Dann müsse entweder eine zusätzliche Lizenz gekauft oder Microsofts Support-Dienst kontaktiert werden. Der Grund: Der Aktivierungsprozess des XP-Nachfolgers vergleicht bei einer Neuinstallation die Systeminformationen mit der ursprünglichen Konfiguration. Wird eine bedeutend andere Hardware entdeckt, hält Vista den Rechner für ein anderes Gerät. In diesem Fall kann der Anwender laut Mike Burk die einmalige Transfermöglichkeit des Betriebssystems in Anspruch nehmen. Ein zweites Mal klappt dies wegen der Lizenzbedingungen von Vista nicht.


    ...fals es jemand interessiert ;)



    Quelle:
    http://www.pctipp.ch/webnews/wn/34669.asp



    gruss

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • no comment... jeder der mich ein bisschen kennt, weiss sowieso was ich hier hinschreiben will...


    ich nehme an, in dieser frage sind wir hier eh alle der gleichen meinung...


    linux rocks :P ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • jojo, hatte das problem bei meinem XP auch, beim Office auch...


    => schnell den Kundendienst angerufen (24h kostenlose nummer), die produkt-id buchstabiert, er gab mir eine nummer, die ich eingeben musste und gut war... hab das schon mehrmals gemacht.


    störts jemand dass er es nicht mehr klauen kann? Wenn ja, TJA, richtig so... Keine Lizenz = Kein Anspruch auf die Software. Mann kann ja wohl nicht microsoft den vorwurf machen, dass sie illegale installationen verbieten/unterbinden ;)


    und wie gesagt, anstelle der Lizenz kaufen kann man auch einfach das telefon nehmen und die anrufen. wenn ich 1 stunde am PC bastle und nacher 1 stunde neu installiere, dann kümmert mich das kostenlose 2 minuten telefon doch keinen dreck!


    => Windows rockt ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von aschi
    Wird eine bedeutend andere Hardware entdeckt, hält Vista den Rechner für ein anderes Gerät. In diesem Fall kann der Anwender laut Mike Burk die einmalige Transfermöglichkeit des Betriebssystems in Anspruch nehmen. Ein zweites Mal klappt dies wegen der Lizenzbedingungen von Vista nicht.


    wir reden hier aber über windows vista und nicht windows xp. bei xp war das nicht wirklich ein problem. musste ich auch schon machen. klappt wunderbar. diskutieren darüber, ob das benutzerfreundlich ist, müssen wir nicht. aber dass man das zukünftig nur noch einmal machen kann? 8o hallo? windows rocks... genau...


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Das wird wieder einen Run auf die Corporate-Versionen geben....


    Und der Verarschte ist wie immer der ehrliche Kunde :nope

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich musste mal extra Win XP Pro glaubs neu aktivieren oder so ... nur weil ich beim Casemodding mit IDE-Kabeln rumgespielt hab und mal ne Archiv- und ne Backup-HD nicht angeschlossen waren. das System-Raid war aber immer dran :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Es wird sicherlich auch eine Version von Vista geben, wo dieses "Problem" nicht vorhanden ist. Und diese Version wird wohl sogar gratis sein! ;)


    Tja, ist eine Super-Methode gegen Raubkopierer! :stupid Potenzielle Käufer, welche jedoch gerne mal etwas an ihrem PC verändern/aufrüsten, werden ja förmlich zur Raubkopie getrieben...

  • Ist Gay, aber die Praxis hat erwiesen, das du ein Windows x-Mal aktiviern kannst per Telefon, ob legal oder nicht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Ganto
    no comment... jeder der mich ein bisschen kennt, weiss sowieso was ich hier hinschreiben will...


    ich nehme an, in dieser frage sind wir hier eh alle der gleichen meinung...


    linux rocks :P ;)
    ganto


    Geht mir genauso..


    linux rocks ;)


    gruss...

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Wie wird das gemacht, dass sich das Vista die HW merken kann? Wird ja nix auf die CD/DVD gebrannt?! Und dass es irgend einen Chip in der CD hat, der nach der Installation umgeschrieben wird, nehm ich ja kaum an..

  • denke eher das du dann nicht mehr aktivieren kannst....gibt wohl online bei microsoft ein profil für jede lizenz mit der zugehörigen hw.


    oda so... :rolleyes

  • Changing the motherboard and hard drive would be considered a major change, while memory or video upgrades won't be considered a major change.


    sprich: neues mobo oder hd -> man muss ein neues Vista kaufen


    die meinen aber nicht wirklich, das so durchziehen zu können!?

  • Zitat

    Dann müsse entweder eine zusätzliche Lizenz gekauft oder Microsofts Support-Dienst kontaktiert werden.


    War ja bei XP auch so, man musste auch eine neue Lizenz kaufen oder bei Microsoft anrufen.

  • Ja das ist mir alles klar... Ich will aber gar nicht das wissen... Aber ist's eben so, dass es bei Microsoft ne Datenbank gibt, mit den Lizenzen und der dazugehörigen Hardware?

  • Braucht es nicht, muss nur ne Checksumme aus HD-Serial und MB-Model gerechnet werden und bei der aktivierung an MS geschickt werden, und schon kannst du sie nicht mehr aktivieren.
    Bei XP wurde MS auch jeden scheiss vorgeworfen, sie haben aber längst nicht soviel Daten gesammelt wie viele gedacht hatten.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    War ja bei XP auch so, man musste auch eine neue Lizenz kaufen oder bei Microsoft anrufen.


    Lies die Texte doch bitte mal richtig durch....
    Beziehungsweise lies den Thread mal durch, dann sollte dein Missverständnis geklärt sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Und hier noch ein bisschen aktueller: http://www.grdb.de/out.php?url=41539&type=rss

    Zitat

    Ein Sprecher von Microsoft hat nun klargestellt: Nur wer die Festplatte UND ein weiteres Bauteil austauscht (z.B. Motherbard-Wechsel + anschliessende Neuinstallation) muss Vista neu aktivieren, was aber bis zu zehn mal kostenlos möglich sein wird. Allerdings kann eine Vista-Lizenz nicht auf mehr als einem Rechner gleichzeitig aktiviert werden. Das einfache Auswechseln der Grafikkarte oder ein Aufstocken des RAMs sind indes problemlos.


    Und hier noch eine Info:

    Zitat

    Should you wish to activate more than 10 times, you could be busted, or Microsoft could choose to let you activate again at its discretion.


    Quelle: http://www.bit-tech.net/news/2…a_activation_to_bit-tech/

  • also ich denk ja mal der riese aus redmond wird nicht so doof sein sich selbst berge in den weg zu legen. dass sie sich äste vor die füsse legen wissen wir aber wohl kaum so grosse stolpersteine. die können es sich kaum leisten den konsumenten so zu vergraulen in einem zeitalter wo open source software so stark vertreten ist wie noch nie. sollen sie ihren kopierschutz bringen, die kunden werden sich schon noch melden.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)