Abgasanlagen / Rennkat Thread

  • also ich habe mal einen scooby fahrer getroffen, der die nür spec R eingetragen bekommen hat. fragt aber bloss nicht wie :D

  • Ich war eben gerade bei Stucki Ädu von Bilsport und habe folgende Auspuffanlage ab Kat bestellt...



    BSR "Sport Flow Avgassystem" in Edelstahl ab Kat für 880.- inkl. Beiblatt und Befestigungmaterial (Aufhängegummis und Auspuffbriden)! :applaus Montieren werde ich die Anlage selbst, da ich dadurch fast 300.- billiger wegkomme.


    Früher hatte Bilsport nur umgelabelte Heico-Anlagen im Sortiment, welche zwar verarbeitungsmässig 1A waren, jedoch vom Klang her kaum einen Unterschied zur Serienanlage brachten. Zum Glück haben sie jetzt auf BSR-Anlagen umgestellt (baugleich mit den Anlagen von Simons und Ray), da diese klangtechnisch viel überzeugender sind.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    BSR "Sport Flow Avgassystem" in Edelstahl ab Kat für 880.- inkl. Beiblatt und Befestigungmaterial (Aufhängegummis und Auspuffbriden)! :applaus


    Das ist allerdings heiss! Edelstahl, d.h. nie mehr durchgerostete Endtöpfe :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also Catback alle Ehre, aber als erstes würde ich den Kat wechseln (100 oder 200 Zeller), das ist ja wohl die grösste Bremse wenn die Konstrukteure der Originalanlage nicht total doof waren.


    Sonst natürlich ein heisses Teil :D


    Für mich steht sowas bereit und der 100 Zeller Rohling wird gerade geordert und ins Originalgehäuse Geschweisst. Und nein, ich habe absolut kein schlechtes gewissen wiel damit die Abgaswerte problemlos erreicht werden sobald die Karre warm ist :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist allerdings heiss! Edelstahl, d.h. nie mehr durchgerostete Endtöpfe :rock


    Das ist eigentlich beim 850 auch sonst kein Problem. Ich habe immer noch die allererste, mittlerweile über 11-jährige Auspuffanlage montiert! :applaus Und die würde mit Sicherheit nochmals mindestens 4 Jahre durchhalten.


    Zitat

    Original von Mannyac
    Also Catback alle Ehre, aber als erstes würde ich den Kat wechseln (100 oder 200 Zeller), das ist ja wohl die grösste Bremse wenn die Konstrukteure der Originalanlage nicht total doof waren.


    Sonst natürlich ein heisses Teil :D


    Nicht unbedingt! Bei den Volvos bringt eine grosse Downpipe mit Metallkat erst nennenswerte Vorteile, sobald eine Sportanlage ab Kat montiert ist. Die Reflexions-Schalldämpfer der originalen Anlage erzeugen ansonsten einfach zu viel Rückstau. Dieser Rückstau ist jedoch vom Hersteller gewollt, da dadurch die Verweildauer der Abgase im Kat erhöht wird, was eine ganz minime Verbesserung der Abgaswerte bewirkt. Eine Sportanlage mit Absorptions-Schalldämpfern (weniger Rückstau) bringt auch zusammen mit originaler Downpipe/Kat erhebliche Vorteile.
    Und "nur" einen Metallkat ins originale Kat-Gehäuse schweissen bringt bei den Volvos praktisch nichts. Da gehört eine 3" Downpipe mit integriertem Metallkat drunter! :mua

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Das ist eigentlich beim 850 auch sonst kein Problem. Ich habe immer noch die allererste, mittlerweile über 11-jährige Auspuffanlage montiert! :applaus Und die würde mit Sicherheit nochmals mindestens 4 Jahre durchhalten.


    Meine war bei 150'000km an der einen Krümmung durchgerostet (wurde durch Chiptuning dort wohl zu heiss...), aber Deine hat ja auch erst etwas über 50'000km drauf, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Meine dürfte auch noch original sein, kanns aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Schon nicht übel, 11 Jahre und knapp 200tkm und sieht noch absolut i.O. aus :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Naja, wenn hinten nur ein warmer Furz rauskommt, wird das Material ja auch nicht belastet :D


    (nein, ignorieren, war ein kleiner Witz :bow2 bin einfach grad lustig drauf :gap)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ... aber Deine hat ja auch erst etwas über 50'000km drauf, oder?


    Falsch, mittlerweile sind es auch schon knapp über 100tkm! :gap


    Zitat

    Original von Mannyac
    Ist schliesslich auch kein Franzosenstahl :P ;)


    Ja, beim Peuegot habe ich in 4 Jahren 2mal den MSD ersetzt! :kotz Den Endtopf habe ich durch einen Remus ersetzt, welcher dann keine Probleme mehr machte.

  • hab' ich auch gedacht, wollt's grad auf 70'000km korrigieren :D
    irgendwann hast Du ja geschrieben, dass Du ihn bei 55'000km oder so gekauft hast...
    Sind 150'000km normal? gut? schlecht? Kommt sicher auf die Fahrweise (Kurz-/Langstrecke), thermische Belastung usw. an. :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hab' ich auch gedacht, wollt's grad auf 70'000km korrigieren :D
    irgendwann hast Du ja geschrieben, dass Du ihn bei 55'000km oder so gekauft hast...
    Sind 150'000km normal? gut? schlecht? Kommt sicher auf die Fahrweise (Kurz-/Langstrecke), thermische Belastung usw. an. :rolleyes


    Mit 77tkm gekauft.


    Die Lebensdauer einer Auspuffanlage hängt kaum von der Kilometerleistung ab, sondern vielmehr vom Alter und dem gefahrenen Streckenprofil. Kurzstreckenbetrieb belastet die Auspuffanlage massiv, da sich dabei innerhalb des Auspuffs Kondeswasser bildet, welches erst bei längeren Fahrten wieder austrocknet.


    Die Auspuffqualität beim Volvo 850 ist legendär, da wurde wirklich sehr gutes Material verbaut. Ein Volvomech hat mir mal erzählt, dass bei ihnen in der Garage erst 2 Anlagen an 850ern ersetzt werden mussten. Beim V70 II dagegen ist der Auspuff nach spätestens 6 Jahren durchgerostet.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die Auspuffqualität beim Volvo 850 ist legendär, da wurde wirklich sehr gutes Material verbaut.


    Das kann ich so Bestätigen, ich habe ja ein jahr in ner Volvo Werkstatt geabreitet, und war unter anderem für das Teilelager zuständig, ich hatte jdenfalls meines wissens nie ein 850iger Topf in den Händen ;)


    aber Nice Anlage.
    Meine wird wohl 3 Wochen benötigen bis se da ist (per Schiff aus Japan...)

  • Das will ich dann mal hören wenns da ist, meld dich dann mal.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • anschliessend auf Probefahrt - nach Steffisburg? :D


    Komme sonst rasch vorbei ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    anschliessend auf Probefahrt - nach Steffisburg? :D


    Komme sonst rasch vorbei ;)


    Wird wohl etwas spät für eine grössere Probefahrt! :gap


    Aber sonst am Weekend mal.

  • Die kann auch nur kurz sein :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."