Abgasanlagen / Rennkat Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die kann auch nur kurz sein :D


    Wieso gehst du nicht ans Natel? Dann bist du halt selbst Schuld! :)


    Die Anlage zu montieren war eine wahre Freude! Obwohl doch etliche Rohrverbindungen (5 Stück) mit Briden zu verbinden waren, gelang dies wegen der perfekten Passgenauigkeit problemlos.
    Anschliessend war natürlich eine kurze Einbrenn- und Testfahrt angesagt! :gap Der Motorsound bei warmer Anlage ist einfach geil! :rock Zwischen 1500-3000min-1 ein sattes, dumpfes Fivebanger-Gebrabbel, über 3000min-1 ein angenehm zurückhaltender aber schöner Klang.
    Und bei Schaltvorgängen unter Volllast und um 3500min-1 böllert die Auspuffanlage bis zu 4mal dumpf nach! :mua

  • Bild her :)


    Was bringt die Anlage nun Leistungstechnisch in etwa?


    Gut Nacht :)

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wieso gehst du nicht ans Natel? Dann bist du halt selbst Schuld! :)


    Falsche Nummer - hast Du meine neue nicht? Selber schuld (ich) :D
    Nee, ich melde mich am Weekend. Gestern auch eine sehr interessante Probefahrt gemacht, von der ich Dir erzählen muss ;)


    Zitat


    Der Motorsound bei warmer Anlage ist einfach geil! :rock Zwischen 1500-3000min-1 ein sattes, dumpfes Fivebanger-Gebrabbel, über 3000min-1 ein angenehm zurückhaltender aber schöner Klang.
    Und bei Schaltvorgängen unter Volllast und um 3500min-1 böllert die Auspuffanlage bis zu 4mal dumpf nach! :mua


    Das tönt ja vielversprechend :applaus


    Merkt man Leistungs-/drehmomentmässig auch etwas? Wohl nicht, oder, da war ja schon vorher fast zu viel los :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Bild her :)


    Was bringt die Anlage nun Leistungstechnisch in etwa?


    Gut Nacht :)


    Bilder mache ich nachher noch schnell.


    Der Leistungszuwachs durch die Auspuffanlage ist schwierig in Zahlen zu schätzen, spürbar ist es jedoch schon. Auch die Ladedruckanzeige steigt etwas höher, die Spoolup-Time des Laders hat sich verbessert und der Ladedruck ist konstanter. Vorallem im 2. Gang bleibt nun der Ladedruck zwischen 3000-6500min-1 immer bei plusminus 1bar. Ohne die Anlage hatte ich da noch deutliche Schwankungen.


    Sh@rky
    Dann gib mir mal deine neue Natelnummer per PN! :schimpf ;)

  • Hier noch die Bilder...





    Was meint ihr, passt die Endrohrlänge so wie sie ist oder sollte sie kürzer oder länger sein? Die ist nämlich zum Glück einstellbar... :)

  • Ich würde nicht das Endrohr, sondern diese schrecklichen Schrauben kürzen :D


    Nee echt - die Schelle ist ja abscheulich :kotz


    Aber der Auspuff dafür geil :applaus


    Meine Handynummer ist 079 84. .. ..

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich würde nicht das Endrohr, sondern diese schrecklichen Schrauben kürzen :D


    Nee echt - die Schelle ist ja abscheulich :kotz


    Aber der Auspuff dafür geil :applaus


    Die Gewinde der Auspuffbriden bleiben genau wie sie sind, die sieht man schliesslich nur wenn man sich unters Auto legt.
    Das Endrohr werde ich wohl noch etwas kürzer montieren, mal schauen wie das aussieht.


    Zitat

    Meine Handynummer ist 079 84. .. ..


    Da habe ich noch eine andere Nummer... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die Gewinde der Auspuffbriden bleiben genau wie sie sind, die sieht man schliesslich nur wenn man sich unters Auto legt.


    Und wenn Du irgendwann mal auf einem Brätliplatz über einen Baumstrunk oder einen grösseren Stein fährst, reisst's Dir die ganze Anlage runter :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und wenn Du irgendwann mal auf einem Brätliplatz über einen Baumstrunk oder einen grösseren Stein fährst, reisst's Dir die ganze Anlage runter :D


    Der mittlere Schalldämpfer hängt aber wesentlich tiefer als die überstehenden Gewinde. Zudem sind die Gewinde auch erst nach dem Festziehen überstehend. Wenn ich sie also jetzt bündig mit der Mutter abschneide, so sind die dann zu kurz für ein allfälliges demontieren und neumontieren.
    Du schneidest deine Schuhbändel nach dem Binden ja auch nicht einfach bündig ab, oder? :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der mittlere Schalldämpfer hängt aber wesentlich tiefer als die überstehenden Gewinde. Zudem sind die Gewinde auch erst nach dem Festziehen überstehend. Wenn ich sie also jetzt bündig mit der Mutter abschneide, so sind die dann zu kurz für ein allfälliges demontieren und neumontieren.


    über einen Baustamm würde der rüberrutschen ohne anzuhängen, bei den Schrauben hängt's dann aber garantiert an.


    Wieso willst Du den Demontieren und neu montieren? Der rostet nie mehr :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    über einen Baustamm würde der rüberrutschen ohne anzuhängen, bei den Schrauben hängt's dann aber garantiert an.


    Dann kann ich ja froh sein, dass ich so selten Geländefahrten mache, bei denen ich auf zu überfahrende Baumstämme treffe! :gap


    Zitat

    Wieso willst Du den Demontieren und neu montieren? Der rostet nie mehr :D


    Ich will mir einfach die Möglichkeit dazu nicht verbauen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dann kann ich ja froh sein, dass ich so selten Geländefahrten mache, bei denen ich auf zu überfahrende Baumstämme treffe! :gap


    Genau! Pass' bloss auf, Du! :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Danke dir.


    Schmächtig? nene, das sind glaub 65mm Rohre. 2 1/2" demnach? Mein Baby braucht auch noch bissel Staudruck =)


    Aber in real, kommts viel geiler rüber. Vorallem in einem langen Tunnel ganz langsam fahren und dann beschleunigen und komplett ausdrehen lassen. *sabber*

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Danke dir.


    Schmächtig? nene, das sind glaub 65mm Rohre. 2 1/2" demnach? Mein Baby braucht auch noch bissel Staudruck =)


    Aber in real, kommts viel geiler rüber. Vorallem in einem langen Tunnel ganz langsam fahren und dann beschleunigen und komplett ausdrehen lassen. *sabber*


    Das sind aber kaum 2,5" Rohre, die da von der Motorseite her zum Endtopf kommen. 2,5" Rohre haben etwa den Durchmesser einer 0,5L-Bierdose und sehen so aus... ;)



    Aber die Anlage sieht wirklich cool und dennoch dezent aus und klingt wirklich genial! :cheers

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Schmächtig? nene, das sind glaub 65mm Rohre. 2 1/2" demnach? Mein Baby braucht auch noch bissel Staudruck =)


    Staudruck braucht kein 4-Takt Motor. Das ist ein nach wie vor festsitzendes Märchen. Wichtig ist einfach das es innerhalb der Führung keine Verwirbelungen gibt wo sich dann die Abgase stauen können und daher muss beim Sauger shcon darauf geachtet werden das auch nicht ein zu grosser Durchmesser gewählt wird. Aber mit Staudruck hat das nichts zu tun.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • also mich haut deine anlage nicht gerade vom hocker (crazymans) finde den sound jetzt nich überwältigend :( da wäre sicher noch viel mehr drin

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....