Mazda 3 MPS vs. AUDI S3 vs. BMW 130

  • Ich kann mir nach dieser Probefahrt einfach nicht vorstellen, dass das irgend ein Problem sein sollte...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • und wie "fühlt" sich ein S von Audi im Vergleich zu einem MPS an? Jetzt mal abgesehen vom Platz, Motor, Fahrwerk, Preis. Du wärst ja jetzt der erste, der da eine 100%ige Aussage machen könntest. Ich kenne nur den 3MPS gegenüber einem Audi A3 S-Line.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Sh@rky, hast du deine Seele dem Teufel verkauft? :gap :cheers


    Klingt fast so :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von zbolle
    und wie "fühlt" sich ein S von Audi im Vergleich zu einem MPS an? Jetzt mal abgesehen vom Platz, Motor, Fahrwerk, Preis.


    Na ist das aus meinem Post nicht herausgekommen?
    "Bereits beim Wegfahren hatte ich den Eindruck, dass ich in etwas Qualitativ extrem Hochwertigem sitze (im RS4 natürlich auch)."


    Das sagt doch alles: es war einfach extrem "wertig"; Haptik haben wir das vor einigen Wochen glaubi genannt :D


    Man kann das nicht beschreiben, es "wirkt" einfach :rock



    Zitat


    Du wärst ja jetzt der erste, der da eine 100%ige Aussage machen könntest. Ich kenne nur den 3MPS gegenüber einem Audi A3 S-Line.


    Ich interpretiere "der erste" jetzt mal zeitlich ;)


    S-Line ist einfach der ganze optische Karsumpel drumherum - das bringt gar nichts.



    Zitat

    Original von Skoalman
    Sh@rky, hast du deine Seele dem Teufel verkauft? :gap :cheers


    überhaupt nicht (die gehört Gott 8)), aber ich bin einfach absolut positivstens überrascht!


    Ich habe zwar heute morgen wieder mal feststellen müssen, dass meine schwedische Boden-Boden-Rakete zwischen einfach 2000 und 45000rpm besser zieht (in jedem Gang) als selbst der RS4 und genauso spotan anspricht wie der 4.2L-Sauger(!), aber ist ja auch logisch: gleich viel Drehmoment bei tieferen Touren und 300 kg weniger Gewicht.


    Aber trotzdem bin ich selbst vom S3 mit etwas mehr Eseli aber fast 100Nm weniger und etwas mehr Gewicht komplett überzeugt - das macht einfach extrem Laune, dieses Auto :cheers



    Allerdings würde ich wohl eher den A3 Sportback mit dem 2.0 TFSi und einem ABT-Chiptuning kaufen: wesentlich günstiger, mehr Platz, 5 Türen und wohl genau gleich viel Spass ;)
    Wobei: der S3 hat einen grösseren Ladeluftkühler und vor allem stärkere Pleuelbolzen und verstärkte Pleuellager - wenn man den serienmässigen mit 200PS/280Nm per Chiptuning auf 240PS/350Nm hebt, hat man das natürlich nicht, d.h. die Lebensdauer des Motors ist evtl. verkürzt. :rolleyes




    btw: Powercar Nr.5, Vergleich BMW 130i/AUDI S3. Zitat zum S3: "Das maximale Drehmoment liegt zwischen 2500 und 5000rpm an, das heisst, man fährt... praktisch immer im Bereich der maximalen Kraft" - wie Sh@rky zu sagen pflegt, also auch mit einem solchen Sportmotor schaltet man praktisch immer vor 5000rpm (oder sicher fast immer vor 6000rpm, obschon er locker auf 7000rpm dreht) - ich hab's gestern genauso erlebt (obschon ich ihn natürlich ein paar Mal auf 7000rpm gedreht habe, aber das ist eben gar nicht nötig). ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    12 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • So, war heute am Salon nochmals probesitzen in den 3 o.g. Autos.
    Bezüglich Haptik:


    1. Audi S3
    2. 1er BMW
    3. Mazda 3 MPS


    weiter vergleichbar wäre noch...


    zwischen 2. und 3.:
    Ford Focus ST
    "letze" Stelle:
    Opel Astra GTC OPC



    Man muss dem Mazda natürlich guthalten, dass er sich z.T. enorm absetzt von der Masse in Sachen Verarbeitung, aber eben nicht bis in die oberste Liga. ;)


    Zuguterletzt sind verarbeitungstechnisch alle genannten Fz sehr hoch einzuordnen. Ich könnte mich mit jedem zufriedengeben (ohne Einbezug der Fahrleistungen!)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Meine haptische Reihenfolge wäre nach der Probefahrt im S3 auch ganz klar:


    AUDI S3
    ^
    ^
    ^
    BMW 130i
    FORD Focus ST / MAZDA 3 MPS


    Aber nahe beeinander, mit Ausnahme des S3 - der erschien mir doch wirklich eine Klasse für sich - auch vom Motor her klar der beste (dem Mazda kreide ich das ruppige Gripsuchen an, kein 4WD halt, ist schon etwas am Limit).


    Aber preislich sind halt zwischen dem S3 und dem Rest auch Welten!



    Aber Du musst das Zeugs jetzt noch fahren gehen - reinsitzen bringt im Endeffekt nicht wirklich viel.



    btw: Hast Du den Evolution X Concept Car gesehen???? Der soll in Genf stehen! 8o


    Ist ja obergeil, die Maschine!



    http://www.mitsubishi-motors.c…x=1&bkey=0&nid=5329&lid=0

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja, den hab ich (von weitem) gesehen. Reinsitzen konnte man afaik nicht.


    betr. Probefahrt: Bei Audi hab ich mich ja auch angemeldet, jedoch krieg ich irgendwie keine Rückmeldung. Gut, bis anhin habe ich bei diesem Händler auch noch keinen S3 gesehen. Werde da mal anrufen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • frag' doch mal nach - es lohnt sich (oder auch nicht, da Du dann gleich die nächsten ersparten 55'000.- fest vorbuchen wirst :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."