Antiviren-/Internet Security-Programm

• Das Antivirenkit 2007 von G-Data scheint hervorragend zu sein.

Ist das Komplettpaket (Internet Security 2007) ebenso gut?

http://www.gdata.de/portal/DE/security

Kostet ja kaum mehr...

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Hatte bisher immer AntiVir, aber das scheint schon nicht so der Hammer zu sein (einige Schwächen).
    Avastist auch gratis, aber G-Data ist offenbar noch besser (Test im letzten PCGH).

Da meine Tochter ein geschäft eröffnet und für diesen Zweck nur offizielle (legale) Software in Frage kommt (jaaaa! Auch WinXP und Office habe ich bereits! :D), überlege ich mir eben sogar, eine 3er-Lizenz zu kaufen.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Ein Firewall ist für unerfahrene User einfach nichts. Die klicken eh bei jeder Frage ob ein Programm eine Verbindung machen darf auf ja, was soll er dann bringen?

Meiner Meinung tuts ein Router zusammen mit Avast längtens, alles was sich darüber hinaus einnistet kann man auf den User abschieben. Denn die beste Software ich noch immer Brain v1.0, wenn die nicht aktiviert ist hilft selbts das bste Antivirus und der beste Firewall nix.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Das stimmt an sich schon, aber ich weiss ja nicht, was Du mir und meiner Frau und meiner Tochter da unterstellst...

Wir sind nicht einfach so Durchschnittsschweizerische 0-8-15-Drauflosklicker ;)
    Ich glaube, behaupten zu dürfen, dass wir alle 3 eigentlich Brain mindestens in der Version 0.99 aktiviert haben ;)

Ab wann ist man ein erfahrener User?

Ich habe bisher mit Norton IS, MacAff, Kerio (Tipp von Dir :D), ZoneAlarm (verschiedene Versionen), Outpost, SecurePoint und der PCGH-Firewall Erfahrung gesammelt - aber wirklich zufrieden war ich bisher mit keiner wirklich. Die beste war da noch Kerio (aber leider eine Demo...)
    Deshalb werde ich wohl die G-Data IS mal probieren. Kostet halt etwas, aber was nichts kostet ist meistens auch nichts oder wenig wert (Ausnahme: offenbar Avast)

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von Sh@rky
    Das stimmt an sich schon, aber ich weiss ja nicht, was Du mir und meiner Frau und meiner Tochter da unterstellst...

Das weiss ich schon ;) Ist an und für sich ja auch nicht böse gemeint, den 90% aller User sind da einfach betroffen und klicken halt auch einfach wild drauflos. Spyware ist einer der Hauptarbeitgeber der Security Industrie momentan, es ist schon ziemlich heftig was da alles rumschwirrt. Aber solange du mit Windows arbeitest und etwa noch mit IE surfst, dann ist der einzige wirlkiche Schutz wirklich Brain 1.0. Spyware nistet sich in seeeeeehr seltenen Fällen ohne die Zusage vom User ein. Meist kommt es Huckepack mit einem tollen anderen Programm oder gibt sich sogar als Anti Spyware Progi aus. Und wenn da falsch geklickt wird, dann bringt dir der G-Data Schutz auch nix.

btw. mach dich auf ein ziemlich gebremstes System gefasst, G-Data prüft AFAIR mit 3 Engines, findet so zar am meisten Viren, ist laut CT aber auch mit Abstand das langsamte Antivirus im Test. Sogar Norton war schneller und das will mal was heisen ;)

• Ich glaube, im PCGH-Test war's aber lange nicht das langsamste...

@Spyware: ich hatte schon Spyware drauf, als ich's frishc aufgesetzt habe und Adaware und Spybot frisch installiert und ein paar Mal den ie geöffnet habe - ohne irgend eine Frage zu beantworten oder ein anderes Programm zu testen. Und die besuchten Seiten waren nzz.ch, computerbase.de und tweaker.ch :D

ist schon pervers und obermühsam mit diesen Spyware's und anderem Zeugs, das man sich auf dem inet holen kann...

Was empfiehlst Du denn?

Avast + HW-FW im Router?

• Ich würde auch sagen das avast, andere Browser und HW Firewall reicht.

Und noch einfach die wichtige Sicherheit regeln anwenden, z.B. bevor man ein unbekannte DAtei öffnet, mnit dem Antivirus verifizieren lassen usw..

• Zitat

Original von Sh@rky
    Was empfiehlst Du denn?
    Avast + HW-FW im Router?

Ja, und dazu noch was Scarface schon erwähnt hat: Konsequent Firefox oder Opera verwenden (am besten auch gleich deren Mailclients statt Outlook Express). Und nicht jeden Schissdräck installieren, dann belibt das System auch sauber. Gut, eine updatebare Windows XP Version hilft auch dabei das System sauber zu halten, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

• Zitat

Original von Mannyac
    Konsequent Firefox oder Opera verwenden (am besten auch gleich deren Mailclients statt Outlook Express). Und nicht jeden Schissdräck installieren, dann belibt das System auch sauber.

Hab' ich auch schon gemacht - Firefox hat mir aus den Favoriten das grösste Puff gemacht, das ich bisher erlebt habe :nope

Zitat

Gut, eine updatebare Windows XP Version hilft auch dabei das System sauber zu halten, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Sorry Manny, aber ich möchte wirklich allzugerne mal wissen, wie hoch der Prozentsatz der legal erworbenen Windows (schon nur Windows!) in diesem Forum ist! Ich bin überzeugt, dass es sich bestenfalls im einstelligen Bereich bewegt...

Im Übrigen bin ich stolzer Besitzer eines legalen vollwertigen Windows-Version (ja, wirklich selber gekauft). Beim Einsatz von XPAntiSpy geht's mir darum, die leidigen Automatismen, die mich nerven, abzustellen ;)

7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Sonst kuck halt mal hier

Deren Antivirus ist auch für geschäftliche Zwecke gratis und 'ne Software-Firewall haben Sie auch.

Ansonsten gleich auf Windows verzichten und Linux drauf :D

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• Zitat

Original von Sh@rky
    Hab' ich auch schon gemacht - Firefox hat mir aus den Favoriten das grösste Puff gemacht, das ich bisher erlebt habe :nope

Darum Opera :D
    Aber auch sonst, dann ordnest du die halt neu und in Zukunft wird sowieso nur noch mit FF gearbeitet. Damit ersparst du dir ne Menge Ärger.

Zitat

Sorry Manny, aber ich möchte wirklich allzugerne mal wissen, wie hoch der Prozentsatz der legal erworbenen Windows (schon nur Windows!) in diesem Forum ist! Ich bin überzeugt, dass es sich bestenfalls im einstelligen Bereich bewegt...

Hey Slowdown, ich rede von einer Updatebaren, das muss noch lange keine legale sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

• Zitat

Original von Mannyac
    Darum Opera :D
    Aber auch sonst, dann ordnest du die halt neu und in Zukunft wird sowieso nur noch mit FF gearbeitet. Damit ersparst du dir ne Menge Ärger.

Das nervt eben - neuordnen dauert mir bei Hunderten von Favoriten in Dutzenden von Gruppen zu lange.

Zitat

Hey Slowdown, ich rede von einer Updatebaren, das muss noch lange keine legale sein ;)

Ou sorry :D

@Kangoroo: Habe mir SUSE Linus Professional 9.0 GEKAUFT - bei der Installation der IDE-Platten hat's dann schon mal kapituliert... sorry, aber so etwas kann ich nicht brauchen - das ist mir noch nicht mal beim seeligen Windows 286 passiert :D

2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Gdata war bishar das Beste was es gab, punkto Viren und Malware. Aber eben auch langsam . In der 2007er-Version davon, benutzt Gdata nun eine andere Scannengine, wobei es nicht mehr so langsam und resourcenfressend sein soll, aber ob es immer noch so gut ist, wie vorher weiss ich nicht.

Ich selber begnüge mich mit Outpost......angeblich die beste Software-Firewall die es gibt, und gegen Spyware ist sie auch noch gleich geeignet. Das genügt mir.....mit Viren hatte ich eh selten was zu tun...man weiss ja in etwa, welche Mails man öffnen darf, und welche nicht, und so viel ich weiss kann man einen Virus nicht beim surfen einfangen, ohne selber einen Fehler zu machen. Ist mir selber zumindest auch noch nie passiert.

• Zitat

Original von Mc Queen
    Ich selber begnüge mich mit Outpost......angeblich die beste Software-Firewall die es gibt, und gegen Spyware ist sie auch noch gleich geeignet.

Reicht die Free-Version oder müsste man die PRO-Version kaufen?

Einschränkungen der Free-Version:

"Einschränkungen:
    Outpost Firewall ist nicht kompatibel mit Jammer, funktioniert u.U. auch nicht reibungslos mit Microsoft Internet Connection Sharing (ICS) oder als Gateway."

Das tönt für mich irgendwie so, als wäre das (für mich) völlig irrelevant, aber da ich keinen Schimmer habe, was Jammer oder ICS ist, ist das vielleicht ein Fehlschluss... :rolleyes

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von Sh@rky

@Kangoroo: Habe mir SUSE Linus Professional 9.0 GEKAUFT - bei der Installation der IDE-Platten hat's dann schon mal kapituliert... sorry, aber so etwas kann ich nicht brauchen - das ist mir noch nicht mal beim seeligen Windows 286 passiert :D

Linus ? Linus Torvalds ? Höchstpersönlich ? Und der konnte dir die Festplatten nicht einrichten ? Mein Gott, der Typ hat ja keine Ahnung. :gap

Mal im Ernst, ich war noch nie ein Fan von Suse und schon gar nicht von KDE.
    Darum hab ich ja auf Ubuntu Linux verlinkt, dass nebenbei eine der besten Hardwareerkennungen bietet.

Abgesehen davon Suse 9.0 ist uuuuralt (noch vor der Uebernahme durch Novell, würde mir wenn überhaupt OpenSuse 10.1 ansehen.

Will hier aber keine Flamewar Linux vs. Windows starten. :D

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• jaja, nicht der Pauling, der ist für Vitamin C zuständig :D

Nee, Linux ist sicher OK.
    Aber ich habe mir mit SUSE 3 oder 4 und auch mit V.5 paar Mal die (perfekt unter Windows laufenden) Partitionen zerschossen. Dann als die 9.0 grad frisch herausgekommen ist wollte ich wieder mal einen Anlauf nehmen - und eben: bei der Hardwareerkennung ging einfach nichts mehr.

@Tinu: Ich schau' mir mal die Outpost Freeware an :cheers

• Ich denke, dass du dir zuviele gedanken machst wegen Internet Sicherheit. Die Möglichkeit das jemand die Firma Dateien klaut oder löscht, ist ziemlich klein. Heiss nicht das es nicht passieren kann! Datenklau passieren meisst durch unbewusste Benützer die einfach alles installieren, alles öffnen usw... Die meinen auch das Sie hinter eine Firewall und Antivirus Sicher sind...

Wenn du Sicher sein willst, machst du ein Eingeschränkte Benützer ohne Installationrechte und ohne Schreibtrechte auf das Windows Verzeichnis evtl auch Program Files, aber beim Program Files kann dann sein das einige Programm nicht mehr oder eingeschränt Funktionieren.
    Und wenn Sie etwas installieren oder etwas Konfigurieren will unter Systemsteuerung, muss Sie nur die Taste Shift drücken und die Rechte Maus Taste drücken. Dann im Kontext-Menü, die Option Ausführen als... anklicken. Dann erscheint ein Login Fenster, dort muss sie nur der Administrator User und PW eingeben.

Ich würde mal gedanken machen über Backups. Ein HD-Crash, irrtumlicherweise ein Datei löschen oder sogar Diebstahl passiert ziemlich häufig. Nach meiner Meinung mehr als Virtuelle Diebstahl und Manipulation (wenn die Sicherheitmassnahmen stimmen).

Und zu letzte, Opera ist der BESTE Browser der Welt :) Wenn nach mir gings, kam ein Mac zum Einsatz, da wäre die Philosophie mit der Eingeschränkte Benützer bestens gelösst. :D Darum gibts auch kleine Spyware und ähnliches, aber Sicherheitslöcher gibt es.

• admin rechte zum normalen arbeiten ist in den meisten fällen nicht nötig.

für programme die adminrechte brauchen kann man alles mit "run as" konfigurieren..

ansonsten würd ich dir raten mit acronis true image home regelmässig ein komplettes backup auf einen externen datenträger zu machen. wenn du dann mal ein virenbefall oder sonst eine miserable konfiguration hast, ist das backup ruckzuck zurückgespielt...