Raid0 Dattenrettung gesucht!!!

  • Mir ist vor paar Stunden mein Raid0 abgeraucht bevor ich es auf eine neue HD backupen konnte.. sehr ärgerlich...


    Nun bin ich auf die Getdataback Raid Edition gestossen und wollte nachfragen, ob die schon einer probiert hat?


    Problem Nr.1:
    Ich hatte 2x 320 GB HDs im Raid0 und die Zielplatte ist 1x 320GB gross
    Wenn Getdataback da ein IMG macht von den Platten -> was passiert dann? Wird nur ein Teil geschrieben oder wird das Zeug komprimiert?


    Problem Nr.2:
    Die Daten sind dann im IMG File, nur man soll niemals von der gleichen Platte lesen und schreiben per Getdataback...
    Ergo muss ich dann wieder auf das Raid0 schreiben, was schonmal abgraucht ist, korrekt? Nur dann überschreibe ich die Daten endgültig, d.h. falls das IMG File fehlerhaft war und nur Datenmüll rauskommt, habe ich meine letzte Chance einige Dateien zu retten verspielt...


    Dumme Sache, welche mir hoffentlich nie mehr passiert...
    Denn es geht nicht um die grossen Dateien, die sind ja meist irgendwo vorhanden und auch sämtliche Benches und Co können wieder heruntergeladen werden... nur die privaten Dateien!
    Das ist verdammt ärgerlich... tonnenweise Zahlungsinfos, sehr viele Bilder, Dateien über Kokü-Bau, Finanzen,...


    Ich war zu dumm, alles vorher schon einmal zu backupen, da ich bis jetzt nie einen Raid0 Ausfall hatte -> vorher Samsung Raid0, seit paar Wochen Seagate Raid0...
    Ich könnte kotzen... :angst

  • wenn getdataback raid edition gleich arbeitet wie die normale version, so liest das programm zuerst die daten auf der festplatte aus und du kannst dann wählen, welche daten du auf die neue harddisk kopieren wilst. du musst also kein image machen.

  • Geht nicht...
    Ich muss das IMG File schreiben... nur erstens dauert das noch 9H und Platz habe ich auch nur für das halbe IMG File... ärgerlich.. da muss ich mir doch glatt nochmal eine HD holen um meine Daten zu retten...


    Immernoch viel preiswerter als eine professionelle Datenrettung, obwohl die wohl bessere Ergebnisse erziehlen würde...


    Anmerkung:
    Die Raid Edition ist kein Ersatz für das normale Gedataback, nur eine Art Addon... also zuerst IMG schreiben und dann IMG auslesen per normalem Getdataback...


    Aber anscheinend bin ich da mal Betatester für das Teil, wenn es sonst noch niemand ausprobiert hat.

  • Ich habe ca. 4H mit normalem Getdataback das Raid0 abgesucht.. heute um 4:30 Uhr morgends bin ich erwacht und habe die Daten durchgeguckt...


    Nur Mist.. alles was kleiner als der Stripesize war ist noch da... aber auch nicht alles...


    Ich lasse jetzt die Raid Version durchlaufen, aber mir fehlt der Platz...

  • Habe gestern eine 400 GB HD gekriegt...


    Dann habe ich die 600 GB Raiddaten wie Getdataback Raid Edition als Image auf die 2 Backupplatten (320 und 400 GB) gehauen.. in der Annahme, dass ich den richtigen Blocksize gewählt habe...


    Hat ca. 10H gedauert das IMG zu schreiben....
    Danach noch weitere 6H um das Zeug mit dem normalen Getdataback auszulesen...


    Seit einigen Stunden bin ich damit beschäftigt, die Daten durchzusehen mit ernüchterndem Ergebnis! Sehr wenige Daten sind vorhanden... es scheint fast so, als ob die Raid Edition nicht korrekt gearbeitet hat und nur von 1 HD gelesen hat...


    Ich werde also alles nochmal probieren, denn ich will wenigsten die wichtigsten Word und Excel Files retten, sowie paar sehr "wertvolle" Solidworks Dateien...


    Edit:


    Kennt jemand ein Shareware Tool, dass sowas 100% beherrscht??


    Oder kennt jemand eine Firma, die das unter 1000 CHF macht?

  • Das nützt dir zwar nicht's, aber dies ist halt die ideale Situation um zu bemerken, dass man von wertvollen Daten Backups haben sollte... Und zwar nicht auf dem gleichen Datenträger...

  • Hehe...


    Du hast natürlich recht...


    Aber eben, ich kann es nicht mehr ändern :scheisse


    Aus diesem Grund habe ich ja einen Backupserver angeschafft, bzw. die Hardware dafür...


    3x 320GB HDs, ohne Raid.. die laufen dann immer synchronisiert mit den Daten des Haupt-PCs!


    Also 3 fache Sicherung plus das Original.

  • weiss nicht, aber die meisten buden hier in der schweiz verrechnen um die 500.- wenns mir noch recht im kopf rumschwirrt

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Die EL ist ja noch intakt...


    Es laufen beide HDs, nur irgendwas im MB Sektor wurde wohl gelöscht...also kein Raid0 mehr -> zerstört.. aber beide HDs noch mit den Daten drauf da.. wurde auch nichts neu geschrieben oder so..

  • So....


    Niemand hat daran geglaubt, dass es möglich ist bei HWL und auch ich habe nicht mehr daran geglaubt gestern abend...


    Dann wollte ich formatieren und halt alles neu zusammensuchen... doch dann sagte ich mir: Wieso nicht noch einmal 15H Zeit investieren?
    Gesagt getan und dann vor wenigen Minuten fertiggeworden mit dem 2. Scan (zuerst IMG erstellen)...


    Und siehe da:
    Alles scheint da zu sein! Selbst 50MB Files sind inktat! Pics bis jetzt alles im grünen Bereich... Sichere jetzt gerade den 15GB Steam Ordner...
    Mal gucken.. es wird noch dauern, aber das sind wirklich schöne Weihnachten!

  • Schwein gehabt. Also wenn der MBR defekt gewesen ist, hättest du einfach mit einer Windows CD einen neuen schreiben können.


    Sonst kann dir Kroll Ontrack helfen, kostet zwar minimum 2000, aber die stellen das ohne Prob's wieder her.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • War sicherlich nicht nur der MBR :D


    Habe ich vorhin mal bemerkt...
    Und erwähnt habe ich wohl auch nicht, was ich vorher gemacht habe, als das Raid ausfiel.. eigentlich das Todesurteil:


    Raid aufgelöst (HW), dann Raid wieder zusammengesetzt.. Daten natürlich weg...aber nix formatiert...
    Dann Raid wieder aufgelöst und dann auf die 3. Platte Windoof neu aufgespielt...


    Und dann mit der Datenrettung begonnen. Zuerst ja erfolglos..
    Momentan habe ich an die 300GB wiedergeholt.. wird noch eine Weile dauern.

  • Das tönt ja etwas erfeulicher als auch schon... gratulo! :cheers



    Das ist genau der Grund, warum ich kein RAID0-System will - es gibt keine schlauen Backup-Möglichkeiten und wenn mal so etwas passiert, hat man ein Riesenpuff...


    Ich habe jetzt mein System auf einer Raptor und merke beim Arbeiten mit Windows absolut überhaupt keinen Unterschied zur 7200er-Platte - von dem her kann ich ohne RAID0 locker leben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Jo, nur fall's. Naja Schwein gehabt :D Aber was hast du dir dabei gedacht? :gap


    @ Sharky


    Natürlich gibt es schlaue Backup Möglichkeiten! Die selben wie für normale Platten. Mann muss es nur machen.


    Und ich würde fast meinen Arsch verwetten, wenn 2 SATA Platten nicht schneller wären als eine Raptor.


    Aber richtig Männermässig nur sowiso nur RAID0+1 ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Für Bencher ist beim Hauptsys sowieso 1 Platte einfacher...
    Geht schneller beim Systemwechsel und man muss nur 1 Platte rumtragen :gap


    Werde jetzt mit der 400GB Samsung auf dem Hauptsys fahren und mit 3x 320GB Seagate im Server...später bei fallenden Preisen auf 4x500GB aufrüsten, dann möglicherweise wieder Raid, aber mit nem guten PCI-E Controller und wohl mit Raid1, Raid5 oder Raid 0+1 ...

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Und ich würde fast meinen Arsch verwetten, wenn 2 SATA Platten nicht schneller wären als eine Raptor.


    Da bin ich natürlich einverstanden - nur: man merkt es einafch nicht - und der Aufwand ist unproportional grösser...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hatte leider noch nicht das Vergnügen einer Raptor, aber hab hier ein 2x 200 GB 8 MB Cache RAID0, ist einfach eine verdammt massive Steigerung zum Normalbetrieb. Im Prinzip schaffst du mit RAID0 eine 98 % Steigerung. Was hat da die Raptor zu bieten?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • kürzere zugriffszeiten! :D


    und das macht sich schnell bemerkbar, sobald z.b. das dateisystem etwas fragmentiert ist...


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Bringt dir das ein ähnliches Leistungsplus wie RAID0 ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!