Wein: welcher wann?

  • Hi zusammen, ich hätte da eine kleine Frage:


    Ich würde meinem Vater gerne einen Wein zum Wei(h)nachten schenken, und weissnicht so recht, welchen ich am besten nehmen sollte, denn schliesslich sollte er ja auch gut sein..


    Nun auf Evino.ch kann man so ein paar Sorten anschauen, und da hat es so Bewertungspunkte... wofür stehen die?


    Preislich suche ich etwas bis so ca. 50.-



    danke für eure Hilfe.



    Grz

  • Da gibt's wohl Leute die mehr davon verstehen, aber ich würde mal schauen auf welche Sorten er bis jetzt so abfährt.


    Shiraz, Merlot, Cabernet Sauvignon, Bordeaux, u.s.w..


    Kannst ja mal in einem günstigen Moment dich ein bisschen in seinem Weinkeller umsehen.


    Steht er mehr auf süssliche / fruchtige Weine oder eher auf die herben / trockenen Dinger ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • geh in einen weinladen und lass dich beraten ;) die wissen was man so geben sollte ;)


    sonst hätte ich noch eine gute flasche 86er im keller, aber da brauchts noch mindestens ne 1 vorne dran und hinten noch ne null ;) wenns der nummerierte sein soll mindestens 2 nullen hintendran ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    sonst hätte ich noch eine gute flasche 86er im keller, aber da brauchts noch mindestens ne 1 vorne dran und hinten noch ne null ;) wenns der nummerierte sein soll mindestens 2 nullen hintendran ;)


    Du hast Weinflaschen für 1'500, bzw 15'000 CHF im Keller?


    Ich empfehle einen feinen Chianti Classico. Je nach gusto halt einen schwereren oder einen leichten.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Habe ich auch. ;-) 1984er Wein. ;-) Habe ich von meinem Firmgötti auf den 20igsten Geburtstag bekommen. Der Weinhändler meinte, man solle ihn erst trinken, wenn er 30ig ist, dann sei er schlichtweg perfekt. :-)


    Ich würde auch zuerst mal schauen, auf was für Weine er steht und danach zu nem Berufsalkoholiker, äh Weinhändler. ;-) Er wird dich gerne beraten und dort kannst du dann auch zich Weine degustieren (natürlich degustiert er mit :-)) und so wirst du dann schon den richtigen Wein finden, wobei guter Wein nicht unbedingt eine Preisfrage ist. ;-) Du findest auch für 10-15 CHF sehr gute Weine.

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    Du hast Weinflaschen für 1'500, bzw 15'000 CHF im Keller?


    Ich empfehle einen feinen Chianti Classico. Je nach gusto halt einen schwereren oder einen leichten.



    jops ;) 86er, kaum bezahlbar...
    aber der wird nicht verkauft sondern getrunken, trinke selten wein, weil er mir einfach nicht schmeckt, aber der, der ist absolut der BURNER

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Oder einen guten Neuenburger.


    Die Kellerei Keller (kein Wortwitz) in Vaumarcus bei St-Aubin NE (nicht FR!) ist sehr sehr empfehlenswert, vor allem der "Pinot noir fût de chêne" ;)


    @ Galep, du kannst mich ja mal einladen ;)
    Was ist's eigentlich genau für einer?


    @ Sneaky


    Welcher denn? Ich würd mal einen probieren, wir haben auch einen 81er Campo Viejo im Keller der eigentlich so lange haltbar wäre, aber leider ist der "kaputtgegangen".

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Zitat

    Original von GaleP
    sonst hätte ich noch eine gute flasche 86er im keller, aber da brauchts noch mindestens ne 1 vorne dran und hinten noch ne null ;) wenns der nummerierte sein soll mindestens 2 nullen hintendran ;)


    Ich würd dir das empfehlen: :saufen :gap


    Jo mal sehen was dort so rumsteht...

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    @ Galep, du kannst mich ja mal einladen ;)
    Was ist's eigentlich genau für einer?


    ich weiss es im moment nichtmal, müsste mal runter gehen und schauen, der liegt nun schon wieder n jährchen länger :)


    ehm ja wegen dem einladen: das könnte man schon mal machen :) aber der ist so schwer das es mindestens 4 leute für ne flasche braucht...
    ich hatte mit der freundin sammt essen nach ner flasche zu zweit schon n räuschchen :D

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Klingt interessant, würde mich schon noch wundernehmen welches es ist. Wiso ist denn der so teuer? Also 1500 CHF, das wär ja die Klasse eines Château Lafite-Rothschild ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • DLS, das kann gut sein :D Hatte grad am Sonntag nen 8 Jährigen Lafite Rothschild haha.


    Galep soll uns mal einladen und den zelebrieren.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • hehe jaja :D ihr profiteure ihr :) meinen guten wein wegbudln kommen :)


    aber hei outlaw, der ist dann nicht wie der nuttendiesel in 20min unten :D

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ich bringe dann einen Diesel für Outi mit, dann können wir den richtig geniessen :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von GaleP
    sonst hätte ich noch eine gute flasche 86er im keller, ...


    es gibt menschen, die den 86er nicht trinken, da das ja das tschernobyl-jahr war ->evtl. erst Sensibilität abklären


    meine weinempfehlung basierend auf vielen wochen training an der stfw: Veltliner stägafässli, rioja, barolo


    in dem sinne: santé
    m*


    €: auch das review von trusk beachten

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Château Mouton-Rothschild und andere 1er Cru classée der Jahrgänge 1992-2001 bewegen sich in der Preisspanne zwischen 100.- und 500.-, der Grossteil um 100.- und unter 200.-


    Selbst ältere Château d' Yquem (der teuerste Sauternes) kostet in diesem Altersbereich unter 500.-/Flasche - was ich abgesehen davon krank finde
    Habe gestern gerade einen 98er Ch.Pichon-Longueville Comtesse de Lalande, ein Super-Deuxième Cru, für rund 100.- probiert und muss sagen, dass der sein Geld bei WEITEM nicht wert war - da finde ich, dass jeder 20-25.- "teure" Kalifornier oder Australier oder Südafrikaner oder Chilene oder Argentinier wesentlich mehr bietet!.


    Also 1'500-15'000.- sind reine Phantasiepreise. Auch 86er ist nicht unbedingt teurer und unter Umständen kann man denn bereits jetzt wegschütten, da ungeniessbar.


    GaleP: gib mir mal den genauen Typ an, dann sage ich Dir, wann ich probieren komme - oder bringst ihn gleich bei uns vorbei, dann machen wir eine kleine Degustation :D



    Wenn Du Deinem Vater eine Freude bereiten willst, dann würde ich in der Preisklasse bis ca. 50.- einen Kalifornier oder Australier der Hess-Gruppe (Hess Collection oder Lehmann/Stonewell) wählen - er wird mit grösster Wahrscheinlichkeit ausflippen, falls er nicht grad per Zufall Syrah oder Cabernet-Sauvignon verschmäht (aber ich kenne niemanden, der das tut) ;)


    Südafrika hat auch einiges zu bieten, z.B. Glen Carlou oder einige Erzeuger in Stellebosch (z.B. Vriesenhof, Kallista)



    Aber Frankreich und im Speziellen Bordeaux ist IMHO vom Preis/Leistungs-Verhältnis nach wie vor eine bare Katastrophe! :nope



    Mit den Bewertungen kannst Du nicht viel anfangen - die sind sehr subjektiv und untereinander nicht vergleichbar. Ein Wein, der bei Parker 90 von 100 Punkten bekommt, kann beim WeinWisser 16 von 20 erhalten, das würde bei Parker (in der 100er-Teilung) aber eigentlich 80/100 entsprechen. Und mit Goldmedaillen kann man schon grad gar nichts anfangen - bei Weinmessen bekommt ca. 1/3 der Weine eine Goldmedaille, ein weiterer Drittel eine Silberne und der Rest eine bronzene :D


    Zudem werden die Weine bei der Verkostung oft gar nicht getrunken, sondern nur im Mund gehalten und dann ausgespuckt - da erreicht man natürlich nie dasselbe Erlebnis, wie wenn man ihn trinkt.


    Und ein Wein, der 92 von 100 Points bekommt ist sicher ein guter Wein, d.h. von der kellermeisterischen Leistung her in Ordnung, kann jemandem aber trotzdem überhaupt nicht munden, weil die Traube(n) bzw. die Assemblage (die Traubenzusammensetzung) nicht stimmt/passt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hab zum 25. eine Flasche


    Barons Edmond & Benjamin de Rothschild, Haute-Médoc, 1981


    gekriegt. Hat grad wer ne Ahnung? Kennt sich jemand damit aus? Oder hat einer einen Johnson rumliegen?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Diese zwei Herren sagen dem kleinen Johnson nichts :D
    (de Rothschild natürlich schon, aber das ist auch ein weiter Begriff)


    Ich würde den mal öffnen und damit rechnen, dass er bereits stark am abgeben oder schon komplett durch ist (1981 ist schon ziemlich alt, die älteren Bordeaux vertragen zwar schon grosse lagerzeiten, aber nicht jeder Jahrgang).
    Haut-Médoc ist eine Sammelbezeichnung für kommunale Appelationen im Médoc. Die besten Lagen führen spezielle Château-Bezeichnungen und nicht "nur" Haut-Médoc. Es gibt aber auch sehr gute Bordeaux, die "nur" die Haut-Médoc-Bezeichnung führen, wie z.B. La Lagune (hab' ich auch noch einen im Keller :banana)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Gibts noch einen grossen Johnson? :d
    Mein Vater hat gesagt der sei momentan trinkreif...das würde für die Öffnung sprechen...grad hunderte von CHF wird der ja nicht sein.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ja, der grosse ist aber im 1. Stock und ich sitze hier im Keller und musste schon für den kleinen ins Erdgeschoss rennen :D


    Dann hat ihm das aber der Herr in der Weinhandlung gesagt, sonst hätte er ihm den Wein wohl nicht verkauft. Dann dürfte der schon noch geniessbar sein - war aber bestimmt alles Andere als billig ;)


    Es würde sich in dem Fall aber lohnen, noch genauer nachzuschauen, damit man ihn nicht zu früh öffnet! Ich schaue bei gelegenheit noch im "Gabriel" nach - der führt die meisten Bordeaux mit verschiedenen Jahrgängen und Beschreibungen zur Trinkreife auf (Gabriel = Chefeinkäufer von Moevenpick - der Bordeaux-Papst).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()