Öffentliches Wireless in St. Gallen

  • Hab Heute in SF Schweiz Aktuell grad gehört das St. Gallen über Antennen in der Stadt St. Gallen öffentlich und gratis Internet über Wireless verbreiten will.


    Geplant hab sie es folgendermassen. Ein paar grosse Antennen sollen das Wireless Signal über eine gewisse Fläche aussenden. Diese Fläche soll vergrössert werden, indem Personen die dieses Wireless Nutzen, es über ihren eigenen Wireless Router immer weiter verbreiten.


    Schlussendlich soll so ein riesiges freies Wireless Netzwerk in der Stadt St. Gallen entstehen.


    Die Testphase läuft noch bis ende Februar. Danach sollte der offizielle Betrieb starten.


    Ich sehe da aber ein riesen Getho aufkommen. Das wird für gewisse Leute sicher ein riesen Spielplatz :D



    Hier noch von 20min.ch

  • das ist eine komische idee bzw. vorhaben..


    das ganze kann ich mir nur unter restriktiven einschränkunen vorstellen:


    - Anmelde / Registrationspflicht
    - Prüfung der Anmeldedaten
    - Traffic Shaping
    - Sperren von Ports
    - URL-Filter
    - Werbung
    - Zwangstrennung


    Wird das ganze von der Stadt St. Gallen initiiert?

  • dann glaube ich das es nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. bisschen stadt st. gallen infos, tourismus und alles was ein bisschen zur förderung der stadt beiträgt..


    alles andere wäre wohl ein zu grosses risiko für die stadt würde ich jetzt mal behaupten.


    die stadt soll ja mit steuergeldern niemanden konkurrenzieren können wollen..

  • Najo ich bin ja auf jeden fall gespannt wie sich das entwikelt. Wohne leider auch nicht in St. Gallen. Aber meine Schwester wenn sie mal zurück von der Weltreise ist. Dann werd ich mir das mal anschauen.


    Mich nimmt es eher wunder wie das mit der Sicherheit wird. Viren verbreiten sich so übers LAN und viele PC werden wohl durch unwissenheit freigegebene Ordner haben auf die man frei zugreiffen kann.

  • Das Virenvrebreitungsproblem muss nicht unbedingt sein. Bei APs, die für solche Hot-Spot-Funktionen gedacht sind, kann man im Normalfall das Relaying ausschalten. Sprich, Stationen können nicht direkt untereinander kommunizieren, sondern nur über die Leitung am Hot-Spot ins dahinter liegende Netz.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hehe, man glaubt imfall nicht wie viele Wireless-AP es gibt.


    Fahr mal mit dem Laptop im Auto einbisschen umher und verwende Net Stumbler als Suchproggi. Es gibt zig AP wo man es nicht glauben mag 8o

  • stimmt schon, ich wohne ja echt in einem kuhdorf von kaff im gjätt wos mehr hühner als menschen gibt... aber trotzdem, wenn jeder sein wireless einschalten und teils noch eine etwas bessere antenne benutzen würde (oder besser positioniern), könnten wir das ganze dorf via luft vernetzen. da bin ich mir fast sicher :gap

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass die ganzen Funkwellen, Körperzellen, insbesondere Spermien, derart verändern, dass spätere Nachfolgegenerationen Körperfehlfunktionen aufweisen.


    Und kommt jetzt nicht wieder, dass keine eindeutigen Studien vorliegen. Wenn ihr googlet, findet ihr sehr viel darüber.


    Also, ich halte nicht viel von der Idee.