Peltier & Wasserkühlung -> Tipps?

  • hallo,


    habe einen p4 2.8 @ 3.15, 1 gb kingston ddr cl2, eine his ati radeon 9700 etc. ich habe ein innovatek rev3 system auf dem cpu und der radeon 9700.


    hab bis jetzt noch keine empfehlung gesehen, dass man das mit innovatek bewerkstelligen kann. funktioniert das nicht? was muss ich kaufen? muss ich das ding ans netzteil anschliessen? bringt mir das mehr oder ist es einfach sicherer (mit der übertaktung?)


    vielen dank & wäre froh, wenn ein paar leute mir tipps geben können.


    dan

  • 2 Sachen vorneweg:


    Erstens: Innovatec und Pelt kannste vergessen, und
    Zweitens: ein Peltierelement ist wohl das unsicherste was man zur CPU-Kühlung gebrauchen kann.


    Aberich empfehle dir mal die Boardeigene Suchfunktion, denn das Thema Pelztier wurde schon ein paar mal besprochen und erklärt.

  • innovatek blöcke sind nicht peltier tauglich und die peltier elemente kann man nicht einfach ans nt hängen da müssen schon die spezis stimmen wie die ampere und volt die das pelt zieht da muss dan vom nt genügend saft kommen wenn du mit peltier kühlung anfangen willst empfehl ich dir Dangerden Blöcke
    die sind für sowas ausgelegt oder in peltier versionen erhältlich zu dem musst du schauen das dein wasser
    genügen gekühlt wird.. wenn du da cpu und gpu mit pelts kühlen willst zu dem noch starke dan brauchste wohl mehr als nur ein radiator zu dem dazu kommt das kondenswasser problem die zu kühlenden chips müssen isoliert werden am meisten wird dazu silocone kit und neopren verwendet auf der DangerDen site gibts genug infos um den ganzen zirkus 8)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Zitat

    zu dem musst du schauen das dein wasser


    hmmm...mal frage: wieso braucht man zusätzlichen radi? ok, logischerweise ist dann die kühlung besser, doppelter radi=doppelte leistung, aber ist das NÖTIG...nicht oder? wenn man nur nur einen radi hat, dann holt man halt einfach nicht alles aus dem pelt raus, was es leisten könnte oder? aber kaputt geht das nicht oder so? oder schon?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Also: Doppleter Radi ( :D ) heisst nicht gleich doppelte Leistung, höchstens doppelter Flusswiderstand... Und ja, wenn du ein Pelt nicht Kühlst nimmt einfach seine Leistungsfähigkeit ab, ich weiss nicht wie Rapide, abersicher so fest das die zu kühlende CPU sich selber grillt.... ;)

  • nöe. die Leistungsfähigkeit des Pelt's nimmt nicht am, der heizt dann einfach im Extremfall (wenn die Hitze der heissen Seite nicht genügend gekühlt wird) durchs Pelt hindurch die an sich kalte Seite und damit die CPU auf


    und wenn Du ein nicht allzu starkes Peltier nimmst, wird die kalte Seite nicht unter 20°C haben und damit hast Du die Gefahr der Kondensation nicht - dazu müsste der Temperaturunterschied viel össer sein (etwa 5-10°C auf der kalten Seite und Raumtemp 25°C = 15°C Differenz ---> Kondensationsgefahr ---> Gegenmassnahmen erforderlich

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • wieso heisst doppelter radi nicht doppelte leistung? ?( wenn der radi soundsoviel wärme ausm wasser an die luft abgibt, dann geben doch 2 solche radis 2mal soviel wärme ab? ned? ok vielleicht nicht ganz...vielleicht wird der 2. radi weniger wärme abgeben, weil die relativtemperatur (zwischen wasser und umgebung) dann schon kleiner ist...aber der wird ja wohl schon noch was abgeben...sonst würden ja alle leutz die mehr als einen radi benutzen das für die katz machen, wenn das nix nutzen würd...das möcht ich mal bezweifeln...und ich hab ja nie was gesagt von pelt NICHT kühlen...das ist mir schon klar dass das ned geht ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • meiner meinung nach macht n 2ter radiator nur sinn wenn man mehrere sachen zu kühlen hat.
    z.b. bei folgendem aufbau:
    pumpe->cpu->radiator1->hdd->chipsatz aufm board->gpu->radiator2-> zurück zur pumpe

  • zu den KüKös von DD:
    das sind ja ganz normale Kanäle, die die da haben?! was ist so besonders daran? wenn ich daran denke, dass sushi mit nem dd sein pelztier auf der r300 gekühlt hat, wirds wohl reichen, wenn ich nen kükö bastle mit 40x40x10 und einen S-Kanal reinfräse von 9mm breite und so 7 oder 8mm tiefe und gesamt ca 9.5cm länge?!
    (um das 172w pelt auf der graka zu kühlen mein ich jetzt)
    oder ist das zu schlecht? auch wenns wasser 0°C ist?

  • Zitat

    list]
    habe einen p4 2.8 @ 3.15, 1 gb kingston ddr cl2, eine his ati radeon 9700 etc. ich habe ein innovatek rev3 system auf dem cpu und der radeon 9700.


    lass es lieber wenn du zuwenig Ahnung hast!!!
    Ich glaube den 2.8er bringst du auch mit ner Wakü höher oder etwa nicht???

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • @brainscan: schweeeeeeeeet...ich könnt sowas niemals. hätt auch die werkzauge ned. geschweige denn das rohmaterial. aber mal zu deinem prototyp:


    sieht mir - verzeih mir - ziemlich suboptimal aus. denn wenn die GPU genau in der mitte des kühlers sitzt (und das wird sie oder), dann sitzt sie doch genau dort wo kein wasser fliesst. das würd ich ma versuchen zu vermeiden. ausserdem wird wohl auch ein teil eds wassers den kürzesten weg durch den kühler nehmen und die grosse schlaufe des runds nicht durchströmen sondern die abkürzung nehmen...wär vielleicht besser wenn mann die schliessen würde...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • andere wiederum sagen dass es vorteile bringt über dem kern direkt eine metallsäule zu bauen, weil dann die Hitze so schnell wie möglich vom kern wegtransportiert wird...

  • Hmmja, das sieht man ja am Beispiel des AX-7 bzw. am A7 sieht mans noch besser, der in der Mitte durchlaufende Massive Alukern, was jetzt vorteilhafter ist weiss ich allerdings nicht :rolleyes:

  • Mit dem Wasserblock wollt ihr doch ein Pelt kühlen, da spielt es doch keine Rolle wo das Wasser durchläuft. Auch sonst wird das wenig ausmachen in nem Wasserblock für die GPU.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Es ist sogar sinnvoll diese "Säule" mitzuberücksichtigen, weil sich somit die Oberfläche vom umspülten Bereich vergrössert. Ausserdem ist die Wärmeleitfähigkeit von Cu besser als von Wasser, also kann dank der Säule die Wärme schneller nach oben geführt werden und wird dann vom umliegenden Wasser abtransportiert.


    Wegen dem Durchgang gleich bei den Anschlüssen: Es ist mir bewusst dass es dort kleine Verwirbelungen gibt, aber der Mainflow geht schön um die Säule rum, also sollte das kein Problem sein, schon weil - wie sushi ja sagt - es keine Rolle spielt, da Peltier.


    Irgendwo da draussen liegt das Optimum zwischen Flowrate und der Oberfläche des umspülten Kupfers, aber wer weiss das schon ;)

  • Allgemein kann man wohl bei Peltiers sagen das dicke Bodenplatten oder solche Säulen ziemlich Sinnlos sind. Die bringens eigentlich nur das sie die Wärme verteilen und das ist beim Peltier nicht nötig. Einzig Vorteile bieten flache Designs die die Oberfläche vergrössern oder solche die einen guten durchfluss haben.

  • Zitat

    ich hab sowieso vor den boden des kühlers nur so ca 2mm zu machen...
    hingegen beim cpu kühler hab ich 6 gemacht... da muss ja auch die wärme schnell weg


    willst du n pelt aufm kühler? ==>

    Zitat

    Allgemein kann man wohl bei Peltiers sagen das dicke Bodenplatten oder solche Säulen ziemlich Sinnlos sind. Die bringens eigentlich nur das sie die Wärme verteilen und das ist beim Peltier nicht nötig. Einzig Vorteile bieten flache Designs die die Oberfläche vergrössern oder solche die einen guten durchfluss haben.


    ich versteh noch ned ganz warum bei nem pelt ein dünner block besser ist (bzw. gleich gut wie ein dicker) und bei normaler wakü ein dicker besser? wieso sollte die wärme bei einer grösseren dicke schnell weg? ich mein der cu block wird ja sowieso warm. egal ob der gross oder dünn oder klein oder rosa ist. d.h. also die temp wird nachher (nachdem er mal aufgeheizt ist..und das ist er sofort) nur noch vom rest des systems bestimmt. also wie schnell die wärme vom wasser und radi abgegeben wird. d.h. es kommt wie erwähnt auf die flowrate+fläche welche mit wasser in berührung kommt an. und wo macht da jez die dicke des kühlers nen unterschie? ich mein cu leitet wärme ja so gut, da kann das doch kein unterschied machen ob die wärme jez durch6mm oder 3mm gehn muss?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."