Welches Antivirus Programm?

  • Hi Tweakers


    Ich wollte euch mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit Antivirenprogramme für Heimbenutzer (auch Anfänger).


    - Welche Programme sind einfach zu installieren?
    - Wie einfach ist die Bedienung der Scannerengine?
    - evtl. Link zur Herstellerseite posten?
    - Ist die Software auch einfach zu deinstallieren (nicht wie Norton mit deren sch**** tool)
    - Wie gut ist der Scanner (wieviel findet er)?
    - Wie funktioniert die Aktuallisierung der Definitionen?


    Das Antivirenprogramm darf ruhig auch was kosten, ist ja auch was wichtiges und der Kunde ist der Meinung: "Was nichts kostet, ist nichts Wert"...


    Für eure Beiträge wäre ich euch sehr dankbar!


    mfG
    TiGGeR


    €: - wie tauglich ist das Produkt für ältere rechner mit wenig leistung? (wieviel leistung frisst das prog im activescan und im zugriffscan?)

  • Wie immer von mir:


    NOD32


    - Welche Programme sind einfach zu installieren?
    Na NOD32
    - Wie einfach ist die Bedienung der Scannerengine?
    Das liegt am User
    - evtl. Link zur Herstellerseite posten?
    kuckste weiter unten
    - Ist die Software auch einfach zu deinstallieren (nicht wie Norton mit deren sch**** tool)
    Sehr schnell und leicht zu deinstallieren
    - Wie gut ist der Scanner (wieviel findet er)?
    Sehr guter Scanner, schnell, sauber. Wieviel er findet ? Böh, teste doch mal
    - Wie funktioniert die Aktuallisierung der Definitionen?
    Von alleine. Die Updates werden im Hintergrund heruntergeladen (paar KB) und schon ist der Scanner up-to-date.



    http://www.de.nod32.ch



  • +++ hab grad gestern verlängert :) nun sinds bereits 3 zufriedene jahre 8)

  • Zitat

    Original von guggi
    gdata antiviren kit


    mhm dein vorschlag ist ja gut und recht, aber wie siehts mit der erfüllung der kriterien aus?

  • tschuldigung.


    - installation ist sehr einfach
    - ebenso die scann engiene
    - http://www.gdata.de/trade/DE/productview/705/3
    - mit der deinstallation hatte ich noch nie probleme
    - scanner ist sehr gut, findet 99.99% der viren
    - stündliche, automatische updates


    negativ punkt:
    braucht halt "recht viel" resourcen, aber in der heutigen pc-zeit ist dies ja kein problem mehr

  • naja is eben wichtig, weil wir auch noch viele kunden mit pcs aus win 98 zeit und co. haben, welche zur maschinensteuerung benutzt werden.


    daher kommt wohl gdata eher weniger in frage, aber danke - ich werds mir mal anschauen!

  • *wiederbeleb*


    so, ich klemm mich jetzt erneut dahinter...
    ich habe untenstehende tabelle mal zusammengetragen, bitte helft mir sie allfällig zu vervollständigen oder änderungen einzubringen. Es geht wie erwähnt darum, aus den Antivirenprogrammen das Beste für


    - Ältere Systeme (z.T. sogar Win98 oder NT4.0)
    - Privatkunden
    - Neue Systeme


    zu finden.


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Greez TiGGeR

  • Ich kann NOD32 auch nur empfehlen, schon wegen der Heuristik, welche Zahlreiche Viren erkennt, welche nicht in der Signatur sind (wieso auch immer, Signatur veraltet oder so....). Die Heuristik von NOD gilt allgemein als die beste am Markt.


    Zudem benötigt es bei mir (Vista) kaum RAM und Ressourcen... Meine 2 Terrabyte Speicherplatz hatte NOD in 12 Minuten durchgescannt!

  • Aktuallisierte tabelle mit NOD - bitte ergänzt eurer meinung nach noch die leer gelassenen felder und gebt bewertungen von 1-10 dafür ab.
    besten dank!

  • avast home edition ist GRATIS!


    Zudem


    - einfach zu installieren
    - einfach zu bedienen
    - einfach zu deinstallieren? Weiss ich nicht, hatte noch nie den Wundsch, das zu deinstallieren, im gegenteil :rock
    - einer der besten Scanner
    - automatische Aktuallisierung der Definitionen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das wichtigste hast du vergessen Sharky, es hat Sprachausgabe :sabber ;)


    Oh hör mir auf mit dem.... die ersten paar male bin ich schier durchgedreht...

    Zitat

    - "Virusdatenbank wurde aktualisiert"
    - "WARNUNG! Es befindet sich ein Virus auf Ihrem Computer."


    Ansich finde ich ihn auch nicht schlecht... ich finde ihn einfach zu verspielt... schon nur wegen dem Autoradio Design...


    Momentan bin ich grad n bissel aufm nod32 Tick, obwohl ich nur die Trial habe.

  • Zitat

    Original von Chiuchä


    Oh hör mir auf mit dem.... die ersten paar male bin ich schier durchgedreht...


    Rechtsklick auf's Avast! Symbol -> Programm-Einstellungen -> Klänge -> Deaktiviere Klänge von Avast!

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186