jep recht haste!
ich finde die bezeichnung mainstream unpassend. sobald hardware sich als besonders gut auszeichnet und sich das rumspricht kaufen automatisch mehr leute das produkt...
ohne eine bestimmte anzahl käufer wären die hardware-entwickler gar nicht finanziell in der lage, all die extras einzubauen. es gibt mainboardhersteller, die zielen genau auf das marktsegment der overclocker... wenn man jetzt ein besonders gutes overclocking-board kauft ist das noch lange nicht "mainstream" sondern entspricht einem bedürfnis vieler und zeichnet das produkt aus.
asus stellt als einer der wenigen noch boards her, die rambus nutzen und trotzdem tweaking-fähig sind. von dem her ist asus genial.
man muss davon absehen, dass nur noch eine "elite", die besonders viel weiss ihre prozzesoren/grakas übertakten, damit wird schon lange ein ziemlich gutes geschäft gemacht.
asus hätte es an sich gar nicht nötig, diese zielgruppe anzusprechen weil sich auch einfach stabile boards ohne oc-fähigkeit gut verkaufen und weil sie sich schon einen namen gemacht haben. sind wir also froh dass auch asus die zeichen der zeit erkannt hat.
ein so starkes entgegenkommen gegenüber "tweakers" wie es z.B. abit macht kann man einfach bei asus boards nicht erwarten.
was asus bei amd-boards geleistet hat ist streitbar, aber immerhin haben sie sich auch in diesen sektor gewagt (und amd verdankt unter anderem den ersten asus-boards überhaupt ihren erfolg).
ich würde nie die unabbringbare begeisterung von sh@rky gegenüber asus - boards teilen und ich habe auch schon schlechere erfahrungen mit asus-boards gemacht.
tatsache ist, dass sie fast immer die ersten sind die neue technologien übernehmen und uns so das leben erleichtern.
sorry das war jetzt etwas lang aber um 4.00 uhr kann ich mich leider nicht mehr kürzer fassen. und jetzt fallt über mich her.
greez trusk