Motorrad Pneus

  • Spires, falls Du immer noch schwarzes Gold brauchst, ruf mich mal an -> 031 812 13 56. Im Shop gibts sowas nicht, da verdeale ich nur Material für Ringfahrer. :evil

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, das Pneuhaus, in welches ich gegangen bin, die haben mir die Reifen soweit bereit gemacht, dass ich sie wirklich nur noch aufsetzen musste und fertig.


    Auswuchten ginge ja noch, aber wie bringst du den Pneu ,ohne Montiermaschine, runter und wieder drauf auf die Felge?


    Ich finde Michelin Pilot Road sind noch zu empfehlen, wenns sportlicher sein soll Pilot Power.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Zitat

    Original von mille R
    Auswuchten ginge ja noch, aber wie bringst du den Pneu ,ohne Montiermaschine, runter und wieder drauf auf die Felge?


    Es gibt entsprechende Hilfsmittel, d.h. manuelle Montiermaschinen; damit gehts mit etwas Übung fast so schnell wie mit einer halbautomatischen wie beim Mech. Ich wechsle meine Reifen seit Jahren so...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von mille R


    Auswuchten ginge ja noch, aber wie bringst du den Pneu ,ohne Montiermaschine, runter und wieder drauf auf die Felge?


    Ich finde Michelin Pilot Road sind noch zu empfehlen, wenns sportlicher sein soll Pilot Power.


    Naja, also, bei diesem Pneuhaus stelle ich die Pneus inkl. Felgen hin und am Abend hole ich die Pneus wieder auf Felgen ab. ;-)

  • Brauche wieder mal eine Pelle für's Hinterrad.


    Und es muss nicht der Roadtec Z6 sein - der hat mich jetzt auf der SV von der Laufleistung her nicht so absolut überzeugt: 5'500km.
    Das Problem ist (entgegen der bisherigen Erfahrungen mit anderen Pneus) eben auch nicht in der Mitte (wo Der Z6 keine Rillen hat), sondern jetzt sind die Schultern (vom Herausbeschleunigen aus Kurven) abgefahren - in der Mitte wäre noch Gummi bis zum Abwinken vorhanden. ;(
    (aber sonst ist' s ja jeweils einfach umgekehrt)


    OK, die SV hat schon ziemlich deutlich brutaleren Punch als die 900er Speed Triple - wird sicher u.a. daran liegen. Mit dem originalen Michelin Pilot Road hatte ich fast 8000km gemacht (trotz Rillen in der Mitte), aber da musste ich das Bike auch zuerst 1600km einfahren, erst ab da volle Power einsetzen.


    Aber preislich gibt's ja auch wesentlich Interessantere als Metzeler oder Michelin:


    Z. B. Dunlop Sportmax ST208 - kostet bei Motorradreifendirekt 158 Fränkli (180/55-17ZR-W).


    Und scheint auf der Schulter viel Gummi zu haben (wenige Rillen):




    Hat jemand Erfahrung damit?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • nope, noch nie damit gefahren.
    letztes jahr hatte ich einen pirelli diablo p1 (ich hoffe, das ist die genaue beschreibung). grippte wie die sau und riffelte sich auch genau so schnell ab. habe irgendwelche 1200km damit gemacht, die gummis waren aber auch schon angebraucht. dieses jahr, und wahrscheinlich nächstes jahr auch noch, fahre ich mit diesem teil hier:



    ist ein bridgestone battlax bt-021 und hat anscheinend verschiedene gummimischungen. naja, er rutscht ein wenig mehr als der pirelli, aber ich fahre ihn auch erst seit samstag. also kann ich auch noch nicht sehr viel darüber sagen. der fahrkomfort (kurvenverhalten, laufruhe) ist einiges höher als beim pirelli, aber täuscht wahrscheinlich, da er eben noch neu ist. mal schauen wie es kommt. achja, ist auf einer alten susi gsxr1100 montiert.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Hatte den Vorgänger BT20 - mehrmals drauf (auf der Speed Triple).


    Dieser hier scheint 15% längere Lebensdauer eingebaut zu haben, wird also kaum besser haften als der BT20. Der BT20 war nicht schlecht, aber Welten vom Roadtec Z6 entfernt.


    Ich probiere wohl wirklich mal den Dunlop ST208, aber nicht in der RR-Version (die wird sicher keine 4000km machen).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also ich habe den Dunlop D208 gestern montiert:



    Geiles Profil und handlingmässig passt er ausgezeichnet zum Metzeler Roadtec Z6-Vorderpneu.


    Anschliessend Biglen - Oberdiessbach - Röthenbach - Schallenberg - Röthenbach - Heimenschwand - Steffisburg eingefahren und heute Steffisburg - Schallenberg - Sörenberg - Glaubenbüelen-Pass - Brünig - Steffisburg (ca. 180km) gefahren.


    Der Reifen ist bereits bis ganz aussern abgeschmirgelt und hat mir in jeder Kurve ein absolut phantastisches und sicheres Gefühl vermittelt - ein HAMMERPNEU - und das für 160 Fränkli (200.- inkl. Montage, in der 180er-Dimension!!!)! :stupid


    Wenn der auch nur 4-5'000km hält kommt der gleich wieder drauf ;)



    btw: Der 120/70-17-W Frontpneu: 125 Fränkli :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Bin gerade auch etwas mit dem Moped unterwegs und mein Vorderreifen wurde in den letzten Tagen sehr schnell fertig.
    Also musst ich mir hier in Spanien einen neuen Reifen besorgen, welcher gut zu meinem Michelin Pilot Power Hinterreifen passt.


    Geworden ist es der Michelin Pilot Power 2CT. Sprich ein 2 Komponenten-Reifen mit in der Mitte eher härterem Gummi und an den Flanken weichen. Für Langlebigkeit auf der Lauffläche (Autobahn) und optimalem Grip am Rand.


    http://www.michelin.de/de/fron…brique=5112005121215&ct=1


    Fazit nach den ersten Kilometern:
    Spitzen Grip und sehr kippelig! Geht in Schräglage wie die Eisenbahn.
    Bis jetzt nur goil!


    Hab 166€ bezahlt.


    LG aus Malle

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Es ist wieder mal so weit:


    Mein Conti Sport Attack ist nächstens durch ( nach erst 3500km... ;().


    Habe diesen Thread ausgegraben und gesehen, dass ich mit dem D208 ja ganz gut zufrieden war!


    Aber mich würden der


    Michelin Pilot Power 2CT und der


    Michelin Pilot Road 2 2CT


    auch brennend interessieren. Von denen wird ja nur geschwärmt, vor allem auch im Nassen.


    In dem Test hier schneidet der Sport Attack sehr gut, auf Niveau des Sportec M3, ab (darum hab' ich ihn letztes Jahr ja montiert), aber punkto Trockengrip hat der 18 Punkte, d.h. sogar mehr als der Pilot Power 2CT mit 16, aber der Pilot Road 2 2CT nur 14. Ich frage mich jetzt, ob das reicht?


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Pilot Power 2CT und/oder Pilot Road 2 2CT?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Den Pilot Power 2CT hab ich jetzt auf der 750er vorn und der 1000er vorn und hinten.
    Ist auf alle Fälle ein feiner Reifen und eine sinnvolle Weiterentwicklung zum Pilot Power.
    Hält länger durch und der Grip ist ähnlich gut. Nass wie trocken ein feiner Reifen mit gutem Handling.
    Aber vom Pilot Road würd ich die Finger lassen, das ist wieder so ein relativ harter Gummi. Kann beim Grip kaum mit dem Conti und dem Pilot Power mithalten.


    Aber wie war eigentlich der Conti?
    Besser ist auch der Pilot Power 2CT kaum.
    Und 3500 Km ist sowenig nicht bei nem Sportreifen...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Den Pilot Power 2CT hab ich jetzt auf der 750er vorn und der 1000er vorn und hinten.
    Ist auf alle Fälle ein feiner Reifen und eine sinnvolle Weiterentwicklung zum Pilot Power.
    Hält länger durch und der Grip ist ähnlich gut. Nass wie trocken ein feiner Reifen mit gutem Handling.
    Aber vom Pilot Road würd ich die Finger lassen, das ist wieder so ein relativ harter Gummi. Kann beim Grip kaum mit dem Conti und dem Pilot Power mithalten.


    WUAHHHH!!!! ;(


    Um 14 Uhr hast Du gepostet und ich Idiot hab' grad vor einer halben Stunde den Pilot Road 2 geordert... :kotz


    Wobei: der wird extrem gerühmt. Der Gummi ist ja nur in der Mitte relativ hart (wie der alte Macadam 100), aussen weicher, eben 2CT:
    "Infolgedessen kann er sein federleichtes Handling problemlos in flottes Kurvenwetzen mit guter Haftung umsetzen...
    Gut im Alltag auf trockener Piste, perfekt bei der Fahrt durch den Regen. Fragt sich wirklich, wo das Michelin-Männchen die Pattex-Tuben versteckt hat."


    Hier noch ein ganz aufschlussreicher Test, hab' ich grad gefunden:


    TEST


    Pilot Road 2 als Gesamtsieger, bester Grip, besser als der Roadtec Z6 (und den hatte ich schon 2 Mal drauf, tadellos! midi hat auch den drauf und der fährt damit wie eine kranke Sau in die Ecken rein :D


    Laufleistungen:


    Pilot Road 2: über 12'000km
    Roadtec Z6: über 13'000km


    Ich frage mich ernsthaft, wie die Jungs fahren - muss man wohl schon eher als "schieben" bezeichnen :D


    Das relativiert natürlich die Beurteilung des Grips auch noch etwas :tongue



    Zitat

    Aber wie war eigentlich der Conti? Besser ist auch der Pilot Power 2CT kaum.


    Ich war mit dem Conti Sport Attack eigentlich sehr zufrieden - eben bis auf die Laufleistung. Der müsste vom Grip her eben sogar einen Tick besser sein als der Power 2CT (was ich zwar fast nicht glauben kann - mein Reifenhändler sagt, dass der 2CT auf der Flanke schon fast wie ein Slick für Renneinsatz sei - Mördergrip...)


    Mit dem Road Attack (die Tourensportversion) hab' ich deutlich mehr Kilometer gemacht (glaube um die 5-6000, müsste nachschauen) und der Grip war gut - bis auf eine einzige Situation, in der ich in voller Schräglage den Susten runter in einer engen Rechtskurve leicht gerutscht bin - und natürlich kam von unten ein Wohnmobil... zum Glück bin ich nicht auf die andere Seite gekommen. Da hab' ich mir gesagt: Schwein gehabt - der nächste Pneu hat mehr Grip :(
    Grip = Sicherheit - von dem her müsste ich Depp den Pilot Power 2CT nehmen! :stupid


    Zitat

    Und 3500 Km ist sowenig nicht bei nem Sportreifen...


    Ich weiss - möchte halt 6-8'000km und Mördergrip - typisch Schweizer: den Fünfer uns' Weggli :D


    OK, er ist noch nicht ganz durch - jedenfalls sind die Markierungen noch nicht bündig mit der Oberfläche. Wobei: die sind ja auch nicht 1.6mm hoch - wenn ich messe, sind's an einigen Stellen nur noch ca. 1.4mm... wenn die Rennleitung mir dumm kommen will, bin ich fällig...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid 300 km/h auf einer so schmalen Strasse mit Gegenverkehr! :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid


    und was bringt ihm das? Das hat doch mit Motorradfahren nichts mehr zu tun! :nope


    Und die erste Kurve parkt er mit 30° Schräglage, aber dafür Hangoff zu :totlach


    Und solche Vollidioten sollte man wegsperren, den Wagen verkaufen und für einen guten Zweck spenden! :schimpf


    http://www.youtube.com/watch?v=ynU7cI2AYHE&feature=related

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die 300 sind zwar schnell, aber so richtig gefährlich find ich das Ganze ohne Handschuhe wie er es ja macht.
    Ein Insekt oder Steinchen auf die Finger und vorbei.....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ohne Handschuhe??? Ist mir gar nicht aufgefallen!


    Aber schon alleine die Tatsache, dass da ein Bus daherkommt und dahinter ein PW... wenn der übeholt (und der kann ja die Geschwindigkeit nicht einschätzen, da er sicher nicht erwartet, dass einer mit 300 daherkommt!), mag ich mir gar nicht vorstellen, was das für die Autoinsassen, womöglich sogar für den Bus bedeuten könnte! :angst


    Der Motorradfahrer ist mir da eigentlich egal.
    Ein absolut verantwortungsloses Arschloch!



    Aber was meinst Du zu den Reifentests?


    Das kann ja irgendwie gar nicht sein... 12'000 - 13'000km mit einem Hinterreifen!!!


    OK, auf einer 800er VFR und nicht meine brachiale Drehmomentkeule, aber trotzdem... ich wäre schon mit der Hälfte zufrieden, wenn der Grip stimmt.


    €: ich seh' grad: die Wilden haben die 7 Reifen auf 7 Triumph Sprint ST aufgezogen und sind damit - sogar mit Fahrerwechsel alle 200km! - 5000km durch Italien gefahren!
    Also sind die Laufleistungen wohl schon einigermassen zuverlässig, wobei sicher nicht 1:1 auf Kurvenwetzer und Kabelzieher übertragbar. Aber Hoffnung auf vielleicht 6-7'000km mache ich mir da schon.


    Ob die Hochrechnung auf das gesamte Gummi aufgrund der ersten 2mm wirklich zulässig ist, ist natürlich eine andere Frage. Viele Motorradfahrer sagen, dass die Reifen gegen Ende schneller abbauen. Ich hab's noch nicht wirklich genau beobachtet und kann das demzufolge nicht bestätigen. Evtl. ist das auch nur wegen der "Kanten" in der Mitte bei Geradeausfahrern, dass sie dann vor Ablauf des ganzen Gummis bis 1.6mm den Reifen wechseln müssen. Dieses Problem habe ich als Kurvenliebhaber natürlich nie :D



    Sehr interessant ist das mit der Reifenaufstandsfläche bei den aktuellen Tourensportpneus: das würde erklären, warum die eben sogar bei gleichem Gummi an der Flanke besseren Grip in der Kurve bieten können, z.B. eben der Pilot Road 2:

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 7000-10000 können mit einem Tourenreifen sicher drin sein.
    Ich mein die sind meist auch 1-2 Nummern härter als die Sportreifen. Bieten dafür aber auch nicht den Grip.


    Mit einem Pilot Power Hinterreifen hab ich mal knapp 5 TKm geschafft, aber der war dann komplett fertig und das Maximum das ich erreicht hab.
    Mir reicht das...
    Ein Hinterreifen pro Saison (die ist bei uns küzrer als bei euch, etwa Mai bis ende September) find ich in Ordnung und mehr müssen sie nicht halten.
    Der Vorderreifen hält eh etwa zwei Saisonen.


    Kosten ja gegenüber früher auch nicht mehr wirklich ein Vermögen.


    Ich probier vielleicht mal den Conti Race Attack Street aus.
    Mein Metzeler hinten wird auch bald fertig sein.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    7000-10000 können mit einem Tourenreifen sicher drin sein.
    Ich mein die sind meist auch 1-2 Nummern härter als die Sportreifen. Bieten dafür aber auch nicht den Grip.


    Mit den Tourensportlern à la Roadtec Z6, BT20, Road Attack hab' ich meistens zwischen 5'500 und 8'000km gemacht.
    Klar, die Gripreserven der Sportpneus sind kein Fehler, das lohnt sich.


    Zitat

    Mit einem Pilot Power Hinterreifen hab ich mal knapp 5 TKm geschafft, aber der war dann komplett fertig und das Maximum das ich erreicht hab.


    In dem Fall würde der Pilot Power 2CT deutlich mehr machen, wäre also sicher im für mich akzeptablen Bereich für die Laufleistung.


    Wenn der Pilot Road-2 2CT nicht Spitze ist, werd' ich mal den Pilot Power 2CT testen - damit müsste ich dann auf jeden Fall zufrieden sein.


    Die Profile sehen ja noch ziemlich geil aus:


    Pilot Power / Pilot Road 2



    OK, natürlich nicht so arschgeil wie beim Conti Sport Attack:



    Zitat

    Ein Hinterreifen pro Saison (die ist bei uns küzrer als bei euch, etwa Mai bis ende September) find ich in Ordnung und mehr müssen sie nicht halten.
    Der Vorderreifen hält eh etwa zwei Saisonen.
    Kosten ja gegenüber früher auch nicht mehr wirklich ein Vermögen.


    Genau!


    Zitat

    Ich probier vielleicht mal den Conti Race Attack Street aus.
    Mein Metzeler hinten wird auch bald fertig sein.


    Beim Race Attack würd' ich mir's dann überlegen... der muss glaubi bereits ordentlich warmgefahren werden, ähnlich wie bei den Dunlop Qualifiern, sonst legst Du Dich hin ;)


    Metzelör? Welcher?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hab auf der 750er hinten noch nen Metzeler M3 wenn mich nicht alles täuscht.
    Ist auch sehr anständig...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ja der Sportec M3 ist im Trockenen einer der besten Sportreifen und im Nassen auch gut:


    MR-test


    Aber ich ab' jetzt für vorne und hitne 2 Pilot Road2-2CT bestellt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."