Bargeldbezug im Ausland?

  • Da ich die Frühlingsferien in Malta (Sprachschule) und die 6 Wochen Sommerferien als IFYE in Norirland verbringen werde, Und dazwischen vermutlich noch ein paar Tage in Schweden @ Dreamhack;) suche ich noch einer günstigen möglichkeit zum Geld abheben.


    Ich besitze ein Jugendkonto von der Post und die Postkarte dazu. Wie ich erfahren habe, kann ich damit im Ausland kein Geld abheben, jedenfalls nicht in Nordirland.
    Wie bezieht man im Ausland am besten Geld, möglichst ohne Gebühren.
    Aus den Homepages der banken und all den Verschiedenen Karten werde ich nicht wirklich schlau.
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was könnt Ihr empfehlen?

  • Mit einer Maestro-Karte von einer Bank kommst du relativ günstig weg. Zahlst vielleicht pauschal ein paar Franken (5.- oder so) und kriegst dafür einen relativ guten Kurs, meist besser als in den Wechselstuben. Hab damit auf jeden Fall gute Erfahrungen gemacht, und funktioniert fast überall.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Es gibt noch die cornercard reload (VISA),welche ähnlich funktioniert wie eine Maestro Karte. Der Unterschied besteht darin,dass du die reload Karte immer wieder neu aufladen kannst - also z.Bsp. mit 1000 CHF. wenn die Karte irgendwann mal leer ist,musst du wieder neu aufladen. Hier noch der Link: https://www.cornercard.ch/de/p…d_cards/reload/index.html

    My Toys:
    AMD Athlon XP 2200+,1024 low ram,KT600 Board,Wakü / Die Klapperkiste ist zwar nicht neu,aber sie läuft wenigstens ;)


    BenQ FP91G X

  • Mastercard Kost 10 Stutz, aber das holst du mit dem guten Wechselkurs wieder rein ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hi
    ich bin seit 2 monaten in suedamerika unterwegs und hab auch im kleinsten kaff mit der ec-karte (maestro, die normale von der kantonalbank) geld bekommen. gebuehren sind nicht vom betrag abhaengig sondern kosten immer fr. 5.-. wie gut der kurs ist, weiss ich nicht, ist mir auch egal, ferien kosten eh viel geld :D
    was lernst du in malta? englisch? maltesisch? :)


    mfg + have fun


    m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Nimm einfach schon genug Bargeld mit...dann eine Maestro um Bargeld zu beziehen und mit der KK bezahlst du einfach alles...bis hin zum Kaffe bei Starbucks...somit brauchts du das Bargeld nur für Ausgang und Taxi...und es wird lange reichen ;)


    Scheiss auf die 5.- gebüren. Wenn du aufsmal 400.- oder 500.- abhebst ist das kein Geld. Wenn du aber so Freitag abends mal kurz 50.- holen willst weil du noch mehr schütten möchtest, dann ises dümmer. Aber auch hier: die 5.- werden dich nicht ruinieren....wie gesagt: ferien sind sowieso teuer

  • Also, betr. "Mit EC abheben, Gebühren holst du mit dem besseren Wechselkurs rein etc.": Alles Blödsinn. Denn, was man nicht vergessen darf: Das gibt Einträge auf dem Bankauszug und das alles ist nicht gratis sondern fliesst in die Bankspesen rein. ;-) Dazu bringt das nur ab einem Betrag von 100 CHF etwas, vom Wechselkurs her gesehen. Wenn du 50 CHF abhebst und mit den Fremdbezugsspesen 55 CHF bezahlst, ist das doch relativ nen schlechter Kurs für dich. Es gibt aber gute Möglichkeiten: Einerseits die Traveler Check-Karte, da kannst du in der Schweiz nen Betrag auf die Karte laden und dann im Land beziehen, praktisch an jedem Automat der EC gibt (Läuft über das Cirrus-System). Ich würde es so machen


    Ich habe für Spanien schonmal direkt 200 Euro mitgenommen in Bar, welche ich in der Schweiz bezogen habe, dazu dann noch einen Betrag von glaube ich 500 CHF in Schweizer-Franken und dann noch die Traveler-Check-Karte (Keine Checks, da die Checks nicht mehr von allen Banken angenommen werden). Denn mein bester Freund arbeitet als Lehrlingsausbilder bei der Luzern Kantonalbank auf dem Hauptsitz und er meinte, den allerbesten Kurs so oder so macht man direkt im Land, wenn man mit schweizer Franken kommt. Nen besseren Kurs würde es nicht geben. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, betr. "Mit EC abheben, Gebühren holst du mit dem besseren Wechselkurs rein etc.": Alles Blödsinn. Denn, was man nicht vergessen darf: Das gibt Einträge auf dem Bankauszug und das alles ist nicht gratis sondern fliesst in die Bankspesen rein. ;-) Dazu bringt das nur ab einem Betrag von 100 CHF etwas, vom Wechselkurs her gesehen.


    Dann hast du ne relativ beschissene Bank gewählt :D
    Bei meiner gibt das die 5.- Spesen und fertig, sonst nichts. Einträge auf dem Bankauszug... logisch, aber das gibts doch bei jedem Bargeldbezug, auch in der Schweiz?! Wüsste nicht, wieso das was kosten sollte...


    Wie das im Vergleich zu den Traveller-Cheques-Zeug ist weiss ich nicht genau, aber auf denen gibts sicher genau so Spesen. Bei den früheren Cheques waren die sogar ziemlich happig. Und wie gesagt, mit der Maestro-Karte habe ich im Vergleich zu den lokal beworbenen Kursen bisher noch immer einen guten gemacht, das kann schnell mehr als 5.- ausmachen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • falls du student bist oder werden willst, gehst du am besten zu ner bank UBS,CS und machst dort ein Campus resp. studikonto auf. Dann bekommst du ne EC und VISA gratis. Gebühren zahlst du bei der EC 5.- pro bezug unabhängig von der grösse des betrags. Mit der VISA niemals bargeld beziehen am bankomat, da wird prozentual am bezogenen betrag die gebühr erhoben. Darum kommst du am besten weg wenn du einmal pro woche einen fixen bargeldbetrag mit der EC abhebst und immer nur mit einem kleinen teil davon rumläufst. Den rest bunkerst du zuhause.
    Mit der VISA zahlst du grössere beträge wie vielleicht geschenke, fettes essen mit kollegen, da geht die gebühr nämlich zulasten des geschäfts. Ein idiot bist du aber wenn ein tafel schokolade mit der VISA zahlst.
    Hascht den durchblick? :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • Zitat

    Original von L-MAN
    Ein idiot bist du aber wenn ein tafel schokolade mit der VISA zahlst.


    Warum ist das schlecht?
    Mit Kreditkarte kann man doch anstelle von normalem Bargeld zahlen wo das unterstützt wird, ohne irgendwelche Gebühren. Im Ausland zum aktuellen Kurs. Oder verstehe ich das jetzt falsch?


    Zitat

    Hascht den durchblick? :D


    Je länger ich mich damit befasse, desto mehr geht er verloren.





    VISA und Mastercard sind also Kreditkarten. Spielt es eine Rolle welche und von welcher Bank? Am besten einfach von einer Bank welche sie einem gratis gibt?
    Coop & Migro KK haben die irgendeinen Vorteil? Oder sollte man die meiden? Gratis-KK gibt es ja auch von anderen Anbietern.



    Maestrocard EC-Karte ?( Ist was ähnliches wie die Postcard, einfach von einer anderen Bank. Eignet sich zum Bargeld abheben im Auslanf da man einfach eine pauschale Gebühr von ein paar Franken entrichten muss. Bei KK zusätzlich noch ein prozentualer Anteil.


    Am besten nehme ich also eine KK um zu bezahlen wo diese akzeptiert wird. Und eine Postcard für den Bargeldnachschub.


    Stimmt das jetzt einigermassen wie ich mir das Vorstelle?


    Tut mir Leid dass ich euch so mit Fragen löchere. Werde einfach nicht schlau aus googel, Wikipedia und den homepages der Banken;)

  • Bei EC-Karten gibt's auch noch die Cash Funktion.


    Du lädst einfach Geld direkt auf die Karte. Das hat den Vorteil, dass du eben nie abheben musst (solange noch Geld aufm Chip ist) und den Nachteil, dass wenn dir zB. die Karte geklaut wird oder du sie verlierst halt das ganze Geld weg ist, weil's eben direkt auf der Karte war..

  • Zitat

    Original von pyro
    Am besten nehme ich also eine KK um zu bezahlen wo diese akzeptiert wird. Und eine Postcard für den Bargeldnachschub.


    Mit der Postcard kommst du im Ausland einfach nicht sonderlich weit...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • wie gesagt, geh zur UBS oder Credit Suisse, falls noch mammi oder papi mitkommen muss nimm die mit, und dann lass dich beraten. Die kennen sich da sehr gut aus die leute von den Banken.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Dann gehe ich morgen mal auf die Bank und frage dort.


    Postkarte soll lauf postfinance weltweiter Bargeldbezug möglich sein. Post würde mir halt gut passen, weil ich bei denen schon ein Konto habe.



    Zitat

    Angebot und Leistungen


    * Schweizweit bargeldlos bezahlen
    * Am Postomaten und Postschalter kostenlos Bargeld beziehen in CHF oder EUR
    * Am Postomaten Prepaidhandy aufladen
    * Bargeldbezug an Bancomaten im Inland (CHF 2.- pro Bezug) und im Ausland (CHF 4.- pro Bezug)

  • Betr. Migros + Coop Gratiskreditkarte: Die ist nur zum Schein gratis. Ruft mal bei der Bank an, ich meine bei einer anderen. Die werden euch auf die Kosten aufmerksam machen, wo die dann die Gebühren wieder reinholen. Gratis gibts nichts mehr. Mein Kumpel hat mir das an der Fasnacht erklärt, aber ich habs nicht mehr im Kopf wegen dem vielen Zwetschgen Schnapps. ;-) Am besten gehste wirklich auf die Bank und lass dich beraten. ;-) Die werden dir ne Traveler-Check Karte geben, EC hast du ja schon und dir sagen, nimm am besten noch etwas an Bargeld (in CHF) mit und etwas schon in der Landeswährung in Bar.


    Betr. der Tafel Schokolade:


    Bei der EC zahlst du 5 CHF pro benutzen, sprich: Nehmen wir an du hast ein UBS-Konto und ne UBS Kontokarte mit der EC, bzw. heisst ja nicht mehr EC sondern Maestro. Wenn du auf der UBS Geld abhebst am Automaten kostet das nichts. Wenn du bei der CS oder sonst einer Bank abhebst, bezahlst du 5 CHF Fremdbankomaten-Bezugsgebühren. Wenn du in nem Laden mit Maestro bezahlst, zahlst du ebenfalls noch 5 CHF Spesen auf den Betrag. Bei Kreditkarten bezahlst du auch etwas, meistens nen gewissen Prozentsatz des Kaufpreises kommt als Zinsen obendrauf. Der Grund ist:


    - Visa, Mastercard etc. sind Kreditkarten, deshalb zahlst du Kreditzins.
    - Maestro ist keine Kreditkarte. Deshalb wurde ja letztes Jahr auch gesperrt, dass man das Konto überziehen kann. Früher gabs ja den Trick: Nehmen wir an, du konntest 500 CHF pro Monat mit EC/Mastro beziehen (Fremdbankomaten, Bargeldlos zahlen etc). Dann konnte man das Konto sauber leerräumen, nichts vom EC-Guthaben brauchen und dann sauber, wenn der Kontostand null betrug noch 500 CHF abheben wegen dem EC-Guthaben. Das wurde letztes Jahr abgeschafft, d.h. du willst z.Bsp. nen Produkt für 105 CHF kaufen. Hast aber nur noch 104.90 CHF auf dem Konto, dann geht das nicht, d.h. die EC Bezahlung kann nicht getätigt werden, sondern es müsste mind. 110 CHF auf dem Konto sein (5 CHF Gebühren). So, hoffe jetzt ist alles klar. ;-)

  • Ich zahle nix Gebühren beim EC-Gebrauch bei anderen Banken und co... Raiffeisen-Mitgliedschaft r00x.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • wobei gerade bei jugend oder studenten angeboten bezahlst du meist keine Spesen wenn du bei anderen banken geld beziehst oder in einem Laden. solange es in der schweiz ist. im ausland zahlst du wie schon erwähnt 5.- CHF.


    bin mit meiner maestro karte bis jetzt immer gut über die Runden gekommen. Checke einfach vorher deine Limiten. ;)

  • Naja, ohne meine Mastercard wäre ich schon öfters angeschmissen gewesen (Ferien, Internetzahlungen,Hotel bezahlen oder so...). Dazu habe ich noch ne 2. Mastercard, die von Coop. Diese brauche ich zwar absolut nie (Noch keinen Rappen umsatz), jedoch bin ich vielleicht mal froh um sie, wenn meine andere Karte aus was für Gründen auch immer mal nicht mehr... kann ja vorkommen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von pyro
    Postkarte soll lauf postfinance weltweiter Bargeldbezug möglich sein.


    Theoretisch ja. Aber das geht nur bei bestimmten Automaten (musst die Kleber abchecken) und zB. in Bulgarien hatten die mit der Postcard keine Chance, mit der Maestro gings fast überall. Für mich wär die Postcard schon im Inland keine Alternative zur Maestro, hier in der Regions hats sauwenig Postomaten....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl