Training ohne Geräte

  • 8.5% ist aber wenig....


    Man sagt, dass wenn man beim blossen Stehen ein Sixpack sehen will, müsse man schon unter die 8% Hürde gehen... das ist ja bei dir schon fast von selbst der Fall... Mach was draus!

  • ja hat er ja auch gesagt.....aber ich hab die ganzen 8 beim bauch so wie das aussieht :D.........somit wird's ne laange strapatze

  • Ich trainiere meine Bauchmuskeln schon seit 6 Jahren alle Woche mind 1 mal und kann dir garantieren, dass du durch Bauchmuskeltraining alleine kein Sixpack erreichst.


    Beim Sixpack geht es vor allem um Definition. Masse ist hier nicht wirklich wichtig. Ein niedriger Körperfettanteil ist hier das Wichtigste.


    Ich habe massive Abs, aber Mein Körperfettanteil ist meist über 8% und deshalb sieht man sie nicht wirklich gut. (meist 4, nicht 6)


    Du kannst locker mit den normalen Übungen für zu Hause Abs trainieren:
    http://outfacted.com/de/traini…training_ohne_geraete.php


    Aber ohne niedrigen KFA bringts nichts.

  • @ CorniNu: 1x Bauchmuskel-Training bringt absolut nichts. 4x Training pro Woche, alles andere ist besser als nichts, wird aber nie zu den in der Phantasie vorhandenen Ergebnissen führen.


    Es gibt durchaus Eigengewicht-Training, das extrem intensiv ist und wovon du ein Sixpack bekommst. Es nennt sich Freeletics. Wurde von drei Studenten entwickelt. Das gute daran: Bis auf eine Klimmzug-Stange oder eine Klimmzug-Möglichkeit (Für gewissen Workouts) braucht man keine Geräte, keine Gewichte, nichts. Und bei Fitness4all.ch erhält man eine Kettler-Klimmzug-Stange zum im Türrahmen zu befestigen für 24 CHF. ;-)


    Für iOS gibt es eine Freeletic-Gratis-App mit den Workouts (Sind alle nach griechischen Göttern benannt), für Android weiss ich nicht. Beim App gibst du deine Mailadresse an und erhältst dann jeden Montag per Mail gesagt, welches Workout du diese Woche 4x machen musst.


    Sollte es immer noch keine Android-App geben, einfach mit der Emailadresse auf der Freeletics-Homepage registrieren, dann bekommt man auch jeden Montag das Mail mit dem Workout für diese Woche inkl. Bilder und Video-Anleitung.


    Aber Achtung: Es ist verdammt intensiv. Das Ziel von Freeletics: Jede Übung sauber ausführen, so schnell wie möglich und ohne Pausen. Am Tempo und den Pausen wird es am Anfang scheitern, aber das kommt, man erzielt extrem schnell Fortschritte. Aber kotzen kann, je nach Magen, in den ersten 2-4 Wochen dazugehören. :gap


    Bei mir ist diese Woche die "Aphrodite" dran. Das bedeutet:


    5 Runden mit 3 Übungen = 1 Workout. Dieses Workout also 4x pro Woche.


    Die drei Übungen sind Kniebeugen, Sit-Ups und Burpees. Es gibt von jeder Übung die richtige Variante und eine leichtere.


    Die 5 Runden:


    Runde 1: 50 Kniebeugen, 50 Sit-Ups, 50 Burpees
    Runde 2: 40/40/40
    Runde 3: 30/30/30
    Runde 4: 20/20/20
    Runde 5: 10/10/10


    Und wie gesagt: Dieses sollte wenn möglich am Stück durchgezogen werden. Das ist mehr als nur "bickelhart".


    Dazu ganz wichtig bei Freeletics: Es gibt KEINE AUSREDEN: Schnupfen? Kopfschmerzen?, Irgendwie müde? Irgendwie doch keine Zeit heute: Gleich vergessen, ES GIBT KEINE AUSREDEN! Sollte der Schweinehund reklamieren oder noch nicht tod sein: Gleich 50 Burpees als Strafe hinterher an dem Trainings-Tag. ;-) Und glaubt mir: Burpees werdet ihr hassen. ;-)


    Die Fortschritte die man macht, sind extrem. Klar, wenn die Standarternährung Fett und Pommes und Abends Kekse und Chips sind, dazu das Getränk der Wahl zuckerhaltige Limonade ist und hintergespühlt wird das ganze noch mit Zigaretten, dann wird das natürlich nichts mit dem so massivem Fortschritt. Aber ohne zu trainieren wird man mit dem Lebenswandel mit ziemlicher Sichereit das AHV-Alter nicht erreichen oder aber dann nur so krank, dass man dem Schweizer Volk nur auf der Tasche liegt. Mit trainieren kann man das ganze abwenden oder, ändert man nichts/nichts viel am Lebenswandeln immerhin eindämmen.


    Hier zwei massive Fortschritte, echt krass:


    https://www.youtube.com/watch?v=vGnAQqlrKoE


    https://www.youtube.com/watch?v=zuhzWKbRq6s

  • Zitat

    Original von Saiba
    Corninu hat ja auch nicht gemeint, dass man mit 1x Bauchmuskeltraining einen Sixpack bekommt. Eher das Gegenteil :rolleyes


    Ganzkörpertraining haben die Römer sicher auch schon gemacht :D Freeletics ist wohl einfach ein Produkt.
    Da 'würd ich aber eher ein Buch wie dieses hier bevorzugen: http://www.amazon.de/Fit-ohne-…rpergewicht/dp/3868831665


    Trainings-Bücher finde ich doof. Will doch nicht erst 300 Seiten durchlesen. Und dann evt. noch die Übung falsch machen. Das Gute an Freeletic ist: Das Freeletics-Programm ist GRATIS. Du erhälst super Übungen inkl. Video, dass die Übung jeweils vorzeigt, du hast einen ausgeglichenen Trainingsplan etc. Das alles bietet mir kein Buch.


    Das mit dem 1x Training habe ich schon richtig verstanden. Aber das sollte logisch sein, dass 1x Bauchmuskeltraining nicht zum Sixpack führt. ;-)


    Edit: Noch was: Im App kannst du deinen Fortschritt mitverfolgen mit Zeiten, die besser werden etc. Im Buch kaum. Vor allem. Handy habe ich immer dabei, das heisst, Handy hinlegen, Start drücken und los gehts. Sehe da absolut keinen Vorteil drinnen, ein Trainingsbuch zu kaufen.

  • Naja, mein Fitnessabo läuft bald aus, werde vielleicht beides probieren. Blöderweise habe ich kein iPhone oder iPad (mehr). 'Mal schauen... ;)

  • Das ist ja das schöne: Es ist kein Problem: Entweder ist schon ein App für Android rausgekommen oder ansonsten: Registriere dich mit der Mailadresse auf der Freeletics-Homepage, dann erhälst du jeden Montag das Workout für die Woche, inkl. Übungs-Video-Anleitungen, Bilder etc.


    :-)

  • Zitat

    Original von hit-killer
    Besser ein Fitnesabo abschliessen. Eigengewicht Übungen sind weniger effektiv.


    Sagst du das aus Erfahrung? Oder einfach so? :rolleyes
    Ich sage nichts dazu, da ich keine Erfahrung habe. Aber eins steht fest: Zuhause ist der innere Schweinehund viel stärker :D

  • @ hit-killer: Das kann man definitiv nicht so pauschal sagen.


    Eigengewicht Übungen erfordern halt mehr Disziplin und man ist meistens gezwungen die Bewegungen korrekt auszuführen.


    An den Geräten sehe ich halt viele Leute, welche 0 Ahnung haben, falsche Gewichte wählen, Bewegungen komplett falsch machen und schlimme Haltungsschäden provozieren.


    Für Anfänger sind Eigengewicht Übungen absolut ok und solange man seinen Körper nur schön definieren will und nicht nur Aufpumpen, dann reichen die Übungen locker aus.


    Man braucht halt eine Klimmzugstange, aber die hat es in jedem Vita Parcour. Da kommt man sogar noch an die frische Luft.

  • Zitat

    Original von Saiba


    Sagst du das aus Erfahrung? Oder einfach so? :rolleyes
    Ich sage nichts dazu, da ich keine Erfahrung habe. Aber eins steht fest: Zuhause ist der innere Schweinehund viel stärker :D


    Wenn das Ziel Muskelaufbau ist, dann ist es so. Pauschal gesagt sprechen die meisten Muskeln mit 3x 8-12wdh auf Muskelwachstum an.
    Das Problem bei Eigengewicht-übungen ist, das man meisten mehr Wiederholungne schafft und sich damit viel weiter vom optimalen Bereich entfernt.


    Noch ein grosser Vorteil wurde auch noch angesprochen, wenn man mal im Studio ist wird trainiert und der Schweinehund bleibt einfach Daheim.

  • Zitat

    Original von GP
    Crossfit hat imo eine ziemlich optimale Kombination zwischen Übungen mit und ohne Geräten.


    Allgemein gesehen sollte schon ab einem "kleinen" Trainingsfortschritt nicht mehr an Geräte, sondern nur noch mit Freihantelübungen trainiert werden.

  • Irgendwie möchte ich mal von all den Trainierenden hier Pics sehen :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von hit-killer


    Allgemein gesehen sollte schon ab einem "kleinen" Trainingsfortschritt nicht mehr an Geräte, sondern nur noch mit Freihantelübungen trainiert werden.


    Geräte ist vielleicht das falsche Wort, sondern Hilfsmittel. So Sachen haben die dort halt rumstehen




    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Irgendwie möchte ich mal von all den Trainierenden hier Pics sehen :P


    Das Bedürfnis hat sich mir beim Durchlesen des Threads hier auch eingestellt :D Das einzige was ich trainiere ist betrunken Snowboarden und Bergläufe - da dürft ihr gerne mitkommen :)

  • @ hit-killer


    Da muss ich dir leider wiedersprechen. Klar, für Body Building reicht es absolut nicht aus. Ist aber auch nicht das Ziel.


    Doch ein aktiver Brazilian-Jiu-Jitsu-Kämpfer wollte an Muskelmasse dazugewinnen und hat sein Training mit Freeletics ergänzt. Nach etwas über 100 Tagen hatte er 7kg mehr Muskelmasse drauf.


    Hier sein Freeletics-Weg.


    https://www.youtube.com/watch?v=zuhzWKbRq6s


    Es gibt auch andere unglaubliche Entwicklungen von Freeletics-Athleten die vorher gar keinen Sport gemacht haben und nur Freeletics.


    Betr. dem Schweinehund: Der ist eh am Anfang da. Weil als ich zum ersten mal das Workout "Aphorodite" gemacht habe, dachte ich, dass ich wohl bald sterben würde. Mach mal 50 Burpees (Wer das erfunden hat ist ein Sadist!!), 50 Kniebeugen und 50 Situps (Freeletics-Situps: Du sitzt im Schneidersitz, die Hände vor dir am Boden, dann mit dem Rücken auf den Boden, Hände hinter dir auf den Boden und wieder in die Ausgangsposition), dies möglichst ohne Pausen, nur um dann direkt von jeder Übung 40 Stück zu machen, dann 30/20/10. Und das hintereinander. Ganz ehrlich: Ich habe schon einiges an Sportarten durchgeführt: Judo, Unihockey, Fitness, Jogging, Thai-Boxen, aber so etwas hartes hatte ich noch nie erlebt. Um den Schweinehund zu killen gilt einfach die wichtigste Freeletics-Regel: NO EXCUSES!! Egal was ist. Du hast Kopfschmerzen? Noch Muskelkater? Fühlst dich nicht so auf der Höhe? Bist saumüde? Musstest Überstunden machen? Es gibt einfach keine Ausreden. Wenn dies verinnerlicht ist, ist es wurscht. Ich habe aber vom Thai-Box-Training eh Sandsack etc. zu Hause, von daher war ich mich "Hometraining" gewohnt und war der Schweinehunde bei mir auch zu Hause relativ klein.


    Versprochen: Wenn mein Freeletics-Ziel erreicht ist, gibt es ein Vorher-Nachher-Bild. Da man selber die Änderungen nicht grossartig wahrnimmt, mache ich eh alle 10 Tage ein Bild.

  • Weshalb sollte das nicht mögilch sein? Mein Bruder hat sich selber in einem Raum ein eigenes Fitness-Studio eingebaut und geht seither jeden 2. Tag mit z.T. massiven Gewichten trainieren und trinkt seine Eiweiss-Shakes. Der hat in 100 Tagen locker 15kg aufgebaut. ;-) Das dünkt mich also überhaupt nicht problematisch. Edit: 15kg sind ein wenig zuviel aber 10kg hat er sicherlich aufgebaut. Aber eben, das bedeutete natürlich irgendwie 5000 Kalorien pro Tag zu sich zu nehmen. ;-)


    Schau dir das Video an.


    Wichtig: Ich nehme schwer an dass der Typ neben dem Training sich auch noch eiweisshaltig ernährt hat. Der Ernährungsplan wird ja nicht erwähnt. Aber mit Schnitzel-Pommes bringt man das klar nicht hin. ;-)


    Edit: hit-killer: Ich würde vorschlagen, probier mal das erste Workout. Ich schwöre dir, du kriechst nachher beinahe aus dem Trainingsraum, so kaputt bist du:


    5 Runden:


    Runde 1:


    50 Burpees
    50 Squats
    50 Sit-Ups


    Runde 2:


    40 Burpees
    40 Squats
    40 Sit-Ups


    Runde 3: je 30, Runde 4 je 20, Runde 5 je 10


    Und dies möglichst ohne Pausen durchziehen. Beim ersten Mal hatte ich nach etwa 5 Burpees komplett genug. Habe es aber durchgezogen, auch wenn ich dachte, ich würde in der 2. Runde sterben. ;-)