ÜBERASCHUNG ADIEU RAMBUS

  • oh man *LACH* soooooooo alt wirklich sooooooooo
    alt :D


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Bin ich doof oder wovon genau redet ihr? Speicherbandbreite?



    Wo ist denn da Rambus-adieu? ?(

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich glaube eher die reden von dem Gerücht (Oder was auch immer, vielleicht isses auch ne Tatsache), das keine weiteren Rambus-Artenmehr entwickelt werden sollen...

  • es ist kein Gerücht, es ist so. Zwar kann Rambus Memory noch weiter entwickelt werden, aber Intel hat offiziell am IDM gesagt, dass sie keine weiteren CPU/Board/Chipset mehr für Rambus entwickeln werden.


    siehe tweaker.ch News von vor ca. 3 Wochen...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ah ich glaube er meint die Aussage beim 3DMark2001 Benchmark.


    Bisher war in den Online-Vergleichsbenchmarks bei Madonion in Verbindung mit dem Pentium 4 nur der i850E mit PC1066 zu finden - das könnte sich jetzt ändern. Bei 3DMark 2000 kann der Chipsatz sich wieder einmal als schnellster DDR-Chipsatz herausstellen, mit DDR355 kommt er fast an die Performance des i850E heran. Identisches sehen wir bei 3DMark 2001 - und da es Speicherriegel wie den Corsair XMS3500 gibt, der sich sehr viel besser übertakten läßt als ein PC1066-RDRAM-Modul, meinen wir, das man mit dem i845PE sehr viel mehr erreichen kann, als mit dem i850E. Neue Rekorde werden bei Madonion also fallen - allerdings sicherlich in der Kombination i845PE - ATI Radeon 9700 Pro.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ja, er meint glaub' ich einfach, dass der neue i845PE praktisch auf Rambus-Niveau zu einem wesentlich günstigeren Preis kommt:


    ''Statt einer Speicherbandbreite von 2.1 GB/s, die die Intel DDR-Chipsätze bislang besaßen, können die neuen Intel-Chipsätze i845PE und i845GE also mit 2.7 GB/s auftrumpfen - zugegeben immer noch sehr viel weniger als die 4,2 GB/s einer i850E-RDRAM-Kombination, aber DDR-SDRAM besitzt sehr viel geringere Latenzzeiten und kann sich so in vielen Anwendungen durchaus behaupten''


    und das gilt natürlich für 166MHz, der PE unterstützt zwar DDR400 nicht offiziell, aber mit gutem RAM läuft er wahrscheinlich sogar noch höher (420-440DDR)


    das hat einfach schon was für sich - natürlich ist Rambus noch einen Tick schneller, den kann man ja auch übertakten, aber ist halt einiges schneller am Anschlag, aber die Preise für Board und RAM... ;-(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bei DDR P4 Boards reizt mich im Moment nur die besseren Einstellmöglichkeiten. Mit meinem Rambus Board kann ich halt wirklich nur 1:1 lassen, ausser 3x Rambus statt 4x was mir auch nichts bringt.


    Ok ich mag mich jetzt grad nicht selber informieren. Kann mir ein DDR P4 Fritz (Sharky? :D) mal die möglichen Optionen auflisten, die ich mit nem Multi 25 CPU hätte? Wärs möglich mit den dividern die CPU auf 3400-3600 Mhz und den Speicher auf 210-240 Mhz laufen zu lassen?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • nee - das geht eben nicht - der ''FSB-Boost'' ist halt bei 166FSB nur 177 RAM-Takt (355 bei 333FSB) - deshalb musst Du eben schon auf 170-190 FSB kommen - UNDDARUMERZÄHLEICHJAIMMERDIEGESCHICHTEDES tiiiiiiiefen multi! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Denk aber dran, Asus ist unmittelbar schuld daran dass ich CPU's mit hohem Multi hab :D


    Also was hats den für divider auf dem Board? So 4:5 4:6 uns sowas oder wie?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • nee - Du kannst einfach den RAM-Takt z.B. bei 166FSB auf 266, 333 oder 355 stellen, also 4:5, 1:1 und 16:15 (355/333)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm wär mal ne überlegung wert so ein board mit DR 400 zu psoten ;D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    nee - Du kannst einfach den RAM-Takt z.B. bei 166FSB auf 266, 333 oder 355 stellen, also 4:5, 1:1 und 16:15 (355/333)


    Hmm... aber PCI/AGP sind losgelöst oder?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC