AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • Kaum zu glauben... ist aber wirklich ne super Doku :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ne Wahnsinnsarbeit, ja.
    Und dazu noch gut gemacht.




    Motoren laufen normal noch recht lange. Ich kann mich an nem ADAC Versuch erinnern bei welchem dem Motor eines VW Golf sämtliche Flüssigkeiten genommen wurden und er lief noch ewigs problemlos weiter.
    Solange man sie nicht zu stark belastet ist das dank heutiger präziser Fertigung nicht so übermässig tragisch.



    In der Garage in welcher mein Bruder Mech gelernt hatte, haben sie einen Versuch gestartet. Sie wollten einen alten Volvo T5 töten.
    Die haben ihm das Öl und das Kühlwasser abgelassen und sind danach rösten gegangen.
    Laut meinem Bruder hat er sehr, sehr, sehr lange durchgehalten und musste einiges über sich ergehen lassen (Zucker und ÖL im Tank usw.) bis er endlich nicht mehr ganz wollte.
    Aber selbst nach diesen Strapazen startete er noch und lief so halbwegs auf ein paar Zylindern.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also ohne Öl kommst nur ein paar wenige km weit, das wurde schon des öfteren getestet und ich glaube da geben sich die Motoren nicht alzu viel :D
    Ist wohl der ultimative Motorenkiller :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • In dem ADAC Test lief der Golf, solange man ihn nicht zu sehr belastete, mehrere tausend Kilometer auch ohne Öl problemlos....
    Laut dem ADAC sei das der heutigen präzisen Fertigung im Motorenbau zu verdanken.



    Auch der T5 machte ohne Öl und mit viel schlimmerem im Tank einige 100 Kilometer und selbst nach den ganzen Fiesitäten der Mechlehrlinge lief der Motor noch soso. Laut meinem Bruder waren die Schleifspuren in den Zylinderlaufbuchsen nicht tragisch.
    Der wäre mit ein wenig Revision noch lange gelaufen. Aber sie sollten ihn ja umbringen.....



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also ganz ohne Öl, furztrocken? Überrascht mich jetzt auch .. 8o

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von kingalive
    In dem ADAC Test lief der Golf, solange man ihn nicht zu sehr belastete, mehrere tausend Kilometer auch ohne Öl problemlos....
    Laut dem ADAC sei das der heutigen präzisen Fertigung im Motorenbau zu verdanken.


    Nach dem Rauslassen des Öl durch die normale Ölablassschraube?
    Ne, das glaube ich niemals...
    Mit etwas zuwenig Öl, ja, das geht lange. Aber ganz ohne, das ist der ultimative Tod.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Komplettes ablassen, ja.


    Möcht ich bei mir aus nicht ausprobieren, aber ein moderner Motor verträgt wohl deutlich mehr als man denkt.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • http://www.youtube.com/watch?v=32r9d-_YZIo


    Ok, die haben den Motor schon noch etwas belastet. Deshalb gings hier noch etwas schneller :D
    Aber selbst ohne Belastung wäre der innert Minuten tot. Und das sieht bei einem moderneren Motor kaum anders aus. Wieso sollte es auch? Kleinere Fertigungstoleranzen und eine höhere Verdichtung entschärfen das Problem nicht wirklich ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der Golf hielt da aber wesentlich länger....


    Und die sind auch damit rumgefahren...



    Der Bericht lief mal auf Kabel 1 in irgend so nem Automagazin.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Wenn sie das Öl bei kaltem Motor ablassen, ist natürlich noch im ganzen Motor Öl verteilt.


    Wenn sie's heiss ablassen, ist es unmöglich, dass der mehr als ein paar Minuten so drehen kann ohne Totalschaden.


    Selbst beim kalt ablassen glaub' ich's nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Vergesst nicht Golf 4- oder 6-Zylinder und ein hochentwickeltes 6l V12 Triebwerk....


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Der V12-Motor starb ja auch nicht wegen zuwenig Öl sondern weil die Zündverteiler "manipuliert" wurden. Allerdings könnte ein Motor ohne Öl auch so ähnlich aussehen nach ein paar km ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Der V12-Motor starb ja auch nicht wegen zuwenig Öl sondern weil die Zündverteiler "manipuliert" wurden. Allerdings könnte ein Motor ohne Öl auch so ähnlich aussehen nach ein paar km ;)


    Doch schlussendlich eigentlich ja schon...


    Dadurch, dass der "Rotor" des Zündverteilers nicht mehr zuverlässig funktionierte, wurde durch zuviel unverbranntes Benzin der Öl-Film an den Wänden abgewaschen. Das noch bei allen 12 Zylindern. Somit lief er ja zwangsweise ohne Öl :)


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Ok, so betrachtet hast recht, jo :D
    Stand das so im Thread, dass zuviel unverbranntes Benzin das Öl verdrängt? Ich ging drum jetzt eher davon aus, dass der grösste Schaden durch die ungenauen Zündzeitpunkte entstanden ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Stand das so im Thread, dass zuviel unverbranntes Benzin das Öl verdrängt?


    Jo, stand drinn. ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!


  • Gestern Abend zum ersten Mal probegefahren... zwar noch nicht gross gedreht weil erst 160km auf'm Tacho sind, aber einfach nur geil... auch mit Oma-Schalten bei 2500rpm sofort 120 auf'm Tacho :)


    - Der Sound der Auspuffanlage schon original ist der absolute Hammer.
    - Interieur gleicht mehr einem Flugzeugcockpit als nem Auto... alles edelst verarbeitet, Carbon Zierleisten/rahmen, Armaturendesign vom feinsten.
    - Das B&O Soundsystem :top
    - Optisch eine Wucht... die Front haut einen fast um wenn man 2m davor steht!
    - Vom Fahren her (cruisen, nicht razzen ;)) auch herrlich... ohne was umzuschalten kann man direkt am Lenkrad schalten, oder Tiptronic am Schalthebel oder halt einfach Automat.


    Mehr dazu (Beschleunigung, Kurvenverhalten usw), wenn er eingefahren ist und man mal etwa V8-Power brüllen lassen kann :)



    Ps: Die handgeschaltete Version hatte eine Lieferfrist von irgendwann im 2009... sprich 6-18 Monate... deshalb wurde es die Tiptronic Version^!



  • Also das d'C-Klass (Baureihe 203) fürn arsch isch, das hätti der scho lang chöne säge. Vorallem dä 270CDI...


    Ich han en E 430 (Baureihe 210) mit 290'000km und das teil lauft nach wie vor wie ne eis! Kei Lämpe, kei usserordentlichi Reparature.


    Und en X5 3.0d hämer au no i dä familie, 220'000km. NUR LÄMPE! Klimaalag chüelt immer(!!!) egal ob dusse 3grad sind; vordere Federbei sind explodiert (Luftfederig), Motor kompl. müsse revidiere und eifach suscht jensti sache...!


    und bevors da losgaht vo wege occasions autos und so, alli wäge sind NEU kauft worde!


    I sache Qualität vo Benze, mit folgende Baumuster händs chli Problem gha:
    C-Klass (Baureihe 203)
    ML-Klass (Baureihe 163)
    A-Klass (Baureihe 168 )
    E-Klass (Baureihe 210 / nur bis Modellpflege)


    und bi dä neue C-Klass (Baureihe 204) sinds qualitativ wieder voll am start! Dä 320CDI isch en traum, hät gmüetlich dampf, super verarbeitig und würkli en traum zum fahre. Wer no eine wot bstelle, sött bis im Oktober warte, denn chunt s'UMI (universal Media Interface) i dä Verbindig mitem Comand (nicht nachrüstbar!). Ich wird im Oktober eine bstelle und min 3000GT a zahlig geh.


    Alli Automarke händ mit Problem z'kämpfe gha und momentan sind alli (mal sicher Mercedes und Audi) ufeme sehr höche Stand und qualitativ fast nöd z'überbüte!

    Schreibfehler gefunden!? Darfst ihn Behalten!!

  • Zitat

    Original von Vodkashooter
    momentan sind alli (mal sicher Mercedes und Audi) ufeme sehr höche Stand und qualitativ fast nöd z'überbüte!


    LOL!


    Honda, SAAB, Toyota, Volvo, ... (alphabethisch :D)



    King: Ich würde mich auf die Hinterbeine stellen und die Rechnung sicher nicht als Anzahlung an einen neuen Merc akzeptieren!
    Wenn das auf garantie gehen soll, dann sollen sie's auch so lösen! :droh


    Dann kannst Du Dir was kaufen, zu dem Du Vertrauen hast ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wurde bereits so ziemlich alles auf Garantie getauscht.


    Die Karre hat wahrscheinlich kaum noch Origianalteile.


    Momentan ist alles in bester Ordnung mal kucken wie lang.



    Mazda gehört da auch sehr weit vorn rein.
    Aber keinesfalls Audi und Merc..


    http://www.autobild.de/artikel…r-report-2008_722380.html


    http://www.focus.de/auto/autoa…er-report_aid_111417.html


    Und kommt mir nicht mit ADAC, sowas darf man sicher nicht in Deutschland beurteilen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Naja, eigentlich gibt's wohl keine Marke mehr, von der Mann behaupten kann, dass qualitativ alles 100% top ist. Je Marke hat irgendwo Macken, wer etwas anderes behauptet, belügt sich selbst. Aber das manche Modelle kacke sind, ist sicherlich so, gerade bei Merz. Wär nicht der erste C von dem ich das selbe höre :).


    Die Powers Umfrage ist aber grosser Bullshit. Was hat bitte das Design im Auge des Benutzers mit der Qualität des Wagens zu tun? Ein objektiver Test würde pro Modell 10 Fahruzeuge aus verschiedenen Serien standartisierten Tests unterziehen, alle gleich. Erst dann kannst du die Qualität beurteilen. Alles andere ist nur statistischer Müll, vorallem wenn der Benutzer sein Auto selber beurteilen kann. Aber so ein Test gibt's ja leider nicht.


    @ Prime


    Der geht auch gut zum rösten, der klebt am Boden, glaub mir ;)
    Kann die Tipptronic wirklich was? Hat der mit TT ein DSG verbaut? Bei mir hatten Sie nur den normalen Schalter, aber schon der war der Hammer.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!