Kaum zu glauben... ist aber wirklich ne super Doku
AUDI-/BMW-/Merz-Thread
-
-
Ne Wahnsinnsarbeit, ja.
Und dazu noch gut gemacht.Motoren laufen normal noch recht lange. Ich kann mich an nem ADAC Versuch erinnern bei welchem dem Motor eines VW Golf sämtliche Flüssigkeiten genommen wurden und er lief noch ewigs problemlos weiter.
Solange man sie nicht zu stark belastet ist das dank heutiger präziser Fertigung nicht so übermässig tragisch.In der Garage in welcher mein Bruder Mech gelernt hatte, haben sie einen Versuch gestartet. Sie wollten einen alten Volvo T5 töten.
Die haben ihm das Öl und das Kühlwasser abgelassen und sind danach rösten gegangen.
Laut meinem Bruder hat er sehr, sehr, sehr lange durchgehalten und musste einiges über sich ergehen lassen (Zucker und ÖL im Tank usw.) bis er endlich nicht mehr ganz wollte.
Aber selbst nach diesen Strapazen startete er noch und lief so halbwegs auf ein paar Zylindern.LG
-
Also ohne Öl kommst nur ein paar wenige km weit, das wurde schon des öfteren getestet und ich glaube da geben sich die Motoren nicht alzu viel
Ist wohl der ultimative Motorenkiller -
In dem ADAC Test lief der Golf, solange man ihn nicht zu sehr belastete, mehrere tausend Kilometer auch ohne Öl problemlos....
Laut dem ADAC sei das der heutigen präzisen Fertigung im Motorenbau zu verdanken.Auch der T5 machte ohne Öl und mit viel schlimmerem im Tank einige 100 Kilometer und selbst nach den ganzen Fiesitäten der Mechlehrlinge lief der Motor noch soso. Laut meinem Bruder waren die Schleifspuren in den Zylinderlaufbuchsen nicht tragisch.
Der wäre mit ein wenig Revision noch lange gelaufen. Aber sie sollten ihn ja umbringen.....LG
-
Also ganz ohne Öl, furztrocken? Überrascht mich jetzt auch ..
-
Zitat
Original von kingalive
In dem ADAC Test lief der Golf, solange man ihn nicht zu sehr belastete, mehrere tausend Kilometer auch ohne Öl problemlos....
Laut dem ADAC sei das der heutigen präzisen Fertigung im Motorenbau zu verdanken.
Nach dem Rauslassen des Öl durch die normale Ölablassschraube?
Ne, das glaube ich niemals...
Mit etwas zuwenig Öl, ja, das geht lange. Aber ganz ohne, das ist der ultimative Tod. -
Komplettes ablassen, ja.
Möcht ich bei mir aus nicht ausprobieren, aber ein moderner Motor verträgt wohl deutlich mehr als man denkt.
-
http://www.youtube.com/watch?v=32r9d-_YZIo
Ok, die haben den Motor schon noch etwas belastet. Deshalb gings hier noch etwas schneller
Aber selbst ohne Belastung wäre der innert Minuten tot. Und das sieht bei einem moderneren Motor kaum anders aus. Wieso sollte es auch? Kleinere Fertigungstoleranzen und eine höhere Verdichtung entschärfen das Problem nicht wirklich -
Der Golf hielt da aber wesentlich länger....
Und die sind auch damit rumgefahren...
Der Bericht lief mal auf Kabel 1 in irgend so nem Automagazin.
-
Wenn sie das Öl bei kaltem Motor ablassen, ist natürlich noch im ganzen Motor Öl verteilt.
Wenn sie's heiss ablassen, ist es unmöglich, dass der mehr als ein paar Minuten so drehen kann ohne Totalschaden.
Selbst beim kalt ablassen glaub' ich's nicht.
-
Vergesst nicht Golf 4- oder 6-Zylinder und ein hochentwickeltes 6l V12 Triebwerk....
-
Der V12-Motor starb ja auch nicht wegen zuwenig Öl sondern weil die Zündverteiler "manipuliert" wurden. Allerdings könnte ein Motor ohne Öl auch so ähnlich aussehen nach ein paar km
-
Zitat
Original von tornado
Der V12-Motor starb ja auch nicht wegen zuwenig Öl sondern weil die Zündverteiler "manipuliert" wurden. Allerdings könnte ein Motor ohne Öl auch so ähnlich aussehen nach ein paar kmDoch schlussendlich eigentlich ja schon...
Dadurch, dass der "Rotor" des Zündverteilers nicht mehr zuverlässig funktionierte, wurde durch zuviel unverbranntes Benzin der Öl-Film an den Wänden abgewaschen. Das noch bei allen 12 Zylindern. Somit lief er ja zwangsweise ohne Öl
-
Ok, so betrachtet hast recht, jo
Stand das so im Thread, dass zuviel unverbranntes Benzin das Öl verdrängt? Ich ging drum jetzt eher davon aus, dass der grösste Schaden durch die ungenauen Zündzeitpunkte entstanden ist. -
Zitat
Original von tornado
Stand das so im Thread, dass zuviel unverbranntes Benzin das Öl verdrängt?Jo, stand drinn.
-
Gestern Abend zum ersten Mal probegefahren... zwar noch nicht gross gedreht weil erst 160km auf'm Tacho sind, aber einfach nur geil... auch mit Oma-Schalten bei 2500rpm sofort 120 auf'm Tacho- Der Sound der Auspuffanlage schon original ist der absolute Hammer.
- Interieur gleicht mehr einem Flugzeugcockpit als nem Auto... alles edelst verarbeitet, Carbon Zierleisten/rahmen, Armaturendesign vom feinsten.
- Das B&O Soundsystem :top
- Optisch eine Wucht... die Front haut einen fast um wenn man 2m davor steht!
- Vom Fahren her (cruisen, nicht razzen ;)) auch herrlich... ohne was umzuschalten kann man direkt am Lenkrad schalten, oder Tiptronic am Schalthebel oder halt einfach Automat.Mehr dazu (Beschleunigung, Kurvenverhalten usw), wenn er eingefahren ist und man mal etwa V8-Power brüllen lassen kann
Ps: Die handgeschaltete Version hatte eine Lieferfrist von irgendwann im 2009... sprich 6-18 Monate... deshalb wurde es die Tiptronic Version^!
-
Zitat
Original von kingalive
Ich hab die Faxen dicke!Ich musste ja schon oft über den Benz fluchen, aber jetzt reichts mir.
Unser C270CDI ist jetzt 6 Jahre alt und hat die 100'000 knapp überschritten. (Firmenwagen mit dem meistens ich unterwegs bin)
Wenn man alles zusammenrechnet, was dieses Auto schon als Reperaturen hatte, dann werden 30'000 wahrscheinlich nicht reichen.
Zum Glück ging das Meiste bis jetzt auf Garantie.Jetzt hab ich für die letzte Übung, also das zweite Mal gebrochene Federn, Querstabis usw. ersetzen eine Rechnung über 5000.- ins Haus bekommen obwohl man mir gesagt hat es gehe auf Garantie.
Kaum war die Karre wieder daheim hat es den Ladeluftkühler zerrissen!
Es ist genug!
Dieser rollende Scheisshaufen, dieser unzuverlässige Müllhaufen,
dieser weit überteuerte Schrott mit Stern geht mir auf den Geist!
Ich hab ja schon einiges gesehen, aber sowas geht auf keine Kuhaut!
Wie kann man sich nur Premiummarke schimpfen und sowas produzieren?Jetzt hab ich von der Garage ein Angebot bekommen die jeztigen Reperaturen als Anzahlung zu einem Neuwagen zu nehmen.
Werd ich wohl annehmen müssen, aber dann hab ich wieder so einen scheiss Benz bei dem ich in ein paarJahren wahrscheinlich fluchen werde.
Oder hat es Besserung gegeben?
Hat irgendwer von euch in den letzter Zeit von übermässigen Pannen bei Mercedes gehört?Aahrg!!
LG
Also das d'C-Klass (Baureihe 203) fürn arsch isch, das hätti der scho lang chöne säge. Vorallem dä 270CDI...
Ich han en E 430 (Baureihe 210) mit 290'000km und das teil lauft nach wie vor wie ne eis! Kei Lämpe, kei usserordentlichi Reparature.
Und en X5 3.0d hämer au no i dä familie, 220'000km. NUR LÄMPE! Klimaalag chüelt immer(!!!) egal ob dusse 3grad sind; vordere Federbei sind explodiert (Luftfederig), Motor kompl. müsse revidiere und eifach suscht jensti sache...!
und bevors da losgaht vo wege occasions autos und so, alli wäge sind NEU kauft worde!
I sache Qualität vo Benze, mit folgende Baumuster händs chli Problem gha:
C-Klass (Baureihe 203)
ML-Klass (Baureihe 163)
A-Klass (Baureihe 168 )
E-Klass (Baureihe 210 / nur bis Modellpflege)und bi dä neue C-Klass (Baureihe 204) sinds qualitativ wieder voll am start! Dä 320CDI isch en traum, hät gmüetlich dampf, super verarbeitig und würkli en traum zum fahre. Wer no eine wot bstelle, sött bis im Oktober warte, denn chunt s'UMI (universal Media Interface) i dä Verbindig mitem Comand (nicht nachrüstbar!). Ich wird im Oktober eine bstelle und min 3000GT a zahlig geh.
Alli Automarke händ mit Problem z'kämpfe gha und momentan sind alli (mal sicher Mercedes und Audi) ufeme sehr höche Stand und qualitativ fast nöd z'überbüte!
-
Zitat
Original von Vodkashooter
momentan sind alli (mal sicher Mercedes und Audi) ufeme sehr höche Stand und qualitativ fast nöd z'überbüte!
LOL!Honda, SAAB, Toyota, Volvo, ... (alphabethisch :D)
King: Ich würde mich auf die Hinterbeine stellen und die Rechnung sicher nicht als Anzahlung an einen neuen Merc akzeptieren!
Wenn das auf garantie gehen soll, dann sollen sie's auch so lösen!Dann kannst Du Dir was kaufen, zu dem Du Vertrauen hast
-
Wurde bereits so ziemlich alles auf Garantie getauscht.
Die Karre hat wahrscheinlich kaum noch Origianalteile.
Momentan ist alles in bester Ordnung mal kucken wie lang.
Mazda gehört da auch sehr weit vorn rein.
Aber keinesfalls Audi und Merc..http://www.autobild.de/artikel…r-report-2008_722380.html
http://www.focus.de/auto/autoa…er-report_aid_111417.html
Und kommt mir nicht mit ADAC, sowas darf man sicher nicht in Deutschland beurteilen.
LG
-
Naja, eigentlich gibt's wohl keine Marke mehr, von der Mann behaupten kann, dass qualitativ alles 100% top ist. Je Marke hat irgendwo Macken, wer etwas anderes behauptet, belügt sich selbst. Aber das manche Modelle kacke sind, ist sicherlich so, gerade bei Merz. Wär nicht der erste C von dem ich das selbe höre :).
Die Powers Umfrage ist aber grosser Bullshit. Was hat bitte das Design im Auge des Benutzers mit der Qualität des Wagens zu tun? Ein objektiver Test würde pro Modell 10 Fahruzeuge aus verschiedenen Serien standartisierten Tests unterziehen, alle gleich. Erst dann kannst du die Qualität beurteilen. Alles andere ist nur statistischer Müll, vorallem wenn der Benutzer sein Auto selber beurteilen kann. Aber so ein Test gibt's ja leider nicht.
@ Prime
Der geht auch gut zum rösten, der klebt am Boden, glaub mir
Kann die Tipptronic wirklich was? Hat der mit TT ein DSG verbaut? Bei mir hatten Sie nur den normalen Schalter, aber schon der war der Hammer.