AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • @ King


    Es gibt auch genug alte Audis die locker mit den KM Ständen rumkurven. Es ist wie bei den Imprezas, wenn die falschen Leute die Turbos verheizt haben, dann kann er noch so gut sein. Leider ist dann bei alten S4 öfters auch der Fall gewesen.


    Und meine V6 Erfahrungen sind genau das Gegenteil von deinen, ich brauche mit einem V6 Turbo locker 12-14 Liter in den Bergen bzw. beim Drücken, aber mit meinem 2.8l V6 komme ich nie bis kaum überhaupt auf 11l.


    Mich würden mal reale Erfahrungswerte von einem "normalen" V8, sprich ~4l interessieren, besitzt hier jemand sowas? :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von kingalive


    Ich möchte ehrlichgesagt nur noch aufgeladene Maschinen haben.


    Ja, das trifft aber in diesem Falle auf dich zu, da für dich die Vorteile
    des 2.0 L Turbomotors gegenüber dem 3 L Sauger überwiegen.
    Bei mir ist es genau umgekehrt. ;)


    Ich sehe den Turbo mehr als zusätzliche Gefahrenquelle und minimierung
    der Langlebigkeit eines Fahrzeuges.
    Bei günstigen Fahrzeugen ala Opel ist das nicht tragisch,
    bei teureren Fahrzeugen hingegen schon.



    Wie ich merke, reden wir hier aber ein wenig aneinander vorbei.


    Turbomotoren sind im tiefen Preissegment und bei "Fahrzeugen für die Masse" völlig richtig am Platz. Hier wird ne Menge Treibstoff eingespart und genauso
    wie es schon lange beim Diesel üblich ist, verdrängen die Turbos die Sauger.


    Das ist völlig verständlich und macht absolut Sinn.
    Hierbei zähle ich mal alles, was für unter 50 k zu kriegen ist.



    Gehen wir nun aber ne Leistungs- und Preisklasse höher, sehe ich das völlig anders.
    Wer 70 k für nen Wagen ausgibt, der macht das doch nicht, weil er ihn
    braucht, sondern weil er ihn haben will.


    Hier überwiegen ganz klar die Emotionen und es kommt das Bedürfnis auf,
    den Wagen möglichst lange fahren und behalten zu können.


    Grössere Motoren um sich von den kleineren Modellen differenzieren zu können
    schaffen ein gewisses Extra. Ganz abgesehen vom leckeren Sound
    ab 6 Zylindern.


    Wenn ich nen Audi S3 oder Golf R sehe, dann muss ich schmunzeln,
    weil genau der selbe Motor in günstigen Skodas und Seats zum Einsatz kommt.
    Da Zahlt man das doppelte, hat aber genau die gleich Tröte vorne drin.


    Hier wird der gleiche Motor von praktischen Fahrzeugen in emotionsweckenden
    Fahrzeugen verpflanzt. Bei den jeweiligen Spitzenfahrzeugen der
    unterschiedlichen Klassen ist das doch die reinste (sorry) Verarsche.


    Das hat schlichtweg damit zu tun, um Entwicklungskosten zu sparen.
    Aber Hauptsache den Leuten einreden, dass sie mit nem 2L Turbomotor nur
    Vorteile haben.


    Naja, ich finde es eine sehr traurige Geschichte, dass Downsiziung auch
    bei den Spitzenmotorisierungen betrieben wird.


    Da Lobe ich Chevrolet mit ihrer Corvette Z06. 7 L Hubraum mit
    robuster und simplen Technik. So muss das sein! :gap

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Zitat

    Original von jackdaniels
    Grössere Motoren um sich von den kleineren Modellen differenzieren zu können
    schaffen ein gewisses Extra. Ganz abgesehen vom leckeren Sound
    ab 6 Zylindern.


    Vielleicht sollte BMW dann die Oberklassemodelle extra für dich mit 8 Rädern und am Fahrzeughimmel montierten Sitzen montieren, dann könntest du dich damit noch deutlich mehr von den billigen Unterklassemodellen abgrenzen. :gap
    Im Ernst: Ich weiss schon was du meinst. Aber die Unterscheidung zwischen den Klassen erfolgt halt grösstenteils durch das Emblem am Heck und durch den Preisunterschied im Katalog.


    Zitat


    Wenn ich nen Audi S3 oder Golf R sehe, dann muss ich schmunzeln,
    weil genau der selbe Motor in günstigen Skodas und Seats zum Einsatz kommt.
    Da Zahlt man das doppelte, hat aber genau die gleich Tröte vorne drin.


    Da würde mich aber eher stören, dass die ganze Plattform (Chassis, Fahrwerk, ect.) grösstenteils auch identisch ist. Mit einem 2L Turbo lässt sich halt einfach der ganze Leistungsbereich zwischen 180PS und 450PS abdecken. Wobei die Motorcharakteristik umso sportlicher (und damit alltagsuntauglicher) wird, je mehr man den Motor hochpusht. Von daher bieten sich diese Maschinen einfach perfekt an, um je nach Ausbaustufe vom sportlich angehauchten Alltagsauto (Skoda, VW) bis hin zum leistungsfähigen Sportwagen (Mitsubishi Evo MR, diverse Kleinseriensportler) eingesetzt zu werden.

  • So am Mittwoch Nachmittag kommt mein RS bei SKN unter den Hammer.
    Leistung nach ca. 4h Arbeit (meinte er) 350-360nm (+70-80nm!) und ca. 245-250ps und ca. 0.5-1.5l weniger auf 100km.
    Danach hat ein 3L Sauger nicht mehr wirklich etwas zu melden. :D


    NM ist bei meinem Absolut kein Problem, da DSG und der DSG hat das Diesel-"Werk" drunter.

  • Zitat

    Original von rovster
    So am Mittwoch Nachmittag kommt mein RS bei SKN unter den Hammer.
    Leistung nach ca. 4h Arbeit (meinte er) 350-360nm (+70-80nm!) und ca. 245-250ps und ca. 0.5-1.5l weniger auf 100km.
    Danach hat ein 3L Sauger nicht mehr wirklich etwas zu melden. :D


    NM ist bei meinem Absolut kein Problem, da DSG und der DSG hat das Diesel-"Werk" drunter.


    Nicht schlecht. Hoffe, dass alles gut läuft und die Mehrleistung auch
    zu spüren sein wird. *AufDenTischKlopf


    Berichte dann bitte.



    Wer nen 3 Liter Sauger fährt, der macht das primär nicht wegen der
    Leistung, sondern einfach weil das Gesamtpaket stimmt.
    Wenn's mir um Leistung ginge, hätte ich nen GTI genommen und den
    auf 300 ps+ hochgepusht. Trotzdem kommen dabei nie Emotionen
    wie bei nem grösseren Motor auf... zumindest bei mir nicht.
    Turbotröte bleibt Turbotröte. :tongue


    Wer schonmal einen 3L Sauger (BMW) gefahren ist, der weiss, was ich meine. :gap

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

    Einmal editiert, zuletzt von jackdaniels ()

  • Zitat

    Original von jackdaniels
    Wenn's mir um Leistung ginge, hätte ich nen GTI genommen und den
    auf 300 ps+ hochgepusht. Trotzdem kommen dabei nie Emotionen
    wie bei nem grösseren Motor auf... zumindest bei mir nicht.
    Turbotröte bleibt Turbotröte. :tongue


    Extrem hochgepushte Turbomotoren erwecken, zumindest bei mir, deutlich mehr Emotionen als Saugmotoren...


    http://youtu.be/mpmIl2xZIAg


    http://youtu.be/Z1K2yaS6KJE


    :rock :rock :rock


    Mit einem Sauger dieses "Gänsehaut-Gefühl" zu erzeugen ist imho viel schwieriger. Das braucht dann schon einen Motor von diesem Kaliber...


    http://youtu.be/rU9mQ7z5JVQ

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ist halt einfach Geschmackssache. Ich kann jedenfalls jackdaniels Gedanken zu 100% nachvollziehen :)


    Der BMW 3L-Reihensechser ist sicherlich ein ganz feiner Motor, besonders wenn er im kleinen 1er verbaut ist. Da möchte selbst ich nicht gegen den eher charakterlosen 2L-Vierzylinderturbodiesel tauschen. Wenn es aber den 1er mit 2,5L-Fünfzylinderturbobenziner geben würde, dann hätte der 3L-Reihensechser bei mir keine Chance mehr... :gap

  • Ein Sauger braucht einfach mindestens einen V8 und saftigen Hubraum um Spass zu machen: ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=FPl35-eQIls


    http://www.youtube.com/watch?v=nB_zQlVbxAQ


    Da würd ich auf den Turbo scheissen. :D

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()


  • Dann musst du mal einen grossen Motor mit Aufladung fahren :) am besten (imho) mit Kompressor, da hat man weniger das Turbo Feeling und mehr kombination aus einfach gross Volumigen Motor + mehr Leistung ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zum Beispiel :D ich dachte zwar eher an etwas wie Audis 3l V6 mit Kompressor ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • @DLS


    Vom BWM's Reihensecher mit der Minimalzwangsbeatmung (335ix, 0.6Bar)
    fahren hier einige rum. IMHO das Beste das BMW seit laaangem hatte.
    Der fährt sich auch schnell bewegt in den Bergen mit 10-11 Litern.
    Da ist der normale 3L Reihensecher nicht sparsamer, nur viel langsamer und
    langweiiiger.


    Um dem 335 auch nur annähernd gefährlich zu werden braucht es schon einen V8.
    Wie im letzgenerations S4, der nimmt hier ähnlich bewegt allerdings 15-18L. ;-)



    Im neuen S4, S5 ist man deshalb auch wieder zurück auf einen V6 mit Kompressoraufladung. Der ist IMHO auch deutlich spannender und sparsamer.


    jack
    Nun leicht anders ist der 4-Zilinder Turbo im Golf R und S3 schon.
    IMHO ist der Lader und LLK etwas grösser als bei den Normalen im VW, AUDI,
    Seat, Skoda und Co.


    Aber auch ich muss dir zustimmen, 4-Zilinder Turbo, mit Ausnahme des Boxers im Subi, find ich auch langweilig. Alleine schon vom Sound her müssen es 6, eher noch 5 Töpfe sein. Aber bitte immer aufgeladen. ;-)

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Apropos S5


    Ich hatte letztes WE die Gelegenheit den S5 von ABT gechippt auf Herz und Nieren zu testen. War eine roter, 5-Türiger mit eher mässig aussehenden schwarzen Winterfelgen.
    Ganz davon ab dass es nicht meine Farbe ist, war so ziemlich allles drin, was Audi auf der Aufpreisliste hat. BT, das grosse Soundsystem, das grosse Navi, 7-Gang Automat mit Schaltwippen, Kurvenlicht, automatisches Abblendlicht, Leder, Standheizung etcpp.
    Wirklich edelst verarbeitet, bequeme Sitze mit viel Seitenhalt, die Anlage klingt auch nicht schlecht.


    Da fuhr ich also richtung Österreich, hatte die Sound vom Handy, übers Lenkrad gesteuert. Klang auch echt gut, nur für den Preis der Anlage erwarte ich etwas mehr. Die kleine Sony Anlage bei mir im Ford klingt nicht schlechter und kostet einen Bruchteil an Aufpreis. Und da gibt es das nächste aber, die Knöpfchenflut auf der Mittelkonsole und unter der Handauflage ist unübersichtlich hoch 3. Echt schlimm, da gefällt es mir in den übersichtlichen BMW's oder Volvos auch mit viel Ausstattung deutlich besser.


    Sonst fuhr er sich gut, kräftig zupackende Bremsen, sehr schnelle Reaktion auf
    Schaltbefehle an den Wippen. Nur, im ersten Moment dacht ich mir noch
    das Fahrwerk ist etwas gar weich und schwammig. Null Rückmeldung im Lenkrad schwimmt durch die Kurven wie ein Ami Strassenkreuzer, gleitet ansonsten toll
    über alle Schläge. Dann viel mir das Automatik, Dynamisch .... ins Auge, Automatik war aktiviert. Aha, hier gibt es also Magnetic Ride. Also auf Dynamisch gedrückt und es ist ein völlig anderes Auto. Tolle Rückmeldung im Lenkrad, 1A Rückmeldung von der Strasse, hält richtig gut hin, genau die passende Härte. Super Sache, kann ich empfehlen!



    Nun zur Maschine. Sehr Reaktionsfreudig, fast schon giftig dreht er hoch, giert nach Drehzahl. Ab 1800-1900 bietet er ne Menge Drehmoment, viel Kraft in fast allen Lebenslagen. Sehr gleichmässige Kraftentfaltung von knapp 2000-6500 mit massig Power. Auch enge Spitzkehren gehen wegen viel Drehmoment ohne Anstrengung im 3-4. Gang (von 7). Der 6-Zilinder Kompressor gefällt mir eigentlich in fast allen Bereichen deutlich besser als der Vorgänger V8.
    Nur der Sound ist etwas mager und könnte eine Anlage vertragen.
    Der Verbrauch, schnell gefahren im Gebirge, mit vielen Kurven, viel Bremsen und Beschleunigen pendelte sich bei 10-11L ein, was angesichts des Schubs und
    verglichen mit dem V8 im Vorgänger durchaus human ist.


    Tolles Aggregat, nur der Reihensechser Biturbo im BMW ist IMHO noch
    etwas gelungener.


    Was mir auch etwas missfiel, meinereiner mit Körpergrösse
    um die 187cm muss sich beim Ein- und Aussteigen etwas verrenken und nur
    mit dem Sitz ganz hinten und ganz unten hau ich mir nicht die Birne am
    Glasdach. Und auch dann ist es knapp...


    Alles in allem eine feine und edle Mühle, nur etwas gar teuer mit der
    Ausstattung. (125 KFr. neu! :stupid )


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Für das Geld gibts auch schon nen C63 AMG Coupe mit nem richtigen Motor. Das wäre eher was...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Für den täglichen Gebrauch auf 1800m+ ist der AMG aber nix.
    (Schnee und so)


    Ganz davon ab dass er dich arm säuft und kaum mit ner brauchbaren Ausstattung für das Geld zu bekommen ist.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Bin mal einen 125i probe gefahren. Wär mir persönlich zu unpraktisch mit dem Coupé-Heck, aber zum fahren sehr schön. Sehr laufruhiger und kultivierter Motor, wirkt aber im Vergleich zum 130i etwas zugeschnürt, trotz gleich viel Hubraum. Ich empfand ihn auch soundmässig etwas zurückhaltender. Muss allerdings auch sagen, dass die Probefahrt des 130i schon deutlich weiter zurückliegt...
    Fährt sich auf jeden Fall wie ein typischer BMW. Gute Lenkung, knackige Schaltung und das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Der Innenraum ist nicht ganz auf 3er Niveau, aber ok und glücklicherweise schlichter gehalten als bei vielen direkten Konkurrenten.
    Ich persönlich finde die Motor- und Karosserieverknüpfung beim "alten" 1er etwas komisch. 125i und 135i nur beim Coupé, 130i nur beim Fliessheck ist irgendwie schräg. Ich hätts gerade umgekehrt gemacht. Der 130i im Fliessheck war vielen zu teuer und der 125i im Coupé ist IMHO etwas zu zahm.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl