AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • tornado
    S2000 werden leider wirklich etwas zu teuer verkauft. Verständlich, da dies wohl das geilste Auto ist. V-Tec. Hrrr. Aber nichts gegen den NSX, die sind noch krasser im Wert.
    (den NSX oder Skyline plane ich für etwas später im leben, wenn noch etwas mehr Geld da ist :D)


    Angryhellfire
    Du meinst so eine 600PS Maschine? :mua


    Ich suche eigentlich ein etwas alltag tauglicheres.. wie eben meine Liste da oben. Skyline, Supra etc. wären für mich eher Sonntagsspielzeuge :D
    Deshalb der BMW Z4.


    1984, fast. Es gibt auch weisse :p und für das, was Audi kann, will ich es nicht kaufen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ein Z ist im Frühling/Sommer/Herbst Alltag sicher kein Problem, wenn man mit 2 Plätzen und wenig Gepäck auskommt. Ich fahre bei vernünftigem Wetter eigentlich immer damit zur Arbeit. Mein 2.8er ist auch ein netter Kompromiss aus Durchzug und Drehfreude, da kann man super schaltfaul cruisen, zwischendurch aber auch mal ordentlich hochdrehen lassen.
    Im Winter würde ich ihn nicht fahren wollen, dafür wäre er mir doch zu zickig im Fahrverhalten und auch zu schade. Im Regen bemerkt man das verspielte Heck schon ziemlich gut. :gap
    Was für Motoren kämen denn so in Frage?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also beim Thema Z3 vs. Z4 kann ich nur sagen, dass es für grosse Leute nur den Z4 gibt. Ich bin ca. 190cm, ich kann beim Z3 Cabi über die Windschutzscheibe gucken und auch nur sitzen, wenn das Verdeck offen ist :gap


    Sonst Z4M, siehe mein Erfahrungsbericht ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Was bist du auch so gross :skull


    Ne, für grosse Leute ist der Z3 wirklich nichts, so bis knapp 1.80m gehts.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Joa.. Z3 wird mir sicherlich auch zu klein sein. Darum kommt beim MX-5 z.B. auch nur das Modell ab 2006 in Frage, da dies für grössere Leute gebaut wurde :D



    tornado
    Der 2.5i wäre wohl das minimum. Der 3.0i kommt eigentlich nur in Frage, wenn es gerade ein gutes Angebot gibt.


    Noch ne Frage: Hat oder kennt jemand den als Automat?
    Ich würde Handgeschalten natürlich bevorzugen, aber man weiss ja nie, ob ein Automat mit super Preis gerade irgendwo zu haben ist, dann würde ich den kompromiss, nach Probefahrt, evtl. auch eingehen.


    Bezüglich Winter: Da kann ich mich sicher zum Bus fahren oder Fahrgemeinschaft überreden.. so schlimm wäre es nicht, im Winter nicht zu fahren. Für Transporte oder so leihe ich mir eh immer nen uralten Passat aus. Da kann man auch ohne Sorgen Sachen beladen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Hmm, ne so für ein Spassmobil kann ein klassischer Automat nicht das richtige sein. Selbst beim SMG wäre ich zurückhaltend, aber das ist Geschmackssache.


    Von den Motoren kenne ich nur den 2.2l, den bin ich mal in einem 320i gefahren. Etwas durchzugsschwach, aber trotzdem gar nicht so übel, klingt auch schon toll. Aber ja, wäre auch eher für den 2.5l. Ein Kollege hat den 3l mit SMG. Muss mal schauen, dass ich den probefahren kann.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also wenn man einen Reihensechser hat und ihn sowieso als Spassauto benutzt, dann Handschalter. Wenn eine hohe Leistung vorhanden ist und du viel im Alltagverkehr mitschwimmen musst, dann lieber Automat/DKG/DSG und wie sie sonst noch heissen :)
    Und da alle Z4 - ausser sdrive 35i - einen Saugermotor haben, machen die ja vor allem Laune, wenn man sie selbst noch etwas mehr dreht und erst dann schaltet. Jaja, mit Automat kann man auch schalten, ist aber dennoch etwas anderes. Selbst mit DKG ist es immer noch was anderes.
    Hat die E85-Generation überhaupt eine manuellen Modus, wo der Schaltgang auch manuell bleibt? Wenn nicht, würde ich erst recht einen Handschalter nehmen.

  • Ja, das mit Automatik oder Manuell ist halt so eine Glaubensfrage.. Ich pers. fahre nur noch Automatik. Auch aus dem Grund das aktuell Automatikgetriebe aus meiner Sicht wesentlich besser geworden sind und kein Vergleich zu der Vier-Stufen Wandlerautomatik meines 300c's.


    Ich bin schon mehrmals den Z4 3.0 oder auch den 3.0si gefahren. Immer mit Automatik. Finde das Ding absolut Klasse. Hätte auch gerne eine, aber eben der liebe Platz... Ich fuhr mal den 2.2er, und das ist kein Vergleich zum 3.0er.. Also ein 3.0er mit Automatik wäre meine pers. Wahl.

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Gibts den Z4 eigentlich als Automatik mit Flappy Paddles? Dann hast quasi beides.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Gibts den Z4 eigentlich als Automatik mit Flappy Paddles? Dann hast quasi beides.


    AFAIK beim M oder beim 3.0si .


    Ansonsten kann man ganz normal am Schaltknüppel schalten.


    Automatik würde mich schon etwas "anmachen" da man dann gemütlichen Cruisen kann.. ;)
    Aber eben, das ist wirklich nur ne Alternative, sofern ich keinen Vernünftigen Handgeschaltenen Z4 finde.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Original von CruSher


    Automatik würde mich schon etwas "anmachen" da man dann gemütlichen Cruisen kann.. ;)


    Hats dazu in Liechtenstein überhaupt genug Platz? :gap

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras


    Hats dazu in Liechtenstein überhaupt genug Platz? :gap


    Natürlich. Man gehe über den Rhein nach Schwägalp oder ähnliches ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Wie stelle ich mich am besten an, wenn ich den Personen/Firmen anrufe bezüglich des Autos?


    Was sollte man vorab telefonisch nachfragen?


    - (Falls MFK älter wäre) Ob man die MFK machen kann
    - Was müsste gemacht werden (sofern er dies natürlich sagt, muss er das?)
    - Wurde am Wagen herumgebastelt
    - Falls was nicht Original ist: Ob er die Teile noch hat
    - Natürlich: Wann Probefahrt
    - Sind alle Services gemacht. Sind sie von BMW Garagen gemacht worden(?)
    - Kann mein Mech dies auf einer Hebebühne ansehen (oder ist das "obligatorisch")?


    Und Vorort wird wohl dann mein Mech das reden übernehmen, beim 2. Besuch, ausser er hört sich am Telefon schon seriös an.


    Bis jetzt habe ich nur Neuwagen gekauft, da ist es etwas einfacher :(:P
    Jetzt wird's langsam ernst.. :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Haha, da wird dich eh jeder Autoverkäufer anlügen.


    Verlange eine Kopie des Ausweis vom Vorbesitzer.
    Dann siehst du, ob der Wagen vorher einer "Risikogruppe" gehört hat.
    Mit der Fahrgestellnummer gehst du zu einer BMW Garage und lässt dir die Fahrzeug Historie geben. Wenn du einen Mech hast, dann soll der gleich mitkommen, dann soll der Hobel auf den Lift, damit er ihn anschauen kann.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Darf man das mit der Ausweiskopie?
    Wie soll ich mich dann verhalten, wenn dieser zu einer "Risikogruppe" gehört? bzw. ihn mir nicht geben möchte?


    Kann ich da einfach zu einer Garage gehen und die machens für Lau oder muss ich da mit Bearbeitungsgebühren rechnen?


    Edit: Wenn ich etwas weiter weg ein Auto gefunden hätte (Westschweiz, Deutschland) und ich nicht gerade Lust hätte das anzuschauen: Kann man einen Mechaniker "mieten" der das anschaut? :D Und wenn alles i.O. ist würde ich dann runtergehen und das nochmals anschauen und ggf. bezahlen + mitnehmen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Original von CruSher
    - Wurde am Wagen herumgebastelt
    - Falls was nicht Original ist: Ob er die Teile noch hat
    - Sind alle Services gemacht. Sind sie von BMW Garagen gemacht worden(?)
    - Kann mein Mech dies auf einer Hebebühne ansehen (oder ist das "obligatorisch")?


    Das Bastelzeugs wirst entweder direkt sehn, oder er wirds nur erwähnen, wenn er gute Laune hat. Die Originalteile landen in der Regel auf ricardo oder anderswo, da würd ich keine grosse Hoffnung drauf haben. Vorallem bei nem FeldWald&Wiesen-Mech.


    Ob die Services von BMW gemacht wurden, erkennst an dem hübschen BMW-Stempelchen im Heft. Achte auch darauf, dass es ein Originales Heft ist, und kein nachbestelltes von irgend ner Random-Garage. Das ist meistens schon n Hinweis, dass etwas nicht ganz okay ist, wenn das Originalheft fehlt.


    Am besten nimmst nen Mech mit, mit dem du auch so befreundet bist. D.h. mit einem, der dir nichts verkaufen will, sondern dich nur berät und du ihm dann dafür ne Kiste Bier spendierst. Falls seine Werkstatt in der Nähe vom Verkäufer-Ort ist, würd ich da einfach ohne den Verkäufer um Erlaubnis zu bitten hinfahren, den kurz hochheben und drunter gucken. Dauert die Probefahrt nicht länger als 30 Minuten, fällt dem Verkäufer da nix auf.


    Als ich damals mein Auto gekauft hab, hab ich nen Kollegen mitgenommen, der früher Automech war und mittlerweile in der IT arbeitet. Der hat den dann testgefahren, auf Geräusche geachtet, nach Lecks etc. geguckt und dann für gut befunden. Als dank gabs ne Einladung zum Abendessen.
    Und bisher ist mit dem Auto alles in Ordnung, von den üblichen Reparaturen (Querlenker, Stossdämpfer) mal abgesehn. Und jedesmal wenn der Kollege damit seine übliche "Ich will auch mal wieder mit dem fahren"-Runde dreht, meint er, der würde noch ewig fahren und sei nicht totzukriegen. *g*

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von CruSher
    Darf man das mit der Ausweiskopie?
    Wie soll ich mich dann verhalten, wenn dieser zu einer "Risikogruppe" gehört? bzw. ihn mir nicht geben möchte?


    Kann ich da einfach zu einer Garage gehen und die machens für Lau oder muss ich da mit Bearbeitungsgebühren rechnen?


    Edit: Wenn ich etwas weiter weg ein Auto gefunden hätte (Westschweiz, Deutschland) und ich nicht gerade Lust hätte das anzuschauen: Kann man einen Mechaniker "mieten" der das anschaut? :D Und wenn alles i.O. ist würde ich dann runtergehen und das nochmals anschauen und ggf. bezahlen + mitnehmen.



    Probier einfach. Ich hab das immer so gemacht. Wenn er den Ausweis nicht rausrücken will, dann würd ich nicht kaufen. :banana

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Lass dir alles vom Verkäufer bestätigen. Dann gehst du mit dem Fackel zum TCS, die machen so einen Test für 100 oder 120 CHF, dann wird all das, was der Mech dir sagte überprüft: War es wirklich kein Unfallwagen? Wurde wirklich nicht irgendwo schon drüberlackiert, ist technisch alles in Ordnung usw. usw. Wenn dem TCS dann Mängel auffallen, werden die aufgelistet, dann gehst du zu der Garage und entweder behebt er diese, wie er versprochen hat oder er muss die Karre zurücknehmen und dir den vollen Kaufpreis zurückgeben.


    Aus meiner Sicht sind das sehr gut investierte 100-120 CHF. Ein Freund von mir hat bei einem grossen Occassionshändler ein Auto gekauft vor einigen Jahren. Es sei alles in Ordnung, unfallfrei usw. usw. Naja, er hat dann den Test gemacht: Die A-Säule war um zich cm verschoben, die Karrosserie schief, die Lenkung usw. Alles Sachen, die man nicht gross bemerkt beim Fahren, vor allem beim ersten Auto. Beim nächsten MFK wäre der Karren so aber nie und nimmer wieder durchgekommen, das wäre ein Totalschaden gewesen. Mein Freund wäre da einfach reingelaufen beim nächsten MFK. Dann wäre aber die Garantie abgelaufen usw. usw. Da hätte er einen schönen fünfstelligen Betrag in den Sand gesetzt. So bekam er das ganze Geld wieder zurück.


    Wichtig: Alles schriftlich geben lassen vom Verkäufer. Sonst hast du logischerweise keine Handhabe.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Wichtig: Alles schriftlich geben lassen vom Verkäufer. Sonst hast du logischerweise keine Handhabe.


    Genau, vor Allem bei "ab Platz": da kannst du zwar grundsätzlich später nichts bemängeln - ausser er hat dir versichert, dass es nicht so ist.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Das meiste kannst du auch selbst raus finden, wenn du ein wenig versiert bist.
    - sind im motoren- und kofferraum die schrauben noch original, oder wurden Teile ausgewechselt? -> unfallfahrzeug
    - wurde an den bekannten Stellen rüberlackiert oder ist es originallack?
    - verliert er mehr öl als durch das Alter bedingt normal? sieht man zu 90% auch ohne hebebühne, einfach drunterschauen
    - probefahrt, fühlt es sich richtig an, kein Spiel in der Lenkung, fährt er freihändig geradeaus, klingt irgendwas komisch?
    - funktionscheck aller bedienelemente (würde ich erst ab über 6-7 jahren machen)


    Und das wichtigste wie schon erwähnt, das serviceheft muss alle Services korrekt beinhalten, durchgeführt von BMW Garagen.