ZitatOriginal von Mannyac
Das Problem ist das sich nicht jedes Steuergerät chippen lässt.
Ich weiss jetzt nicht wie es bei den Honda Dieseln aussieht, aber bei den neueren Benzinern bis jetzt keine Chance, da entweder per Piggyback oder gleich das Steuergerät wechseln.
Im Prinzip lässt sich jedes Steuergerät chippen, gerade bei den neueren Modellen. Schliesslich spielen die Hersteller ja auch rege ihre Updates für die Motorsoftware ein. Das Problem liegt nur darin, dass entweder der Hersteller sehr gute Schutzmassnahmen integiert hat oder aber (und das scheint imho viel öfter der Fall zu sein) sich niemand mit ausreichend Pioniergeist und Know-How der Sache annimmt.
Mal als Beispiel:
Für Volvo gibt es eine grosse Anzahl fähiger Tuner. Fast jeder von denen hat mittlerweile für die neueren Modelle einen Softloader zum Einspielen von Tuningsoftware über den Diagnoseanschluss entwickelt. Teils geschieht dies mittels einem speziellen Gerät (BSR PPC), teils mittels Laptop und USB-to-OBD Kabel (MTE).
Selbst für die alten Motronic Steuergeräte des Volvo 850 hat MTE mittlerweile eine Flash-Device entwickelt, damit die Tuningbetriebe die Software ohne Lötarbeit direkt aufs Steuergerät flashen können. Jahrelang galt dies als praktisch unmöglich, dennoch hat MTE so ein System (notabene für ein mittlerweile 12jähriges Auto!) entwickelt.