Japaner-Thread

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das Problem ist das sich nicht jedes Steuergerät chippen lässt.
    Ich weiss jetzt nicht wie es bei den Honda Dieseln aussieht, aber bei den neueren Benzinern bis jetzt keine Chance, da entweder per Piggyback oder gleich das Steuergerät wechseln.


    Im Prinzip lässt sich jedes Steuergerät chippen, gerade bei den neueren Modellen. Schliesslich spielen die Hersteller ja auch rege ihre Updates für die Motorsoftware ein. Das Problem liegt nur darin, dass entweder der Hersteller sehr gute Schutzmassnahmen integiert hat oder aber (und das scheint imho viel öfter der Fall zu sein) sich niemand mit ausreichend Pioniergeist und Know-How der Sache annimmt.


    Mal als Beispiel:
    Für Volvo gibt es eine grosse Anzahl fähiger Tuner. Fast jeder von denen hat mittlerweile für die neueren Modelle einen Softloader zum Einspielen von Tuningsoftware über den Diagnoseanschluss entwickelt. Teils geschieht dies mittels einem speziellen Gerät (BSR PPC), teils mittels Laptop und USB-to-OBD Kabel (MTE).
    Selbst für die alten Motronic Steuergeräte des Volvo 850 hat MTE mittlerweile eine Flash-Device entwickelt, damit die Tuningbetriebe die Software ohne Lötarbeit direkt aufs Steuergerät flashen können. Jahrelang galt dies als praktisch unmöglich, dennoch hat MTE so ein System (notabene für ein mittlerweile 12jähriges Auto!) entwickelt.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das Problem ist das sich nicht jedes Steuergerät chippen lässt.
    Ich weiss jetzt nicht wie es bei den Honda Dieseln aussieht, aber bei den neueren Benzinern bis jetzt keine Chance, da entweder per Piggyback oder gleich das Steuergerät wechseln.


    Die Honda-Diesel sind bereits ab dem 1.7L flashbar (hat nichts mit chippen zu tun), die neuen 2.2L alle Modelle, auch die Vorgänger im Accord.


    Und chippen oder flashen bringt IMHO ja eh nur bei Dieseln und Turbobenzinern etwas.


    Diese Tuner - selbst die vermeintlich angesehenen - sind teilweise ziemlich Murkser, sonst frag' mal Skoalman betreffend eines gross***** bekannten Vertreters dieser Gilde in Steff***** ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und chippen oder flashen bringt IMHO ja eh nur bei Dieseln und Turbobenzinern etwas.


    Naja bei einem nicht-Turbobenziner könnte man ja mit Chiptuning wenigstens den Verbrauch senken und (wenig) mehr Leistung hohlen?


    gruss


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Zitat

    Original von harddisk_ripper
    Naja bei einem nicht-Turbobenziner könnte man ja mit Chiptuning wenigstens den Verbrauch senken und (wenig) mehr Leistung hohlen?


    gruss


    Beim Sauger wird ein Chip auch am Verbrauch kaum etwas ändern. Beim Turbobenziner wurde bis vor ein paar Jahren das Gemisch für den Volllastbetrieb von fast allen Herstellern aus reiner Vorsicht unnötig stark angefettet. Daher kann man dort auch eine respektable Verbrauchsminderung erzielen.

  • @Skoal:
    Der Pioniergeist bei Honda ist da, keine Angst. Die alten pre ODB2 Steuergeräte sind soweit geknackt, das stellt manches freiprogrammierbares Steuergerät in den Schatten. Die werden auch Problemlos weiterverwendet bei Turboumbauten, Boostcontrol ohne Hardwaremodifikation gleich miteingebaut.


    Bei den neuen Honda modellen, ab EP3, also dem letzen Civic Type R lassen sie sich aber nicht mehr einfach knacken. Wie gesagt, so siehts bei den Benzinern aus, wies bei den Dieslern aussieht weiss ich nicht.
    Das die Chips Flashbar sind heisst noch lange nicht das man daran was tunen kann, man muss ja erst auch noch verstehen was da auf dem Chip drauf ist.
    Das der 1.7l schon chipbar war liegt wohl daran das es sich dabei um einen Isuzu Motor handelt (Sie waren Jung und die ganze Welt wollte Dieselmodelle).


    Das Chippen von Sauger kann unter umständen schon was bringen. Bei originalen Motoren in der Regel nicht, jedenfalls nciht solange der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. Sobald aber ein paar Bolt-Ons dran hängen ist es sicher eine sinnvolle investition. Das hier ist dazu noch interesant: http://www.hondaholics.ch/blac…d.php?threadid=14150&sid=

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    @Skoal:
    Der Pioniergeist bei Honda ist da, keine Angst. Die alten pre ODB2 Steuergeräte sind soweit geknackt, das stellt manches freiprogrammierbares Steuergerät in den Schatten. Die werden auch Problemlos weiterverwendet bei Turboumbauten, Boostcontrol ohne Hardwaremodifikation gleich miteingebaut.


    Bei den neuen Honda modellen, ab EP3, also dem letzen Civic Type R lassen sie sich aber nicht mehr einfach knacken. Wie gesagt, so siehts bei den Benzinern aus, wies bei den Dieslern aussieht weiss ich nicht.
    Das die Chips Flashbar sind heisst noch lange nicht das man daran was tunen kann, man muss ja erst auch noch verstehen was da auf dem Chip drauf ist.
    Das der 1.7l schon chipbar war liegt wohl daran das es sich dabei um einen Isuzu Motor handelt (Sie waren Jung und die ganze Welt wollte Dieselmodelle).


    Genau das ist der Punkt. Volvo hat den Tunern auch keine Bedienungsanleitung und sonstigen Support für das Entwickeln von Tuningsoftware geliefert. Das wurde alles erarbeitet und ausprobiert. Sind die ersten grossen Hürde (z.B. ein entprechender Editor) genommen, dann läuft es jedoch plötzlich wie von selbst.


    Zitat

    Das Chippen von Sauger kann unter umständen schon was bringen. Bei originalen Motoren in der Regel nicht, jedenfalls nciht solange der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. Sobald aber ein paar Bolt-Ons dran hängen ist es sicher eine sinnvolle investition. Das hier ist dazu noch interesant: http://www.hondaholics.ch/blac…d.php?threadid=14150&sid=


    Klar, bei Hardwareänderung macht eine Anpassung der Software sicherlich Sinn, das wollte ich auch nie bestreiten. Aber solange die Änderungen im Bereich "Austauschluftfilter+grössere Endrohrblende" bleiben, besteht bei der Software wohl noch kein Handlungsbedarf... :gap

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das Chippen von Sauger kann unter umständen schon was bringen. Bei originalen Motoren in der Regel nicht, jedenfalls nciht solange der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat.


    Darum geht's mir eigentlich.
    Wenn natürlich abgasseitig und Nockenwellen und wasweissich alles gemacht worden ist, dann ist auch die entsprechende Anpassung des Kennfeldes wohl fast ein Muss, oder nicht?
    Aber beim originalen einfach den Chip neu flashen oder auslüten und einen geänderten einlöten bringt's wirklich nicht (keine Regel ohne Ausnahme: bei einem 6L-Sauger wird man dann wohl schon ziemlich was merken :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wenn Toyota schon nur einen Aygo mit mehr als 100PS rausbringt, ich glaub da würd ich bereits nen Besen fressen :kotz
    Beim Auris ist immer noch Schluss beim 1.6l Benziner, drüber gibts nur noch D-Cat-Müll. Mann-o-Mann, und die wundern sich, dass das Ding bei den Händlern stehen bleibt....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornadodrüber gibts nur noch D-Cat-Müll.


    Der 2.2L-D4D-Diesel ist ein hervorragender Motor, der selbst mir als extrem verwöhntem Turbobenziner-Fahrer eine Menge Fahrspass bei unglaublich tiefem Verbrauch bietet!
    Und das ist in der heutigen Zeit nicht nur wegen des Preises, sondern viel mehr noch wegen der tieferen CO2-Emissionen ein schlagendes Argument.


    Ich traure jedenfalls mit dem Civic-Diesel nach inzwischen über 100 gefahrenen km meinem SAAB (von dem ich jahrelang zu Recht derart geschwärmt habe) nur noch in ganz wenigen Situationen etwas nach. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der 2.2L-D4D-Diesel ist ein hervorragender Motor, der selbst mir als extrem verwöhntem Turbobenziner-Fahrer eine Menge Fahrspass bei unglaublich tiefem Verbrauch bietet!


    Im Vergleich zu anderen Diesel sind die Toyotas nicht wirklich besonders sparsam.... der DPF und die NOx-Kats sorgen für ordentlich Mehrverbrauch. Selbst beim 2l D4-D sind fast 7 Liter eher die Regel, der 2.2l ist meist knapp über 7l, bei den grösseren Toyotas (die schrauben die Dinger ja überall rein) gehts eher gegen 8l.
    Dazu kommt, dass die Dinger ziemlich Reperatur-intensiv sind. Bisher geht ja noch fast alles auf Garantie, viel Spass wenn danach was ist....


    Da dürfte der Honda-Diesel die ausgewogenere Variante sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Der 2.2L-D4D-Diesel ist ein hervorragender Motor, der selbst mir als extrem verwöhntem Turbobenziner-Fahrer eine Menge Fahrspass bei unglaublich tiefem Verbrauch bietet!
    Und das ist in der heutigen Zeit nicht nur wegen des Preises, sondern viel mehr noch wegen der tieferen CO2-Emissionen ein schlagendes Argument.


    Ich traure jedenfalls mit dem Civic-Diesel nach inzwischen über 100 gefahrenen km meinem SAAB (von dem ich jahrelang zu Recht derart geschwärmt habe) nur noch in ganz wenigen Situationen etwas nach. ;)


    Das kann ich bestätigen! ;) Sh@rkys Ölbrenner Civic läuft wirklich sehr ordentlich. Solange man nicht die Drehzahlen über 4000min-1 bemüht, hat man wirklich kaum einen Nachteil gegenüber einem Turbobenziner in der Währungs meines gechipten T-5 oder Sh@rkys vorherigem gechipten Saab. Dennoch passt mir mein Turbo-Fivebanger deutlich besser, vorallem wegen der wesentlich grösseren Drehfreude und dem um Welten besseren Klang! :D Dafür nehme ich einen deutlichen Mehrverbrauch gegenüber einem Turbodiesel gerne in Kauf.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das kann ich bestätigen! ;) Sh@rkys Ölbrenner Civic läuft wirklich sehr ordentlich.


    So weit bin ich einverstanden :cheers


    Zitat

    Solange man nicht die Drehzahlen über 4000min-1 bemüht, hat man wirklich kaum einen Nachteil gegenüber einem Turbobenziner in der Währung meines gechipten T-5 oder Sh@rkys vorherigem gechipten Saab.


    Das würde ich jetzt eher als übertrieben betrachten ;)
    Der Schub ist schon nicht so derb wie bei unseren Schweden, aber es sind ja auch erst 340Nm (evtl. etwas mehr).
    Überlege mir, evtl. doch noch einen kleinen Flash mit den Jungs von celtictuning (GB) durchzuführen (170-180PS / 430-440Nm) ;)


    @torn: Dass der Honda-Diesel besser als der Toyota-Motor ist, habe ich nicht bestritten - deshalb habe ich den ja gekauft =)


    Aber von "Müll" darf man natürlich nie und nimmer reden.


    Bezüglich Verbrauch:
    Für den Avensis wird 5.8L (2.0) bzw. 6.1L (2.2) angegeben, dann sind wohl 7L eher realistisch.
    Beim Civic geben sie auch 5.2L an (5.1-5,3), aber das ist auch kaum realisierbar ohne ständige Selbstkasteiung.
    So wie ich momentan fahre - und das ist vergleichbar wie vorher mit dem SAAB - brauche ich knapp über 6L, also rund einen Liter mehr als gemäss Werksangabe, aber das sind über 3L weniger als beim SAAB, bei fast vergleichbarem Fahrspass.



    Zitat

    Dennoch passt mir mein Turbo-Fivebanger deutlich besser, vorallem wegen der wesentlich grösseren Drehfreude und dem um Welten besseren Klang!


    Also der Klang hat nichts mit dem Mehrverbrauch zu tun, sondern mit den 5 Zylindern. Der tönt ja auch um Welten besser als mein ex-SAAB-Fourstroker oder selbst geiler als ein Reihensechser :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Bezüglich Verbrauch:
    Für den Avensis wird 5.8L (2.0) bzw. 6.1L (2.2) angegeben, dann sind wohl 7L eher realistisch.
    Beim Civic geben sie auch 5.2L an (5.1-5,3), aber das ist auch kaum realisierbar ohne ständige Selbstkasteiung.
    So wie ich momentan fahre - und das ist vergleichbar wie vorher mit dem SAAB - brauche ich knapp über 6L, also rund einen Liter mehr als gemäss Werksangabe, aber das sind über 3L weniger als beim SAAB, bei fast vergleichbarem Fahrspass.


    Bei Spritmonitor ist der Durchschnitt beim Avensis bei 7.4l, beim Corolla Verso bereits bei 7.8l und beim Auris bei 7.1l. Der Civic ist bei 6.3l, und der Accord bei 6.6l, auch die entsprechenden VWs sind deutlich tiefer.
    Dazu kommt eben wie gesagt die Anfälligkeit, vor allem beim 2.2l. Viel Spass wenns wieder mal einem die VTG-Turbine, oder die Hochdruckpumpe killt.


    Und klingen tut der natürlich auch scheisse, wie jeder Diesel unter 6 Zylindern oder so :skull


    Der einzige Grund, warum die Diesel in den letzten paar Jahren so gut verkauft wurde ist sowieso der, dass die Deutschen ihn so extrem gepusht haben. Offiziell taten sie es wegen des geringeren CO2-Ausstosses (die restlichen Emissionen wurden mal lieber nicht erwähnt), aber verkauft wurden sie natürlich vor allem wegen des damals noch günstigen Diesels. Dann kam der Feinstaub und hat einige von ihnen mal kräftig auf die Nase fallen lassen (Umweltplakette usw.) und ich wette bald kommt irgendwie was mit dem NOx-Ausstoss. Und nun ist der Diesel auch in DE gleich teuer wie Normalbenzin -> die Kostenvorteile sind bald mal dahin.
    Auf jeden Fall hat sich die Diesel-Euphorie dort schon sehr stark gelegt, trotz des nach wie vor vorhanden Verbrauchsvorteils, interessant :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Bei Spritmonitor ist der Durchschnitt beim Avensis bei 7.4l, beim Corolla Verso bereits bei 7.8l und beim Auris bei 7.1l. Der Civic ist bei 6.3l, und der Accord bei 6.6l, auch die entsprechenden VWs sind deutlich tiefer.
    Dazu kommt eben wie gesagt die Anfälligkeit, vor allem beim 2.2l. Viel Spass wenns wieder mal einem die VTG-Turbine, oder die Hochdruckpumpe killt.


    Nur: Wenn Du die Verbrauchsangabe der Hersteller heranziehst und die Dinger dann mal wirklich fahren gehst, dann wirst Du feststellen, dass in der Praxis (natürlich zügig bewegt, so wie wir's gern haben) der Diesel zwar rund einen Liter mehr nimmt, als vom Hersteller angegeben (genau so wie ich's momentan beim Civic feststelle), der Benziner aber dann eben plötzlich fast 3L mehr nimmt als gemäss Werkangabe!


    Beispiel:
    Civic 2.2D: Werk: 5.3L/100km / Probefahrt: 6.0L/100km (Strecke: 40km, innerorts, ausserorts, AB, zügig, mit vielen Zwischenspurts)
    Civic 1.8i: Werk: 6.6L/100km / Probefahrt: 9.3L/100km (gleiche Strecke, gleiche Dynamik, dafür musst Du ihn aber drehen wie Sau und bist trotzdem weniger schnell unterwegs!)


    7.4L ist IMHO für den 1.8L-Avensis völlig unrealistisch, das erriecht keiner von uns, wenn er den Wagen zügig bewegt. Das mag für einen Fahrzyklus auf dem Prüfstand möglich sein, aber sicher nicht, wenn man den fährt so wie ich's hier von den meisten lese ;)


    Was mich erstaunt: den Civic fahre ich INNERORTS mit WENIGER Verbrauch als im Durchschnitt! Es ist absolut problemlos, sowohl im 30er als auch im 50er oder 60er auch über kürzere Strecken mit deutlich weniger als 5L zu fahren (inkl. kurze höhere Verbräuche beim Beschleunigen!)!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja, die Werksangaben erreicht man heute in praktisch keinem Fall, aber 3l halte ich doch für klar übertrieben. Meine Celica, auch mit 1.8l Sauger, bringe ich locker mit 8l über die Runden, offizielle Angabe war damals irgendwo bei 7.7l. Klar, der Avensis ist schwerer, aber zB. der Civic/Auris ist halbwegs vergleichbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein aktueller Motor da mehr verbrauchen wird.
    Dass bei einer Probefahrt mehr auf dem Boardcomputer steht ist logisch. Einerseits weil man das Ding da ja eher mehr dran nimmt als üblich, andererseits weil man ja noch nicht genau weiss, wie der Motor auf den Fahrstil reagiert. Das übliche tieftourige, zurückhaltende Fahren mag meiner zum Beispiel überhaupt nicht, so hab ich den Durchschinttsverbrauch von meinem mal rund 1.5l in die Höhe gebracht.


    Bei spritmonitor sind die Verbräuche dank der deutschen Autobahnen und vielen stadtlastigen Fahrern allgemein etwas höher. Bei meinem Auto steht der Durchschnitt bei 8.5l und von den 10 Fahrern fahre ich am zweitsparsamsten. Ok, ich fahre viel Autobahn und Landstrasse, aber nicht alzu langsam ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das würde ich jetzt eher als übertrieben betrachten ;)
    Der Schub ist schon nicht so derb wie bei unseren Schweden, aber es sind ja auch erst 340Nm (evtl. etwas mehr).


    Ich meinte mit "kaum einen Nachteil" das gesamte Drehzahlband bis 4000min-1. Dein Ölbrenner geht bis 2500min-1 deutlich besser, 2500min-1 bis 3000min-1 ist etwa Gleichstand, anschliessend bis 3500min-1 leichte Vorteile für meinen Fivebanger und danach gerät der Diesel konzeptbedingt arg in Rückstand! :gap Aber über die ganzen 4000min-1 betrachtet hält der Diesel im Durchschnitt ganz wacker mit.

  • Zitat

    Original von tornado
    Dass bei einer Probefahrt mehr auf dem Boardcomputer steht ist logisch. Einerseits weil man das Ding da ja eher mehr dran nimmt als üblich, andererseits weil man ja noch nicht genau weiss, wie der Motor auf den Fahrstil reagiert.


    Das meinte ich ja: bei der Probefahrt ist der Verbrauch des Diesels auch höher als die Werksangabe, der Unterschied ist aber eben ganz massiv weniger krass als beim Sauger.
    Die 3L Mehrverbrauch ist natürlich nur beim harten Drannehmen :D
    Ich denke, 1L mehr gegenüber Werksangabe ist auch beim Sauger sicher problemlos drin, aber die liegt halt schon einige L (bei vergleichbaren Hubräumen/Fahrleistungen, man kann natürlich nicht einen 2.2L-Diesel mit einem 1.4L-Sauger vergleichen) über der Werksangabe für den Diesel.


    @Skoal: einverstanden - aber bei 4000rpm habe ich ja beim Diesel auch schon lange wieder geschaltet und volles Drehmoment, also ist das auch kein Problem. Aber klar macht's Spass, wenn's mal sein muss (aber wann genau "muss" es denn eigentlich überhaupt sein? :D), das Gas bis 6500rpm stehen zu lassen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ist es bei den civics normal dass die temperaturanzeige wenn der motor warm ist nie genau in der mitte ist?

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Ist es bei den civics normal dass die temperaturanzeige wenn der motor warm ist nie genau in der mitte ist?


    Das hängt wohl vom Temperaturwert des verbauten Thermostats ab! ;) Wichtig ist, dass die Anzeige im normalen (!) Fahrbetrieb ziemlich konstant bleibt. Ist dies nicht der Fall, so dürfte ziemlich sicher das Thermostat hinüber sein.