Japaner-Thread

  • Hmmm, naja.... ist jetzt nicht sooo mein Fall. Da hat Toyota Japan noch schönere im Angebot :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmmm, naja.... ist jetzt nicht sooo mein Fall. Da hat Toyota Japan noch schönere im Angebot :D


    Es geht mir eher um den 3S-GTE Gen 4 ;-)
    Und darum, dass es Schnelle Toyotas in Japan (noch) vorhanden sind...

  • Im Toyota-Forum ist gerade einer so einen Gen4 in einen AW11 MR2 am einbauen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Tja :D
    Das wird mir noch ein hecklastiges Dingens geben mit dem doch recht schweren Mocken. So mittig ist der schliesslich auch wieder nicht montiert :angst


    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=103214&sid=


    So und jetzt fertig gechattet, auch wenns halbwegs Ontopic ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()


  • Die Subis ab 2001-2002 sind wesentlich besser verarbeitet. Sind dafür bei gleicher Leistung aber auch deutlich schwerer geworden.
    Bei den älteren klappert es zwar ein wenig gegenüber einem BMW z.B. aber es hält. Ob einem das nervt, muss jeder selbst entscheinden. Mich hat's nicht gross gestört..
    Da gibts bei Anderen Autos deutlich schlimmeres wie durchrosten und sowas.


    Die Lader sind Mitsubishi-Lader aus Titan. (Zumindest bei meinem STI)
    Diese vertragen noch deutlich mehr Ladedruck bevor man sie verheizt. Im Serientrimm kriegt man die nicht tot!
    Bei den Ladern der GT hab ich auch noch nicht von einem einzigen Problem gehört. Sind wahrscheinlich ebenfalls von Mitsubischi oder Garrett, also top. Die sind ebenfalls extrem zuverlässig und langlebig. Es sei den der Ladedruck ist in ungeahnte Höhen gedreht worden. Wobei das Motorensoftware bei 1.4 Bar dicht macht.


    Die Schaltung ist kurz, knackig und sehr präzise, macht wiklich Spass.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    PHÜ viel Spass beim Platz suchen :P


    Wenn die Amis nen V8 da reinbringen, wird ein Zuckerwasser 3S-GTE auch reinpassen ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Wenn die Amis nen V8 da reinbringen, wird ein Zuckerwasser 3S-GTE auch reinpassen ;)


    ... Aber jetzt nicht in echt oder?
    der 1. April ist doch Durch :gap


    Pics?, Links?, Anleitungen?
    Auch will!!! (Allerdings in nem w20 :) )

  • Die Amis bringen auch einen Lexus-V8 in einen Starlet P6 (uraltes Ding), ohne grössere Modifikationen :D
    Heckantrieb sei Dank...


    @Adi: Adieu Kofferraum, dann hast Platz :D
    Und dann hast erst noch fast einen Porsche, Heckmotor! :rock

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat von Emma (ziemlicher Japsen-Motor-Guru) zum Hersteller derToyota-Lader:


    "Die sind von Hitachi, einer Baumaschinenfirma. So sind auch die Lader. Total robust, scheisse langsam im Ansprechverhalten, riesen Spaltmasse und schlecht gelagert. Toyota halt, gebaut für die Eeeeeeewigkeit."


    :skull


    Bennu hat im ST205 übrigens doch nicht ganz den gleichen wie du. Du hast einen CT26, er einen CT20b, ist aber sehr nah verwandt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    ... Aber jetzt nicht in echt oder?
    der 1. April ist doch Durch :gap


    Pics?, Links?, Anleitungen?
    Auch will!!! (Allerdings in nem w20 :) )


    http://www.v8mr2.com


    Oder sonst im US MR2 Forum mal rumstöbern, haben nen extra V6 und V8 Bereich ;)


    Im W2 würd ich jetzt keinen V8 reinpflanzen, der ist schon schwer genug. Lieber nen hochgezüchteten Turbo Reihen Vierer :)
    Oder für alle Saugerfans den Redtop Beams 3S-GE mit 200 Pferdchen :cheers

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Oder für alle Saugerfans den Redtop Beams 3S-GE mit 200 Pferdchen :cheers


    Das ist einer der späten 3S-GE mit VVT-i, oder?


    Aber irgendwie.... naja.... immer noch ziemlich weit von den 240 Rössern des S2000 entfernt :schimpf

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Das ist einer der späten 3S-GE mit VVT-i, oder?


    Aber irgendwie.... naja.... immer noch ziemlich weit von den 240 Rössern des S2000 entfernt :schimpf


    Jep, einer der letzten 3S-GE, 4. Generation, mit VVT-i


    Naja, ob der Honda seine 240 PS wirklich bringt? :tongue
    Hab jetzt einige Male gehört, dass die eher nach unten streuen. Aber eben, habs nur gehört, nie selber gesehen ;)


    Vom Toyota Haus und Hoftuner TOM'S gibts nen kompletten Motor auf 3S-GE Basis:
    2,2 Liter mit 235PS @ 6800rpm und 255Nm @ 4800rpm

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zum Honda CTR: Mech hat einen gemachten gefahren und meinte, der gehe wesentlich besser als sein serienmässiger.
    Offenbar ist das Schwungrad ersetzt und die Drosselklappe "gemacht" worden. Auf dem Prüfstand hatte er offenbar 25-30Nm mehr - das sei natürlich sehr viel, auf den "Furz"von 190Nm des Originalen (das waren SEINE Worte! :droh)


    Ist das möglich, dass es rein durch diese Massnahme ein wesentlich schnelleres Ansprechen und einen deutlich merkbaren Zuwachs an Vortrieb gibt?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 25Nm mehr duch leichtere Schwungscheibe und etwas grössere Drosselklappe? Klar, dazu noch nen Pilzluftfilter und Remus Auspuff und der Wagen hat 50PS / 100Nm mehr! :gap


    Hab diesen Text hier zum Thema Schwungscheibe gefunden:


    Frage:
    hat man mit ner leichten scheibe eigentlich mehr ps am rad???


    Antwort:
    Nein, das Drehmoment bleibt gleich. Die Leistung steht nur schneller an, da weniger bewegte Massen (schnelleres hochdrehen). Die Schwungscheibe dient in diesem Fall als Kupplungsträger (hat auch noch andere Aufgaben) und hat keinen signifikanten Einfluß auf die Leistung.


    Anderes Beispiel zum Verständnis. Wenn man ein Auto 500 kg leichter macht, bewegen sich auch weniger Massen und das Auto beschleunigt schnellen ohne mehr PS zu haben.


    Wenn das Gesamtpaket stimmt, dann macht sone leichtere Scheibe natürlich Sinn. Alles andere wäre Onkel Mechanikers Märchenstunde :cheers

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Dazu muss man folgendes Wissen:
    Das Schwungrad (und allgemein die Schwungmasse) dient dazu den Motorlauf ruhiger und gleichmässiger zu machen, vorallem auch im Standgas. Verkleinert man nun die Schwungmasse, so dreht der Motor schneller hoch und reagiert rascher, was sich jedoch praktisch nur im Bereich ohne grosse Gegenlast (niedrige Gänge) positiv auswirkt. Die negativen Effekte sind vorallem ein unrunderer Motorlauf im Standgas (oft muss dieses daher erhöht werden) und eine erhöhte "Abwürggefahr" beim Anfahren, da die kleinere Schwungmasse weniger Energie speichern kann.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dazu muss man folgendes Wissen:
    Das Schwungrad (und allgemein die Schwungmasse) dient dazu den Motorlauf ruhiger und gleichmässiger zu machen, vorallem auch im Standgas. Verkleinert man nun die Schwungmasse, so dreht der Motor schneller hoch und reagiert rascher, was sich jedoch praktisch nur im Bereich ohne grosse Gegenlast (niedrige Gänge) positiv auswirkt. Die negativen Effekte sind vorallem ein unrunderer Motorlauf im Standgas (oft muss dieses daher erhöht werden) und eine erhöhte "Abwürggefahr" beim Anfahren, da die kleinere Schwungmasse weniger Energie speichern kann.


    Soviel zur Theorie. Die Schwungräder die heute in Autos sind, sind für 100 Jährige Omas ausgelegt. 2-3kg weniger sind absolut Problemlos fahrbar. Standagas musste bei meinem jedenfalls nicht angepast werden, wobei gesagt werden muss dass das bei den Hochdreh-Hondas schon relativ hoch im normalzustand ist. Anfahren ist auch absolut kein Problem. Und merken tut man es deutlich in den unteren 3 Gängen, danach wie du schon geschrieben hast ist es kaum mehr merkbar. Aber alles in allem würde ich das jedem empfehlen der gerade was an der Kupplung macht. Ich habs damals gleich machen lassen als die Kupplung durch war.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Und was haben sie an der Drosselklappe gemacht?


    Dass der Motor mit leichterer Schwungscheibe schneller hochdreht, ist mir schon klar, aber dass man das derart stark merkt, wenn der Motor einen 1200kg schweren Wagen beschleunigen muss, kann ich mir einfach schwerlich vorstellen - immerhin muss der Motor (zwar über's Getriebe und nicht direkt) an den Rädern je 300kg beschleunigen, da kommt's wohl auf die (direkt an der Kurbelwelle angeschlossenen 2-3kg mehr oder weniger nicht wirklich drauf an, oder?


    Vielleicht im direkten Vergleich merkt man das schon, aber damit man's gravierend merkt, selbst wenn man die beiden Wagen bzw. den Wagen vorher/nachher fährt, müsste der Unterschied ja enorm sein :rolleyes


    naja, auch mit leichterer Schwungscheibe ist es eine Rennsemmel und kommt meinem Gusto wohl nicht wesentlich näher...



    btw: zum Thema Hochdrehzahl:
    Bin gerade mit einem Civic 1.4L als Ersatzwagen unterwegs. Das Ding hat einen fast rennmässigen Sound und dreht bis ca. 7200rpm (allerdings in jedem Gang linear, d.h. zwischen Leerlaufdrehzahl ûnd 7200rpm gibts kaum einen Zuwachs, einfach nichts :D
    80-120 im 3./4./5.: 9s / 17s / 27s
    100-140 im 4./5.: 21s / 35s
    140-160 im 4./5.: 12s / 22s :skull


    Macht zwar auch Spass, wenn man die Gänge auswindet, und man dem Motorensound zuhört und schaut, wie die Drehzahlmessernadel reagiert (vor allem hat man richtig schön Zeit, den Moment abzupassen, bevor er in den Begrenzer dreht und genau abzulesen, wo das ist :D)


    Aber da krieg' ich wirklich die Krise, wenn ich mal einen Überholvorgang starten will oder aus dem 80er auf 140 beschleunigen will (das ist ja ehrlich gesagt der falsche Ausdruck für das, was da passiert :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Soviel zur Theorie. Die Schwungräder die heute in Autos sind, sind für 100 Jährige Omas ausgelegt. 2-3kg weniger sind absolut Problemlos fahrbar. Standagas musste bei meinem jedenfalls nicht angepast werden, wobei gesagt werden muss dass das bei den Hochdreh-Hondas schon relativ hoch im normalzustand ist. Anfahren ist auch absolut kein Problem. Und merken tut man es deutlich in den unteren 3 Gängen, danach wie du schon geschrieben hast ist es kaum mehr merkbar. Aber alles in allem würde ich das jedem empfehlen der gerade was an der Kupplung macht. Ich habs damals gleich machen lassen als die Kupplung durch war.


    Schwungmasse nimmt jedoch auch einen grossen Teil der Vibrationen aus dem Antriebsstrang, und entlastet dadurch viele Motorbauteile, die Kupplung und vorallem auch das Getriebe.
    Eine Reduzierung der Schwungradmasse kommt für mich deshalb eher nicht in Frage, zumal die 5-Zylinder für einen sauberen Motorlauf die Schwungmasse einfach brauchen. Und mit genügend Power braucht man sich um ein paar Kilo mehr Schwungmasse auch nicht zu kümmern... ;)


    Bei hochdrehenden "Kleinsaugern" kann die ganze Geschichte aber natürlich schon Sinn machen, da diese ihr Potenzial in ihrer Giftigkeit und den hohen Drehzahlen haben :cheers