Japaner-Thread

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Mann beachte meine Sig :P ausserdem bestätigen Ausnahmen die Regel :gap


    Europäer sind doof... bist Du eingewandert oder gehört Friburg nicht zu Europa? :rolleyes


    Danke, dass Du Ausnahmen akzeptierst :D


    Zitat


    Nein im Ernst, ein 100 PS 1600er ist kein Turbomonster. Sauger sind wie allgemein bekannt "Pflegeleichter" Du hast mit deinem SAAB einfach pech gehabt, dass der Vorgänger von Turbos wahrscheinlich soviel Ahnung hatte wie ich vom Stricken. Ein Saugerchen reagiert weniger Nachtragend auf kaltdrücken und nicht auslaufenlassen als ein Turbo.


    Stimmt schon, aber "mit 100'00km knapp eingefahren" heisst für mich, dass man massenweise Autos mit weit über 200'000km sehen sollte und die sind einfach eher die Ausnahme als die Regel - auch bei Japanern ;)


    Zitat


    Zahnriemen muss gemacht werden das stimmt, das ist aber ein Verschleissteil wie Bremsen auch. dass sollte bei einem garagenkauf auch drinn liegen, dass dieser vor Übernahme gemacht wird.


    Darauf würde ich bestehen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Stimmt schon, aber "mit 100'00km knapp eingefahren" heisst für mich, dass man massenweise Autos mit weit über 200'000km sehen sollte und die sind einfach eher die Ausnahme als die Regel - auch bei Japanern ;)


    Ahja? ?(
    Hmm, ich hab meinen mit 185tkm gekauft :D
    Der Corolla GTI vom Bruder hatte weit über 200tkm als er wegen Rost weggeben wurde, und das ist ein alter Hochdrehender 1600er gewesen. Das schaffen auch die ganzen Honda VTEC-Mocken lockerstens, mehrfach bestätigt im Kollegenkreis. Und das sind normalerwiese absolut nicht geschonte Autos, im Gegenteil, viel Kurzstreckenbetrieb, meist >10 Jahre alt. Ne, also 200tkm sind nun wirklich keine Seltenheit. Die meisten werden nur zuwenig gefahren um das innert nützlicher Frist zu erreichen.


    btw. Toyota Corolla bis 5'000.- auf autoscout: 23 von 87 Autos haben über 200'000tkm, viele auch über 250'000km. Und jetzt rechne mal noch die 50% Renternfahrzeuge weg, die ihre 3-5000km pro Jahr machen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich solltre wohl eher schreiebn "weit über 300'000km" ;)


    Nee ist schon klar, aber das mit dem "eingefahren" ist einfach masslos übertrieben.


    Logisch, darf ein Sauger ohne Pfupf nicht vor 500'000km kaputtgehen, aber auch dann ist eine Voraussetzung, dass die nicht ständig kalt gedrückt werden und dass sie mti genügend Öl gefahren und dass die Services einigermassen regelmässig gemacht werden, sonst erlebt auch so ein Japaner kein gesundes Alter. Wenn die Kiste noch läuft aber hinten blau rausraucht bringt's das ja auch nicht :rolleyes


    Mein SAAB hat übrigens nächstens die 300'000km voll und die ganze Kiste funktioniert noch sehr gut, da klappert nichts, die Sitze, Scheiben, Lüftung usw funktioniert noch gut. Und vor allem: ROST? Fehlanzeige! Klar, der Motor musste gemacht werden, aber das ist nicht mein Problem, inzwischen hat der neue Mocken auch schon wieder 120'000km drauf und läuft 1A.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Klappern ist aber auf Dauer sehr nervend und praktisch nicht wegzubringen - der neue Motor läuft aber rund :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wenn ich mir anschaue, was es für unter 20'000.- für Autos zu kaufen gibt, und ein nagelneuer Focus ST kostet um die 30'000.-


    Dann würd' ich sicher keinen Subaru nehmen, und schon gar nicht einen aufgeladenen mit gegen 100'000km :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Toyota Corolla Tercel (Kombi), wahrscheinlich 8. Generation, der mit den langen hoch angebrachten Rückleuchten. Hab' grad kein schalues Bild gefunden.


    Die gefallen mir ausserordentlich gut und wären von der Grösse her perfekt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja, dass du was gegen Imprezas hast ist mir durchaus bewusst..


    Und wie kingalive mal sagte, sind die Lader in den Subis von Mitsubishi, aus Titan und nicht tot zu kriegen..


    Und nein, ich will keinen Saab oder Volvo.. :)

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Ja, dass du was gegen Imprezas hast ist mir durchaus bewusst..


    Und wie kingalive mal sagte, sind die Lader in den Subis von Mitsubishi, aus Titan und nicht tot zu kriegen..


    Und nein, ich will keinen Saab oder Volvo.. :)


    Bei den Imprezas ist die Chance einfach sehr gross, dass du ein verheiztes Exemplar erwischt. Also würde ich von einem Kauf von Privat eher absehen, da dort wohl die meisten "Krücken" zu finden sind. Bei einem Occasions-Impreza einer seriösen Garage ist die Chance eines Fehlkaufs wesentlich kleiner.



    Zu den Turbomythen:
    Volvo verwendet (wie Subaru) die besagten Turbolader von MHI (Mitsubishi Heavy Industries). Aus Titan ist übrigens nur das Verdichterrad, eine Abgasturbine aus Titan würde der immensen Hitze des Abgasstroms nicht standhalten. Deshalb ist die Turbine auch aus extrem hochlegiertem und wärmefestem Stahl. Auch die Lagerwelle des Turbos ist aus speziell legiertem Stahl, da Titan an dieser Stelle ruckzuck verschlissen wäre.


    Auch die MHI-Turbos kriegt man übrigens problemlos kaputt, wenn man sie unsachgemäss behandelt oder mit falschem Öl füttert.


    Und heutzutage werden eh bei fast allen serienmässigen Turbomotoren erstklassige Turbolader von MHI, Garret oder KKK verbaut.

  • Danke für die Infos Skoal, gut zu wissen..


    Dass man bei Occ.-Käufen bei Autos mit Turbos aufpassen muss, ist mir bewusst.. Wenn ich einen kaufen würde, dann wäre das höchstwahrscheinlich schon bei einer Subaru Garage..
    Bei einer Garage könnte man das Auto doch auch prüfen lassen? Können Turbos überhaupt geprüft werden, ob die noch i.O. sind?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bei den Imprezas ist die Chance einfach sehr gross, dass du ein verheiztes Exemplar erwischt.


    Hmm dass das Risiko bei einem Impreza aufgrund des wesens des autos gross ist, ist schon klar. aber bei welchem turbo schon nicht ? nehmen wir nen turbo in nem offensichtlichen sportwagen wie eben impreza und co. da liegt die vermutung nahe dasses aus purer freude am getue evtl. das eine oder andere mal kalt gedrückt wurde. auf der anderen seite steht aber doch die vermutung, dass turbos in "familienkutschen" evtl. noch viel mehr kalt gedrückt wurden, weil der besitzer doch eher weniger weiss was da an technik unter der haube verborgen ist, er hat ja keinen sportwagen gekauft.


    ich denke, dass du kaum ohne irgendeine demontage rausfinden wirst, ob ein turbo schon schäden hat oder nicht. evtl. sieht man dem öl was an oder kann anhand der mechanischen laufeigenschaften irgendwelche aussagen treffen, aber wirklich sicher wirst du dir eh nie sein bei nem occasionauto. ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit dem gutachten vom TCS für Occasionautos. Ich denke die sind vom Ganzen her am neutralsten und technisch sicher auch sehr versiert und auf einem aktuellen Stand, ob die allerdings die Mucken und Macken eines jeden Autos wirklich kennen wie ein Garagist ist die andere frage...


    ich würde beim kauf sicher mal das geld für ein gutachten wie beim TCS ausgeben (sind imho 130.- als mitglied) und danach das fahrzeug einer garage deines vertrauens übergeben wenn du wirklich nochmal ne sicherheit willst. zudem sagen serviceheft und der optische zustand des fahrzeuges (besonders der innenraum) viel darüber aus wie mit dem auto umgegangen wurde.

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Bei einer Garage könnte man das Auto doch auch prüfen lassen? Können Turbos überhaupt geprüft werden, ob die noch i.O. sind?


    Man kann sich ziemlich einfach ein Bild über den Zustand des Turboladers machen, indem man folgende Punkte überprüft:


    -Laufgeräusch: Der Turbolader sollte "gesund" klingen, also keine seltsamen, untypischen Geräusche machen. Abnormale Geräusche entstehen z.B. durch abgebrochene Ecken an der Abgasturbine oder dem Verdichterrad oder wenn die drehenden Teile irgendwo schleifen.


    -Ladedruck: Wird der Soll-Ladedruck erreicht? Kränkelnde Turbos bringen im unteren Drehzahlbereich oft zu wenig Ladedruck


    -Axial- und Radialspiel der Turbolagerung: Wenn man auf der Verdichterseite den Ansaugschlauch entfernt, so kann man mit dem Finger das Spiel der Lagerung prüfen. Etwas Radialspiel ist normal, axial sollte jedoch kaum Spiel vorhanden sein.


    -Öl am Turbolader: Man entfernt den Ladeluftschlauch an der Auslassseite des Verdichtergehäuses. Am Auslass und in den Ladeluftschläuchen sollte nicht allzuviel Öl sein, da dies auf eine defekte Lagerung hindeutet. Ein leichter Ölfilm in der Ladeluftstrecke ist jedoch normal, da jeder Turbolader bei Lastwechseln eine minimale Menge Öl durch die Labyrinthdichtung der Turbolagerung zieht.


    -Sichtkontrolle des Turboladers: Den Turbolader und insbesondere das Gehäuse der Abgasturbine auf Hitzerisse überprüfen. Ausserdem sollte die Wastegateklappe bei ausgehängter Schubstange leichtgängig zu bewegen sein und kein übermässiges Spiel aufweisen.

  • Ich erzähl euch mal was.


    Es folgt: "ein Loblied auf die Subis!"



    Mein Subi war Pech mit dem Getriebe nach über 160'000 tötlichen
    Kilometern!
    Wie ich gehört habe, fährt er immer noch mit lärmendem Getriebe durch die Gegend! ;-)
    Das kommt bei denen selten vor. Auch nicht in den Garagen dieser Marke..


    Aber wen wunderts? Macht Spass zu fahren!
    Drum nur von einem Garagisten kaufen oder du lässt den Wagen von Privat, von einem Mech durchchecken!
    Totgefickte gîbts bei dieser Auto-Charakteristik genügende!


    Sonst sind sie einwandfrei, leicht (bis zu MY00/01), darum sehr schnell und der Schub nett! Zum grossen Teil ist ein GT sehr vielen Autos bis über 170 schon serienmässig überlegen.


    Man muss ihn allerdings auf Drehzahl halten um richtig schnell zu sein (2700-5700), aber die halten das aus!!
    Die Bremsen packen zu und die Karren überleben auch lange Jahre GR's Holperstrecken.
    Und die fahren, schnell gefahren, ganz schön in's Auto!
    Auf die Dauer kriegt das Gerüttle alles Kaputt! Bei jedem Auto!!


    Ansonsten fährt sichs auch bei niedriger Drehzahl sehr zügig im Verkehr mit und das bei uns Gebirgs Ras... :D.


    Das Fahrwerk ist sehr gut, der 4WD macht ihn kinderlicht zu handeln und der 4WD ist zusammen mit dem von Mitsu der Beste auf dem Markt!
    Der praktische Nebeneffekt ist, dass Ketten-montieren ausfällt.


    Es gibt nix spassigeres als an Ketten montierende Deutschländer vorbeizudriften. :banana



    Es gibt hier ein Bergdorf, dort gibts 700 Einwohner.
    Dabei gibts eine Impreza-GT-Dichte von etwa, oh keine Ahnung, auf alle Fälle viel Zuviele, langt fürn grossen Club!
    Zusätzlich wimmelt es von Subis, auch Einiges an STI (in ganz GR wimmelts es davon), genug Mitsu Zeigs, auch Toyotas und Lexus gibts genug. Natürlich auch die üblichen Deutschen.
    Welche aber meistes mehr Probleme verurschen als die Japsen.
    Schweden gibts wenige!
    (aber ab und an einen Getarnten mehr ;-) )


    Die Eingeborenen im Bergdorf wissen schon, wieso sie solches Zeugs unter härteren Bedingungen einsetzen.
    Da oben herrscht 8 Monate pro Jahr der Winter und die Kälte über die Natur! Das killt schwache Batterien! Meine Erste kam nach 6 Jahren raus.
    Qualität? Ich sage sicherdoch!


    Da gibts so Zeugs wie Salz, lange Monate des Jahres und nicht jeder hat ne Garage! Auch das greift ein Auto an.
    Rost bei den Japsen: Nur bei den sehr Alten!


    Die Motoren sind, solange sie ihr weniges Öl bekommen, nicht zu töten, wirklich zuverlässig!
    Kalt drücken ist auch bei einem Mitsubishi, Volvo und Saab oder Porsche Turbomotor etwas, was man nicht tun sollte. Auf die Dauer nicht Gesund!
    Motorschäden sind laut Subaru Mechs, sehr selten!
    Ausnahmen sind Kolbenfresser, weil zuwenig Öl oder auf die Dauer mit viel zuviel Power! :rock :rock :rock :rock Wenn ihr wisst, was ich meine ;-)


    Allerdings


    Wartung: Pfui!
    Kerzen wechseln bei 100'000: nein Danke!
    Zahnriemen: oh Gott was'n Aufstand!
    usw.



    Die Lader sind ebenfalls was Feines und solang man sie ein wenig nachlaufen lässt, kein Grund zur Sorge. Es sei denn, man bläst die Kiste auf 350 Pferde auf und gibt ihnen keine Luft zu atmen! Sprich; ein Rohr nach hinten für den Boxersound! Der mir übrigens immer noch wirklich gefällt.
    Wir wolln ja keine Lader-Rückrufaktion von VW und Audi! ;-)



    Mein Bruder, Mech, fährt einen GT MY94 (13 Jahre) mit vielen tausend Rüttelmeilen drauf! Und mein Brüderchen hat die Mechkrankheit: er ist ein
    krasser Autofahrer! Die Karre hatte bis jetzt nix!
    Vor Kurzem musst er einen ABS-Sensor aus welchem Grund auch immer ersetzen. Ansonsten hat die Kiste ebenfalls genügend Dampf und läuft wie der Duracell-Hase.
    Natürlich gibts Verschleiss, aber auch die Ingenieure von Fuji Heavy-, Saab-, Opel-, GM-Industries können nicht zaubern! :D


    Hier gibts wieder einen Nachteil:


    Japaner haben teure Ersatzteile!



    Jeder soll kaufen was er will, ich will keinen überreden, aber dank meiner ERFAHRUNG von 8 problemfreien Jahren und der Erfahrung von massig Mechs die selbst Scoob fahren, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein Subi Impreza eine gute und sehr zuverlässige Wahl ist!


    Drum wollt ich'n Pseudo Volvo, es kommt mir nur noch Zuverässiges ins Haus! Ich bin Benzgeschädigt!


    Die Form gefällt mir optisch und der Innenraum ist ok, halt'n Japse.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    6 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Kalt drücken ist auch bei einem Mitsubishi, Volvo und Saab oder Porsche Turbomotor etwas, was man nicht tun sollte. Auf die Dauer nicht Gesund!


    Das ist klar - kalt drücken ist der Tod, für jeden Turbomotor.


    Da hilft es auch nichts, wenn er unter 100'000km drauf hat - mnan kann so einen motor selbst auf den ersten paar 10'000km zerstören.


    @OOR: Dass aufgeladene Familienkutschen mehr gedrückt werden sollen als solche Subis und Mitsu's von jungen Übermütigen (und ich sehe eigentlich nur solche Fahrer drin) glaube ich nicht - sicher das Gegenteil ist der Fall.


    Zitat


    Mein Bruder, Mech, fährt einen GT MY94 (13 Jahre) mit vielen tausend Rüttelmeilen drauf! Und mein Brüderchen hat die Mechkrankheit: er ist ein krasser Autofahrer! Die Karre hatte bis jetzt nix!


    Wenn er Mech ist mag er die Kiste drücken, aber er weiss garantiert, dass man sie zuerst warmfährt und macht das bestimmt auch - dann ist das absolut kein Problem.
    Pech kann man natürlich immer haben (so wie ich mit meinem SAAB - die sind normalerweise äusserst robust)


    Ich glaube auch, dass die Subis robust sind.


    Und ich will Yarrow auch keinen SAAB oder Volvo andrehen - ich meinte nur, dass man für 30'000.- schon einen neuen Focus bekommt, da würde ich nur eine Occasion weit unter 20'000.- ins Auge fassen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja, es mag durchaus sein, dass man einen Ford Focus, der unbestritten saugut geht, für "etwas" mehr erhält..


    Für mich ist aber klar, dass ich irgendwann selber mal einen Impreza besitzen will... Ob das jetzt ein "normaler" oder ein STi ist, kann ich jetzt auch noch nicht sagen, ich wollte eigentlich nur mal wissen, wieviel so eine Occasion noch Wert ist..


    Ein Focus gefällt mir einfach nicht gleich gut wie ein schöner Impreza.. Sehe allerdings schon ein, dass es auf die eine Seite etwas Blödsinn wäre, für 20'000 eine Occasion mit schon einigen Kilometern auszugeben, wenn man für "nur" 10'000 mehr ein neues Auto bekommt, das (gehe mal davon aus) nicht schlechter ist.. Aber wenn man's dann so ansieht: Für 10'000 mehr als ein Focus kostet, kriegt man sicher wieder was "besseres"...


    Und ich denke wenn es für mich an der Zeit ist das erste Auto zu kaufen, werden diese 10k schon noch recht wesentlich sein....

  • Zitat

    Aber wenn man's dann so ansieht: Für 10'000 mehr als ein Focus kostet, kriegt man sicher wieder was "besseres"...


    Ich wüsste nicht was... :]


    Aber mitm Subi machst nix falsch!


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Wollte damit nur sagen, dass wenn man mehr zahlt, kriegt man auch immer was besseres.. oder zumindest teureres... Aston Martin und so.. :D


    Das mit den 10k war nur ein Beispiel... vllt. halt etwas mehr..


    Gutgut... dann wird's in ein paar Jahren ein Subi werden... *freu*