Japaner-Thread

  • Mir wäre ein S2000 für den Winterbetrieb, schon nur wegen des Salzes, zu schade.
    Das ist doch fast wie ein Motorrad: für den reinen Fahrspass bei schönem Wetter gedacht!


    Der drehzahlhungrige Motor würde ihn zwar als Winterfahrzeug bei wenig Grip geradezu prädestinieren: wenn wenig Drehmoment am Rad anliegt, kann es auch weniger durchdrehen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mal ne andere Frage:


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Mitsubishi Colt Bj 1998-2003? Aus den genannten Gründen suchen wir für meine Frau noch ein Winterauto. Bisher teilen wir uns den Quattro und der Rest der Schlitten bleibt im Keller. Taugt das Auto was? Ist für ca. 5000/6000 Franken ein Ordentlicher zu bekommen? Wo liegen die Schwachstellen?

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Die Argumente gegen einen S2000 als einziges Auto sind schon recht gut. Nur ist es eben so dass ich nicht wirklich auf ein Auto angewiesen bin, da ich in der Stadt wohne (z.B. Arbeitsplatz gut mit Velo erreichbar), dass heisst ich kann das Auto bei Schnee auch stehen lassen. Das Problem mit dem Salz hat ja nichts mit diesem Auto an sich zu tun. Falls ich mal ein grösseres Auto brauch um was zu transportieren, kann ich auch locker den Kombi meiner Eltern nehmen. Was die Rundumsicht mit geschlossenem Verdeck angeht: Da muss ich mir fast selbst ein Bild davon machen bei einer allfälligen Probefahrt. Ob das wirklich so schlimm, naja.
    Aus all diesen Gründen überleg ich mirs eben überhaupt noch, auch wenn das der S2000 natürlich völlig unpraktisch ist, Spass beim fahren ist eben doch ein sehr grosses Argument für mich. ;) Mal schauen, geb mir noch ein par Monate Zeit bevor ich mich entscheide.

  • Zitat

    Was die Rundumsicht mit geschlossenem Verdeck angeht: Da muss ich mir fast selbst ein Bild davon machen bei einer allfälligen Probefahrt. Ob das wirklich so schlimm, naja.


    Einparken kann man, oder eben nicht. Das Problem sind eher Spurwechsel auf viel befahrenen Autobahnen und Schnellstrassen. Das muss man schon gut aufpassen und vorausschauen, da man die anderen eben nicht gut sieht.


    Ich will dir den S nicht ausreden. Wenn Du ihn willst, kauf ihn. Ist ein tolles Auto. Mit praktischen Anforderungen brauchste aber da freilich nicht kommen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Heute haben wir uns unseren ersten Japaner gekauft... :D




    Ein Yamaha Neos 4T im "Kategorie F"-Trimm.
    Der verbaute 50ccm 4-Takt-Motor ist zwar nicht gerade der Inbegriff von Kraft, einen stinkenden und lärmenden 2-Takter wollten wir uns aber keinesfalls antun. Zudem reicht das erstaunliche leise und sparsame OHC-Motörchen für die erlaubten 50km/h alleweil.
    Der Roller dient vorallem meiner Freundin als günstiger Autoersatz und Ergänzung zum vorhandenen GA und mir als praktisches Nahverkehrsmittel bei warmen Temperaturen.

  • Warum zur Hölle ist beim S2000 das Lenkrad überhaupt nicht verstellbar???
    Vor Jahren schon aufgeregt, dass das Lenkrad aufliegt, gestern in nem nagelneuen S2000 probegesessen und genau das gleiche wie damals, hab das Lenkrad aufm Schoss! :schimpf


    Tja, dann muss es halt ein 350Z Cabrio werden ... wenigstens ein halber echter Japse :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Warum zur Hölle ist beim S2000 das Lenkrad überhaupt nicht verstellbar???
    Vor Jahren schon aufgeregt, dass das Lenkrad aufliegt, gestern in nem nagelneuen S2000 probegesessen und genau das gleiche wie damals, hab das Lenkrad aufm Schoss! :schimpf


    Gar gar nicht? Nicht mal rauf und runter? Das kann ich ja sogar im Sol.
    Schon komisch.


    Zitat

    Tja, dann muss es halt ein 350Z Cabrio werden ... wenigstens ein halber echter Japse :gap


    Auch gut :D Hauptsache oben ohne ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hey Galep!


    Du hast's mir ja schonmal erzählt vom Subaru... aber der ist wirklich lecker! :) Hut ab :)


    Seh ich das in der Beschreibung wirklich richtig? 380whp? Also Leistungs am Rad? Oder verwechselst du das mit der Motorleistung?


    Denn sonnst müsste du ja mit der Verlustleistungs der 4x4 Antriebsstrangs auf über 450ps Motorenleistung kommen?!

  • Zitat

    Original von GaleP
    aufm stand gemessene 380 whp
    sollte also hinkommen


    Prüfstände rechnen aber in der Regel um und geben die Motorleistung an - jedenfalls hier in der Schweiz.


    Sind dann schon rechte differenzen zwischen WHP und PS, wie gesagt, da müsste dein Subi ja rund 450PS Motorenleistung haben, das wär recht heftig :gap


  • Zitat

    Original von GaleP
    wurde bei koch in deutschland gemessen


    Ahh ok :)


    Hast demfall das Diagramm? Würd mich wunder nehmen wie die PS und vorallem Drehmomentkurve verläuft bei der Leistung :)

  • des diagramm hab ich eben nichtmehr :(
    naja mal schauen... ist im moment eh noch ein gerichtsfall mit dem subi (erklär ich dir sonst mal bei nem cola ;))
    mal schauen wies auskommt... evtl wird er dann zu ner reinrassigen rennmaschine umgebaut...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    des diagramm hab ich eben nichtmehr :(
    naja mal schauen... ist im moment eh noch ein gerichtsfall mit dem subi (erklär ich dir sonst mal bei nem cola ;))
    mal schauen wies auskommt... evtl wird er dann zu ner reinrassigen rennmaschine umgebaut...


    Ahh schade :(


    Üff... kammst in den Genuss einer 'technischen' mit Stva Besuch ö.ä.? :shure Hatte der Kumpel grad vorletztes Weekend das vergnügen X(


    Jup bei ner Cola & Probefahrt wär ich dabei ;)

  • nene, der vorbesitzer hat einiges gepfuscht was erst jetzt rausgekommen ist (bei demontage diverser teile)... im moment steht er seit 3 monaten still und wartet auf gerichtsbeschlüsse etc...
    ich will eigentlich auf eine wandelung raus => kohle zurück

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • der gröbste mangel ist: die bremsen wurden mit den falschen schrauben montiert: 2 frontbremssättel im eimer: kostenvoranschlag: 12000.- nur die sättel ohne montage...
    und auf eine reperatur (neue gewinde schneiden etc) bin ich nicht aus... wennschon, denn original

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Botz heieiei... was muss denn da alles gewechselt werden für 12'000.-?! :angst


    Ich mein nur Bremszange und Träger und evtl. noch neue Radnaben können doch keine 12k rein Material ausmachen?!?


    Egal, bei solchem Pfusch bei den erwähnten Bauteilen würd ich auch nicht lange diskutieren!

  • Zitat

    Original von Primetime
    Ich mein nur Bremszange und Träger und evtl. noch neue Radnaben können doch keine 12k rein Material ausmachen?!?


    Da dürfte wohl eine Null zuviel reingerutscht sein. ;) Ansonsten werde ich garantiert nie Subaru fahren... :angst


    Und das Problem mit dem Pfusch hat man leider bei fast allen massiv aufgemotzten Autos auf dem Markt. Die handwerklich perfekt umgebauten Fahrzeuge werden nämlich normalerweise kaum verkauft, da neben dem massiven finanziellen Aufwand auch zuviel Herzblut drinsteckt. ;)


    Unter "handwerklich perfekten Umbauten" verstehe ich übrigens zum Beispiel das, was Mattias Vöcks (ein Mitarbeiter beim Sportwagenbauer Koenigsegg) unter dem Label "Vöx" produziert... :bow2




    Volvo Amazon Kombi (P122) mit turbogeladenem 3L-Reihensechser aus dem Volvo 960 (700PS/800Nm):







    Volvo P1800 mit Vierzylinder Turbo aus dem S/V40 T4 (420PS/500Nm):