Franzosen-Thread

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    Haahaa.. Sh@rky lässt sich von ner 2l Saugergurke abhängen! :D


    Haahaaaaa...


    Nee, der fuhr lange vor mir in den Kreisel und hat seine Kiste offenbar voll durchgedrückt. Da ich die Hunde hintendrin hatte, konnte ich logischerweise nicht auf 2 Rädern um den Kreisel herumfahren. War demzufolge ja auch nicht mein Ziel, dem Auto nachzufahren, habe einfach wie immer voll auf 120 beschleunigt (wo kann man das heute in diesem krankhaft "durchvervorschrifteten" Land noch?).
    Als ich dann sah, dass der doch schon erstaunlich weit vorne war, wusste ich, dass er ziemlich zügig unterwegs ist und ich habe bis 170 stehenlassen, damit ich sehen kann, was das für ein Wagen ist. Von weitem hat er auch schon gut ausgesehen, zudem hatte er hinten eine Schrägklappe und kam daher als Hundetransporter-Alternative in Frage, zudem eben ein schneller - schon deshalb wollte ich wissen, was das ist.
    :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich habe Sh@rky's Traumauto gefunden:


    er hat Druck, Platz für Hunde, gepäck was auch immer.
    Dank 4x4 immer genug traktion.
    Als Oberklasselimousine natürlich mit allem Schnickschnack seiner Zeit ausgerüsstet, und hat ausserdem noch Reserve für noch mehr Druck:
    (btw. Michael Schumacher hatte mal so einen, als er noch für Benetton fuhr :P)


    Renault Safrane Biturbo
    3 Liter V6 12v Biturbo:
    268 PS bei 5500 U/Min
    370 Nm bei 2500 U/Min


    Ist zwar etwas alt, aber naja egal :gap

  • Hehe, sind das vielleicht die Getriebe, über die die Lotus Esprit V8-Besitzer fluchen? Der habe auf jeden Fall ein minges Renault-Getriebe drin und das dürfte ja der damals stärkste Renault gewesen sein :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Hehe, sind das vielleicht die Getriebe, über die die Lotus Esprit V8-Besitzer fluchen? Der habe auf jeden Fall ein minges Renault-Getriebe drin und das dürfte ja der damals stärkste Renault gewesen sein :D


    Mitunter ja, Der Alpine A610 war als einziger noch in ähnlichen Sphären (250 PS/350 NM)


    Aber Renault Getriebe sind noch nie für viel gewesen Automaten schon grad gar nicht :gap


    Aber macht nichts, dann lernt Sh@rky in seinen alten Tagen schrauben ;)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ich habe Sh@rky's Traumauto gefunden:


    er hat Druck, Platz für Hunde, gepäck was auch immer.
    Dank 4x4 immer genug traktion.


    Nein nicht!


    Gefällt mir gar nicht, und das mit den Hunden kannste vergessen, das ist doch ein 4-Türer oder täusche ich mich da?



    Zudem wird er als 3L zu viel saufen und wird wohl etwas schwer sein, also reichen 370Nm auch nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • ist ein 5 Türer Fliessheck.
    1600 Kilo
    Aber mit 0,5 bar Ladedruck verträgt der noch was :D


    Verbrauch bei 11 Liter...

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Nö der hat glaubs nen 2liter Sauger in der gröbsten Ausführung. Seeder fährt so ein Teil, der weiss sicher mehr darüber ;)


    Joa, ich fahr so einen, den Phase 2 - 2 Liter, 140 PS. Ist schneller als der Phase 2 mit 150 PS und hat die höhere Vmax, aber wirklich viel Leistung bringt das Teil orginal nicht auf die Strasse. Das MUSS fast etwas Besonderes gewesen sein.


    Und als Hundetransporter ist das Teil sicherlich nicht geeignet. Oben auf dem Bild dass du gepostet hast sieht man den Kofferraumdeckel. Der geht nur bis an die Unterkante Heckscheibe. Ist nur ein 2 Türer ;)

  • Sind wahrscheinlich die 307er, die man bei der Autoshow Aathal NEU für 28'000 statt 45'000.- bekommt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sind wahrscheinlich die 307er, die man bei der Autoshow Aathal NEU für 28'000 statt 45'000.- bekommt :D


    halt einfach die sicherung für ABS und ESP rausnehmen und als LIGHT Version verkaufen :D


    hallo ??? hab mal gegoogelt: die haben schon zigmal 307 zurückgerufen: wegen korrodierenden servopumpen, problemen mit den wasserpumpen, wegen ungenügend abgedichteten steuergeräten....


    WTF:

    Zitat


    Peugeot: Rückruf für 307, 406, 607 und 807
    Peugeot ruft in Deutschland 6.101 307-, 406-, 607-, 807-Modelle wegen eines Problems mit dem Motorsteuergerät in die Werkstätten zurück. Wie Peugeot auf Anfrage von auto-motor-und-sport.de mitteilte, könne beim Abstellen der Zündung die Kraftstoffversorgung nicht korrekt abschalten.



    Im Extremfall können sich die Zylinder mit Kraftstoff füllen und den Motor hydraulisch blockieren, so dass er nicht zu starten ist. Der Mangel wurde von Kunden festgestellt.


    Zitat


    Peugeot musste 6.900 Modelle des 807 wegen möglicher Probleme mit dem Bremskraftverstärker in die Werkstätten zurückrufen. In der bereits abgeschlossenen Aktion wurden die Halter des Familienvans seit April 2006 über das KBA zum Austausch von Magnetventilen am Bremskraftverstärker in die Werkstätten zurückbeordert.

  • Ähm, du solltest mal die Aktionen von VW, Opel, Ford und auch einigen Japanern anschauen, das sieht kaum besser aus ;)


    Heute wird doch nur noch unfertiger Müll auf den Markt geworfen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Ähm, du solltest mal die Aktionen von VW, Opel, Ford und auch einigen Japanern anschauen, das sieht kaum besser aus ;)


    Heute wird doch nur noch unfertiger Müll auf den Markt geworfen...


    Bei Opel und Ford wundert mich garnix :D


    bei Honda gabs schon davonfliegende Schiebedächer :D

  • Nicht übel.... :D


    Bei VW gibts dafür sicher bald Luftmassenmesser im 10er Pack. Und das schlimmste ist, die verkaufen lieber 10 Jahre lang die Teile als den Schrott mal zu überarbeiten, damits hält. :shure

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ähm, du solltest mal die Aktionen von VW, Opel, Ford und auch einigen Japanern anschauen, das sieht kaum besser aus ;)


    Heute wird doch nur noch unfertiger Müll auf den Markt geworfen...


    Scheint wohl so ziemlich ein markenübergreifendes Problem zu sein! ;) Meiner Meinung nach die logische Konsequenz davon, dass bei Autos heute praktisch nur noch Wert auf das Design gelegt wird.
    Unter einem hübschen Blechkleid versteckt, lässt sich heutzutage jeglicher Murks verkaufen... :gap

  • mich wunderts einfach: wir bauen bei uns viele anlagen für die autoindustrie, vorwiegend hochintegrierte Teile wie Einspritzpumpen, Reifendruckmesser etc. da sind die Kontrollen, Messverfahren und auch die Datenarchivierung enorm... und trotzdem scheinen die Firmen damit nichts anfangen zu können.
    (Gut es gab bisher meines Wissens nie Rückrufaktionen die irgendwie mit unseren Anlagen in Zusammenhang stehen).


    ein gutes Beispiel ist aber auch das: Wir haben nen Kunden, der vor kurzem ne Riesenanlage von uns bekommen hat, angesiedelt in der deutschen Autoindustrie (zulieferer diverser marken weltweit, bereich antriebstechnik), die machen ein scheiss theater wenn mal der aufdruck auf dem teil um nen halben millimeter zu klein/gross ist. Unsere Anlage muss jeden kleinsten Scheiss erfassen und analysieren und zu jedem Messsverfahren gibts n langes tamtam und evaluierung etc. dass aber z.t. die eingekauften rohteile überhaupt nicht den vorgaben entsprechen interessiert keine sau... meistens merken sies nach ein paar hundert teilen und dann werden ganze chargen weggeschmissen :nope

  • Beim Seat den ich hatte (is jetzt Galep seiner) hab ich vor kurzem ein Teil ersetzt wo die Kühlflüssigkeit zum Motor geht. Man glaubt es kaum, das Teil das auf den Motorblock geht (wird also ziemlich heisst), ist aus Kunstoff.


    Das man da viele Teile verkaufen kann, is logisch...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Früher hat man ein Bauteil im Zweifelsfall einfach überdimensioniert/eine gehörige Sicherheitsmarge eingerechnet, damit es dann auf jeden Fall hält. Heute wird, mit dem Ziel der Kostenminimierung, ein Riesenaufwand betrieben um ein Bauteil so auszulegen, dass es gerade noch so seinen Zweck erfüllen kann. Geht dann irgendwo in der Produktion oder im Betrieb auch nur eine Kleinigkeit falsch, dann reicht es eben oft nicht mehr. Dass die Zulieferer unter einem enormen Preisdruck stehen, verschärft die ganze Problematik noch zusätzlich. Denn wenn man immer billiger werden muss, dann leidet einfach ab einem gewissen Punkt auch die Qualität.


    Das sind halt wohl die Früchte der Lopez-Ära

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Beim Seat den ich hatte (is jetzt Galep seiner) hab ich vor kurzem ein Teil ersetzt wo die Kühlflüssigkeit zum Motor geht. Man glaubt es kaum, das Teil das auf den Motorblock geht (wird also ziemlich heisst), ist aus Kunstoff.


    Na gut, das alleine ist nun wirklich nichts besonderes. Ich hab massig Teile aus Kunstoff am Motorblock. Da gibts genug temperaturfeste Werkstoffe.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl