IOSS PC Geiger RD2

  • Ich habe mal ein Stück Hardware der etwas anderen Art unter die Lupe genommen. PC Geiger, das steht nicht etwa für ein Gerät, dass die radioaktive Verstrahlung eures Computers misst. Geige spielen lässt sich damit auch nicht. Vielmehr handelt es sich im weitesten Sinne um einen PCI Bus Analyzer, der aber nebst schieren Analysefunktionen auch noch ein paar andere nette Features zu bieten hat.



    Zum Review

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • deine armen Tanten :D:D
    das Review ist echt gelungen und der Geiger ist wirklich ein kuhle Erfindung :))

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • tolles review
    aus unerfindlichen gründen habe ich plötzlich das gefühl so ein teil besitzen zu müssen, obwohl ich es nicht wirklich brauche
    diese reviews sind die reinsten verführer

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • nettes review,


    aber ich denke so misst du ja nicht wiklich die PCI Bus Frequenz bzw. wenn du einen 1/5 Teiler haettest wuerde er einfach die Frequenz die man mit 1/4 haette anzeigen, oder?

  • Zitat

    Original von kNt
    nettes review,


    aber ich denke so misst du ja nicht wiklich die PCI Bus Frequenz bzw. wenn du einen 1/5 Teiler haettest wuerde er einfach die Frequenz die man mit 1/4 haette anzeigen, oder?


    Du musst umgekehrt denken: gemessen wird die PCI-Frequenz, um nun die AGP und FSB-Frequenz anzuzeigen, kannst du den Multiplier auf x2 oder x4 verstellen. Das ist bloss eine Hochrechnung, kannst du genauso gut mit dem Taschenrechner machen. Und hier fehlt eben der x5 Multi für die neueren Boards, die ja die PCI-Frequenz bei 166 Mhz Bustakt auf 33Mhz zurückfahren.


    Angenommen Sharky kommt mit seinem A7V333 mit 166 Bustakt daher, und er würde gerne die Zahl 166 im Geiger sehen, dann geht das nicht. Er würde stattdessen 133 sehen, weil der Geiger die 33Mhz PCI-Takt höchstens mal 4 rechnet.


    Aber eben, das ist auch völlig unwichtig, multiplizieren kann ja jeder selber. Interessant ist die PCI-Frequenz.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Angenommen Sharky kommt mit seinem A7V333 mit 166 Bustakt daher, und er würde gerne die Zahl 166 im Geiger sehen, dann geht das nicht. Er würde stattdessen 133 sehen, weil der Geiger die 33Mhz PCI-Takt höchstens mal 4 rechnet.
    Aber eben, das ist auch völlig unwichtig, multiplizieren kann ja jeder selber. Interessant ist die PCI-Frequenz.


    oder mit dem 8K3A... 8)
    haben sie vor, eine neue Version mit den moderneren Teilern herauszubringen (oder gibt's da auch eine BIOS-Update-Möglichkeit :D )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • killersushi
    Geiles Review, aber eins fehlt irgendwie:
    Die Frequenz vom PCI bei übertaktetem System. Hätte mich wirklich verdammt wunder genommen, ob der Geiger die 5er und 6er Teiler (wenn's die wirklich beim KR7A/8KHA+ gibt) korrekt anzeigt.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    killersushi
    Geiles Review, aber eins fehlt irgendwie:
    Die Frequenz vom PCI bei übertaktetem System. Hätte mich wirklich verdammt wunder genommen, ob der Geiger die 5er und 6er Teiler (wenn's die wirklich beim KR7A/8KHA+ gibt) korrekt anzeigt.


    Anzeigen tut er sie garantiert korrekt.... sofern sie denn vorhanden sind :)
    Da der Geiger ja die PCI Frequenz effektiv misst, und nicht irgendwie per Teilung des FSBs auf das Resultat kommt, könnte man das Vorhandensein der Teiler wirklich gut mit ihm überprüfen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die Teiler sind mit dem Abit KR7A nicht vorhanden, hab ich ja mal geschrieben. Bei 200 Mhz Bustakt waren es korrekt 50 Mhz PCI-Frequenz.


    Übrigens einer der Gründe, warum ich einen PC Geiger gekauft habe, um genau das zu messen.


    Mit dem 8kha+ muss ich dann noch schauen, aber ich denke nicht dass da ein 1/5 divider angezeigt wird.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also aum dem Epox verhält es sich auch nicht anders als auf dem Abit. Im Moment 45.7Mhz PCI Frequenz bei 183 fsb.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Hmmm, ich hätte mir bei pcmods.com auch son teil bestellen sollen ... wäre sicher interessant gewesen, das teil mitm 8k3a laufen zu lassen ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Hmmm, ich hätte mir bei pcmods.com auch son teil bestellen sollen ... wäre sicher interessant gewesen, das teil mitm 8k3a laufen zu lassen ...


    Na ja weniger, da ist ja klar dass entsprechende divider vorhanden sind.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also ich finde das Teil ist einfach nur ziemlich teuer für das was es bringt.
    Man nehme ne Schaltskizze für ne Diagnosekarte und erweitere die einfach ein bissl.
    Dann lötet man da noch einen Controller mit eventuell Chip drauf (wobei der Chip wahrscheinlich nicht mal nötig ist) und nehme dann ein ziemlich billiges LCD-Display.
    Ist ja alles schön und gut, aber das kann man sich für ca. 50 CHF auch selber zusammenlöten - und dann noch ne ganze Ecke besser.
    Das Review ist zweifelsohne sehr gut gelungen - aber man sollte schon mal deutlich schreiben, dass der Preis für ein solch simples Produkt doch ganz schön happig ist.

  • Finde ich auch, aber wer hat heutzutage schon zeit, sich ein solches teil zu basteln? Da kauft man sich halt ein fertig ding, baut es in den rechner und freut sich darüber, dass ab 166MHz halt doch kein 5er Teiler vorhanden ist ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • In reinen Materialkosten ausgedrückt mag das vielleicht stimmen. 99% aller Leute besitzen das know how schon mal nicht, sowas selber zu basteln. Da schliesse ich mich gleich selber mit ein und schäme mich auch nicht dafür. Dann brauchst du viel Zeit, du musst alle Teile einzeln besorgen, musst rumlöten, das Digitaldisplay richtig anschliessen, am Schluss sollte das ganze dann nicht wie Marke Eigenbau aussehen sondern eben so schön wie dieses Teil hier. Plus USB und Firewire Ports in der Front, nette Schalter, DIP-Switches zum Verstellen des Multipliers etc... das braucht viel Zeit und Geduld, und vor allem Know How.


    128.- mit Lieferung, find ich voll in Ordnung. Du bekommst dafür noch das ganze Erlebnis, die Packung, Kabel, Anleitung. Für 50.- kann sich ja auch jeder mit entsprechenden Fähigkeiten ne Soundkarte zusammenlöten, anstatt für 120.- eine zu kaufen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    128.- mit Lieferung, find ich voll in Ordnung. Du bekommst dafür noch das ganze Erlebnis, die Packung, Kabel, Anleitung. Für 50.- kann sich ja auch jeder mit entsprechenden Fähigkeiten ne Soundkarte zusammenlöten, anstatt für 120.- eine zu kaufen.


    Ich hab glaubs irgendwo ein Schema für ne GraKa mit dem alten Intel Grafikchip drauf :)
    Wer will? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Da hätte ich schon Elektroniker lernen müssen um so etwas zu bauen oder um ein Schema verstehen zu können... ;)


    Ein Netzwerkkabel umzulöten schaff ich gerade noch aber die Lötstellen sind dann einfach 10x länger als die eines Elos... :D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von killersushi
    In reinen Materialkosten ausgedrückt mag das vielleicht stimmen. 99% aller Leute besitzen das know how schon mal nicht, sowas selber zu basteln. Da schliesse ich mich gleich selber mit ein und schäme mich auch nicht dafür. Dann brauchst du viel Zeit, du musst alle Teile einzeln besorgen, musst rumlöten, das Digitaldisplay richtig anschliessen, am Schluss sollte das ganze dann nicht wie Marke Eigenbau aussehen sondern eben so schön wie dieses Teil hier. Plus USB und Firewire Ports in der Front, nette Schalter, DIP-Switches zum Verstellen des Multipliers etc... das braucht viel Zeit und Geduld, und vor allem Know How.
    128.- mit Lieferung, find ich voll in Ordnung. Du bekommst dafür noch das ganze Erlebnis, die Packung, Kabel, Anleitung.


    Bin ich 100% einverstanden - könnte das auch nicht selber - und optisch würd's sowieso nie vergleichbar aussehen. 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."