PC Zusammenstellung, der 3te

  • edit
    Endlich habe ich eure Aufmerksamkeit :tongue Heute kann man ziemlich schnell ein teure Maschine zusammen basteln :D Kann mir leider nicht leisten, kostet das 2fache von mein Budget für mein neuen PC. :gap


    So grosse bedüfrnisse im Grafik berreich habe ich nicht, also mit grossen wahrscheinlichkeit genug mir eine Karte, sonst kann ich immer noch weitere Kaufen, SLI sei dank :D


    Vor habe ich eigentlich nur 1500.- auszugeben, am besten noch weniger. So habe ich ir in Wirglichkeit vorgestellt, das oben könnt ihr vergessen :skull


    Intel Core 2 Duo E6320, Dual Core, 1.86 GHz, 4MB
    CHF 233.-
    ASUS P5K-WS mit Bearlake aka Intel P35 aka i985 Chipset
    CHF ???.- (vermute ca 350.-)
    OCZ Gold-Series 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5
    CHF 565.-
    eVGA e-GeForce 8600GTS, PCI-E, 256MB GDDR3
    CHF 309.-


    Natürlich von allen nur 1 exemplar :D


    Für mich ist das noch zu Teuer, ich möchte noch weniger ausgeben. Beim Board gibt leider kein biligere mit PCI-X und ausreichende PCI-E anschlüsse. Bei den Ram könnte noch Sparen. 2GB sind bei mir einwenig knappt, aber ich könnte damit leben.
    Als richtiger Tweaker werde ich natürlich oc'en mit Lötkolben und alles was dazu gehört aber ohne xtreme kühlung. Also ich könnte beim Grafikkarte der GT nehmen anstatt der GTS, aber ich frage mich ob sich lohnt hier 50.- zu sparen.


    Gut, also für Rams, 2x1GB könnt mir empfehlen? Billig und einwenig OC potential muss er haben.
    Und beim Graka, GT oder GTS? Es muss leider nVidia sein, wegen Linux und OSX.



    mist
    [SIZE=7]Ich brauche auch eine neue Maschine. Der Grund ist, dass ich kein Computer habe der genügend Leistung hat für Test Drive Unlimited und Der Pate flüssig darzustellen. Sonst brauche ich ihn abundzu für Musik & Video bearbeitung (natürlich auf Hackintosh). Mein alte PC hat eigentlich gerreicht für das. :gap Der PC sollte Test Drive mindestens eine auflösung von 800x600 flüssig abspielen. Ich brauche nur ein CPU, Mobo, Speicher und Grafikkarte, der rest habe ich. Da ich seid der mein letzte PC kauft, vor 3Jahren, die evolution nicht mehr verfolgt habe, ist mir die sache mit PCI-Express usw neu. Also passt mein zusammenstellung? Bin mir auch am überlegen ob lieber ein fertige PC kaufen soll, kommt mir einbisschen biliger, z.B. Mac Pro[/SIZE]

  • wieso brauchst du einen quadcore und 4 grafikkarten ? kenne die games und ihre anforderungen nicht, aber ein E6600 und eine 8800gtx sollten reichen, auch für die zukunft..


    ausserdem gilt bei der cpu wie bei der graffikarte 1+1 != 2 von der geschwindigkeit her, es ist viel langsamer.

  • schau sein Attachment... dann weisst auch du bescheid:P :droh Er hat 4x ne 8600 GTS im warenkorb. =)


    //EDIT:
    Aber das war wohl Ironie der höchsten stufe.... TDU geht locker auf irgend nem C2D... Ich hab' z.B den E66er und ne "alte" 7800GTX... da ruckelt gar nixx bei 1280x1024. Quadcore würd' ich mal sagen, ist für aktuelle Spiele noch Overkill und es werden wohl meines wissen noch keine Spiele optimal optimiert auf einen Quadcore sein.


    //EDIT2:
    Ebenso die Ageia... die wird nicht wirklich von vielen Spielen unterstüzt bzw es bringt dir sonst keine Darstellungsoptimierung.
    Die einzigen, die mir grad' in den Sinn kommen, die vom Ageia profitieren sind:
    Ghost Recon Advanced Warfighter, Bet On Soldier: Blood Sport, Bet On Soldier: Blood Of Sahara, City Of Villains und CellFactor: Combat Training.


    Weiteres zum Ageia findeste hier: http://www.ageia.com/de/faqs.html

  • Nur was bringen 4x 8600GTS?


    Vom Speed überhaupt nichts... und wenn man noch Vista nutzen will, kann man selbst normales SLI gleich total vergessen.



    1x 8800GTX tut es aucht. Die Physikkarte ist ein Witz, 8GB Ram bringen es auch nicht, ausser du nimmst ein 64bit Betriebsystem, wo wieder keine Games darauf laufen...


    So wie es aussieht, will er hier einfach alle zum Narren halten -> da er sich wohl über die PC Beratungen aufregt, die langsam HWL Züge annehmen....

  • Endlich habe ich eure Aufmerksamkeit :tongue Heute kann man ziemlich schnell ein teure Maschine zusammen basteln :D Kann mir leider nicht leisten, kostet das 2fache von mein Budget für mein neuen PC. :gap


    So grosse bedüfrnisse im Grafik berreich habe ich nicht, also mit grossen wahrscheinlichkeit genug mir eine Karte, sonst kann ich immer noch weitere Kaufen, SLI sei dank :D


    Vor habe ich eigentlich nur 1500.- auszugeben, am besten noch weniger. So habe ich ir in Wirglichkeit vorgestellt, das oben könnt ihr vergessen :skull


    Intel Core 2 Duo E6320, Dual Core, 1.86 GHz, 4MB
    CHF 233.-
    ASUS P5K-WS mit Bearlake aka Intel P35 aka i985 Chipset
    CHF ???.- (vermute ca 350.-)
    OCZ Gold-Series 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5
    CHF 565.-
    eVGA e-GeForce 8600GTS, PCI-E, 256MB GDDR3
    CHF 309.-


    Natürlich von allen nur 1 exemplar :D


    Für mich ist das noch zu Teuer, ich möchte noch weniger ausgeben. Beim Board gibt leider kein biligere mit PCI-X und ausreichende PCI-E anschlüsse. Bei den Ram könnte noch Sparen. 2GB sind bei mir einwenig knappt, aber ich könnte damit leben.
    Als richtiger Tweaker werde ich natürlich oc'en mit Lötkolben und alles was dazu gehört aber ohne xtreme kühlung. Also ich könnte beim Grafikkarte der GT nehmen anstatt der GTS, aber ich frage mich ob sich lohnt hier 50.- zu sparen.


    Gut, also für Rams, 2x1GB könnt mir empfehlen? Billig und einwenig OC potential muss er haben.
    Und beim Graka, GT oder GTS? Es muss leider nVidia sein, wegen Linux und OSX.

  • Bitte kauf dir doch ne 8800GTS 320MB für 100.- mehr, es lohnt sich wirklich, die 8600GTS ist ziemlich schwach für den Preisunterschied zur 8800GTS, ich frage mich wie die auf die Idee kommen jemand nimmt für 100.- weniger einen drittel der Leistung.
    Wieso i985 und 4GB Ram? dort kannst du sparen.
    Ein P5N32-E SLI kostet 250.-, ausserdem kannst du dort den Ram-Takt unabhängig vom FSB verstellen. Es hat 2x GBit-Lan, 6xS-ATA, 2xPCI-E x16, 1x PCI-E x8 usw.
    http://digitec.ch/ProdukteDetailsDruck1.aspx?Artikel=129332

  • Wie irgenderwähnt habe ich nicht so grosse Grafikleistung erwartungen. Ich habe während 1 Jahr diverse Spiele mit Low Details, ohne Effekten und auf eine Auflösung von 640x480 gespielt, manchmal nicht mal flüssig. Doch leider funktioniert es mit Der Pate und Test Drive nicht mehr so gut. Also ein 8600GTS wäre von Preis her einbisschen zu viel für mich.


    Wieso i985 und 4BG Ram. Wegen der i985, ich stehe nähmlich auf neuen Produkten :P :gap. Eigentlich weil ich ein PCI-X anschluss brauche! Habe ich doch auch irgendwo erwähnt, egal.
    Für Musik und Videobearbeitung hat man nie zu viel. Aber eben, wie auch schon im mein vorrige Post erwähnt, könnte ich 2GB nehmen, aber welchen? Es muss billig und einwenig oc potential haben.

  • Wieso willst du so teure RAM? Wenn man mal 8 GByte braucht haste eh n neues Mobo, also lieber 4 x 1GByte..
    Z.b. :
    Corsair 667 CL4 die kosten nur 270.- zusammen (für 4 GByte!). also schon 300.- gespart.


    Nach diesem Review, kann man diese RAM bei CL4 bis auf 840 MHz stabil o'cen, bei CL5 sogar bis auf 900 MHz.



    Dafür kaufste dir dan nen 6600er C2D (310.-) statt den 6320er und ne bessere Graka.


    Ich seh das so:


    Mobo 250.-
    C2D 6600 (2*2.4 GHz, 4 MB Cache): 310.-
    4 GB RAM (4 * 1 GB DDR2, 667 MHz, CL4) : 270.-
    XFX Geforce 8800 GTS 320: 378.20


    = 1'209.-


    Und dafür haste ne ziemlich starke maschine die wieder für n weilchen reichen sollte.


    bei nem C2D machts ja ned viel aus ob 800er oder 667er,oder?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    8 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • ach ist das langweilig, die zusammenstellung vom 1.post gefällt mir besser :D


    wenn du ocen willst, würde ich den E4400 holen, wegen dem grösseren multipliaktor gehts wesentlich einfacher..

  • Die E4400 gehen aber auch nicht besser...


    Mit 3 Ghz wäre ich bei einem E4x00 schon mehr als zufrieden und das ist vom FSB auch bei Multi 9 noch problemlos möglich.

  • warum nicht ein e6420?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • E6420 = 265CHF
    vs
    E4400 = 185CHF



    Kommt immer auf das Bugdet darauf an...
    Und anstelle des E4400 sollte man eh den E4300 nehmen. Somit hat man:


    E4300: 165CHF
    vs
    E6420: 265CHF



    Also schon ein Unterschied.

  • Also ich möchte schon an unwichtigen Orten Geld sparen. Und für der Pate und TDU zocken brauche ich niht ein aktuelles Graka, einfach besser als die ich im moment habe, ein ATI 9600xt. Ich brauche den Computer für Multimedia Anwendung, Videos- Musiksbearbeitung.


    Also habe mir noch alles noch genau durchgeschaut und mein Sys wird wahrscheinlich so aussehen:
    CPU: C2D e6320 od. e6420; Der Cache ist mir wichtiger als der Takt, bringt auch viel mehr für die Multimedia Anwendungen. Ich schätze mal das ich die beiden CPU ohne mühe auf 3Ghz übertakten kann mit Wakü.


    Mainboard: Asus P5WDG2-WS Pro (evtl von Ebay, da es dort sehr günstig ist) od. ASUS P5K-WS, leider noch nicht vorhanden. Ich brauche so ein board, um mein Raid Controller anzuschliessen per PCI-X.


    RAM: Wahrscheinlich die von Tobi_Wan, güstig und hat auch noch potential nach oben. Wahrschienlich nur 2GB.


    Graka: ein bilige aus Ricardo oder Ebay für weniger als 50.- z.B. ein GF6800 od. X1600



    Alles sollte etwa 600-700.- kosten. Ein besser P/L werde ich wohl nicht erreichen.



  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Nach diesem Review, kann man diese RAM bei CL4 bis auf 840 MHz stabil o'cen, bei CL5 sogar bis auf 900 MHz.


    Die Corsair PC5400CL4 gibts in zig verschiedenen Versionen...


    Die ersten paar Revisionen hatten D9 Chips von Micron drauf (D9GMH).
    Bei der 7.1 Rev sind Promos verbaut, welche so gut gehen, wie die aus dem Review.



    Aber angeblich sind jetzt wieder andere Chips drauf (Powerchips laut Forumdeluxx), welche nicht sonderlich gut gehen. Solltest du also an Rev 7.1 rankommen, so sind die Ram für den Preis sehr gut! Sonst kannst du evtl. Pech haben mit OC.

  • ich frag mich warum ein E6600 statt E6420 ???

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60