Swisscom: VDSL im Anmarsch

  • Hi


    Soeben auf Swisscom.ch gesehen:




    Quelle & weitere Info's


    Swisscom - VDSL


    Leider werden da die Preise noch nicht erwähnt. Bin aber schon jetzt gespannt auf das ganze.


    Gruss Thoba


    Edit:


    Soeben auf http://www.blogg.ch gefunden:


    Preise und intressante Fakten

  • Ich bin mal gespannt wie sich das ganze dann auf die Cablecom resp. mein Anbieter die Telekabel auswirkt. Den Momentan sind die mir zu teuer.
    Aber solange die Telekabel zum Glück zu doof ist um zu merken das ich ausversehen ne unlimitierte Fullspeedleitung hab wechsle ich gar nichts :D
    Den der Speed ist unbezahlbar.

  • Ich weis aus sicheren Quellen , das die Cable-suisse.Voll am anschlag ist mit ihren 10,000 Kb/s !
    Sie müsten für sehr viel Geld die ganze Infrastruktur wechseln.


    Die Swisscom wiederum mit ihren max 16.000 Kb/s , noch viel gegen oben offen haben.Wie viel weis ich grad nimmer. Aber ich möchte behaubten das mein Verwandter, der beider Swisscom arbeitet. Gesagt hat bis zu 35.000 kb/s
    sei es möglich mit der jetzigen Technologie.
    Wie oben gesagt, die Cablecom wiederum, müsste ausbauen.Um an die VDSL Technologie heran zukommen.

  • So viel ist zwar möglich mit der jetztigen Technologie, aber so ein Speed braucht dann eben auch die nötige Infrastruktur, sprich neue Backbones müssen wahrscheinlich auch bei VDSL her. Oder liege ich da falsch?

  • Solange ich hier ein wenig abseits vom Dorf wohne, krieg ich nicht mal die abonnierten 3500 ganz rein. Sind knapp 3200 :(


    Gestern qutschte mich im Bahnhof Aarau mal wieder ein Cablecomschnorri an, meinte nur zu ihm, dass wenn sie ne Leitung zu uns legen, dann würd ich wohl sofort wechseln. Er meinte nur lächelnd, dass sei teuer, ich entgegnete, wenn er keinen Lohn kriegen würde, und was anderes arbeiten würde, wär das schon ein Prozentsatz davon.


    (Gibts irgendwo so Schilder für um den Hals "sprich mich nicht an"?)

  • Zitat

    Original von SmallX2
    Ich weis aus sicheren Quellen , das die Cable-suisse.Voll am anschlag ist mit ihren 10,000 Kb/s !
    Sie müsten für sehr viel Geld die ganze Infrastruktur wechseln.


    Der von Cablecom eingesetzte DOCSIS-Standard 1.0 erlaubt auch noch einige Steigerungen, vor allem im Upstream wo xDSL ziemlich enge Grenzen setzt.
    Und für mehr müsste "nur" auf DOCSIS 3.0 umgerüstet werden. Das wäre vergleichbar mit der Umrüstung von ADSL auf VDSL, wenn nicht sogar weniger Aufwand. Zumindest müsste bei Cable an den Koax-Leitungen nichts gemacht werden und die Cablecom würde sofort mehr Kunden mit den höheren Bandbreiten erreichen. Backbone-mässig müsste natürlich aufgerüstet werden, aber dieses Problem hat VDSL genauso.


    Aber schlussendlich taucht bei mir einfach immer die gleiche Frage auf: Wozo so viel Bandbreite???? Ok, bei so Zeugs wie Bluewin-TV vielleicht, aber das fällt zB. bei der Cablecom schonmal weg weil TV dort unabhängig läuft...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Anstatt sich irgendwelche Papiertiger-Rennen zu liefern, und die Bandbreite in Höhen zu schrauben, die nur ein totaler Internetjunkie wirklich braucht, würden Cablecom und Swisscom lieber mal ein Angebot für den Otto-Normalverbraucher lancieren.


    2000/200 für CHF 30.-


    Das reicht für schnelles surfen locker aus und kostet nicht gleich die CHF 45 die für eine Minimum-Abo heute auf den Tische legen musst.


    Hat aber natürlich keiner der Konzerne Interesse dran, den tiefsten Tarif unter CHF 45 fallen zu lassen.


    Wenn VDSL bei mir möglich ist, werde ich mir das wohl holen. Gleich zusammen mit dem Telefonanschluss bei Swisscom. Ich habe digital phone und telefoniere häufig ins Ausland und die Sprachqualität ist bestenfalls durchschnittlich.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Also 10Mbit bei Cablecom ist noch lange nicht das Maximum. Da würde noch einiges mehr drüber gehen als bei ADSL. Das einzige Problem, wie auch bei der Swisscom sind die veralteten Geräte (Gegenstellen), sollte die CC also auch vermehrt Ihr Netz ausbauen (Wie die Swisscom für VDSL) so sollten sie schnellere Bandbreiten hinkriegen können (Vermutlich mach dann das Modem nicht mehr mit^^)

  • Preise sind nun doch bekannt gegeben worden:
    Jetzt hat Swisscom den Preis doch bekannt gegeben. "Er beträgt 89 Franken inklusive Miete für den VDSL-Router. Hinzu kommt eine Aufschaltgebühr von 149 Franken."

  • Zitat

    Original von Häfi
    Preise sind nun doch bekannt gegeben worden:
    Jetzt hat Swisscom den Preis doch bekannt gegeben. "Er beträgt 89 Franken inklusive Miete für den VDSL-Router. Hinzu kommt eine Aufschaltgebühr von 149 Franken."



    Quelle Bitte !!??


    ThX

  • Zitat

    Original von aixo
    Solange ich hier ein wenig abseits vom Dorf wohne, krieg ich nicht mal die abonnierten 3500 ganz rein. Sind knapp 3200 :(


    och du armer


    ich hab grad mal 1200/200 mitm 3500/300 abo ;) (naja immernoch besser als mein kollege, wohnt 200 m weiter und schwubs nur noch 600/100 :D)


  • Link


    Zu teuer für mich.
    Cablecom 10000 = CHF 65
    Phone = CHF 20


    VDSL = CHF 89
    Phone = CHF 25
    & Aufschaltgebühr CHF 149


    Nene, können Sie behalten..

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Vor allem, da der Upload gleich ist und man den Unterschied zwischen 15MBit oder 10MBit nur selten merkt...


    Ich bin mehr oder weniger restlos zufrieden mit meinem 3000/300 für 45.- :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von or!3s


    och du armer


    ich hab grad mal 1200/200 mitm 3500/300 abo ;) (naja immernoch besser als mein kollege, wohnt 200 m weiter und schwubs nur noch 600/100 :D)


    Mein Beileid :nope

  • In der Medienmitteilung steht folgendes:


    Zitat


    Die einmalige Aufschaltgebühr von CHF 149 beinhaltet die notwendige Anpassung der Hausinstallation für den VDSL-Hochgeschwindigkeits-Internetzugang. Diese Installation wie auch das Einrichten des Internet-Zugangs werden durch einen Swisscom-Techniker oder eine Partnerfirma erledigt. Die auf diese Weise modernisierte Hausinstallation ist damit bereit für die digitale Zukunft - beispielsweise für hochauflösendes Fernsehen (HD) über Bluewin TV.


    Ich will aber meine eigenen Geräte gebrauchen und will nicht das dieser Techniker an meinem Netzwerk herumspielt!
    Das BluewinVDSLKompi-Gerät mit Wlan ist das letzte, was ich brauchen kann....;)

  • Zitat

    Original von Discovery
    Ich will aber meine eigenen Geräte gebrauchen und will nicht das dieser Techniker an meinem Netzwerk herumspielt!
    Das BluewinVDSLKompi-Gerät mit Wlan ist das letzte, was ich brauchen kann....;)


    Word !

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186