Folgendes Virenproblem

  • Hi Leute


    Hab den PC neu aufgesetzt und Antivirguard installiert. Jetzt hab ich ein problem und zwar hat hijack folgendes gefunden:


    alg.exe -iambigbrother
    csrss.exe -wurm
    ctfmon.exe
    Internetexplorer -Zapchas
    services.exe
    smss.exe -email worm
    svchost.exe
    winlogon -netsky


    die dateien schaffe ich nicht zu löschen und wieso auch immer erkennt antivir nichts.. Hab XP mit SP2 drauf. das heisst die Updates müssten gemacht sein aber mein PC ist sowas von verdammt lahmgelegt! Was sollte ich tun ohne formatieren zu müssen??


    Danke schonmal..

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Wenn ich dich wäre, würde ich neu installieren.
    /me arbeitet ungerne mit einem unsauberen System.
    AV Programme in ehren.. aber das sind mir die 90 Minuten
    neu installieren wert.


    Oder man hat eine Acronis SecureZone :D

  • hab ich schon gemacht vor paar tagen wegen demselben problem und jetzt schon wieder.. naja mal schauen.. hätte ich mit vista ne bessere basis was das anbelangt?

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Du hast Virenprobleme - neuinstalliert und dasselbe Problem wieder?
    Wie wärs mal mit einem anständigen Virenschutz ala Panda AV, Kaspersky oder so?

  • Installier das System neu, saug aber vorher noch die aktuellste Version eines anständigen Virenscanners (z.B. AVG Free).


    Wenn du dann das System neu aufgesetzt hast, installierst du als erstes den Virenscanner von einer CD oder USB-Stick. Danach kannst du wie gewohnt Treiber und Programme installieren.

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.


  • schon mal google konsultiert.
    wen du das gemacht hättst wüsstest du was das für prozesse sind ;)

  • als erstes würd ich die sicherheitsupdates installieren.


    bei winboard gabs mal die updates schön konfortabel zu einem pack zusammengeschnürrt.
    aber dank m$ gehört das auch schon wieder der vergangenheit an :nope, afaik bietet ct und auch m$ selbst ein tool um sich ein updatepack selbst zu basteln.

  • Ich setze als email-client neu Thunderbird ein.


    Habe mir bei CHIP.de das Mail-Sicherungsprogramm thundersave runtergeladen.


    Seit ich Adaware instelliert habe, wird aber die Ausführung von Thundersave mit einer Wurm-Meldung geblockt (s.u.).


    Ist das tatsächlich so oder ist das eine Fehlermeldung von Adaware?

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm, das würde ich etwas genauer untersuchen. Natürlich ist jeder Entwickler frei, seine Dateien zu bennenen, wie er will, aber normalerweise würde man die ja thudersave.exe nennen. Aber vielleicht handelt es sich ja um Version 1.1 oder so.


    Kannst du das Programm nicht nochmal vom Hersteller(Herausgeber) runterladen und gucken, ob da diese thudersave11.exe auch dabei ist?
    Und vielleicht mal noch ein anderes Virensuchprogramm darauf ansetzen?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.


  • dein problem ist eindeutig der virenscanner und nicht das system ;)

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Kannst du das Programm nicht nochmal vom Hersteller(Herausgeber) runterladen und gucken, ob da diese thudersave11.exe auch dabei ist?
    Und vielleicht mal noch ein anderes Virensuchprogramm darauf ansetzen?


    Das Programm stammt nicht von Mozilla, sondern von einem gewissen Carsten Knobloch:


    http://download.chip.eu/de/Thundersave-0.9_247659.html


    Die neuste Version scheint 1.0 zu sein:


    http://stadt-bremerhaven.de/th…neuer-version/#more-10966


    Auf CHIP.de kann man die Version 1.1 herunterladen - schon mal etwas strange...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."