Video über WLAN

• Wollte gerade nen Film auf dem Notebook schauen, welcher sich aber auf einem anderen PC befindet. Also hab ich ein Netzlaufwerk eingerichtet und den Film doppelgeklickt, aber irgendwie macht das so keinen Spass...

1. Der Film braucht eine halbe Ewigkeit um überheupt mal zu starten!!!
    2. Der Film stockt so, dass man den nicht schauen kann!!!

Wisst ihr vielleicht Rat???

Verwendeter Player:
    VLC 0.8.5

---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

• Dateiformat: Xvid, DivX, MP4 --> Sprich, alles komprimiert
    WLAN: 54Mbit

• Das ist ziemlich normal und das Problem kennt so ziemlich jeder
    der das mal mit einem wLan mit G-Standard versucht hat.

Die *effektive* Transferrate von G ist für Movies häufig zu langsam.
    Möglichkeit 1: Damit leben.
    Möglichkeit 2: Eine 7dBi Indoor Antenne für den Router kaufen.
    Möglichkeit 3: Ein N-Standard Router mit passendem PCMCIA Gegenstück kaufen (~300.- CHF)

Gruss

• Also wenn das WLAN richtig konfiguriert ist und somit anständigen Durchsatz hat, dann sollte es kein Problem sein einen simplen DivX-Film so anzuschauen. Ich hab schon HD-Filme auf dem Lappy über g-WLAN angeschaut.
    Wenn du natürlich zu weit weg bist vom Router/AP oder der Durchsatz aus sonst einem Grund einbricht, dann treten solche Effekte auf, wie du sagst. Ansonsten sollte das eigentlich kein Problem sein.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• was manchmal auchnoch hilft (vorallem wenn viele movies im selben ordner sind):
    explorer nach dem starten des filmes schliessen, da der explorer von jedem movie die infos abruft, was z.t. erstaunlich viel bandbreite beansprucht.

Ungenügender Speicher zur Anzeige der

• Als alternative kannst du auch mit VLC auf dem Ursprungspc einen Stream erstellen und ihn auf dem anderen empfangen.

im "Öffnen..." Dialog unten auf Stream/Sichern klicken und unter Einstellungen eine auswählen, auf dem Client dann Datei-Netzwerkstream öffnen. Man kann sogar unter "Einstellungen"-"interface Hinzufügen"-"Web interface" eine Remotsteuerung aktivieren die unter http:\\ip:80 abrufbar ist.

• ich würde es auch über vlc machen. bei schlecht oder nicht komprimierten filmen kannst du noch live codieren
    ich kann so in guter qualität sogar filme übers internet streamen (1000kbit upload)

• Hmmm, wie streamst du das Ganze???

• am allerbesten ist es natürlich den Film rüberzuziehen und dann zu kuckn. Kannst dir ja auch einen 1GB oder 2GB USB Stick kaufen (sind ja heute mega billig) und so schnell rüberladen.

Wenn ich mal streame - eher selten, mache ich das mit VLC. Das geht eigentl. Tiptop, nur musst du beachten, dass er das Video Signal umcodiert, da wird nicht XVid über's kabel geschickt... sondern MPEG etc.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Per USB ist mir zu blöd, für was hab ich denn das Netz?

Einmal editiert, zuletzt von snoopy_90 ()

• Zitat

Original von traxxus

Ich versteh nicht ganz warum streamen.... gibt ja SMB

Ordner freigeben auf dem PC wo das Video liegt und dann einfach das Video starten vom Laptop aus... so mach ich das.

Mache ich normalerweise auch so, Streams braucht man normal nur wenn ich eine DVD auf einem PC sehen will der kein DVD Laufwerk besitzt.

• Also ich ich würde einfach mal deine Datendurchsatz messen den du beim WLAN hast. Ich hatte kein problem mit VLC und hatte doch so ca. 2Mb/s und das reicht ja EWIGS für Filme ;)

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature