Windows Mobile basierte Smartphones

  • Da hier im Forum scheinbar diverse Leute ein Windows Mobile basiertes Smartphone benutzen, denke ich, ist ein Thread darüber nicht verkehrt.
    Der Sinn hier besteht darin, dass wir nicht Offtopic über die Phones plaudern und dass wir unterienander Software oder Informationen über die Dinger austauschen können. :)


    Komme hier auch gleich auf den ersten Offtopic Eintrag :)


    Zitat

    Original von domsch
    aixo


    völlig recht geb :gap nie mehr sms ohne qwertz tastatur schreiben :)


    btw tytn + windows mobile 6.0 weisst du obs das auch fürs p4350 gibt, wenn ja wo?
    sorry für offtopic...


    ->


    Zitat

    HTC prüft derzeit noch die kompatibilität, aber es ist zu 99% sicher, das HTC ein Update auf WM6 anbieten wird, sobald Microsoft WM6 offiziell ausgibt. Das wird so im Sommer (Juni/Juli) wohl der Fall sein. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Upgrade mit vollem Garatnieerhalt.


    Zitat

    ...werden die ROM Updates für P4350, TyTN und S620 leider erst im August 2007 (Angekündigt war ja Juni 2007) ausgeliefert.


    Also würde ich mich noch ein wenig gedulden. Deine Frage kann ich aber mit "Ja" beantworten :) Ich habe auf meinem Tytn bereits ein WM6 drauf, es läuft wunderbar, nur die MMS Konfiguration bereitete mir ein wenig Mühe, dies konnte ich nun jedoch auch beheben :)

  • Für die mms und gprs Einstellungen gibt es ein Tool. Nennt sich "mcc mobile". habs im inet nirgendwo mehr gefunden. Könnte es aber bei Bedarf zur Verfügung stellen.



    Hab übrigens das HTC P3300 mit integriertem GPS Empfänger. Eins der besseren HTC Geräte was Reparaturen anbelangt (gibt nämlich keine ;) )


    Auch für dieses Gerät soll es ein Update geben, wird aber erst noch bekannt gegeben.


    Tastatur finde ich nicht unbedingt nötig, da die Buchstabenerkennung mit einwehnig Ûbung sehr schnell und einfach geht.



    Für solche die noch das geeignete Gerät suchen, kann ich das HTC 4550 vorschlagen. GPS, UMTS, und ne Tastatur zum ausschieben.
    Wird ca mitte August im Handel sein.


    Gruss propper

  • hab wie oben schon gesagt ein p4350 (seit etwa ner Woche)
    bin Top zufrieden mit dem Gerät, hatte zuvor eienn Palm und mit der Handschriftenerkennung war ich nicht wirklich glücklich.


    aixo woher hast du das 6.0? Gekauft?


    wollte zuerst auch ein tytn holen aber das war mir dann zu gross im vergleich zum p4350.



    kennt jemand von euch einen guten freeware wörterbuch? hab bisher nur die von lingvosoft gefunden, aber die sind relative teuer...


    suche deutsch/englisch <-> japanisch
    deutsch <-> französische
    deutsch <-> englisch

  • Ha! Windows Mobile Smartphones...


    Ich hab ein gebrandetes SPV C600.
    Ich weiss nicht mehr wie lange ich es schon habe, aber es ist auf jedenfall der absolute hammer!


    Okay ich fluche auch ab und zu drüber, z.B. wenn ich wieder 50 neue Kontakteinträge habe, weil die Tastensperre wiedermal rausgeflogen ist (liegt wahrscheindlich daran, dass ich zuviel in meinen Hostentaschen habe *g*).


    Andererseits ist es zäh. Das Ding überlebt einfach alles. Ich will gar nicht daran denken wie oft es mir schon aus diversen Höhen runtergefallen ist (auf Teppich, auf Beton, auf ...) und wie oft es irgendwo im Auto rumgewuselt ist... höchstens einmal als ich ein halbes Redbull darüber gekippt habe, haben die Tasten danach nicht mehr so richtig gefunzt - doch dies hat sich nun auch wieder erledigt =)


    Mein nächstes Handy ist eigentlich schon lange überfällig, jedoch warte ich in Anbetracht der Ankündigung von HTC Kaiser noch darauf. Das HTC Tytn ist durchaus cool, jedoch wäre ein Handy mit GPS schon noch nen Tick besser =)


    Grüässli
    Kosh

  • Richtig, MMC Mobile. Falls jemand interesse hat, kann er sich melden.
    Konfiguriert WM5/6 basierte Geräte mit einem Klick auf einen der drei CH-Hauptanbieter :)


    Richtig, das HTC Kaiser wird das Tytn per Herbst wohl ersetzen, es hat
    ein edles Frontcover, 3MP Kamera und integriertes GPS. Zudem hat man
    die Möglichkeit, das Display schräg anzuwinkeln :)


    Tech:
    - 400 MHz Qualcomm(r) 7200 CPU
    - 240*320 Pixel bei 65536 Farben
    - 256 MB ROM und 128 MB RAM (über 100 MB Speicher hat der Endanwender direkt zur Verfügung)
    - Bluetooth 2.0
    - WLAN 802.11 b/g
    - GSM (Quad-Band), GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA
    - 160g bei 58*110*18mm
    - Windows Mobile 6 Professional
    - microSD Slot
    - zwei Kameras (für Video-Telefonie)
    integriertes GPS


    Pic siehe Anhang :)


    Das 4350 gefällt mir nicht so, ist zwar schlanker als das Tytn, jedoch würde mir die QWERTZ Tasta fehlen. Aber das ist Geschmackssache :)
    Das WM6 ist halblegal, so ein Hybridupgrade. Ich würde mich noch nen
    Moment gedulden, denn spätenstens Ende August kommt ein offizielles WM6 Upgrade für die obengenannten Geräte. :)


    Dein C600 Kosh ist echt unzerstörbar ;) Taugt sogar als Fahrstilindikator *gg* Das Handy müsste man echt im Museum für "Herti Sieche" ausstellen ;) Denke mit dem Kaiser wärst du sicherlich zufrieden. Kommt ja schon bald, und Orange wird es sicherlich anbieten :)


    Gruss

  • Zitat

    Das 4350 gefällt mir nicht so, ist zwar schlanker als das Tytn, jedoch würde mir die QWERTZ Tasta fehlen. Aber das ist Geschmackssache


    Sprechen wir vom gleichen Gerät? Meins hat jedenfalls qwertz tastatur... :gap und ist vom druckpunkt her besser als die vom tytn (allerdings ohne garantie da im fnac auf testgeräten getestet...)


    gibts bei msn mobile auch irgendwie ne möglichkeit die smileys zu aktivieren? Weil das konnte schon mein ogo....

  • Seit 3 Jahren mit einem Qtek 9090 unterwegs, mittlerweile schon 2 Jahre mit WM5 (von xda-developers.com)


    Damit bin ich sehr zufrieden, obwohl es mit WM2003 nie richtig lief (viele BT-Probleme) aber jetzt mit WM5 läuft es schneller, stabiler und ist auch schöner ;) nur "wacht" es alle paar minuten auf wenn das BT an ist (WM5-Problem) dafür läuft alles und dank device lock auch nicht tragisch. und mit WM5 und variabler Taktung krieg ich noch Akkulaufzeiten von 3 Tagen hin (und brauche es oft)


    Zum schreiben hatte ich bis jetzt die originale qwerty tastatur (ja hab das englische model), hab aber jetzt speedscript entdeckt und bin mehr als zufrieden damit, geht noch schneller als mit qwertz tastatur und braucht vergleichsweise wenig übung.


    Nun warte ich auf ein HTC ohne tastatur aber einen grösseren Bildschirm als das Touch (der ist schon ein bisschen klein)
    weiss jemand ob sowas in planung ist? denn so eine seitliche tastatur mag ich gar nicht!

  • kannste mal auf diese mmc mobile tool verlinken ? da es ja gleich heisst wie die speicherkarten laesst es sich nur schlecht googlen ;-)


    danke
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

  • Sooo, hab da ein zwei sachen die mich wunder nehmen.


    1. Windows Mobile 6 macht die einstellungen für den Provider ja automatisch.
    nun werden aber seit kurzem irgendwie alle MMS die empfangen werden, auf irgend ein doofes swisscom-mms portal weitergeleitet. Die MMS werden nicht mehr auf den Geräten angezeigt, sondern müssen über dieses Swisscom portal betrachtet werden. Ist das bei euch auch so oder bin ich einfach nur zu doof?
    Einstellungen am Phone selbst (habe keine gefunden) gibt es ja keine?


    2. Wie macht Ihr das so mit eurer Kontakt verwaltung?


    Ich hab irgendwie ein riesen durcheinander. Mir wird alles doppelt angezeigt.
    Einmal die Kontakte aus der SIM (so sieht das Symbol jedenfals aus) die können ja auch nicht berabeitet werden. (ausser die Nummer ändern)


    Ich habe die Kontakte mit dem SIM manager auf das Gerät kopiert, jetzt werden die aber doppelt angezeigt (einmal sim und einemal vom Phone selbst) normal, oder kann man das einstellen?


    Merci für eure Hilfe :)


    propper

  • Zitat

    Original von Mr.propper
    Ich hab irgendwie ein riesen durcheinander. Mir wird alles doppelt angezeigt.
    Einmal die Kontakte aus der SIM (so sieht das Symbol jedenfals aus) die können ja auch nicht berabeitet werden. (ausser die Nummer ändern)
    Ich habe die Kontakte mit dem SIM manager auf das Gerät kopiert, jetzt werden die aber doppelt angezeigt (einmal sim und einemal vom Phone selbst) normal, oder kann man das einstellen?


    Die kannst du bei Settings/System/Sim Manager löschen (Menu - select all - delete)
    Dann hast du sie nicht mehr, die Simkarte ist eh doof und kann nur nummmern und namen speichern. Hast ja die Kontakte noch auf dem PC (outlook)
    Die Sim zu brauchen ist nur noch ein alter Hut der bei oldtimer-Telefonen ohne Speicher gemacht wurde ;)


    Ach und wegen den MMS einstellungen, hast du eine offizielle Version oder nicht? denn bei mir musste ich die wie bei WM5 manuell einrichten

  • ja ist die offizielle version.


    Funzt aber auch nicht wenn man es manuel einträgt oder mit nem zusätzlichen tool. MMS werden ohne nachfrage direkt in die swisscom mms box verfrachtet.


    ich wage glaube ich mal den grausigen schritt in eine swisscom Filiale...strange

  • Zitat

    Original von Boriz
    Die kannst du bei Settings/System/Sim Manager löschen (Menu - select all - delete)


    geht zumindest bei meinem hp ipaq 514 nicht. es schein so, dass der sim manager nur bei den englischen WM6-versionen installiert ist oder so ähnlich.
    aber laut ppc-welt.info lässt sich das verhalten mit sim-kontakten mit dem registryeintrag HKCU\ControlPanel\Phone\ShowSim=1 bzw. HKCU\ControlPanel\Phone\ShowSim=0 verändern. ich würde dazu den MobileRegistryEditor empfehlen, mit dem man die registry vom pc aus via active sync bearbeiten kann. ich habe das ganze selber aber noch nicht getestet..


    hat jemand einen download für den sim manager? fand das drum immer recht praktisch unter WM 2003 SE ab und zu ein backup der kontakte auf die simkarte zu machen. so kann man die simkarte im notfall auch mal schnell in einem anderen handy betreiben und hat trotzdem alle (oder mindestens die wichtigsten) kontakte.

  • Jemand schon Erfahrung mit Pixelfehler gemacht, oder kennt jemand ein Tool womit man den Pixel allenfals wieder "aktivieren" könnte?


    Für PC`s gibts einige Möglichkeiten. Für nen PPC habe ich leider noch nichts gefunden.


    Ist ein neuer TyTNII, hoffe es gibt was..


    propper


    Edit: hab was gefunden..ka obs hilft..mal ne weile laufen lassen..http://udpix.free.fr/index.php?p=about

  • So....


    Ich missbrauche mal diesen Thread für eine Beratung:
    Taugen die Smartphones bis ca. 300 CHF etwas?


    Ich benötige:
    WLAN, d.h. Surfen/Email muss möglich sein
    Anständige Terminplanung (sollte wohl bei allen möglich sein)
    MP3 Player (d.h. grosser Speicher oder Speichererweiterung)
    Gute Akkulaufzeit
    Grosses Display


    Aufgefallen sind mir folgende Modelle:


    LG KS20:
    Sieht schon mal schick aus, aber weiss nicht, was es taugt..
    D.h. wie ist der Touchscreen, die lange hält der Akku bei MP3 Widergabe?


    HTC Touch:
    Scheint etwas älter zu sein
    Gleiche Fragen wie LG KS20



    Oder gibts noch Alternativen?

  • Vom LG halte ich nichts, aber das ist persönliche Abneigung. Wie es da mit den Details aussieht weiss ich nicht.


    Beim HTC Touch wirst du nicht viel Freude dran haben, ich find das Display klein, das Gerät ist relativ langsam und die Akkulaufzeit ist auch nicht berauschend.
    Ich war lange auf der Suche nach einem Smartphone, das die Dinge bietet, die du geschrieben hast, und wurde im November fündig - ich holte mir das HTC Touch HD. Mit DivX schauen/MP3s hören, Surfen/Mail per WLAN hält das Gerät 2-3 Tage. Für ein Handy sehr wenig, für ein Smartphone recht anständig. Allerdings ist das nicht ganz in dem Preisrahmen zu erhalten.


    Aber generell, bevor du dir ein Gerät mit Stylus-Eingabe antust: Teste eins eines Bekannten mal nen Tag, ist nicht so jedermanns Sache. Beim HTC Touch HD wie auch beim iPhone geht die Eingabe ohne Stift gut, bei allen älteren HTCs brauchst du den Stift. (Alternative wären Teile wie Sony X1 oder HTC Touch Pro mit Tastatur, aber das sind Riesenprügel)

  • Also 800 CHF sind definitiv über meinem Preisrahmen :gap
    Falls das Nokia 5800 XpressMusic wirklich viel besser ist, als die bereits von mir genannten Kandidaten, wäre wohl der Aufpreis noch zu verschmerzen...


    D.h. nur wenn ich dann komplett auf den MP3 Player verzichten kann (8GB Sandisk Sansa, etwas mehr als 20H Akkulaufzeit bei Wiedergabe)...



    Edit:
    Beim LG KS20 stört mich einfach, dass man Musik nur via Adapter (auf der Seite) hören kann... d.h. kein 3.5" Klinkenstecker.
    Aber sonst sagt mir das Ding noch zu, nur würde ich es gerne vor dem Kauf ausprobieren.

  • Muss es denn ein neues sein? Vor allem die HTC-Geräte kriegst du gebraucht, praktisch in Neuzustand, massiv günstiger als im Laden. Ein Touch Cruise sollte da zB. drin liegen. Und das hat im Vergleich zum Touch schon einige Vorteile (deutlich schneller, bessere Akkulaufzeit, besseres Display aber halt noch QVGA und nicht so gross wie das vom HD, GPS, weniger anfälliges Gehäuse)
    Windows Mobile ohne Stift ist IMHO nicht praktikabel. Man kann inzwischen einiges ohne Stift machen, aber schon nur das Schreiben geht IMHO mit Stift deutlich besser.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hmmm.. also ich hasse Gebrauchtware! Es gibt einfach zuviele schwarze Schafe, d.h. ohne Gebrauchsspuren gibts einfach keine Geräte (MP3 Player/Handys) bei Ricardo, die nicht Neu und OVP sind.


    Es muss nicht neu sein, aber wenn es nicht neu ist, ist es meistens arg gebraucht...und ohne Garantie kommt eh nicht mehr ins Haus.

  • Ich habe bei meinen beiden Occasion-HTC Geräten die Quittung mit Garantie dazubekommen und sicher beide Male 200-300.- gespart gegenüber dem günstigsten Ladenpreis. Und das war jeweils nur 3-6 Monate nachdem das Gerät überhaupt hier erhältlich war.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl