Nur Interne IP???

  • Ich hab jetzt von der Gemeinde die ADSL LEitung gesponsert bekommen in unserem KP (Militär) ich komme mit meinem Privaten Laptop ohne Probleme rein, aber der Fourier hat schwierigkeiten.
    Er kriegt nur eine Interne IP er hat sich über den Router angeschlossen - Kein Signal, über den Switch an den Router - Kein Signal!


    Firewall wurde Abgeschaltet, die Beziehung der Adresse auf Automatisch, genau wie bei mir...


    Es zeigt aber an das er keine Verbindungsstörungen hat!
    Wo könnte das Problem liegen?

  • Das ist keine interne Adresse, sondern eine sogenannte APIPA-Adresse.
    Windows verpasst sich die selbst, wenn kein DHCP vorhanden.


    D.h. er kriegt nicht irgendeine IP, sondern GAR KEINE.


    Ist den in deinem internen Netz ein DHCP vorhanden ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • möglich wärs. könntest du mit einem zusatzrouter umgehen (falls der Router nicht umkonfigurierbar ist).

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Und wenn du in's Internet gehst, dann kriegst du eine 192.168.x.x ?


    Schon mal versucht nur den PC (Laptop?) vom Kolleg zu verbinden ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Danke, aber ich hab mal den Informatiker der Gemeinde Verwaltung gefragt:
    Da wir ir ans Cabel angeschlossen sind. Hat der Anbieter das Konto so eingerichtet das nur eine IP vergebe wird, hab mit dem Anbieter telefoniert, und inerhalb einer Stunde wurde es Umgestellt auf vier IP`s das ist dann auch das Maximum was was lieferbar ist!


    Danke trotzdem!!!

  • natürlich ist das egal. ich habe 3 ips bin aber mit 16 computern (mit lokalen ips) ans internet gebunden. der router schreibt dan einfach die ip pakete um, damit die wan adresse drinn steht und nicht die interne. genau so macht ers umgekehrt bei eingehenden paketen.


    wie nennt man das schon wieder? ich hab das doch erst gerade gelesen :droh öhm ip translation oder sowas? ?(

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Das heisst NAT = Network Adress Translation.


    Bin nur nicht ganz sicher, dass das, was *Dj-Ad`m* als interne IP bezeichnet, wirklich interne IP's sind. Und das was er Router nennt, dürfte wohl auch kein Router sein, wenn ihm die Cablecom (oder sonstwer) mehr IP's zuteilen kann.


    Hab eher das Gefühl, da hat jemand versucht über ein Cablemodem, das nur auf eine IP eingestellt war, mehrere IP's zu beziehen. Und jetzt hat's die Cablecom gerichtet, sprich auf 4 IP's erhöht.


    Typicher Fall von PEBKAC

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Das heisst NAT = Network Adress Translation.


    Bin nur nicht ganz sicher, dass das, was *Dj-Ad`m* als interne IP bezeichnet, wirklich interne IP's sind. Und das was er Router nennt, dürfte wohl auch kein Router sein, wenn ihm die Cablecom (oder sonstwer) mehr IP's zuteilen kann.


    [...]



    stimmt, NAT jetzt wo dus sagst, war aber nahe drann :gap


    da muss ich dir recht geben! aber dann versteh ich das problem nicht ganz, dann liegts ja auf der hand!

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • möglicherweise hatte er ein Switch und kein Router. Dann wäre es wirklich nur mit mehr IPs möglich.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    PC - Switch - Router - Internet und es klappt!


    Das Setup dürfte realistisch gesehen wohl eher wie folgt sein:


    PC - Switch - Cablemodem - Internet...


    Dann machen nämlich alle beschriebenen Symptome plötzlich Sinn.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • äh hä?


    ein Switch ist vor allem eine weiterentwicklung eines Hubs ;)


    Ein Hub verteilt die Daten an alle, ein Switch verteilt die Daten nur an den PC der sie braucht.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature