Download-Manager

  • Hi Leute
    Ich suche einen Downloadmanager der gleichzeitig über 2 Netzwerkinterfaces herunterladen kann, da ich von meinem Nachbarn den Schlüssel für Wireless bekommen habe und jetzt 2 Leitungen mit 600Kbit Download habe und die beiden ausnutzen möchte.

  • Bin mir jetzt nicht sicher, aber kannst du gleichzeitig mit einer Netzwerkkarte über zwei verschiedene Netzwerke Verbindungen aufbauen?

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.

  • hmm ich weis nicht, ich hätte jedenfalls noch nie davon gehört.... aber anscheinend will dome einmal LAN und einmal WLAN koppeln.


    zu thematik kann ich dir keine antwort geben, hätte ich noch nie davon gehört!

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • also ich will garnichts :D


    ich kann mir nur nicht so vorstellen wie das klappen soll, also mit einem client über zwei netzwerke surfen/leechen.

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.

  • Diese Network Bridge ist doch nicht dafür gedacht um die doppelte Bandbreite zu bekommen sondern um 2 Netzwerke zu verbinden bzw. die Ausfallssicherheit von Netzwerken im Serverbereich zu erhöhen.


    Nicht?


    Viele viele bunte Smarties

    3 Mal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Diese Network Bridge ist doch nicht dafür gedacht um die doppelte Bandbreite zu bekommen sondern um 2 Netzwerke zu verbinden bzw. die Ausfallssicherheit von Netzwerken im Serverbereich zu erhöhen.


    Nicht?



    hallo!
    fast ;)
    der erste teil stimmt: "Diese Network Bridge ist doch nicht dafür gedacht um die doppelte Bandbreite zu bekommen sondern um 2 Netzwerke zu verbinden"
    --> im prinzip verhalten sich 'gebridgte' lan-karten in einem pc von aussen gesehen wie ein teurer, extrem strom-frressender switch. ;)


    die ausfallsicherheit kann man mit einer bridge nicht verbessern.
    dazu müsste man beide pc's mit zwei kabeln verbinden (wei auf dem bild), aber dann muss man dem PC auch sagen, dass die beiden verbindungen ans gleiche ort führen (z.b. zwei ports von dem selben switch). wenn man zwei pc's direkt verbindet, muss man dass sogar beiden pc's mitteilen.


    unter linux nennt sich das ganze 'bonding' und funktioniert nach meiner erfahrung auch recht gut.
    wie sich das ganze unter windows nennt, und ob es mit XP machbar ist (braucht evtl. win server), kann ich nicht sagen.


    to topic:
    wenn man zwei verbindungen bündeln will, kann man ein load-balancing machen (lastverteilung).
    das ganze hat jeodch einen nachteil:
    EINE daten-verbindung kann man nicht aufteilen, d.h. wenn du für einen download beide verbindungen nutzen willst, musst du den download aufteilen. dies können aber schon recht einfach download-manager machen (z.b. der 'Free Download Manager').


    dass grösste 'problem' ist die last zu verteilen.
    was ich schon gemacht habe, ist mitels einem linuxpc, der mit genügend netzwerkkarten ausgerüstet ist, alle drei netze (in deinem fall: WLAN-internet des nachbarn, externes internet (adsl/cable) und das interne netz (PC's)) zu routen.
    das ganze beginnt bei einem einfachen NAT router (mittels iptables).
    bei normalen nat wird jedoch nur eine leitung verwendet.
    um nun die last zu verteilen, braucht es eine 'multipath route' (default-route über zwei verschidene router).
    dies lässt sich dann mit dem paket 'iproute2' bewerkstelligen.
    das ganze ist im "Linux Advanced Routing & Traffic Control" (http://lartc.org/) dokumentiert.


    das ganze würde dann in etwa so aussehen (quelle: LARTC):


    und auch hier: zu windows kann ich nur sagen,d ass es mit XP ohne zusaz-tools nicht geht. wie es bei den win-server versionen aussieht weich ich nicht...


    soweit ich weis, gibt es keinen download-manager, der zwei routen verwendet (damit du direkt über beide leitungen saugen kannst), aber mit sicherheit kann ich es nicht sagen.



    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Also du kannst das natürlich auch ganz banal machen mit 2 Gateways und dem Route befehl. Nimmst einen Downloadmanager der von mehreren Mirrors saugt und leitest die einen Mirrorip's einach über einen Gateway und die anderen über den anderen. Das ganze ist natürlich ziemlich Sinnfrei da bei jedem Download die Routen frisch definiert werden müssen, aber funktionieren würde es :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Genau so hab ichs mir vorgestellt, nur das der Downloadmanager sich die Routen selbst definiert, und mit beiden Leitungen ab dem gleichen Mirror saugt ^^