Hat jemand schon so eine und kann Erfahrungen berichten? Sind ja nun auch in der Schweiz verfügbar...
Solid State Disks
-
-
Zitat
Original von hallohallo
Hat jemand schon so eine und kann Erfahrungen berichten? Sind ja nun auch in der Schweiz verfügbar...gibt einige Tests im Netz
Lesen und Zugriffszeiten sind ja hammer krass und geil. Doch das Schreiben kannst du bei kleinen Dateien vergessen, da immer ganze "Sektoren" neu geschrieben werden müssen..
Aber sonst sicher interessant, doch sind mir 32GB oder jetzt dann bald 64GB zu klein, warte sicher noch auf die 128GB Version...
Sicher zu verfolgen das ganze
-
Wenn, dann würde ich SSD momentan eh nur für Laptops einsetzen. Denn da kommen die anderen Eigenschaften wie ein geringeres Gewicht, weniger Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung und leiser Betrieb viel mehr zur Geltung als im Desktop Bereich.
Dort will ich vorallem eines: Genug Platz.
Und das günstig. Klar, als System HD ists vielleicht interessant, aber momentan noch viel zu teuer.Kollege hat eine in sein Laptop eingebaut, nun ist es wirklich absolut unhörbar, denn nun hört man nicht mal mehr die HD wenn sie zugriffe macht. Aber 600.- für 32 GByte? Das bisschen Lärm ist mir eigentlich egal. Zudem ist meist eh die Lüftung usw. viel lauter, so dass dies gar nicht ins Gewicht fällt.
für 600.- bekomme ich 2 TByte (5 * 400er Samsung), und das bringt mir sehr viel mehr als das ich nur 1/60 des Platzes bekomme, dafür die Platte 0.1 statt 10 ms Zugriffszeit hat.
-
SSD mit 416 GByte angekündigt: Link zum Artikel
-
Bis die Teile bezahlbar werden wird noch eine ganze Weile vergehen. Nicht mal Dell schafft es, die Teile hier in der Schweiz anzubieten.
Wobei das wiederum eher an der miesen Niederlassung hier in der Schweiz liegt, denn die Fabrik in Irland verbaut die Teile bereits.
-
eine Transcend S-ATA SSD mit 32GB ist nun für 210.- erhältlich: http://www.toppreise.ch/prod_131630.html
Langsam werden sie interessant (so in einem Jahr) -
Ich möchte eventuell auf SSD umsteigen, zumindest für die Systemplatte.
Wird man das irgendwie stark merken oder nur etwas oder etwa gar nicht? Momentan hab ich ne 320er platte drinnen von Samsung (glaub nicht die F1)Drauf würde das hier kommen:
- Win Vista
- Office
- IMs
- TS
= +/- 30gbIch dachte mir mal an ne billige 32gb SSD (MLC speicher). Sollte ja knapp reichen.
-
für Systempartitionen sollte man nach wie vor SLC-Chips kaufen.
-
So wie ich gelesen habe raucht die Intel X-25M MLC SSD alle bisherigen MLCs und teilweise auch die SLCs in der Pfeife. Mit 80GB auch ausreichend gross. Wäre für mich ne Überlegung wert, nur leider in CH nirgends zu bekommen...
Zitatfür 600.- bekomme ich 2 TByte (5 * 400er Samsung), und das bringt mir sehr viel mehr als das ich nur 1/60 des Platzes bekomme, dafür die Platte 0.1 statt 10 ms Zugriffszeit hat.
Das sehe ich ganz anders. Ich habe mein Win XP jetzt 2 Jahre am laufen und es sind insgesamt ca. 260Gb von meinen 600Gb belegt. Ich brauche keine 2TB in meinem System. Ich gebe meine 200GB Samsung gern für eine 80GB SSD ab. Die 400GB Storage-Platte kann ich dann nächstes Jahr gegen eine 300GB SSD tauschen und habe damit ein kühles, stromsparendes und lautloses Storage-array. -
joa die Intel X25-M MLC kann man empfehlen.
Zeitweise hat man sie auch in der Schweiz gekriegt. D.h. die paar sind jetzt verkauft.. n bisschen warten, dann gibt's die wieder?Ich warte noch auf die OCZ V3. Mal schauen, ob da was anständiges draus wird (eher nicht^^).
-
Die OCZ Core (V2) hat ein Kumpel von mir in Betrieb genommen.
Sind sehr, sehr zügig beim Starten und Daten übertragen und die Lautstärke
ist natürlich auch klasse.Aber bei gleichzeitigem lesen von mehreren Files oder gleichzeitigem lesen und schreiben von und auf die Platte (ein Setup File z.B.) geht sie sehr in die Knie...
-
Zitat
Original von kingalive
Die OCZ Core (V2) hat ein Kumpel von mir in Betrieb genommen.Sind sehr, sehr zügig beim Starten und Daten übertragen und die Lautstärke
ist natürlich auch klasse.Aber bei gleichzeitigem lesen von mehreren Files oder gleichzeitigem lesen und schreiben von und auf die Platte (ein Setup File z.B.) geht sie sehr in die Knie...
Ja, die V2 ist unbrauchbar. Aussetzer bis 1 Sekunde
-
-
naja ... das ist aber mehr ein langsamer USB-Stick. das taugt sicher erst als Festplatten-Ersatz, wenn du 16stk @ Raid 0 betreibst
das Teil wird ja per USB angeschlossen ... schon dort ist die Transferrate stark begrenzt. wenn du aber beim Herstellerlink nach "echten" SSDs mit S-ATA suchst, findest du sowas:
Read : 47 MB/s
Write : 25 MB/sAngaben über Zugriffszeiten fand ich nix. sowas würd ich nicht mal geschenkt nehmen
-
Hallo zusammen
Obwohl wir ja bald Vollmond haben möchte ich Euch trotzdem meine praktischen & subjektiven Erfahrungen mit einer SSD mitteilen.
Seit rund 4 Wochen ist diese SSD bei mir als OS-HD (Vista P) im Einsatz:
Super Talent MasterDrive OX SSD 32GB, 2.5 Zoll, ca. CHF 159.--
Einstellungen:
Bios=> IDE, nicht AHCI
Swapping File => permanent, aber auf SSD
Index Dienst => disabledDie subjektiv gefühlte Performance dieser SSD ist schneller als ein Raid0 (stripe set) meiner Festblatten (siehe Autosignatur)
Gespürte Verzögerungen bei Schreibvorgängen sind nicht länger als bei meinem Raid0 - man hört einfach nichts mehr...ein Kontrollblick auf die Festplatten-LED erklärt das aber dann...
Auch defragmentieren, kopieren/schreiben ganzer Partitionen war kein Problem.
Leider konnte ich mit meinem Board und/oder Raid-Controller kein Raid0 mit 2 SSD erstellen.
Fazit: SSD gehört die Zukunft! Ob es schon diese "MLC"-Generation ist wird die Zukunft zeigen. Da auch die Werksangaben annähernd eingehalten werden würde ich diese SSD sofort wieder kaufen.
(HD TunePro Average 133,5 MB/s read, 0.2ms access time)Gruss
-
Ja ehh Stephi
Das doch mal eine nette Praxis Erfahrung
Überlege mir eben schon länger meine Raptor gegen eine SSD zu tauschen,wobei es ja auch mit einer Raptor als OS-HD recht zügig geht.......ein Raptor RaidO bringt mir sicher auch was und kostet mich einiges weniger
Mal kucken.....der Preis von 159.- ist ja mal sehr Interessant
EDIT;
Noch 139.- aber die Verfügbarkeit
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=156210EDIT2
@Stephi
Haste aber noch ne 2te SSD? -
ja, ich habe noch eine 2. SSD, die liegt rum und wäre doch was für Dich zum testen?!
Ruf mich mich mal bitte auf dem Handy an
-
Zitat
Original von MG-Clever
ja, ich habe noch eine 2. SSD, die liegt rum und wäre doch was für Dich zum testen?!
Ruf mich mich mal bitte auf dem Handy anMach ich morgen.......eh heute
Gib das Ding auf jedenfall mal ned weg......EDIT;
Schade geht das mit dem Raid ned.
Ist es Board oder Treiber spezifisches Problem? -
das liegt an der ICH9R . . . mit der ICH10R solls angeblich gehen ....seltsamerweise solls auch mit der ICH7R gehen
-
Samsung bringt auch wieder mal ne neue Generation aufn Markt:
bis 256GB "gross", 220MB/s lesen und 200MB/s schreiben ... aber lest am besten selber. Englisch ist nicht so mein Ding bei technischem Zeugs