Solid State Disks

  • Zitat

    Original von hallohallo
    Hat jemand schon so eine und kann Erfahrungen berichten? Sind ja nun auch in der Schweiz verfügbar...


    gibt einige Tests im Netz


    Lesen und Zugriffszeiten sind ja hammer krass und geil. Doch das Schreiben kannst du bei kleinen Dateien vergessen, da immer ganze "Sektoren" neu geschrieben werden müssen..


    Aber sonst sicher interessant, doch sind mir 32GB oder jetzt dann bald 64GB zu klein, warte sicher noch auf die 128GB Version...


    Sicher zu verfolgen das ganze =)

  • Wenn, dann würde ich SSD momentan eh nur für Laptops einsetzen. Denn da kommen die anderen Eigenschaften wie ein geringeres Gewicht, weniger Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung und leiser Betrieb viel mehr zur Geltung als im Desktop Bereich.
    Dort will ich vorallem eines: Genug Platz.
    Und das günstig. Klar, als System HD ists vielleicht interessant, aber momentan noch viel zu teuer.


    Kollege hat eine in sein Laptop eingebaut, nun ist es wirklich absolut unhörbar, denn nun hört man nicht mal mehr die HD wenn sie zugriffe macht. Aber 600.- für 32 GByte? Das bisschen Lärm ist mir eigentlich egal. Zudem ist meist eh die Lüftung usw. viel lauter, so dass dies gar nicht ins Gewicht fällt.


    für 600.- bekomme ich 2 TByte (5 * 400er Samsung), und das bringt mir sehr viel mehr als das ich nur 1/60 des Platzes bekomme, dafür die Platte 0.1 statt 10 ms Zugriffszeit hat.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Bis die Teile bezahlbar werden wird noch eine ganze Weile vergehen. Nicht mal Dell schafft es, die Teile hier in der Schweiz anzubieten.


    Wobei das wiederum eher an der miesen Niederlassung hier in der Schweiz liegt, denn die Fabrik in Irland verbaut die Teile bereits.

  • eine Transcend S-ATA SSD mit 32GB ist nun für 210.- erhältlich: http://www.toppreise.ch/prod_131630.html
    Langsam werden sie interessant (so in einem Jahr) ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich möchte eventuell auf SSD umsteigen, zumindest für die Systemplatte.
    Wird man das irgendwie stark merken oder nur etwas oder etwa gar nicht? Momentan hab ich ne 320er platte drinnen von Samsung (glaub nicht die F1)


    Drauf würde das hier kommen:
    - Win Vista
    - Office
    - IMs
    - TS
    = +/- 30gb


    Ich dachte mir mal an ne billige 32gb SSD (MLC speicher). Sollte ja knapp reichen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • So wie ich gelesen habe raucht die Intel X-25M MLC SSD alle bisherigen MLCs und teilweise auch die SLCs in der Pfeife. Mit 80GB auch ausreichend gross. Wäre für mich ne Überlegung wert, nur leider in CH nirgends zu bekommen...


    Zitat

    für 600.- bekomme ich 2 TByte (5 * 400er Samsung), und das bringt mir sehr viel mehr als das ich nur 1/60 des Platzes bekomme, dafür die Platte 0.1 statt 10 ms Zugriffszeit hat.


    Das sehe ich ganz anders. Ich habe mein Win XP jetzt 2 Jahre am laufen und es sind insgesamt ca. 260Gb von meinen 600Gb belegt. Ich brauche keine 2TB in meinem System. Ich gebe meine 200GB Samsung gern für eine 80GB SSD ab. Die 400GB Storage-Platte kann ich dann nächstes Jahr gegen eine 300GB SSD tauschen und habe damit ein kühles, stromsparendes und lautloses Storage-array.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • joa die Intel X25-M MLC kann man empfehlen.
    Zeitweise hat man sie auch in der Schweiz gekriegt. D.h. die paar sind jetzt verkauft.. n bisschen warten, dann gibt's die wieder?



    Ich warte noch auf die OCZ V3. Mal schauen, ob da was anständiges draus wird (eher nicht^^).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Die OCZ Core (V2) hat ein Kumpel von mir in Betrieb genommen.


    Sind sehr, sehr zügig beim Starten und Daten übertragen und die Lautstärke
    ist natürlich auch klasse.


    Aber bei gleichzeitigem lesen von mehreren Files oder gleichzeitigem lesen und schreiben von und auf die Platte (ein Setup File z.B.) geht sie sehr in die Knie...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Die OCZ Core (V2) hat ein Kumpel von mir in Betrieb genommen.


    Sind sehr, sehr zügig beim Starten und Daten übertragen und die Lautstärke
    ist natürlich auch klasse.


    Aber bei gleichzeitigem lesen von mehreren Files oder gleichzeitigem lesen und schreiben von und auf die Platte (ein Setup File z.B.) geht sie sehr in die Knie...



    Ja, die V2 ist unbrauchbar. Aussetzer bis 1 Sekunde ;(

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • naja ... das ist aber mehr ein langsamer USB-Stick. das taugt sicher erst als Festplatten-Ersatz, wenn du 16stk @ Raid 0 betreibst :P


    das Teil wird ja per USB angeschlossen ... schon dort ist die Transferrate stark begrenzt. wenn du aber beim Herstellerlink nach "echten" SSDs mit S-ATA suchst, findest du sowas:


    Read : 47 MB/s
    Write : 25 MB/s


    Angaben über Zugriffszeiten fand ich nix. sowas würd ich nicht mal geschenkt nehmen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hallo zusammen


    Obwohl wir ja bald Vollmond haben möchte ich Euch trotzdem meine praktischen & subjektiven Erfahrungen mit einer SSD mitteilen.


    Seit rund 4 Wochen ist diese SSD bei mir als OS-HD (Vista P) im Einsatz:


    Super Talent MasterDrive OX SSD 32GB, 2.5 Zoll, ca. CHF 159.--


    Einstellungen:


    Bios=> IDE, nicht AHCI
    Swapping File => permanent, aber auf SSD
    Index Dienst => disabled


    Die subjektiv gefühlte Performance dieser SSD ist schneller als ein Raid0 (stripe set) meiner Festblatten (siehe Autosignatur)


    Gespürte Verzögerungen bei Schreibvorgängen sind nicht länger als bei meinem Raid0 - man hört einfach nichts mehr...ein Kontrollblick auf die Festplatten-LED erklärt das aber dann...


    Auch defragmentieren, kopieren/schreiben ganzer Partitionen war kein Problem.


    Leider konnte ich mit meinem Board und/oder Raid-Controller kein Raid0 mit 2 SSD erstellen.


    Fazit: SSD gehört die Zukunft! Ob es schon diese "MLC"-Generation ist wird die Zukunft zeigen. Da auch die Werksangaben annähernd eingehalten werden würde ich diese SSD sofort wieder kaufen.
    (HD TunePro Average 133,5 MB/s read, 0.2ms access time)


    Gruss

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

    Einmal editiert, zuletzt von MG-Clever ()

  • Ja ehh Stephi =)


    Das doch mal eine nette Praxis Erfahrung :cheers


    Überlege mir eben schon länger meine Raptor gegen eine SSD zu tauschen,wobei es ja auch mit einer Raptor als OS-HD recht zügig geht.......ein Raptor RaidO bringt mir sicher auch was und kostet mich einiges weniger =)


    Mal kucken.....der Preis von 159.- ist ja mal sehr Interessant



    EDIT;
    Noch 139.- aber die Verfügbarkeit :rolleyes
    http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=156210


    EDIT2
    @Stephi
    Haste aber noch ne 2te SSD? :)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • ja, ich habe noch eine 2. SSD, die liegt rum und wäre doch was für Dich zum testen?! :mua


    Ruf mich mich mal bitte auf dem Handy an ;)

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Zitat

    Original von MG-Clever
    ja, ich habe noch eine 2. SSD, die liegt rum und wäre doch was für Dich zum testen?! :mua
    Ruf mich mich mal bitte auf dem Handy an ;)


    Mach ich morgen.......eh heute :tongue ;)
    Gib das Ding auf jedenfall mal ned weg......


    EDIT;
    Schade geht das mit dem Raid ned.
    Ist es Board oder Treiber spezifisches Problem?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Samsung bringt auch wieder mal ne neue Generation aufn Markt:


    bis 256GB "gross", 220MB/s lesen und 200MB/s schreiben ... aber lest am besten selber. Englisch ist nicht so mein Ding bei technischem Zeugs ;)


    http://www.samsung.com/eu/busi….do?news_id=963&siteCd=ss

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984