Solid State Disks

  • Zitat

    Original von CruSher
    Meine SuterTalent UltraDrive GX mit diese einstellungen von hardwareluxx

    • Welche SSD? 32 / 64 / 128 ?
    • Welche Firmware? 1711 / 1819 / 1819 Beta?

    Danks für die Info

  • Genau! ganz vergessen.
    Firmware: 1711
    64 GB version


    hm.. sollte mal updaten, für bessere perfomance..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Das ist eben die Frage :gap Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich die 1819er BETA rauf machen (sobald ich alles ordentlich zusammengeschnurpft und gesichert habe :-)

  • hier mal meine Vergleiche ... mit welchem Alignment würdet ihr Win7 für immer laufen lassen?


    hab aufm "alten Filer" (Vista 64bit Ultimate) Intel X25-M 80G Postville/G2 angehängt und Alignment gemacht ---> diskpart ---> lisk disk ---> select disk * ---> create partition primary align=*** ---> active


    danach @ Datenträgerverwaltung ohne zu initialisieren (d.h. ohne MBR oder GPT auszuwählen) Quickformat gemacht auf NTFS mit 4096, Filer shutdown, SSD @ neues Game-Sys rein und Win7 drauf ohne zu formatieren.


    links ist jeweils align=128 und rechts ist align=1024


    was meint ihr dazu? hab rein nur Win7 installiert, HD Tune installiert, ATTO Disk Benchmark draufgetan, dann nacheinander beide gebencht, Screenshot gemacht und fertig. so Sachen wie Indizierung + Defrag abschalten usw hab ich noch nicht wirklich gemacht.

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Win7 sollte selber ein align=128 machen beim formatieren/aufsetzen
    Ich werde es jedenfalls mit 128 laufen lassen.

  • ich hab in verschiedenen Foren und bei schenx verschienene Dinge gelesen und bin dementsprechend hin- und hergerissen :(


    bei forumdeluxx sagt einer mit >2K Posts, dass man mit 1024K nix falsch machen kann. in nem englischsprachen Forum meint einer mit >6 Jahren im Forum, entweder 64 oder 128K, im Zweifelsfall eher 128 (wobei die Intel SSD eh so schnell ist, dass es Align nicht unbedingt braucht).


    bei forumdeluxx steht u.a. auch:

    Zitat

    Original von antiram
    Da ein 16MB Alignment automatisch auch ein 8MB, 4MB, 2MB, 1MB, 512K, 256K, 128K, 64k, 32k, 16k, 8k, 4k, 2k Alignment ist, kann man auch einfach ein 16MB Alignment nehmen und ist für alle Eventualitäten gerüstet.


    das sollte ja heissen, dass wenn das 64K zuwenig ist, 128K automatisch auch 64K ist, falls es eben doch gut gewesen wäre ...? :gap



    Grösse der Erase-Blocks konnte ich nicht rausfinden mit iometer und diesen Test-Settings, die ich dort im Forum fand. ausserdem steht bei forumdeluxx, dass Vista und Win7 selber alignen. bei schenx steht, dass Vista und Win7 zwar von selbst alignen, jedoch aber nicht optimal ... :eeek


    was mich aber noch wundert:
    wenn man Win7 installiert ... ich hatte einmal aus Versehen formatieren gedrückt und zack, wars frisch schnellformatiert worden. jedoch fragte es nicht nach Settings. bei schenx steht drin, dass man 4096K formatieren soll (wobei ich das 4096K fürn Schreibfehler halte und damit rechnete, dass 4096B gemeint ist).


    da Win7 nicht nach Settings fragt beim Quickformat ... machts das OS auf "Standard"? 128B?


    ich hab dann die SSD wieder in den Filer gewechselt und erneut mit 4096 schnellformatiert :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Sniper: Win Vista und 7 Alignen auf 1024k. Ich würds so sein lassen, weil es lohnt sich nicht. Ich hab nach Alignen auf Eraseblockgrösse gerade mal 155MB/s beim ATTO anstatt 152MB/s wie vorher. Bei anderen Benches ist der UNterschied erst gar nicht ausmachbar.


    Das ist der Aufwand nicht wert. Alignen ist vor allem bei WinXP nötig.

  • Dann sollten die SSD-Hersteller aber besser auch auf die Verpackung schreiben, dass der Kunde hier Beta-Tester spielen soll. Aber das ist man sich heute ja langsam gewöhnt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die jüngste Speicher-FW-Pleite:
    http://www.computerbase.de/new…ntel_ssd-firmware_fehler/


    Intel hat sich doch ordentlich Zeit gelassen mit dem Update und hatte wohl keine Zeit mehr übrig, um die Firmware ausgiebig zu testen... :(
    Beta-Tester triffts wohl doch ziemlich passend!


    EDIT: Scheint aber überraschend wenige getroffen zu haben. Im Forumdeluxx z.B. hats (noch?) keinen drunter, der vom Fehler betroffen ist.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Die jüngste Speicher-FW-Pleite:
    http://www.computerbase.de/new…ntel_ssd-firmware_fehler/


    Intel hat sich doch ordentlich Zeit gelassen mit dem Update und hatte wohl keine Zeit mehr übrig, um die Firmware ausgiebig zu testen... :(
    Beta-Tester triffts wohl doch ziemlich passend!


    EDIT: Scheint aber überraschend wenige getroffen zu haben. Im Forumdeluxx z.B. hats (noch?) keinen drunter, der vom Fehler betroffen ist.


    Nachdem ich davon gestern im Intel Forum gelesen habe, habe ich mal vorsichtshalber die Finger vom Update gelassen. Auch wenns vielleicht nur 5% der User betrifft, aber eine 5% Chance, dass was schief geht ist mir trotzdem zu hoch... wenn man nacher ein paar Wochen auf die neue SSD warten muss...


    Man sieht hier wohl warum bei HDDs mit Scheiben keine FWs veröffentlicht werden :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • http://www.engadget.com/2009/1…ng-drives-under-windows-7



    na toll ... zum Glück hat gestern das Flashen wegen Lapalien noch nicht funktioniert ... sonst würde ich mittlerweile mit TRIM oder ohne SSD am neuen PC sitzen 8o





    :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von mae
    lolz ich hab meine ST schon gegrillt :-D


    wie denn das? :o

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    • mae will von 1711 auf 1819 upgraden und weiss, dass man vorerst auf die 15er Firmware downgraden sollte.
    • mae bratet die Downgrade FW auf ne Diskette
    • mae bratet die Upgrade Firmware auf ne Diskette
    • mae bratet eine Boooooot Diskette
    • mae Booootet mit der Booooot Diskette
    • mae legt richtigerweise die Downgrade Diskette ein *stolz*
    • mae startet die Downgrade Software
    • die Downgrade SW meldet, dass sie es eine überaus schlechte Idee fände, vom DOS aus gestartet zu werden.
    • mae ist genervt, weil er neben der SSD keine Platte hat, auf der er ein System aufsetzen kann um dann die SSD zu flashen
    • mae erinnenrt sich mi HWDLXX Forum gelesen zu haben, dass einige User genau das selbe Problem hatten, direkt von der 1711er auf die 1819er geflasht haben und keinerlei Probleme feststellen konnten
    • mae legt die Upgrade Diskette ein, startet das Upgrade Tool und flasht auf 1819
    • mae bzw. das System kann nimmer auf die SSD schreiben.


    :pc


    Ich hätte gerne ein Smiley, dass umgekehrt gezeichnet wird....
    Mae mit nem Baseballbat, nem Flammenwerfer und anderen bösen Sachen, der (s)einem PC seine Meinung "sagt"

  • tut mir leid, das zu lesen. garantiefall? vorort austausch?
    uiuiui, ich rieche ein desaster wie bei seagate...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Naja es war zu erwarten und es ist ganz klar meine eigene Schuld.
    Dennoch finde ich es etwas unüberlegt ein Downgradeprogramm für's Windows zu schreiben.
    Unter Umständen gibt's auch Linux User die eine SSD betreiben oder es ist wie bei mir, dass die SSD die
    Systemdisk darstellt (etwas Anderes macht ja wohl kaum Sinn bei den Preisen) und man schlecht davon
    Booten kann um sie im Windows zu flashen
    :lool


    Ob das nun auf Garantie geht oder ob der Vertreiber kulant ist wird sich zeigen. Ich schicke sie jedenfalls
    mal ein und lege eine genau Beschreibung dazu, warum es dazu kam.


    Lustigerweise schicke ich auch gleich noch ein neues Mobo zurück, welches einen Fertigungsfehler hat und im
    selben Paket ist noch eine Grafikkarte zu finden die ihrerseits, dank eines Garantiefalles, schon mal den Weg zu
    mir gefunden hat :)