ZitatOriginal von CruSher
Meine SuterTalent UltraDrive GX mit diese einstellungen von hardwareluxx
- Welche SSD? 32 / 64 / 128 ?
- Welche Firmware? 1711 / 1819 / 1819 Beta?
Danks für die Info
ZitatOriginal von CruSher
Meine SuterTalent UltraDrive GX mit diese einstellungen von hardwareluxx
Danks für die Info
Genau! ganz vergessen.
Firmware: 1711
64 GB version
hm.. sollte mal updaten, für bessere perfomance..
Das ist eben die Frage Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich die 1819er BETA rauf machen (sobald ich alles ordentlich zusammengeschnurpft und gesichert habe
hier mal meine Vergleiche ... mit welchem Alignment würdet ihr Win7 für immer laufen lassen?
hab aufm "alten Filer" (Vista 64bit Ultimate) Intel X25-M 80G Postville/G2 angehängt und Alignment gemacht ---> diskpart ---> lisk disk ---> select disk * ---> create partition primary align=*** ---> active
danach @ Datenträgerverwaltung ohne zu initialisieren (d.h. ohne MBR oder GPT auszuwählen) Quickformat gemacht auf NTFS mit 4096, Filer shutdown, SSD @ neues Game-Sys rein und Win7 drauf ohne zu formatieren.
links ist jeweils align=128 und rechts ist align=1024
was meint ihr dazu? hab rein nur Win7 installiert, HD Tune installiert, ATTO Disk Benchmark draufgetan, dann nacheinander beide gebencht, Screenshot gemacht und fertig. so Sachen wie Indizierung + Defrag abschalten usw hab ich noch nicht wirklich gemacht.
Win7 sollte selber ein align=128 machen beim formatieren/aufsetzen
Ich werde es jedenfalls mit 128 laufen lassen.
ich hab in verschiedenen Foren und bei schenx verschienene Dinge gelesen und bin dementsprechend hin- und hergerissen
bei forumdeluxx sagt einer mit >2K Posts, dass man mit 1024K nix falsch machen kann. in nem englischsprachen Forum meint einer mit >6 Jahren im Forum, entweder 64 oder 128K, im Zweifelsfall eher 128 (wobei die Intel SSD eh so schnell ist, dass es Align nicht unbedingt braucht).
bei forumdeluxx steht u.a. auch:
ZitatOriginal von antiram
Da ein 16MB Alignment automatisch auch ein 8MB, 4MB, 2MB, 1MB, 512K, 256K, 128K, 64k, 32k, 16k, 8k, 4k, 2k Alignment ist, kann man auch einfach ein 16MB Alignment nehmen und ist für alle Eventualitäten gerüstet.
das sollte ja heissen, dass wenn das 64K zuwenig ist, 128K automatisch auch 64K ist, falls es eben doch gut gewesen wäre ...?
Grösse der Erase-Blocks konnte ich nicht rausfinden mit iometer und diesen Test-Settings, die ich dort im Forum fand. ausserdem steht bei forumdeluxx, dass Vista und Win7 selber alignen. bei schenx steht, dass Vista und Win7 zwar von selbst alignen, jedoch aber nicht optimal ...
was mich aber noch wundert:
wenn man Win7 installiert ... ich hatte einmal aus Versehen formatieren gedrückt und zack, wars frisch schnellformatiert worden. jedoch fragte es nicht nach Settings. bei schenx steht drin, dass man 4096K formatieren soll (wobei ich das 4096K fürn Schreibfehler halte und damit rechnete, dass 4096B gemeint ist).
da Win7 nicht nach Settings fragt beim Quickformat ... machts das OS auf "Standard"? 128B?
ich hab dann die SSD wieder in den Filer gewechselt und erneut mit 4096 schnellformatiert
Sniper: Win Vista und 7 Alignen auf 1024k. Ich würds so sein lassen, weil es lohnt sich nicht. Ich hab nach Alignen auf Eraseblockgrösse gerade mal 155MB/s beim ATTO anstatt 152MB/s wie vorher. Bei anderen Benches ist der UNterschied erst gar nicht ausmachbar.
Das ist der Aufwand nicht wert. Alignen ist vor allem bei WinXP nötig.
Intel hat die neue Firmware rausgebracht:
http://www.computerbase.de/new…ware_intel_postville_ssd/
Na Super, da fühle ich mich als G1 Besitzer gleich viel besser.
Mit sowas muss man halt rechnen, wenn man ein Produkt kauft, das sich eigentlich noch voll in der Entwicklung befindet.
Dann sollten die SSD-Hersteller aber besser auch auf die Verpackung schreiben, dass der Kunde hier Beta-Tester spielen soll. Aber das ist man sich heute ja langsam gewöhnt...
Die jüngste Speicher-FW-Pleite:
http://www.computerbase.de/new…ntel_ssd-firmware_fehler/
Intel hat sich doch ordentlich Zeit gelassen mit dem Update und hatte wohl keine Zeit mehr übrig, um die Firmware ausgiebig zu testen...
Beta-Tester triffts wohl doch ziemlich passend!
EDIT: Scheint aber überraschend wenige getroffen zu haben. Im Forumdeluxx z.B. hats (noch?) keinen drunter, der vom Fehler betroffen ist.
ZitatOriginal von Tazzler
Die jüngste Speicher-FW-Pleite:
http://www.computerbase.de/new…ntel_ssd-firmware_fehler/
Intel hat sich doch ordentlich Zeit gelassen mit dem Update und hatte wohl keine Zeit mehr übrig, um die Firmware ausgiebig zu testen...
Beta-Tester triffts wohl doch ziemlich passend!
EDIT: Scheint aber überraschend wenige getroffen zu haben. Im Forumdeluxx z.B. hats (noch?) keinen drunter, der vom Fehler betroffen ist.
Nachdem ich davon gestern im Intel Forum gelesen habe, habe ich mal vorsichtshalber die Finger vom Update gelassen. Auch wenns vielleicht nur 5% der User betrifft, aber eine 5% Chance, dass was schief geht ist mir trotzdem zu hoch... wenn man nacher ein paar Wochen auf die neue SSD warten muss...
Man sieht hier wohl warum bei HDDs mit Scheiben keine FWs veröffentlicht werden
http://www.engadget.com/2009/1…ng-drives-under-windows-7
na toll ... zum Glück hat gestern das Flashen wegen Lapalien noch nicht funktioniert ... sonst würde ich mittlerweile mit TRIM oder ohne SSD am neuen PC sitzen
lolz ich hab meine ST schon gegrillt
ZitatOriginal von mae
lolz ich hab meine ST schon gegrillt
wie denn das? :o
Ich hätte gerne ein Smiley, dass umgekehrt gezeichnet wird....
Mae mit nem Baseballbat, nem Flammenwerfer und anderen bösen Sachen, der (s)einem PC seine Meinung "sagt"
tut mir leid, das zu lesen. garantiefall? vorort austausch?
uiuiui, ich rieche ein desaster wie bei seagate...
Naja es war zu erwarten und es ist ganz klar meine eigene Schuld.
Dennoch finde ich es etwas unüberlegt ein Downgradeprogramm für's Windows zu schreiben.
Unter Umständen gibt's auch Linux User die eine SSD betreiben oder es ist wie bei mir, dass die SSD die
Systemdisk darstellt (etwas Anderes macht ja wohl kaum Sinn bei den Preisen) und man schlecht davon
Booten kann um sie im Windows zu flashen
Ob das nun auf Garantie geht oder ob der Vertreiber kulant ist wird sich zeigen. Ich schicke sie jedenfalls
mal ein und lege eine genau Beschreibung dazu, warum es dazu kam.
Lustigerweise schicke ich auch gleich noch ein neues Mobo zurück, welches einen Fertigungsfehler hat und im
selben Paket ist noch eine Grafikkarte zu finden die ihrerseits, dank eines Garantiefalles, schon mal den Weg zu
mir gefunden hat