Solid State Disks

  • Hab bei mir einfach auf die Unformatierte SSD WIN7 installiert und läuft alles.


    Treiber wirst du für die Installation nicht brauchen, da du im BIOS sowieso auf IDE mode beim S-ATA controller einstellen musst.


    Auf Boards mit S-ATA gehen eigentlich praktisch immer SSDs auch.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Hab bei mir einfach auf die Unformatierte SSD WIN7 installiert und läuft alles.


    Treiber wirst du für die Installation nicht brauchen, da du im BIOS sowieso auf IDE mode beim S-ATA controller einstellen musst.


    Auf Boards mit S-ATA gehen eigentlich praktisch immer SSDs auch.



    ...........und wie sähe es aus mit einem Raid Treiber? =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann



    ...........und wie sähe es aus mit einem Raid Treiber? =)


    brauchst du auch keinen Treiber, jedenfalls bei Win7. Habe vorgestern mein Sys mit 2x 64GB Samsung PM800 @ Raid0 aufgesetzt. Klappte einwandfrei!

  • ehm, nei dogi ich denke nicht, ausser du hast einen exotischen raid controller.
    w7 hat sehr viele raid treiber bereits implementiert.
    mein raid5 controller wird erkannt (raid5), intel controller (matrix Raid) und JMicron controller (wobei hier habe ich kein Raid angeschlossen).

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von Solae
    daaaaaaaan schon :D


    ;)


    Hat sich da was geändert oder MUSS immer noch via Floppy inst. werden?


    Thx



    EDIT;
    jack
    Nuuu ja,ned jeder hat (und will) Win7

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    EDIT;
    jack
    Nuuu ja,ned jeder hat (und will) Win7


    ?!? du kommentierst einen beitrag von solae, welcher explizit von w7 handelt.
    Was ist bitte schön deine logik dahinter, wenn du überhaupt kein w7 möchtest?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von Solae
    Hab bei mir einfach auf die Unformatierte SSD WIN7 installiert und läuft alles.


    Treiber wirst du für die Installation nicht brauchen, da du im BIOS sowieso auf IDE mode beim S-ATA controller einstellen musst.


    Auf Boards mit S-ATA gehen eigentlich praktisch immer SSDs auch.


    IDE Mode beim S-Ata controller? Ok gut zu wissen. Werde WinXP installieren, Win7 kommt später da ich momentan noch zu viele Proggis/HW habe die nicht unter Win7 laufen...

  • domsch, hast du etwa die HW/Progis getestet unter Win7?
    für das gäbe es ja sonst noch den WinXP Mode ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • also ich lasse es im AHCI laufen ... geht wunderbar.


    solange man nicht ein Firmwareupdate machen will, braucht man den IDE-Modus doch nicht, oder? im IDE hats glaubs auch kein NCQ oder irre ich mich da? (nicht wegen den SSDs, sondern den Datenplatten)


    muss aber mal die Sys-SSD entrümpeln/optimieren. obwohl ich keine Games darauf installiert hab, sind von den 80GB nur noch 9 frei :eeeek8o

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    also ich lasse es im AHCI laufen ... geht wunderbar.


    solange man nicht ein Firmwareupdate machen will, braucht man den IDE-Modus doch nicht, oder? im IDE hats glaubs auch kein NCQ oder irre ich mich da? (nicht wegen den SSDs, sondern den Datenplatten)


    muss aber mal die Sys-SSD entrümpeln/optimieren. obwohl ich keine Games darauf installiert hab, sind von den 80GB nur noch 9 frei :eeeek8o


    was hast du alles installiert? ich komme seit jahren mit 35GB aus fürs OS mit software.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von CruSher
    domsch, hast du etwa die HW/Progis getestet unter Win7?
    für das gäbe es ja sonst noch den WinXP Mode ;)


    Nein hab ich nicht getestet ist es mir die Mühe auch nicht wert. Offiziell gibt es keinen Support darum lass ich es lieber.
    Win 7 gibts Zusammen mit nem I7 aber dass kann noch etwas warten, und dann kann ich testen ob ich die alte Kiste nimmer brauch.

  • nur paar Treiber, paar HD-Benchmarks, WinAmp, VLC, Brennprogramm, 7zip, ICQ, mIRC, ... sonst fällt mir nix ein. Office hab ich noch nix drauf.
    Games, DC++ usw kommen/kamen auf ne andere Platte. also ein fast blankes System ohne 1000 Tools usw.


    hab jetzt genauer gesucht und den Übeltäter wohl gefunden:


    C: \Benutzer\meinName\ <--- 41GB


    jedoch sind dort nur 1GB drin (Eigenschaften von allen Ordnern drin). d.h. 40GB versteckte Scheisse dort drin? :eeeek


    naja ... wenn Feierabend ist, werd ichs mal genauer anschauen :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hast du im dc++ einen tempordner angegeben? wenn nicht lädt der alles irgendwo in deinen benutzordner ;)


    (hab mich an der DL auch gefragt wieso plötzlich auf dem Server ne Warnung kam, da das C: nur noch 200 MB freier Platz hatte. :D)

  • ja, das muss ich noch schauen ...



    DC = Teufelszeug ^^

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • Desswegen is eben ne Ramdisk doch keine schlechte Sache. Temp Ordner @Ramdisk und los ist man die Probleme.


    Es werden leider sehr sehr viele Temp Dateien nicht gelöscht :( :(


    btw.: mein fast identisch konfiguriertes System (Winamp, Media Player Classic, Vlc, Netbeans, Visual Studio, Office 2007, Pidgin, CD Burner Xp, Adobe Acrobat Reader (der wird auch immer grösser! schon etwa 250MB diskspace braucht der), PDF Write XP, Firefox, Thunderbird, Daemon Tools, AVIRA Antivir... das wärs glaub mal^^) kommt etwa auf 25 GB ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • in autostart ne batch reintun, die alle temp ordner löscht? habe ich so zumindest gemacht und hab keine speicherprobleme.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Die (nochmals) neue Firmware von Intel schein der X25-M G2 nochmals einen deutlichen Leistungsschub zu geben...


    [URL=http://www.tomshardware.com/reviews/intel-x25-m-firmware,2461.html]Artikel[/URL]


    Zitat

    Drive performance is much better with the new firmware. Also after torturing the drive with IOMeter. The sequential write performance in used state areas is in the close to that of the former new state areas, the numbers still decrease but not near as much. Random reads and writes in our database benchmarks double. Very impressive. Workstation benchmarks also double and Webserver and Fileserver numbers increase significantly.


    The new firmware provides very impressive numbers and takes SSDs to a higher level of performance well beyond HDDs as system drives in desktop computers.


    Das reizts mich grad noch einmal mehr.... :applaus 8o


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Da die Intel SSDs atm nicht verfügbar sind hab ich mir eine Occasion gekauft und zwar fast für NP. Ich muss so ein Ding jetzt einfach in das MacBook am laufen haben. :gap

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10