DirectDie or Die II

  • Zitat

    Original von Spires
    Nene das nicht, dein Projekt ist nur ein wenig "unkonventionell" ;)
    aber gerade deshalb auch sehr interessant.
    Mit Aquariumkleber meinte ich einen Wasserfesten Silikonkleber, den man für Aquarien benützt, halt um die einzelnen Scheiben abzudichten zb. Inotec-kleber.


    Sehr zu empfehlen,OBI sollte das zeug haben.... :-))

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • sieht sicher geil aus und sehr interessant, aber die Kühlleistung wird, wie glaub im letzten Thread angesprochen (?), eher mager ausfallen, aufgrund der schlechteren Wärmeübertragung von direkt Wasser zu Die ?!


    deswegen versucht man ja normalerweise möglichst viel Oberfläche rauszuholen.. und hier hast du wohl den Bruchteil eines konventionellen Kühlers. Wenn du wirbel erzeugen kannst wie bei nem 'düsen' Kühler wirds wohl etwas besser...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    sieht sicher geil aus und sehr interessant, aber die Kühlleistung wird, wie glaub im letzten Thread angesprochen (?), eher mager ausfallen, aufgrund der schlechteren Wärmeübertragung von direkt Wasser zu Die ?!


    deswegen versucht man ja normalerweise möglichst viel Oberfläche rauszuholen.. und hier hast du wohl den Bruchteil eines konventionellen Kühlers. Wenn du wirbel erzeugen kannst wie bei nem 'düsen' Kühler wirds wohl etwas besser...


    Ja, wenn die Temperaturen einigermassen ok sind, bin ich zufrieden. Schliesslich hat der visuelle Aspekt seine Reize.


    Düsenkühler wird relativ schwierig bei DirectDie. Das jetzige Design ist mein erster Entwurf und da wollte ich alles möglichst einfach halten. Wenn ich ausserdem das Design komplexer mache, sprich Düsen einbaue, dann kann es sein, dass die klare Sicht auf den Die nicht mehr gegeben ist, und das möchte ich ja unbedingt.


    Ich bin offen für Designentwürfe/-verbessurenen (z. B. wo man die Düsen einbauen könnte) :)

  • Ahhh ganz geiles Projekt! :D


    Das macht Lust auf basteln:) Jetzt als Teilzeitstudi hätte ich ja wieder mehr Zeit hehe:)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von BLJ
    sieht sicher geil aus und sehr interessant, aber die Kühlleistung wird, wie glaub im letzten Thread angesprochen (?), eher mager ausfallen, aufgrund der schlechteren Wärmeübertragung von direkt Wasser zu Die ?!


    Äh, also ich finde das nach wie vor unlogisch. Solange das Wasser fliesst sollte der Wärmeübergang massiv besser sein? Wenn du deinen Finger verbrennst hälst du ihn ja auch nicht auf einen Kupferblock den du dann unters kalte Wasser hälst?
    Der direkte Weg sollte doch der schnellste sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das kühlen wird.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • wie auch immer. in diesem Fall geht klar Design > Kühlleistung :D


    hoffentlich kann man das Teil man an ner LAN begutachten ... falls der Herr überhaupt an LANs geht ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Äh, also ich finde das nach wie vor unlogisch. Solange das Wasser fliesst sollte der Wärmeübergang massiv besser sein? Wenn du deinen Finger verbrennst hälst du ihn ja auch nicht auf einen Kupferblock den du dann unters kalte Wasser hälst?
    Der direkte Weg sollte doch der schnellste sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das kühlen wird.


    Der Vergleich hinkt...


    Wasser ist ein schlechter Waermeleiter, kann aber viel Energie (in Form von Waerme) "transportieren"...


    Von DIE zu Wasser hat man aber nur einen minimalen Kontakt und deshalb braucht man keine Direct-Die Wasserkuehlungen. Die DIE hat einfach viel zu wenig Oberflaeche (Vergleich mal die komplette Oberflaeche eines Duesenkuehlers mit einer DIE -> da wirst du einen grossen Faktor rauskriegen)...


    Trotzem, das Projekt ist geil und dient ja eher Show-Zwecken und keinen Meisterleistungen im Kuehlbereich.

  • Wo hinkt der Vergleich? Dein Finger ist auch gleichgross ob du Wasser direkt draufspritzt oder einen Kupferblock dazwischen hast?


    Trotzdem muss da Kupfer die wärme erst aufnehmen, bei einer direkten Kühlung wird dieser Schritt übersprungen.


    Ich bin kein Physiker und weiss nicht was am Schluss wirlklich effektiver ist, der direkte Weg oder der mit der grösseren Kühlfläche.
    Darum bin ich mal auf Ergebnisse gespannt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • genau deshalb ist dieses projekt so interessant. es existiert sooo viel geschwafel und mutmassungen obs denn jetzt besser wäre oder nicht. hier werden wir endlich mal einen praktischen nachweis haben : )


    soweit ich die fluid-dynamik verstanden habe kann turbulentes wasser (wie es bei einem düsenkühler entstehen würde) viel besser wärme aufnehmen als laminares. das ist der hauptvorteil. hingegen ist es schwierig zu sagen, ob direkes kühlen des die's oder indirekt über kupfer effektiver ist... daher cooles experiment.


    habe ja auch vor etwa 2 jahren ein epia direkt wassergekühlt (cpu, graphic-chip, north-bridge). machte so einen art aquarium-plexirahmen über diese chips. die temps droppten dann vom konventionellen luftkühler (65C) auf unter 40C. schade hab ich die page nicht mehr online...

  • Jaja, dein Lavepia ... :D


    Heute vollendete ich den Block, aber seht selbst ...




    Wie es halt manchmal kommen muss, gehen Dinge schief; leider fräste ich zuviel in Z bei den Radien der O-Ring-Nut. Gerade hier ist aber die Tiefe der Nut wesentlich :nope Ich muss versuchen in die tieferen Stellen eine Art Kleber zu giessen.


    Heute bestellte ich noch O-Ringe, NBR-70, 32 x 1.5. Ausserdem war im OBI, doch einen Kleber bzw. eine Dichtmasse für diese Zwecke fand ich nicht. Ich rufe morgen Loctite an. Die haben ja viele Produkte für den Elektronikbereich.

  • Wie gesagt, ich möchte das Design einfach halten. Viel Schnörkel geht konventionell sowieso nicht. Ich hab aber auch schon überlegt, wenigstens die vier Ecken abzurunden. Das kann ich aber ganz am Schluss machen.


    Schrauben: Klar, ist sind die gleichen Lochabstände. Ich werde den Block direkt auf das Mobo schrauben und nicht mittels eines Stegs, wie es z. B. bei 1a-cooling der Fall war.

  • Zitat

    Original von whyti
    Ich finde irgendwie das Design noch enbisschen "klobig" willste nich das "überschüssige" Plexi noch abschleifen?


    du hast wohl noch nie Plexiglas bearbeitet, oder?
    1. ist es sehr anfällig gegen Risse
    2. bekommt man die Oberfläche ohne professionelle Maschinen und Mittel nicht mehr perfekt glasklar hin. Kunststoff polieren suckt :P


    wenn ich dich wäre, würde ich da weniger Tipps posten (egal wie gut gemeint sie auch sind), die ihn dazu verleiten könnten, etwas kaputtzumachen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    du hast wohl noch nie Plexiglas bearbeitet, oder?
    1. ist es sehr anfällig gegen Risse
    2. bekommt man die Oberfläche ohne professionelle Maschinen und Mittel nicht mehr perfekt glasklar hin. Kunststoff polieren suckt :P


    wenn ich dich wäre, würde ich da weniger Tipps posten (egal wie gut gemeint sie auch sind), die ihn dazu verleiten könnten, etwas kaputtzumachen.


    Ja ist gut Snipa, ich überlasse es gerne dem King of Modding, dir ;)

  • Es ist vollendet, der Block ist fertig. Inzwischen klebte ich auch den Rand des Prozzis zu mit Metall-Kleber auf 2-Komponenten-Basis.


    Hier ein Foto das alles zeigt:



    Vielleicht werde ich noch versuchen die Kanten zu polieren. Die Radien mach ich wohl nicht mehr. Sieht gut aus so wie ich finde.


    Sobald der Kleber trocken ist, werde ich das Ganze auf Wakü-Taugleichkeit prüfen :)