DirectDie or Die II

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    wenn man das so in real sieht, habe ich eine befürchtung: die kleinen kanäle reduzieren doch den wasserfluss enorm ?


    Was meinst du mit Wasserfluss, den Volumenstrom oder die Geschwindigkeit? Der Volumenstromm bleibt konstant, aber die mittlere Strömungsgeschwindigkeit nimmt zu. Natürlich gibt es auch einen geringen Druckverlust (welcher bei Düsenkühlern deutlich grösser ist).

  • Gesagt, getan 8)


    Was hier wie ein Chaos aussieht, funzt wirklich :skull





    Zu Beginn hatte ich beim Starten nur eine Piepserei die ganze Zeit. Ich dachte schon jetzt sei was im Arsch. Vielleicht liegts daran, dass die Graka etwas schief im Slot steht; aber jetzt funzt es!


    Die Graka steckt momentan noch im PCIe #4, da ich keinen SLI-NB-Kühler hab. Wahrscheinlich läuft sie jetzt nur mit x2.

  • Hab vorhin gebencht und ne Stunde lang Prime laufen lassen.




    Nach einer Stunde ...


    Die Wassertemp war so ca. 34 °C.



    Eine halbe Stunde nach Stoppen von Prime ...


    Wassertemp ca. 28 bis 29 °C.


    Die Temperatur erreichte also etwa 52 °C nach einer Stunde, was im "Arbeitsbereich" liegt. Man müsste die Messung machen, wenn alles eingebaut und im Endzustand ist.


    btw, mein Intel QuadCore Q6600 hat im Vergleich gerade zwischen 36 und 39°C @Lukü, @Idle und @Standard.

  • vielleicht müsstest du auf den DIE noch nen Kupferkühler kleben, um die Oberfläche zu vergrössern...
    aber ich weis nicht ob das was verbessert
    lg irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • @Brainscan:


    Sieht gut aus. Super :) Die Temps sind ja auch noch ganz passabel..


    Zitat

    Original von Mannyac
    Äh, also ich finde das nach wie vor unlogisch. Solange das Wasser fliesst sollte der Wärmeübergang massiv besser sein? Wenn du deinen Finger verbrennst hälst du ihn ja auch nicht auf einen Kupferblock den du dann unters kalte Wasser hälst?
    Der direkte Weg sollte doch der schnellste sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das kühlen wird.


    Stimmt, du hast ja auch immer einen Kupferblock dabei, den du tatsächlich benützen könntest, wenn du dir die Finger verbrennst!


    -> es bewährt sich nicht aufgrund der Wärmeübertragung in der Praxis nicht, einen Kupferblock dazwischen zu verwenden. Es ist ganz einfach zu umständlich...


    kannst ja mal n Kupferblock und n Glas wasser n Tag in nem Zimmer stehen lassen, das ständig c.a. die gleiche Temperatur hat, und dann den Finger ins wasser halten und an den Kupferblock, und fühlen, was 'kühler' ist...
    Merke: Man fühlt nicht die Temperatur, sondern den Wärme. - Energie - Fluss. Sprich, wenn sich der gleich warme Kupferblock kühler als das Wasser anfässt, solltest du von jetzt an immer einen in der Hosentasche tragen, für den Fall, dass du dich verbrennst :P

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Aber 34°C Wassertemp... da kanns ja ned 36°C sein auf dem Core^^


    Was hast du für ne Graka im Einsatz? heizt die so derb auf, oder verwendest du am Tripple einfach keine Lüfter?

  • Thermometer ist eine Küchenschwarte von Krups mit Glasröhrchen. Denke aber, dass die 34 °C Wassertemp schon realistisch sind. Und eben, 34 °C bei Last, also wenn der Prozzi 50 °C hat.


    Graka ist ne X850XT.


    Es ist kein Triple, sondern ein Dualradi mit 1 Fan.

  • Tolles Projekt :Top


    Wie ich erwartet habe sind die werte nicht so berauschend :(


    Der Kern hat einfach zu wenig Fläche um die Wärme abzugeben.


    Das einzige was du machen kannst ist die Durchflussgeschwindigkeit zu erhöhen, aber auch das wir sicher nicht viel bringen.


    Ich betrachte die Temps als realistisch.


    Von mir kriegst du für dein Projekt deshalb den explosion-zone.ch Innovations Award :D

  • Will heisen, Kupfer nimmt Wärme besser auf vom DIE als das Wasser direkt und fungiert dann sozusagen als Speicher, deshalb kühlt es so besser? Hab ich das nun richtig verstanden?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Kupfer kann Wärme besser aufnehmen als Wasser = DIE kühler
    Kupfer kann Wärme besser an Wasser abgeben als das DIE, da die Oberfläche grösser ist und es eh schon bei gleicher Fläche die Wärme besser abgeben kann = Kupfer gekühlt


    Kupfer kann noch mehr Wärme speichern, ist dafür aber irrelevant.

  • es kommt nicht nur auf das Kupfer an, auch Alu würde gehen. Jedoch habe ich gedacht wenn es schon was geben würde, dann schon aus Kupfer (ich glaube das geeignetste bezahlbare Metall).
    Aber wenn der DIE sichtbar bleiben soll, dann fällt das ja weg.
    BTW: Ich finde es ne super Idee und das man den DIE sehen kann ist sicher ein spezieller Hingucker :applaus

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Kupfer kann Wärme besser aufnehmen als Wasser = DIE kühler
    Kupfer kann Wärme besser an Wasser abgeben als das DIE, da die Oberfläche grösser ist und es eh schon bei gleicher Fläche die Wärme besser abgeben kann = Kupfer gekühlt


    Kupfer kann noch mehr Wärme speichern, ist dafür aber irrelevant.


    1. ok
    2. ok
    3. nein. Metall leitet Wärme gut, speichert sie aber schlecht. Wasser ist genau das Gegenteil: leitet Wärme schlecht, speichert sie aber hervorragend. deshalb ist es auch zwingend notwendig, dass eine Strömung vorhanden sein muss: so ab 2l/min aufwärts ist gut.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Kupfer kann Wärme besser an Wasser abgeben als das DIE, da die Oberfläche grösser ist und es eh schon bei gleicher Fläche die Wärme besser abgeben kann = Kupfer gekühlt


    Bist du sicher das bei gleicher Fläche das Kupfer die Wärme besser abgeben kann? Woher die Info?
    Ich denke wenn die Fläche wo das Kupfer mit dem Wasser in Berührung kommt gleich gross ist wie die Fläche des DIE, dann wäre die DirectDie Kühlung effektiver.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Eigentlich ist es ganz klar: Salop gesagt geht es darum, dem Die schnellstmöglich viel Wärme zu entziehen. Dies tut man, indem man Materialien nimmt, die Wärme schnell aufnehmen, sprich Kupfer. Da diese Materialien aber keine Wärmespeicher sind, muss ferner dafür gesorgt werden, dass sich die aufgenommene Wärme möglichst in einem grossen Volumen austoben und schnell ausbreiten kann, sprich grosser Kupferblock. Da das Kupfer eine bestimmte Grösse nur hat und der Energietransport mit zunehmender Entfernung zum Hot Spot immer träger wird, muss also noch dafür gesorgt werden, dass die Wärme vom Kupfer an ein flüssiges Medium weitergegeben wird, sprich Wasser. Und da Wasser die Energie nicht so schnell aufnimmt wie es sollte, muss mit winzigen Strukturen im Kupfer die Oberfläche vergrössert werden. Und genau da liegt der Hund begraben. Man muss also das Volumen maximieren, aber gleichzeitig auch die Oberfläche des Kupfers. Ausserdem müssen diese Strukturen so geschaffen sein, dass das Wasser turbulent fliesst, weil dann ebenfalls die Oberfläche des Wassers bzw. dessen -teilchen vergrössert wird.


    Es wäre also das inverse einer Kugel. Oder so :gap Wenn ihr denkt, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, dann kann das gut sein. :D


    Bei liquid-cooling gibts Leute die testeten (oder wollten es zumindest versuchen) Flüssig-Nickel. Dann braucht man aber spezielle Pumpen imo.

  • Zitat

    Original von irrer
    es kommt nicht nur auf das Kupfer an, auch Alu würde gehen. Jedoch habe ich gedacht wenn es schon was geben würde, dann schon aus Kupfer (ich glaube das geeignetste bezahlbare Metall).


    Kupfer leitet Wärme ziemlich genau doppelt so gut wie Alu.


    [nicht so ernst nehmen]
    ach was ... Silber liegt auch grad noch im bezahlbaren Rahmen mit 200-300 Fränkli pro kg :gap (vorallem wenn man sich so überlegt, wieviel Arbeit manche Bastler in nen CPU-Kühler stecken, fallen die Materialkosten im Verhältnis zu den unzähligen Stunden an Arbeit nicht so hoch aus)
    [/nicht so ernst nehmen]


    Silber ist noch paar wenige Prozente besser als Kupfer, hehehe. aber einfach darauf achten, dass man 925er Silber nimmt, weil reines Silber zu weich ist (hab ich in anderen Foren gelesen) und es mit der Zeit nen Abdruck vom Die im Kühlerboden gibt. da herrscht dann immer Freude, wenns den Kühler verdreht/verschiebt und anständiger Kontakt nur noch mit ner halben Tube Wärmeleitpaste hergestellt werden kann :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984