GeForce 8800GT vs HD3800

  • ich will noch meine eigenen erfahrungen wegen der Performance der HD38XX Karten hier posten.


    Soweit wäre die Grakka sicher ebenbürdigt der GT jedoch könnte sein das die Stromsparfunktionen (Powerplay) der HD38XX ein paar Benchmark punkte kostet.


    Als Beispiel habe ich bei einigen Spielen das Problem das die Karte auf 300 mhz bei der GPU (Desktop geschwindigkeit) runtertaktet weil zuwenig belastung der GPU oder schlechtes tuning bei diesen funktionen vorherscht. Somit habe ich teils schlechtere oder gleiche performance als meine alte X1950 XTX.


    Also muss ATI auch das Powerplay besser in den griff bekommen.

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

  • Zitat

    Original von Holdrio
    Och ganz so schlimm ist's nun auch nicht mit hohen Auflösungen, spiele mit der GTS 512 gerade Bioshock und Two Worlds, beide nicht gerade mit Spargrafik ausgerüstet, in 1920x1200, allem auf Max und noch 4xAA/8xAF und bleiben beide schön flüssig über 30FPS, hätte ich eigentlich auch nicht erwartet.


    Bioshock ist nicht mir Crysis vergleichbar. Das läuft mit der 8800GTS-512 bei 1600x1200 selbst mit AA/AF noch mit weit über 40fps, bei Crysis geht sie grad bis auf unter 10 fps in die Knie!


    http://www.computerbase.de/art…12/18/#abschnitt_bioshock


    Zitat


    Dazu brauchts jedenfalls für meinen Geschmack bei der Auflösung gar kein AA mehr
    ...
    Wer absolut jedes Spiel oberhalb 1600X1200/1680x1050 noch in maximalen Einstellungen spielen will kommt um ein SLi System eh nicht rum, da wird auch ne einzelne GTX oder die paar % mehr der Ultra bald zu wenig sein.


    Stimmt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mag nicht nen neuen Thread aufmachen... darum haue ichs hier rein:


    Erste Benches einer Geforce 9600: Link


    Kurzgefasst: Langsamer wie eine 8800GT, auf dem Niveau einer 8800GS...

  • "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wollt ich auch grad posten!;)
    Wusste gar nicht, dass die Radeons so stark sind, wenns um 8xAA geht! 8o
    Ist ja echt übel! 2 HD3870 sind fast doppelt so schnell wie eine Ulta bei 2560*1600!
    Ansonsten scheint ein 8800GT-SLI-Gespann noch gut dazustehen, jedoch wird SLI für mich solange nicht ins Case kommen bis ich mind. überall 60-70% mehr Leistung habe... Vermutlich nie!:P

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Guter Link zum Thema: CF, SLI oder schnelle Single-Lösung?


    Jetzt haben die von CB aber wirklich nen Knieschuss produziert. Eine einzelne 3870 soll schneller sein wie 2 x 3870 @ CF? :stupid Sollten wohl etwas weniger Kraut rauchen beim testen. :gap

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Eine einzelne 3870 soll schneller sein wie 2 x 3870 @ CF? :stupid Sollten wohl etwas weniger Kraut rauchen beim testen. :gap


    Och, das wundert mich überhaupt nicht, ähnliche Effekte hatten wir bei Dual-CPU-Systemen doch auch schon. Das muss nicht unbedingt ein Fehler sein. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Bioshock ist nicht mir Crysis vergleichbar.


    Klar das stimmt sicher, aber Crysis ist mit gar nichts anderem vergleichbar.....zum Glück! :D
    Das betrachte ich wirklich nicht als Massstab, die völlig überzogenen Anforderungen von dem sind einfach gaga und sogar Highendsysteme wirken da wie alte Kisten mir jämmerlichen Frameraten.
    Zum Glück hat sich der Hype um diesen eigentlich recht öden 0815 Standardshooter mit dünner Story und müden Verkaufszahlen eh ziemlich gelegt, hoffentlich beurteilen die Leute ihre System dann auch bald lieber wieder an den ganzen aktuellen Games die sie super spielen können und trotzdem auch sehr gut aussehen....die spielbare Grafikdemo für 2011 a.k.a. Crysis ist eher für Benchmarkfans, viel mehr ist Crysis ja auch nicht.....ein Grafikbenchmark wo man noch etwas ballern kann zur Unterhaltung. :totlach

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

    2 Mal editiert, zuletzt von Holdrio ()

  • Zitat

    Original von T!g3R


    Jetzt haben die von CB aber wirklich nen Knieschuss produziert. Eine einzelne 3870 soll schneller sein wie 2 x 3870 @ CF? :stupid Sollten wohl etwas weniger Kraut rauchen beim testen. :gap


    ist auch in echt so: hab zwei HIS 3870 im CF. Die ATI Treiber sind unterste Schublade und dazu ist AMD/ATI noch ne scheiss Arrogante Firma mit dem beschissensten Support. Sry die 97xx und 98xx Zeiten waren geil, aber das neue Zeuchs :nope

  • Ich hab die 8800 GT bei mir ausgemustert und weiterverkauft.
    Der Lüfter der ersten 8800 GT war einfach obernervig.


    Bei mir werkelt jetzt eine GTS G92 welche ich dreckbillig bekommen habe
    (330.-). Und bei Paps und meinem Gottakind hab ich eine 3870 verbaut.


    Der Unterschied zwischen der GTS und der GT ist in Crysis zu bemerken, aber anderswo kaum.


    Die 3870er gefallen mir sehr gut. Sehr leise und günstig mit ansprechender Leistung. ATI kitzelt errfahrungsgemäss mit der Zeit noch ein paar Prozente mehr aus den Treibern. Somit ist die 3870er ein gutes Angebot mit "fast 8800GT Leistung."


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Bei mir werkelt jetzt eine GTS G92 welche ich dreckbillig bekommen habe (330.-).


    Und Du wagst es, das hier zu posten? :droh :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • S**, Du :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Lorward
    und für diejenigen dies interessiert - die ersten Penryns haben sie auch :D


    für 300.- inkl. - und bei toppreise sind sie bei rund 20 shops für unter 260.- inkl. gelistet...
    Das ist doch einfach nicht normal so etwas, das nenn' ich Kundenverarschung pur! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • meine E8400 CPU kommt am 31.01 bei mir an, für 245.- bei PCHC gekauft. :applaus *freu*

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)