Krankenkasse

  • Zitat

    Original von zbolle
    Joa, solange ich gesund bin, gibts eigentlich keinen Grund eine Tiefe Franchise zu fahren.


    Aaahhh, und du denkst, dass, sobald du plötzlich krank wirst, du ganz einfach auf ne tiefere Franchise wechseln kannst? ;-) Ich muss mit der Grundversicherung sicherlich bei der Atupri bleiben, gut sie sind mehr oder weniger die günstigsten, von dem her kein Problem. Weil ich bin Nierenkrank, d.h. dass mich eine andere Versicherung mit der Franchise 300 nehmen würde, das kann ich vergessen. Die würden mich nur auslachen. ;-)


    edit: Ach ja, ich habe sogar die Zahndeckung in der KraKa, sprich 60% der Kosten für Zahnärzte werden übernommen. Und das alles zu der saugünstigen Prämie, da kann man echt nicht meckern. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Aaahhh, und du denkst, dass, sobald du plötzlich krank wirst, du ganz einfach auf ne tiefere Franchise wechseln kannst? ;-) ...


    Absolut ja, natürlich bezahl ich dann zuerst einmalig die hohe Franchise, sicher...solange ich "chronisch" gesund bin stört mich das auch nicht. Bei einer längeren Geschichte siehts sicher anders aus.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle


    Absolut ja, natürlich bezahl ich dann zuerst einmalig die hohe Franchise, sicher...solange ich "chronisch" gesund bin stört mich das auch nicht. Bei einer längeren Geschichte siehts sicher anders aus.


    Eben, ich bezog deinen Post auf längere Geschichten. ;-) Nicht, wenn du merkst, shit, ich bin jetzt älter geworden und plötzlich sau anfällig auf Grippe oder so. Da ist es kein Problem. Aber eben, wenn z.Bsp. ich die Versicherung wechseln würde, müssten sie mich ja in der Grundversicherung nehmen, aber dann bekäme ich sicherlich nicht die Franchise auf 300 unten. Das ist dann nicht so einfach.

  • @SNEAK


    JEDE KK MUSS Dich aufnehmen für die Grundversicherung,JEDE ;)
    Oder warum soll das NICHT gehn mit 300.-?


    Ob Krank,IV oderwasweissich ,Sie müssen...............bei den Zusätzen siehts anders aus,da können sie dich abweisen!



    @Jüre
    Die ASSURA ist schon ok ;)
    WARUM die zusätze wechseln??



    @Skoal
    Joooo,stimmt natürlich ;)
    Die Unfall kostet mich um die 25.- , als Hausmann/Selbst./NBU-Vers. unentbehrlich,man weis ja wieviel Unfälle im Haushalt/bei der Hausarbeit passieren :D
    Geschweige wenn man mit den Kids (als Alter Mann) sachen macht die zuviel sind,hust



    zbolle
    Ob sich das rechnet mit dem durch die hohe Franchise ersparten,ich weis da nicht.........einmal Dr. Besuch und paar Hundert sind weg........!
    Aber da ist jeder frei selber zu entscheiden ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    3 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Aaahhh, und du denkst, dass, sobald du plötzlich krank wirst, du ganz einfach auf ne tiefere Franchise wechseln kannst? ;-) Ich muss mit der Grundversicherung sicherlich bei der Atupri bleiben, gut sie sind mehr oder weniger die günstigsten, von dem her kein Problem. Weil ich bin Nierenkrank, d.h. dass mich eine andere Versicherung mit der Franchise 300 nehmen würde, das kann ich vergessen. Die würden mich nur auslachen. ;-)


    Die Grundversicherung kannst Du JEDERZEIT und auf eine beliebige Franchise wechseln, einfach per Ende November künden und die neue anmelden.


    JEDE Kasse MUSS Dich nehmen (da die Grundversicherung obligatorisch ist).


    Chris: Zusätze würde ich wechseln, weil es besser ist, Grund- und Zusatzversicherung bei der gleichen kasse zu haben (einfacher, es gibt z.T. auch Leistungen, die nur dann ausbezahlt werden, z.B. Beiträge an Fitnesscenter)


    Wegen der Franchise: Ich habe jetzt seit Jahren maximal etwa 5-600.- Arztkosten pro Jahre (obschon ich regelmässig Medis brauche, Asthmamittel über den Winter). Mit der Franchise 2500.- spare ich pro Monat 100.- (und das auf sicher!), also 1'200.- pro Jahr. 300.- muss ich sowieso selber bezahlen, d.h. mit der hohen Franchise zahle ich netto 2-300.- mehr, bei den gesparten 1200.- also 900-1000.- pro Jahr trotzdme gespart, und das auch bei der Frau grad nochmal - also 2'000.- gespart.


    Klar, wenn ich jetzt mal Pech habe und etwas Grösseres anfällt, dann geht's in die Hosen, d.h. kostet mich im Extremfall 2'200.- mehr als bei der 300.- Franchise, aber das erwarte ich jetzt halt mal grad nicht (bin Optimist :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja, ich weiss, dass dich jede KraKa aufnehmen muss in der Grundversicherung. Das ist logisch. Aber meines wissens müssen sie dir nicht jegliche Franchisen gewähren. D.h. du kannst nicht eine wichtige Operation herausschieben über Monate, halt Schmerzmittel konsumieren wie nen blöder und dann aufs neue Jahr die Franchise auf 300 CHF runtersetzen und dich dann erst operieren lassen etc.

  • Vertrag/Police der Assura erhalten,gar mit etwa 25 vorgedruckten Adress-klebe-etiketten für die allfälligen Rückforderungsbeläge etc =)


    Nice Service :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Tönt gut! Ich bin auch gleich so weit, zur Assura zu wechseln.


    Aber die haben nicht irgend so eine geile Vertragsklausel, dass Du beim ertsen Mal gleich 3-5 Jahre die Mitgliedschaft nicht künden kannst? Meinte, irgend so etwas gelesen zu haben, aber ich kann mich täuschen. Habe eben nicht mehr grad so viel Zeit, alle AGB's im Detail zu studieren...



    @Sneak: das wäre mir der Neuste - die müssen Dir JEDE Franchise gewähren, musst einfach das Runtersetzen vor dem 30.11. schriftlich mitteilen, für's Raufsetzen hast Du bis 31.12. Zeit.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @ Sh@rky: Sonst wäre es ja ein Witz:


    Ich spare also Prämie, indem ich die Franchise auf 2500 CHF raufhaue. Jetzt merke ich im September: Shit, ich muss wohl operieren. Dann ziehe ich also einfach den OP-Termin raus, setzte die Franchise auf 300 runter und gut ist? Dann würde ja das System nicht funktionieren. Ich denke nicht, dass man, wenn man wirklich krank ist, gross an den Franchisen rumspielen kann. Kann mich aber auch täuschen, aber das wäre ja, wie wenn ich bei der Kfz-Versicherung Teilkasko habe, jetzt habe ich nen Vollkasko-Schaden. Jetzt repariere ich das ganze einfach notdürftig und wechsle bei der gleichen Versicherung auf Vollkasko und erst dann gebe ich den Schaden an. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    @ Sh@rky: Sonst wäre es ja ein Witz:


    Ich spare also Prämie, indem ich die Franchise auf 2500 CHF raufhaue. Jetzt merke ich im September: Shit, ich muss wohl operieren. Dann ziehe ich also einfach den OP-Termin raus, setzte die Franchise auf 300 runter und gut ist? Dann würde ja das System nicht funktionieren. Ich denke nicht, dass man, wenn man wirklich krank ist, gross an den Franchisen rumspielen kann. Kann mich aber auch täuschen, aber das wäre ja, wie wenn ich bei der Kfz-Versicherung Teilkasko habe, jetzt habe ich nen Vollkasko-Schaden. Jetzt repariere ich das ganze einfach notdürftig und wechsle bei der gleichen Versicherung auf Vollkasko und erst dann gebe ich den Schaden an. ;-)


    nana, das dürfte wohl nicht so einfach sein.


    Bei beiden Beispielen ist ja bereits ein Termin bekannt.


    Du warst ja beim Arzt der dich untersuchte und dir mitteilte das du operiert werden musst. Wird dann auch so im Arztbericht stehen. Somit hattest du ja zu diesem Zeitpunkt noch die höhere Franchise. Ich denke die KK wird das sicherlich so nicht akzeptieren. Ausser die Operation liess sich evtl. nicht früher machen...


    Dasselbe beim Kasko-Fall. Da hast du ja auch ein Schadendatum welches man angeben muss. Und zu diesem Zeitpunkt bestand ja keine Vollkasko-Deckung. ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • @Jürg


    5Jahre,aber nur wenn die Prämie nicht steigt darfst Du nicht künden ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Dann ist's ja kein Problem, denn die Prämie ist bei der Assura die tiefste - wenn die 5 Jahre nicht steigt, kann mir das nur recht sein ;)


    Wobei: In den KVG-Bedingungen, Art. 16 steht, dass auf Ende jedes Halbjahres gekündigt werden kann, mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten [ausser bei Prämienänderungen, also auch bei niedrigeren Prämien, was ja kaum der Fall sein dürfte...] mit 1 Monat Kündigungsfrist):


    Assura


    @LeLoZ: genau.


    @Sneak: Der Wechsel der Franchise steht grundsätzlich jedem Versicherten offen: http://www.assura.ch/web/assura/Contenu/DocProduits.nsf/ref/conditions-basis/$file/CSA_Basis_D.pdf


    Wie's aussieht, wenn Du als Nierenpatient bereits in Behandlung bist, weiss ich nicht.
    Aber ich brauche (wenigstens im Winter) auch regelmässig Medikamente (Asthma). Ende 2006 habe ich mich noch "eingedeckt" für den Winter, und seither hatte ich keine mehr benötigt (über Frühling-Herbst). Und Im November 06 hatte ich in den Tauchferien einen Unfall, da wurde dieses jahr alles bezahlt (da ich die Franchise von 300.- für 2006 bereits ausgeschöpft hatte und vor allem, weil's ja ein Unfall war, nebst den üblichen Medis).
    Habe gestern gefragt: ich hatte diese Jahr noch überhaupt keine Arztkosten (habe allerdings noch eine Rechnung nicht eingeschickt mit Medikosten von 250.-). D.h. ich werde 2007 Kosten von 250.- tragen müssen und habe gleichzeitig Prämienreduktionen von 2 x 1'200.- (für mich und die Frau) dank Franchise von je 2'500.-!
    Das bezahlt mir fast die Flüge nach Lombok im März, die ich sonst in die KK-Prämie gebuttert hätte :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Eben, das meine ich ja die ganze Zeit, deshalb meine ich ja, dass es sicher nicht die richtige Entscheidung ist, solange man gesund ist, hohe Franchise, sobald man krank wird auf die tiefere gehen. Wenn man ein Krebsleiden hat, wird man wohl kaum plötzlich bei der Krankenkasse die Franchise tiefer stellen können. Das meinte ich damit.

  • Sicher kannst Du das Spiel nicht zum Exzess treiben, nur wenn's grad so "gäbig" passt.


    Aber mit der Franchise kann man schon ganz schön optimieren.


    Ich bezahle z.B. bei der Assura mit 1'500.- SB 4.- weniger pro Monat als bei der ÖKK mit 2'500.- SB (wie ich's jetzt habe)!


    Von dem her lohnt sich ein Wechsel und die Optimierung der Franchise auf jeden Fall.



    Eine hohe Franchise erzieht einen halt auch etwas. Wenn Du eine Grippe hast, rennst Du evtl. nicht gleich zum Arzt, wenn Du bis 1'500.- oder 2'500.- alles selber bezahlst, so wie das viele mit SB 300.- eben machen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • [quote]Original von Sh@rky
    Eine hohe Franchise erzieht einen halt auch etwas. Wenn Du eine Grippe hast, rennst Du evtl. nicht gleich zum Arzt, wenn Du bis 1'500.- oder 2'500.- alles selber bezahlst, so wie das viele mit SB 300.- eben machen.[/quote]



    Gahts noooooooooo :schimpf


    Sind wir wieder am Schubladisieren und Verallgemeinern :rolleyes


    Sicher überlegt der mit 1,5k eher,wie der mit 300.- (sollte so sein),es tut dann am Portemonaie mehr weh wie die Grippe selber,lol


    Ich bin nicht einer der wegen jedem seich rennt,aber das Privileg von den 300.- lass ich mir nicht nehmen......... :P

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Sind wir wieder am Schubladisieren und Verallgemeinern :rolleyes


    Er sagt ja explizit nicht, dass es alle machen, sondern nur, dass es viele machen?!


    Und viele is n sehr relativer Begriff....



    ich werd mir wohl auch ne KK mit hoher Franchise besorgen. Will da nicht 300.- pro Monat liegen lassen :o
    (bis jetzt kuckn/bezahlen da ja noch Frau Mammi und Herr Papi für die KK des kleinen Schmarotzers B. :applaus)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Eben, ich bin froh, dass ich auf der Franchise 300 unten bin. Weil bei meinem Krankheitsbild habe ich z.Bsp. auch diese Franchise bis max. Ende Januar rausgeschlagen mit Medikamenten-Kosten, Urulogen-Kosten, Spitalchecks etc. Und wenn du mit so einem Krankheitsbild die KK wechselst, da kommst du unmöglich wieder die Franchise mit 300. Weil du gibst ja so einen Gesundheitscheck an und sowas kann man nicht verheimlichen. Wäre ich jetzt z.Bsp. auf der Franchise 2500 CHF oben, dann dürfte ich jetzt jedes Jahr die 2500 CHF abduggen. Deshalb bin ich eben dagegen, gegen dieses Unterversichern. Logisch, wenn du dir das Bein brichst und weil es in der Nàhe des Knies war und du jetzt eher Probleme mit den Bändern hast, dann ist es kein Problem die Franchise anzupassen, aber wenn du RICHTIG krank bist, dann wirds schon schwerer. Gut, ich kann ja nicht reklamieren, ich bin absolut zufrieden bei meiner KK.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    aber wenn du RICHTIG krank bist, dann wirds schon schwerer. Gut, ich kann ja nicht reklamieren, ich bin absolut zufrieden bei meiner KK.


    Genau, bin ich froh dass ich die Franchiseerhöhung erst auf Ende Jahr machen konnte, hab das nämlich im Frühling abgeschlossen, wurde kurz darauf "richtig" krank und war froh dass ich noch zurückziehen konnte bevor die Franchiseerhöhung in Kraft tritt. (denn wenn sie nicht vor Jahresende wollen kann ich auch vor Jahresende wieder zurückziehen!)
    Und jetzt werde ich nie wieder etwas ändern können an meiner KK :(

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Eben, ich bin froh, dass ich auf der Franchise 300 unten bin. Weil bei meinem Krankheitsbild habe ich z.Bsp. auch diese Franchise bis max. Ende Januar rausgeschlagen mit Medikamenten-Kosten, Urulogen-Kosten, Spitalchecks etc.


    In Deinem Fall ist's natürlich logisch, dass Du 300.- SB nehmen musst.


    Zitat


    Und wenn du mit so einem Krankheitsbild die KK wechselst, da kommst du unmöglich wieder die Franchise mit 300. Weil du gibst ja so einen Gesundheitscheck an und sowas kann man nicht verheimlichen.


    Das ist bei der Zusatzversicherung so, aber sicher nicht bei der Grundversicherung - da gibt's keinen Gesundheitscheck - da MUSS Dich JEDE KK aufnehmen, und zwar mit einer beliebigen Franchise - eben weil die Grundversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist!


    Sonst könnten sie ja Vorbehalte anbringen. Aber Du kannst die Grundversicherung (KVG) ins Blaue hinaus künden und gehst ABSOLUT KEIN RISILO ein! Es muss Dich JEDE KK vorbehaltlos aufnehmen und das schliesst die Franchise logischerweise mit ein.


    Oder ich müsste mich total täuschen und hätte das ganze KK-Theater absolut nicht begriffen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Weil bei meinem Krankheitsbild habe ich z.Bsp. auch diese Franchise bis max. Ende Januar rausgeschlagen mit Medikamenten-Kosten, Urulogen-Kosten, Spitalchecks etc.


    Ne persönliche Fragen (wenn man fragen darf...)... was hast du denn Genau für ne Krankheit? Nimmt mich jetzt wunder.


    Hatte vor eineinhalb Monaten eine Hodentorsion... und anschliessende Operation, genug früh zum Glück, phu, dat is jetzt alles schon wieder gegessen und im gleichen Zustand wie vorher.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]