Krankenkasse

  • Ich fänds definitiv sinnvoll, wenn ihr auch schreiben würdet, wie alt ihr seid, da es ab 26 so einiges (ca. 50-60 SFr.) mehr kostet.


    Bin bei CSS (Bern) ohne HMO, einige Zusatzversicherungen, Franchise 300.- --> ca 320.-
    ABER nur noch dieses Jahr, weil Jg 82, also bezahl ich ab 1.1.08 ca 370.--


    Werd ich aber mit höherer Franchise und HMO ausgleichen.


    Und um noch die Weisheit meiner Mutter weiterzugeben (ich war bis vor 5Monaten Student und bezahle folglich erst seit Kurzem meine KK selbst):
    "CSS ist zwar etwas teurer als so einige andere, dafür bezahlen die immer ohne zu Murren!"


    Mütterliche Grüsse :applaus

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hat jemand Erfahrungen mit Groupe Mutuel?


    Die ist bei Comparis nicht drin (bzw. ist ein Zusammenschluss von 14 verschiedenen Kleinkassen und davon sind nur 2 bei Comparis dabei).


    Am Samstag will ein Berater (unverbindlich und gratis) vorbeikommen. Offenbar könne man die extrem individuell (je nach Region) anpassen.


    egal was der sagt, unterschreibe nichts, wenn du nicht wechseln willst. bin letztes jahr reingefallen... alles ganz unverbindlich, sie müssen hier mit ihrer unterschrift nur bestätigen, dass die gemachten gesundheitsangaben richtig sind, sonst können wir ihre offerte nicht korrekt erstellen. -> dann im dezember kommen 2 policen und zwei rechnungen.... 1x progress grundversicherung (zusatzvers. haben die mich abgelehent) und 1x swica grundvers inkl. zusätze. nach der rückfrage stellte sich dann heraus, dass ich mit der unterschrift automatisch zu progress gewechselt habe.....

  • Zitat

    Original von terror666
    egal was der sagt, unterschreibe nichts, wenn du nicht wechseln willst. bin letztes jahr reingefallen... alles ganz unverbindlich, sie müssen hier mit ihrer unterschrift nur bestätigen, dass die gemachten gesundheitsangaben richtig sind, sonst können wir ihre offerte nicht korrekt erstellen. -> dann im dezember kommen 2 policen und zwei rechnungen.... 1x progress grundversicherung (zusatzvers. haben die mich abgelehent) und 1x swica grundvers inkl. zusätze. nach der rückfrage stellte sich dann heraus, dass ich mit der unterschrift automatisch zu progress gewechselt habe.....


    Geili Sieche! Das erklärt auch, warum der unbedingt wollte, dass einer vorbeikommt (eine schriftliche Offerte wollte mir der freundliche (aufdringlich-penetrante) Herr am Telefon nicht nach Hause schicken)!


    Ich rufe gleich mal an ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @ Sh@rky: Lass ihn vorbeikommen. Lass dich beraten, schaus dir an. Verlieren kannst du ja nix oder?


    @ Terror: Wenn es sich für dich nicht lohnt, das ganze also ne Linke Nr. war: Kannst alles per sofort kündigen, weil dass dasrf man in der Schweiz nicht.

  • Stimmt schon, aber ich möchte sicher sein, dass der mich nur informiert und keine solche linke Nummer durchzieht. Und wenn sie eben so scharf auf eine persönliche Beratung vor Ort sind und Terror genau diese Erfahrung gemacht hat, dann ist eben anzunehmen, dass sie's bei mir auch so versuchen werden und das muss ich schon grad mal gar nicht haben.


    Habe mal die Prämie online auf ihrer Komepage berechnet, da kommt Progrès - und die ist absolut nicht konkurrenzfähig.



    Wegen der Kündigung: Wenn das Gespräch lange vor der Rechnung stattgefunden hat, dann geht das eben nicht - er hat einen Antrag unterschrieben. Und beweisen, dass es eine linke Nummer war bzw. dass es sich um ein Missverständnis handelte, kann man im Nachhinein kaum mehr.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Lass ihn zu Dir kommen, nimm das Gespräch heimlich auf und frage explizit nach, was du hier unterschreibst... wenns nicht das ist was er sagt kriegst Du ihn dran. :)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • SneakBite ja das habe ich dann auch gemacht. nennt sich in meinem fall "antragsrückzug aus speziellen gründen" hat aber einen haufen nerven gekostet, mindestens 5anrufe, einen eingeschriebenen und natürlich zeit.


    übrigens wars einer der "freien berater",der hat ne firma und macht versicherungsberatungen bei den leuten zu hause. aber nur für eine kasse. wenn ich das richtig verstanden habe, schickt die progress keine "eigenen leute" sondern partnerfirmen werden beauftragt die termin warzunehmen.


    @sharky lass den vorbeikommen und dir die ganzen sachen zeigen und dich beraten. einfach nix unterschreiben wenn du dir noch nicht sicher bist oder noch konkurrenzofferten einholen willst, und gut ist.

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Lass ihn zu Dir kommen, nimm das Gespräch heimlich auf und frage explizit nach, was du hier unterschreibst... wenns nicht das ist was er sagt kriegst Du ihn dran. :)


    und er mich auch - Gespräch heimlich aufnehmen ist genauso illegal :D


    Nee, das ist mir zu mühsam.


    mal schauen - morgen sollte mit der Post die schriftliche Bestätigung kommen, auf der auch steht, wie der Berater heisst, mit Tel.-Nr. - mindestens das ist schon mal nicht unseriös.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • hehe, stimmt. Aber dann kann man sich wenigstens meistens gütlich einigen... :)


    Nun denn... viel Spass und bleib stark! :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Also, der nette Herr ist gerade gegangen - nach ca. 1.5h!


    Sehr interessant, absolut konkurrenzfähig, und überhaupt nicht aufdringlich.


    Wir sind noch auf die Steuererklärung und Lebensversicherungen zu sprechen gekommen (er macht das als Beratungsfirma (800 Steuerkunden), die KK-Beratung im Auftrag der Groupe Mutuel).


    Macht mir einen sehr guten Eindruck - werde meine nächste Steuererklärung mit ihm zusammen machen (inkl. Liegenschaft 150.- und er kommt vorbei, man gibt die Sachen grad online ein - wenn das Ergebnis um mehr als 50.- von der beurteilung der Steuerverwaltung abweicht, ist er nicht zufrieden bzw. bei grösseren Abweichungen macht er Einsprache (wenn begründbar) und das ist im Preis inbegriffen! ;)


    Also insgesamt IMO sehr empfehlenswert!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Blabla .....Steuererklärung, netter Mann/Frau, gütlich einigen, höhere Franchise, kündigen, sehr empfehlenswert!, Zusatzvers. haben die mich abgelehnt ect. alles Theorie, Kapitalistengeschwätz^^
    Ich zahle gerade noch soviel wie ich vermag für meine 5 köpfige Familie.
    Wird jedes Jahr ein wenig mehr....aber was mich am meisten stört, ist das der Service in meinem Spital von Jahr zu Jahr schlechter wird und das bei steigenden Kosten :droh
    Das man mehr für die Grundversicherung berappen muss verstehe ich ja noch. Aber das ich mich mittlerweile mitten in der Nacht von total überlasteten Krankenschwestern(oder wars ne Putzfrau?) anschnauzen lassen muss weil ich am verbluten bin kann ich nicht mehr akzeptieren.
    Hatte 3 mal die selbe OP innerhalb von 5 Jahren und das waren Welten.
    Da wird gespart an allen Ecken und Enden.
    Maschinen die mir das Gesabber abgesaugt haben waren nicht mehr da,
    Schwestern die fluchen und total am Anschlag sind.
    Der Anästhesieassistent zitterte das es mir Angst und Bange wurde ect. ect.
    Aber dafür habe ich jetzt einen geilen 12 Zoll Bildschirm mit tollen Werbesendern der mir bestimmt hilft wenn die frische Naht aufgeplatzt ist :P

  • Bis dieses Jahr habe ich noch CHF 250.00 für die Krankenkasse bezahlt, Franchise CHF 300.00.


    Da ich in diesem Jahr 25 geworden bin, darf ich nun die Prämien für Erwachsene bezahlen, macht ab 2008 schlappe CHF 388.00 mit selber Franchise ;)


    Ich persöhnlich sehe keinen Sinn darin, die Franchise auf CHF 1500.00 oder noch höher zu ändern... 1 Arztbesuch, egal was er kostet, und man darf der Krankenkasse gleich über 1500 Stutz blechen :stupid ich denke nicht, dass sich das lohnt, obwohl ich schon viele jahre nicht mehr beim Arzt war.


    Ja, ich bin verärgert, dass ich ab nächstem Jahr soviel zahlen darf :D
    Besonders wenn ich bedenke, dass die KK-Leistungen andauernd zu unseren Ungunsten gekürzt und abgeändert werden, aber trotzdem immer teurer werden.


    Ich hab mich mal in Richtung Deutschland informiert, die deutschen haben einen deutlich grössen Leistungskatalog als wir, ihnen wird sogar eine Brücke und sogar eine Wurzelbehandlung grösstenteils von der KK übernommen, kostet den Versicherer grad mal ein paar hundert € - wofür wir viele tausender aus eigener Tasche bezahlen müssen, super :D


    Aber die grösste ungleichheit in der Schweiz ist, dass die obligatorische Krankenkasse in jedem Kanton anders kostet! In Nidwalden zum Beispiel über 100Fr weniger als in Bern! *hmpf*

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Zitat

    Original von Cosmo Kramer
    Bis dieses Jahr habe ich noch CHF 250.00 für die Krankenkasse bezahlt, Franchise CHF 300.00.


    Da ich in diesem Jahr 25 geworden bin, darf ich nun die Prämien für Erwachsene bezahlen, macht ab 2008 schlappe CHF 388.00 mit selber Franchise ;)


    Das könntest du aber schon anders haben, oder? Bist du privatversichert? Mach doch mal die Allgemeine Abteilung und HMO rein...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Nein ist nix Privat, mit First Med könnt ich bis 8% und mit First Call bis zu 10% sparen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob sich das im Notfall auch rentiert, sieht mir irgendwie nach Schikane für den Versicherten aus :D

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)


  • Das tönt nicht sehr gut...
    Ich würd's mal in einem anderen Spital versuchen - hast ja wahrscheinlich freie Spitalwahl ganze Schweiz und wenn Du keine Zusatzversicherung kannst Du mindestens im Kanton frei wählen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Cosmo Kramer
    Ich persöhnlich sehe keinen Sinn darin, die Franchise auf CHF 1500.00 oder noch höher zu ändern... 1 Arztbesuch, egal was er kostet, und man darf der Krankenkasse gleich über 1500 Stutz blechen :stupid ich denke nicht, dass sich das lohnt, obwohl ich schon viele jahre nicht mehr beim Arzt war.


    Da hast Du was mit der Franchise falsch verstanden!


    Die Franchise ist der Betrag, den Du MAXIMAL selber bezahlst, wenn Du so viel oder mehr Gesundheitskosten hast. Diese Kosten werden zuerst ausgeschöpft, erst darüber bezahlt die KK (natürlich hast Du immer zusätzlich noch die 10% Selbstbehalt bei den Medikamenten)


    Wenn Du also einen Arztbesuch mit Medikamenten für 240.- hast und sonst nichts, dann kommt's aufs selbe raus wie mit der Franchise 300.-, aber Du sparst die Prämiedifferenz (Prämie 300 - Prämie 1500)!


    Wenn Du selten zum Arzt gehst lohnt sich sogar eine noch höhere Franchise (oft ist der unterschied zwischen 2000 und 2500 aber nur noch sehr klein, da würde ich 2000 nehmen).


    In meinem Fall ist der Unterschied bei den meisten Kassen zwischen 300 und 2500 Franchise immerhin 100/Mt. = 1'200.- pro Jahr (pro Person!).


    Natürlich nimmt's Dich dann voll an der Fresse, wenn eine Operation oder etwas Anderes Teures notwendig wird oder Du viele Arztbesuche hast.
    Aber 300.- bezahlst Du so oder so mindestens selber, also sind die Mehrkosten jeweils "nur" Neue Franchise - 300.-


    Mich kommt es also insgesamt erst teurer, wenn ich für mehr als 1'500.- (1'200.- gespart + 300.- normale Franchise) Gesundheitskosten hätte und das hatte ich bisher noch nie auch nur annähernd.


    Wenn aber eine Operation geplant ist, würde ich die Franchise im Herbst vorher auf 300.- setzen. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hatte mit meiner neuen KK ,der ASSURA, ein paar Gespräche und muss sagen,der Kundendienst hat was mit NESPRESSO/Nestle gemein,unwahrscheinlich nett,anständig geschult und kompetent,wenns weiterso geht war das mit dem wechsel ne jute sache,wobei ich mit der Oekk mein Lebenlang NIE Probleme hatte,sie sind einfach zu teuer :(


    Ich halte Euch aufem laufenden,resp. hatts hier ASSSURA Versicherte?!



    Die AVANEX kann man dagegen rauchen,kommt mir nicht gerade seriös rüber,Kundendienst und Angestellte die Gassenjargon sprechen........"weisch eh weisch,das guet weisch.........eh krass weisch".........eine Anzug macht eben noch keinen Versicherungsmensch aus ;),wenn der sMaul aufmacht ist vorbei!!



    @Frachise
    Es lohnt sich meines errachtens nicht die auf 1500.- und mehr zu heben.keiner weis wann und wie oft er wirklich den Arzt braucht,zumal man evtl. noch Sport treibt etc!
    Der Schuss kann locker hintenraus gehn,für mich am falschen Ort gespart ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    @Frachise
    Es lohnt sich meines errachtens nicht die auf 1500.- und mehr zu heben.keiner weis wann und wie oft er wirklich den Arzt braucht,zumal man evtl. noch Sport treibt etc!
    Der Schuss kann locker hintenraus gehn,für mich am falschen Ort gespart ;)


    Sportunfälle laufen aber über die Nichtberufsunfallversicherung, die jeder Angestellte eigentlich zwangsläufig zusätzlich zur Berufsunfallversicherung hat. Bei Selbständigen (und dazu gehören Hausmänner ja auch ;)) ist die NBUV oft nicht vorhanden.
    Ich selbst hatte in den letzten rund 8 Jahren aber keinen Arztbesuch, der nicht über die BUV oder NBUV gelaufen ist.

  • Joa, solange ich gesund bin, gibts eigentlich keinen Grund eine Tiefe Franchise zu fahren.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von dogimann
    Hatte mit meiner neuen KK ,der ASSURA, ein paar Gespräche und muss sagen,der Kundendienst hat was mit NESPRESSO/Nestle gemein,unwahrscheinlich nett,anständig geschult und kompetent,wenns weiterso geht war das mit dem wechsel ne jute sache,wobei ich mit der Oekk mein Lebenlang NIE Probleme hatte,sie sind einfach zu teuer :(


    Ich halte Euch aufem laufenden,resp. hatts hier ASSSURA Versicherte?!


    Ich bin momentan auch noch bei der ÖKK und plane, zur Assura zu wechseln.
    Die waren bisher sehr nett, Unterlagen prompt geliefert, bei Comparis gute Bewertungen, eine grosse Kasse (mit entsprechend breit abgestützten Risiken).


    Die Groupe Mutuel machte mir auch einen sehr guten Eindruck, hat offenbar Reserven weit über dem Obligatorischen und auch weit über dem Durchschnitt (vioele kassen stehen offenbar diesbezüglich nicht gut da, was ich aber nicht selber nachprüfen kann).


    Eine dieser zwei wird's werden.


    Leider sind die Zusatzversicherungs-Prämien nicht gestiegen, so dass ich diese nicht auf 1 Monat künden kann...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."