Alpenfrag 4 FUN (LAN Party, 4-6 Jan 2008, Detligen)

  • Zitat

    1. Bin ich mir sicher, dass Pingu nicht wegen irgend welchen Turnierpreisen an ne lan geht!


    Hab das auch nicht irgendwie beleidigend oder so aufgefasst. Ich hab PB voll verstanden und er mich glaube ich auch. Ich mache da auch kein grosses Theater drarum. Bekommen dann an der nächsten LAN einen extra Preis :D :mua :droh


    Jaja Spider wir wissen das du ganz viel Spass hattest :P:saufen

  • So mal mein Feedback von einem mit Orga (oder auch nur Küchenhelfer und WC/Abfall Ver-,ent- sorgung)


    Die Lan war allen in allem toll, und lief gut ab.
    Schade fand ich auch das es keine Duschen gab aber ich sag’s mal so: Wenn alle etwas anders riechen merkte eh keiner :tongue


    Türöffnung war um 18:00 und dann sollte doch das i-net schon gehen, aber easy man war an der arbeit dran und ich kenne mich zuwenig aus bei der Sache, aber ab Samstag ging’s richtig ab das i-net :applaus


    dann will ich aber nicht so sein:
    Ein grosses Kompliment an die Besucher/Mitgamer/Orgas/Helfer
    ihr habt die WC's sauber hinterlassen und der Abfall hat sich in grenzen gelassen, muss sagen so macht es auch spass die WC's zu reinigen und zu versorgen.
    Wegen dem Gestank in den WC's war komisch konnte da so geile Duftdinger aufstellen aber geholfen hat’s wenig^^


    MfG

  • [Off-Topic]
    falls jemandem mein Avatar aufgefallen ist: durch die Verkettung mehrerer ungünstiger Umstände und Missverständnissen/falschen Annahmen gabs auf der Rückreise nen "Unfall". Personen und Autos kamen nicht zu Schaden. leider aber unsere relativ neuen TFTs ;(
    sobald ich wieder nen neuen hab, organisier ich sofort nen neuen Alukoffer... egal wie teuer
    [/Off-Topic]


    ich fand die LAN ganz gut, fühlte mich wohl und die Orgas/Admins haben gute Arbeit geleistet.


    @PB:
    -vielleicht das nächste mal den Schalter, von dem Internet abhängt, mit ner halben Schachtel überkleben oder sonstwas, damit niemand drankommt. würde zumindest ich so machen.
    -falls es keine Duschen hat, wärs wohl heutzutage besser, auf der HP zu erwähnen, dass es eben keine Duschen hat. so könnten sich die Teilnehmer drauf einstellen und z.B. dafür sorgen, dass sie an jedem Tag andere Kleidung haben oder so. ausserdem gäbe es weniger Anfragen in Foren, obs Duschen hat oder so. normalerweise frage ich ja auch, obs Duschen hat. war aber an dieser LAN, wie auch bei der letzten Netgame dort kein Problem für mich. ich hab während beiden LANs schön warm geduscht irgendwo in Detligen. Merci Tobi ^^


    @Catering:
    -wie immer ein riesiges Dankeschön für den Grill. sowas wissen zumindest die Tweaker zu schätzen und zu würdigen :]
    -auch wenn ich bei Pommes Frites nie wirklich abgeneigt bin, wärs vielleicht noch gut, wenn man eine Alternative zu normalem Ketchup hätte. ist auch der Grund, warum ich nie eine ganze Portion Pommes esse und an jeder LAN irgendwelche Spezialwünsche hab wie diesmal, wo ich für nen Aufpreis "Portion Nuggets, 1 Schnitzel und nur halbe Portion Pommes" bei Raffic (oder sonstwer) bestellt hab :D ... wenn z.B. neben der Flasche Ketchup noch Tartar, Maggi, Curry-Ketchup und/oder Mayo wäre, gäbe es geschmacklich viel mehr Abwechslung. für Kräuterbutter würd ich sogar ein 50i oder Fränkli Aufpreis bezahlen. wäre mir egal.


    @Türen:
    da man generell nicht von allen Teilnehmern erwarten kann, dass sie auch an andere denken, wärs wohl besser, wenn man irgenwas machen könnte, damit die Türen zur Terasse von alleine zugehen. manchmal wurde es ziemlich kalt bei uns und ich hab jeden Tag mehrmals den Pulli an- und wieder ausgezogen. in der Nacht auf Sonntag wars ausserdem auch ziemlich windig und die Türe ging immer von selber auf, worauf ich dann nen Stuhl genommen und aussen vor die Türe gestellt hab. durch den Wind hats auch bissl draufgeregnet und das Holz hat bissl was aufgesaugt. hab ihn dann wieder reingetan, mit viel Papier abgeputzt und zum trocknen in die Nähe der Küche getan. scheinbar ists gut getrocknet. als ich später mal mit der Hand drüberging, waren die Rillen praktisch wieder weg. falls ne Beschwerde kommt: ich bin schuld.


    @Netzwerk:
    wie lange gehts eigentlich noch, bis sich 1Gbit für alle Teilnehmer durchsetzt mit Switches, die 10Gbit Uplinks haben? :gap


    mir ist natürlich bewusst, dass es an jeder LAN Leute hat, die an 1Gbit angeschlossen sind und sich wundern, warum sie nicht von jedem x-beliebigen PC ihre 50 oder 60MB/s runterladen können. schliesslich gibts ja noch andere, die am selben Switch hängen und dass halt manchmal der Flaschenhals beim Uplink, beim anderen PC oder sonstwo dazwischen ist, ist nicht jedem auf Anhieb bewusst.


    wenn PB oder RAYDEN vom Montag 29.12.2008 bis Sonntag 4.1.2009 ne LAN macht mit Gbit Ports, 10Gbit Uplinks, 1 Tisch/User, gepolsterten Stühlen, 50-100Mbit Internet und ner Dusche ... da würd ich auch 200-300 bezahlen dafür :bow2 :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    mir ist natürlich bewusst, dass es an jeder LAN Leute hat, die an 1Gbit angeschlossen sind und sich wundern, warum sie nicht von jedem x-beliebigen PC ihre 50 oder 60MB/s runterladen können. schliesslich gibts ja noch andere, die am selben Switch hängen und dass halt manchmal der Flaschenhals beim Uplink, beim anderen PC oder sonstwo dazwischen ist, ist nicht jedem auf Anhieb bewusst.


    wenn PB oder RAYDEN vom Montag 29.12.2008 bis Sonntag 4.1.2009 ne LAN macht mit Gbit Ports, 10Gbit Uplinks, 1 Tisch/User, gepolsterten Stühlen, 50-100Mbit Internet und ner Dusche ... da würd ich auch 200-300 bezahlen dafür :bow2 :D


    nunja, das mit den vollen uplinks stimmt zumindest in der theorie.
    in der praxis sieht das ganz anders aus:
    ich habe während der ganzen lan die auslastung der uplinks gemessen.
    das ergebniss: welbst in den VIP-sitzreihen, wo 22 leute mit gbit an einem gbit uplink angeschlossen waren, war der uplink nie 100% ausgelastet.


    fals erwünscht, kann ich die messergebnisse hier noch posten...


    10gbit uplniks sind aus meiner sicht total sinnfrei, denn wie man sieht, sind 1gbit nicht mal voll ausgelastet.
    ich sehe das problem eher bei den server und vorallem deren festplatten, die immernoch nicht genug performance bringen, um mehrere users die paralell leechen mit daten zu versorgen.
    ich habe übrigens an der lan von dir (snipa) mit 50-60mbyte/s gezogen, wobei noch zu beachten ist, dass ich als ziel eine 5400rpm laptop festplatte hatte...


    hier noch ein angebot: wenn du willst, kannst du an der nähsten AF eine direkte glasfaser-gbit-leitung zum coreswitch haben ^^ (muss nur noch eine glas-netzwerk-karte auftreiben)


    gruss
    aschi


    btw:
    das mit deinen TFTs tut mir natürlich leid...

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    2 Mal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Zitat

    Original von Pingu
    Ich finde Blubb du hast ein bisschen höhere Ansprüche als der Durchschnitts TN.


    Finde ich eigentlich nicht, aber ja, jedem seine Meinung ;)


    Meiner Meinung nach ist eine Dusche heutzutage einfach Standard.. Vorallem gibts Leute mit ein wenig mehr.. ich sag mal Körpervolumen, welche ziemlich schnell schwitzen und auch einen unangenehmen Körpergeruch abgeben, da wäre ne Dusche sicher nicht falsch...


    Sonst so:


    + Gute Stimmung
    + (ab Samstag) extrem gutes Internet
    + geiles Netzwerk
    + Alles ging freundlich zu und her
    + Catering war edel, gutes Essen, grosse Portionen Pommes ^^
    + Hatte viel zum leechen ;)
    + angenehme Temperatur in der Halle
    + Intranet war QL
    + Klickturnier war der Hammer =D


    - Dieses Gittarenspiel hat mit der Zeit recht genervt...
    - wie gesagt, keine Duschen
    - Dass das Internet erst ab Samstag morgen funktioniert hat (Hab am Freitag mein System neu aufgesetzt und die scheiss treiber-CD vergessen, da wär Internet noch gut gewesen ^^
    - Turnierbeginn von FlatOut war meiner meinung nach zu Spät mit Sonntag mittag (weiss die Zeit nicht mehr genau...)



    Betreffend der Geschichte mit dem, der nach Duschen gefragt hat::
    Ich kenn den Typ, der rastet schnell mal aus, war definitiv die falsche Reaktion von seiner Seite, trotzdem dürfte man das als Orga nicht zu ernst nehmen.Es hat noch 99 andere Personen im Saal die wahrscheinlich netter gefragt hätten. Ich habs nicht gemacht weil diese Person mir nach seiner Aktion gesagt hat dass man nicht duschen kann, er hätte gefragt...


    @ Aschi, war in den letzten paar Jahren öfters an Lans, und es hatte jedesmal duschen, sogar an den kleinsten Lans..


    Schlussendlich wars ne gemütliche Lan und ich hatte meinen Spass. Muss aber sagen dass ich wahrscheinlich nicht mehr kommen werde, mir ist es einfach zu weit weg...


    Trotzdem wünsche ich dem Orgateam viel Erfolg für die nächste Ausgabe =)

  • Zitat

    Original von Snipa
    durch die Verkettung mehrerer ungünstiger Umstände und Missverständnissen/falschen Annahmen gabs auf der Rückreise nen "Unfall". Personen und Autos kamen nicht zu Schaden. leider aber unsere relativ neuen TFTs ;(

    o.O Personen und Autos kamen nicht zu Schaden? TFTs auf dem Autodach vergessen? Wie auch immer: Mein Beileid ist dir gewiss.


    Zitat

    Original von aschi

    hm... irgendwie widerspricht sich das..?


    Ich meine mit «nicht viel» nicht dass es zu langsam wäre, sondern dass der Unterschied zu (voll ausgelasteten) 100MBit relativ klein ist (wie gesagt, mein Datenfluss war an der ganzen LAN durchschnittlich 130MBit), was aber auch damit zusammenhängt, dass der Grossteil der LAN-Teilnehmer auf 100MBit fuhr (was ich nicht bedacht habe, sorry).

    Zitat

    Original von aschi
    fals erwünscht, kann ich die messergebnisse hier noch posten...


    Würde mich interessieren!

    Zitat

    Original von aschi
    ich sehe das problem eher bei den server und vorallem deren festplatten, die immernoch nicht genug performance bringen, um mehrere users die paralell leechen mit daten zu versorgen.


    Zumindest mit einem Hardware-RAID5 und limitierter Useranzahl sollte dies kein grösseres Problem mehr darstellen.

    Zitat

    Original von aschi
    wenn du willst, kannst du an der nähsten AF eine direkte glasfaser-gbit-leitung zum coreswitch haben ^^ (musst nur noch eine glas-netzwerk-karteauftreiben)


    Will auch! Dann ist mein E-Penis noch grösser :rolleyes :skull

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Zitat

    Original von stim0r0l


    Würde mich interessieren!


    werde die ergebnisse morgen posten - muss sie erst noch von einem noch nicht angeschlossenen server rüber kopieren


    Zitat

    Original von stim0r0l


    Will auch! Dann ist mein E-Penis noch grösser :rolleyes :skull


    nunja ein zweiter freier port hat es noch allemal - aber WEHE du lastest ihn nicht während der gesamten lan zu 100% aus:P


    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Mir hat die LAN auch super gefallen. War eine gemütliche Atmosphäre.
    Das am Anfang nicht immer funktionierende Internet fand ich nicht wirklich als störend. Wir sind sowiso alle zu sehr davon abhängig;) Und nachher gings ja ohne Probleme.
    Duschen wären schon noch was gewesen, aber ist halt wie gesagt bei dieser Location schwieriger. Für die, wo das so eine riesen Katastrophe ist wenns mal keine hat, hats ja noch einen Brunnen vor der Halle:D
    Eine Konsolenecke würde ich auch bevorzugen. Während das Guitar Hero oder eine Liveübertrahung eines Speiles stattfand, hört ich in meinem Headset, bedingt durch mein Sitzplatz nichts mehr.
    Flatout-Turnier fand ich auch dass es sehr spät gestartet hat, Samstag fände ich besser.
    Aber alles in allem wars eine super LAN. Würde wieder kommen.


  • also bei dem mit dem 10Gbit-Uplink meinte ich jetzt nicht speziell die Alpenfrag (wovon auch nur der kleinere Teil Gbit hatte), sondern LANs generell (vorallem auch grössere). z.B. bei der Mystery-LANFORCE gabs afair für alle nen Gbit-Port, mit zum Teil sehr langen Tischreihen. dort wären 10Gbit Uplinks sicher sinnvoll :D


    die Hälfte der Leute hatte bei mir im DC++ mit 1 oder 3 MB/s geleeched und manche mit 5 oder 10MB/s (also rund 50 oder 100% Last @ 100Mbit bei letzteren Beispielen). habs auch selten gesehen, dass manche schneller geleeched haben. parallel sind meistens nur 2 "Upstreams" gewesen und wenn die nur 40 oder 50Mbit Bandbreite belegen, konnte ich dazu sogar noch vernünftig zocken. DC war aber irgendwie buggy an dieser LAN, da manchmal Leute keinen Slot bekamen, obwohl nur 2 oder 3 simultan gesogen haben und ich in den Settings 5 Slots eingestellt hab. mit laufendem DC zocken mache ich eigentlich sonst nie und es läuft normalerweise auch nur dann, wenn ich nur surfe/esse/grille/penne. an LANs wie der letzten sLANp sah es natürlich ganz anders aus: sobald DC anging, war ich ganz oben @ Share-Size, die 5-8 Slots waren grad sofort wieder belegt (100% Last @ 100Mbit) und ich wurde ständig um mehr Slots gebeten :P


    meine Gamer-Kiste (für alles) ist im Gegensatz zur LAN-Ausrüstung von LAN-Gängern wie Tobi_Wan, BLJ, tornado usw (Gamer-Kiste und Server) auch nicht wirklich aufs Seeden ausgelegt und ich habe weder an LANs, noch zuhause nen Server. da ich im Gegensatz zu Tobi_Wan und anderen anner LAN nicht am Freitag nen Server in die Farm stelle, einschalte und erst am Sonntag ab dem Netz nehme, wenn niemand mehr ne abgedunkelte Halle will, richtest du so Angebote wie Direktanbindung an den Core-Switch lieber an sie ;)


    ausserdem ... wenn ich wirklich effizient seeden will, müsste ich folgendes ändern @ HDs mit Shares:

    • vor halbem Jahr wars so ---> 2 HDs (je 500GB) mit folgender Aufteilung: 1. pr0n, 2. alles andere ---> 70-85% Traffic @ pr0n
    • bis vor 2 Monaten ---> 2 HDs (je 1TB) mit folgender Aufteilung: 1. pr0n und 2. alles andere ---> 70-85% Traffic @ pr0n
    • aktuell ---> 3 HDs (je 1TB) mit folgender Aufteilung: 1. reiner pr0n, 2. reines HDTV, 3. alles andere ---> 50-60% Traffic @ pr0n, 30-40% @ HDTV, 10% @ Rest
    • Fazit: ich müsste auch nen Server haben mit folgender Aufteilung: 1x1TB mit Allerlei, 2x1TB Raid 0 mit HDTV und 2x 2x500GB Raid 0 mit je der Hälfte an pr0n :totlach

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • nunja, das kommt auch extrem auf die leute an der lan drafuan:
    es gibt je nach dem viele besucher, die DC++ nicht kennen, daher waren ja auch nicht gerade viele users im DC++.
    z.b. an der erenya lan habe ich einen dc++server betrieben, aber ich war praktisch immer der einzige user... ^^


    anscheinend hat sich an der SLANP DC++ schon besser durchgesetzt...


    ich kann mir übrigens nicht erklären, waum einige nur mit 1-3 mb gezogen haben, die switche und die uplinks waren wie gesagt nie voll ausgelastet...

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Du kannst im DC++ den maximalen Upload bestimmt begrenzen, dann kannst du ohne Probleme immer Online sein.
    Hätte ich an dieser LAN einfach mal zum Gamen oder sonst was DC++ abgeschaltet hätten alle rumgeschrien;)

    Zitat

    DC war aber irgendwie buggy an dieser LAN, da manchmal Leute keinen Slot bekamen, obwohl nur 2 oder 3 simultan gesogen haben und ich in den Settings 5 Slots eingestellt hab.


    Das war, soviel ich weis nur bei mir der Fall. Der Server war auch nur ganz schnell gemacht. RAR Archiv gesogen, entpackt, exe gestartet und Server lief.
    Von der Konfiguration habe ich keine Ahnung und das liegt nicht nur daran dass alles English ist. Sind zuviele Fachbegriffe.
    Und ist auch sonst zimlich verwirrend. Ich kann an mehreren verschiedenen Orten zB. "min Sharesize" einstellen, was der unterschied ist, hm, keine Ahnung:gruebel
    Aber du darfst mir die HUB-Konfiguration an der nächsten LAN gerne mal erklären:P
    Das mit dem keinen Slot bekommen war nur am Anfang und soviel ich weis nur bei mir. Ging wieder als ich mein Account auf dem HUB gelöscht habe. Brauche die Adminrechte eh nicht, und was die alles bringen ausser User kicken weis ich auch nicht.
    Ausserdem habe ich auch mal die IP wie ich auf den Hub connecte geändert.
    war mal 10.0.12.2 und mal 127.0.0.1
    Wird wohl auch nicht das beste sein HUB & Client auf dem selben PC.


    Auf was für eine grausame Art dein TFT hingerichtet wurde, würde mich aber doch noch interessieren:D

  • Zitat

    Original von aschi
    nunja, das kommt auch extrem auf die leute an der lan drafuan:
    es gibt je nach dem viele besucher, die DC++ nicht kennen, daher waren ja auch nicht gerade viele users im DC++.
    z.b. an der erenya lan habe ich einen dc++server betrieben, aber ich war praktisch immer der einzige user... ^^


    anscheinend hat sich an der SLANP DC++ schon besser durchgesetzt...


    ich kann mir übrigens nicht erklären, waum einige nur mit 1-3 mb gezogen haben, die switche und die uplinks waren wie gesagt nie voll ausgelastet...


    naja, wenn jemand 1MB/s hat, kann ichs mir auch schlecht erklären. wenns 3 oder 5MB/s sind, dann hat der andere wohl halt einfach bei 2 oder 3 Leuten gleichzeitig was am saugen :P


    und das mit dem Anteil an LAN-Gängern, die DC++ kennen: der Anteil ist meistens um 10%. dass also an ner 400er LAN mit 30-40 Leuten im DC viel mehr läuft als an einer 60er oder 100er mit 5-10 Usern aufm Hub, versteht sich ja von selbst.


    an der Erenya wars halt so, dass ich paar Tage zuvor HDs aufgerüstet hab (3stk 500er durch je 1TB ersetzt zu den bestehenden 2stk mit je 1TB), viele Daten umherkopiert werden mussten und durch die neuen Laufwerksbuchstaben alle Shares im DC++ flöten gingen. ich wurde bis 1h vor Abreise zur LAN nur fertig mitm kopieren, HDs aus/einbauen und komplettem Virenscan. die rund 1,5TB neu zu hashen, hätte mehr als die ganze erste Nacht gedauert und da ich am Freitag von keinem Hub wusste und Whyti sich erst auf die Suche nach Hub-Sorftware gemacht hat, gab ich die Daten über Nacht halt per Windows-Freigabe frei, machte wie an jeder LAN, per Bildschirmschoner Werbung für meine Freigaben :D und entschied mich halt dafür, erst für die nächste LAN zuhause zu hashen, wenn ich nicht zuhause bin (z.B. wenn ich arbeiten bin). wenn an ner LAN DC++ ordentlich gebraucht werden soll, muss der Hub am Freitag online sein, bevors dunkel wird und nicht erst, wenn die halbe LAN schon durch ist und man den Newbies sagen muss, dass sie wohl erst am Sonntag alles gehashed haben werden :gap


    Zitat

    Original von pyro
    Auf was für eine grausame Art dein TFT hingerichtet wurde, würde mich aber doch noch interessieren:D


    hättest du wohl gerne :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • snipa ich besorg dir für die Time2Wonder einen 10Gbit Uplinkg, ok? :D


    Nee ich denke für die User ist die jetzige Situation mit 10/100 pro User und 1Gbig Uplink völlig ausreichend. Klar wenn man jedem User 1GBit gibt und doch nur 1 oder 2Gbit Uplink in den Core hat, ists ein bisschen dumm.


    Wir werden ja an der Time2Wonder sehen was die Uplinks so für Traffic haben und wenns sein muss ziehe ich zur tweaker.ch Sitzreihe auch 4Gbit Uplink anstatt nur 1Gbit hin :)

  • Zitat

    Original von pyro
    Wird wohl auch nicht das beste sein HUB & Client auf dem selben PC.


    Es kommt nicht gross darauf an, wo der Hub ist, denn der braucht kaum ressourcen ;)
    Hab das an der Final-days bis jetzt immer so gemacht (inkl. noch einen FTP Server) und so im schnitt mit 20 MB ins Netzt gesendet (war am "Coreswitch" muhahaha :D)


    Naja das mit dem runterfahren kenn ich, schnell den PC abgeschaltet zum die neue HD einzubauen und es ging keine 30 Sekunden und schon stand der von electronicsports.ch im Adminbereich und fragte mich, was mit meinem "Server" los sei :stupid

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Klar wenn man jedem User 1GBit gibt und doch nur 1 oder 2Gbit Uplink in den Core hat, ists ein bisschen dumm.


    Nunja, wie schon gesagt, war (zumindest an er alpenfrag 4) ein gbit uplink pro gbit-user-switch ausreichend.
    und auch andere lans haben in der vergangeheit schon oft eine ganze reihe mit gbit-ports mit einem uplink betrieben - ohne probleme.
    angenommen der uplink wäre zu knapp, würden die games eh zuerst problematisch werden (lag)


    hier sind nun zwei bilder, die während der AF4 erstellt wurden.
    dies ist jeweils die datenmnege der uplinks der beiden VIP-User-Swtche (je 20 users mit gbit).
    das erste bild ist übrigens von der Reihe, an der die Tweaker sitzten
    die angabe links ist in mbyte/s (bei gbit ist der maximale durchsatz 125mbyte/s)


    http://212.117.102.50/Traffic_2.png
    http://212.117.102.50/Traffic_9.png

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    4 Mal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Zitat

    Original von or!3s
    Es kommt nicht gross darauf an, wo der Hub ist, denn der braucht kaum ressourcen ;)


    Dass der Hub kaum Leistung braucht, habe ich auch gemerkt. Meinte damit dass das wohl keine saubere Lösung ist wenn ich auf mich selbst coneccte mir dem DC++. Aber es hat geklappt. Bräuchte eher mal wen der mir die ganze DC++ Konfiguration erklärt.

  • Mein Fazit:


    Positiv:
    - Gemütliche Atmosphäre
    - Grill
    - Viele Parkplätze
    - Gute Unterhaltung
    - Schnelles netzwerk (in Bezug auf Pings)



    Negativ:
    - Für 10.- mehr (VIP) gabs nur GBit und ein vorverlegtes Kabel, das gibts bei anderen LANs schon standardmässig. Wenn ich mehr Zahle, dann will ich auch mehr Platz.
    - Zum Teil die Boxen viel zu Laut aufgedreht. Wenn ich n Game spiele will ich ned die ganze Zeit das geballere und explodieren vom CSS Finale hören, und zwar extrem Laut. Wenn, dann bitte Leise oder ohne Ton.
    - Kein GBit Netzwerk, nur bei den VIPs
    - Internet teilweise arschlangsam (mit 1200er Pings in ne Instanz ist sehr scheisse, vorallem als Tank...), und wer jetzt schreit WoW brauche zuviel Bandbreite denn lache ich ganz laut aus. WoW braucht sogar in Städten gerade mal 5 kByte/s. In Instanzen gehts auch bis zu 1 kByte down und 500 Byte up runter...
    Klar, man kann auch offline games Spielen, aber meine Freundin kam mich an die LAN besuchen und wir wollten halt kurz in ne Instanz mit ein paar Freunden (der Ping wurde dann im Verlauf der Instanz besser).



    Ansonsten wars eine gewohnt ruhige und gemütliche LAN.



    Zitat

    Original von Snipa


    -falls es keine Duschen hat, wärs wohl heutzutage besser, auf der HP zu erwähnen, dass es eben keine Duschen hat. so könnten sich die Teilnehmer drauf einstellen und z.B. dafür sorgen, dass sie an jedem Tag andere Kleidung haben oder so.


    word.


    Oder um es einfach auszudrücken;
    Es hat zum Teil schon am Freitag tierisch gestunken bei einzelnen Plätzen...


    Zitat

    Original von Snipa
    @Netzwerk:
    wie lange gehts eigentlich noch, bis sich 1Gbit für alle Teilnehmer durchsetzt mit Switches, die 10Gbit Uplinks haben? :gap


    mir ist natürlich bewusst, dass es an jeder LAN Leute hat, die an 1Gbit angeschlossen sind und sich wundern, warum sie nicht von jedem x-beliebigen PC ihre 50 oder 60MB/s runterladen können. schliesslich gibts ja noch andere, die am selben Switch hängen und dass halt manchmal der Flaschenhals beim Uplink, beim anderen PC oder sonstwo dazwischen ist, ist nicht jedem auf Anhieb bewusst.


    nochmals word.


    Ich meine, 5 x 24 Port GBit Switches kosten bei Rayden gerade mal 375.-, also 3.75 pro Teilnehmer, das sollte wohl drin liegen.


    Es ist halt schon n Unterschied, wenn man n 1080p Film der 8.5 GByte Gross ist mit 5 oder 50 Mbyte/s. runterlädt. Mein Server lag zum Glück in der Serverfarm, aber da gabs nur 1 GBit upload, somit brachten meine 2 GBit Anschlüsse beim Server recht wenig^^


    Zwar gingen auch bis zu 50 MByte/s. weg, aber z.B. an der Dreamlan kam ich auf bis zu 137 MByte/s...


    Noch ein Dank an aschi; Trotzdem ich dich die ganze Zeit genervt habe wann denn endlich n GBit switch in der Serverfarm zur Verfügung steht und du sicher viel anderes los hattest (Gateway und so) hast du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen und mir immer mitgeteilt was grad läuft. Thx ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()