Direkt auf den DIE?

  • Überhaupt, man kann nicht sagen ob der Flow wichtiger ist oder die Oberfläche etc. Wichtig ist, dass Optimum zu finden. Denn wenn die Oberfläche - an welcher der Wärmeübergang zum anderen Medium stattfindet - des Cu zu gross ist wird der Wasserflow gerade zu "überfordert"


    Die Devise heisst eigentlich nur, wie verteile ich so schnell wie möglich die Abwärme der CPU auf eine grosse Fläche inkl. dem Transport zum Radi.


    Hmm vielleicht mag es auch sein, dass beide Kühlungsvarianten im Gleichgewicht sind. Kupfer nimmt Wärme schnell auf und gibt sie auch schnell wieder ab. Diese Eigenschaft geht natürlich verloren je weiter man vom Die entfernt ist, also würde es nichts bringen irgendeien langen Kupferstab zu nehmen als Beispiel, weil dann würde es trotzdem irgendwann eine Hitzstau geben weil die Wärme "weiter vorne einfach ned Gas geben will " ;)


    Wasser im Gegensatz kann die Wärme ned so schnell aufnehmen, dafür "hält" es sie aber lange und da das Wasser fliessen kann ... das ist ein grosser Vorteil

  • irgendwie bin ich durch die vielen wirren wich wiedersprechenden posts ned ganz schlau geworden: so ists, nö SO stimmts, aber nein es ist doch so...? ?( ? darum mal frage: angenommen wir nehmen jetzt einen cu-kühler mit wakü. wäre ned n riesiger cu block. nehmen wir 1m3, welcher ganz mit wasserkanälen durchsetzt ist am besten? ist nicht je grösser desto besser? nich??? wieso ned? ok, logischerweise macht die masso schon n vorteil weil sie schonmal am anfang wärme aunehmen kann, aber lassen wir das mal weg. ich mein das wasser kann ja wärme aufnehmen...und wenn der tunnel durch welchen das wasser fliesst halt länger ist, dann kann es mehr wasser aufnehmen...



    ou shit...das erinnert mich an die flow-diskussion...ahb aber jez vergessen zu was für nem schluss wir gekommen sind :) shitty. wenn ich das so ma schätzen würde würd ich sagen: je grösser desto besser, aber irgendwann bringts dir grösse auch nicht mehr, weil das wasser gar ned mehr wärme abführen kann (radi=flaschenhals?)...daher sind die blöcke ned 1m3 gross, weil sie schon mit der aktuellen grösse genug leistungsfähig sind? d.h. wenn man n monster radi nimmt, sollte man auch n monster kühler nehmen, weil ders dann wieder bringen würde? äh...versteh nur noch bhf. klärt mich auf please :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Direkt Kühlung hat nie funktioniert.....
    also funktioniert sie auch nich :)
    ne es haben schon einige Direkt Kühlung versucht, aber die bekamen meist ziemlich schlechte Resultate...
    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Schau mal in ein Physikbuch zum Thema Wärmeleitwiderstand.


    nödanke. 1. kein buch zuhause. 2. keine zeit eins zu kaufen. 3. kein geld eins zu kaufen. 4. keine lust eins zu kaufen. 5. dachte mindestens JEMAND hier könne das verständlich erklären...scheint aber niemand wirklich den durchblick zu haben hier (=> siehe folgende threads...ziemlich diametral).

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."