• Ok, eines Vorweg:
    http://www.kaioken.ch/pictures/temp/200mhz.jpg


    Ist erstmal der Anfang.


    Aber hier einiges, was mich verwundert:


    - damit das überhaupt möglich ist, musste ich nen Lüfter vor das Mobo stellen, der Luft über und unters Mobo durch zieht.
    http://www.kaioken.ch/pictures/temp/board.jpg
    Ohne den war bei 150MHz FSB schluss
    Werden die Spannungswandler unter dem Mobo so heiss?


    - Die Samsung PC3200 Riegel sind irgendwie, wie soll ich's sagen, scheisse?!
    Den FSB kann ich im Moment nicht synchron laufen lassen - irgendwie werden die Ram wohl mit zu "scharfen" Timings versorgt, obwohl SPD eingestellt ist und ich die Timings auch von Hand mal auf ultra-konservativ gestellt hab.


    Das Mobo (Epox 8KHA+) und die CPU (Athlon XP1600) sind von Aquaman (BIG THX and don't give up man! Your life goes on!!!)


    Ich werd morgen dann mal weiter benchen ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ^HeHe, Geile Sache, aber irgendwie extrem der Unterschied zwischen mit/ohne Lüfter.Allerdings kann dassehr gut möglich sein, ich hae schon desöfteren Bilder von Boards gesehen, auf welchen die Spannungswandler und alles mögliche gekühlt wurden...


    Wieso ums Himmels willen steckst du auch PC3200 Riegel auf ein 8KHA+? :rolleyes:


    Aberis halt schon ein Geiles Board, gelle? :mua;D8o


  • Geil!!!


    Hatte FSB200 mit einem OCZ PC2400 DDR-Ram!!! PC2400=150MHz!!!


    Auch geil oder? Kaioken, thx für deinen Satz zu unterst!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Dave
    Eigentlich ist es mein Board fürn Server.
    Da ich irgendwie noch immer kein KX7-333 hab, wollt ich ma guckn, was son olles 8KHA+ kann.
    Ausserdem hat dieses Board nen 4er PCI Teiler und bei 200MHz FSB geht's ab wie die Sau!
    Mit dem einen Bios Update sollen sogar 225MHz möglich sein - Onkel Sushi kann Dir da eine nette Gutenachgeschichte erzählen ;)
    Der PC3200 Riegel war ja eigentlich mal für mein KX7-333 gedacht, was mittlerweile wohl die Wand von Stave schmückt ;-(


    OutOfRange
    Später mal soll dieses Board einfach nur stabil funzen. Und wie ich anhand Deines Posting sehe, tut es das auch :D


    @Aqua
    Hehe :)
    Sushi hatte glaub auch so um die 200MHz (4:5 Teiler, 225MHz FSB) mit seinen Crucial PC2100 Riegeln (MAAAAAAIIIIKROOOON Chips :D)
    Bei mir läuft der Popel-Samsung-PC3200-Riegel mit 150MHz :D :D :D
    Dem werd ich aber schonnoch Feuer unterm Hintern machen :mua :mua

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!


  • Jo läuft stabil wien russischer Transistor :D


    Ne i ernst hab ne TV-Karte ne SB Live!, nen NIC und nen Raidkontroller dran und funzt bestens, keine Konflikte, USB läuft Problemlos und die R9700 auch. Hab nur nach nem halben Jahr den Cooler durch nen Zalman ersetzt weil der stotterte :(

  • Eigentlich ist es schon fast zu schade, das board einfach in nem Server vergammeln zu lassen ... dafür ist es einfach zu geil :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Eigentlich ist es schon fast zu schade, das board einfach in nem Server vergammeln zu lassen ... dafür ist es einfach zu geil :D


    Stimmt habe meins richtig lieb gewonnen :)

  • Das hier ist mittlerweile schon mein drittes 8kha+
    zwei hab ich geschrottet, das eine hat jetzt glaub seriousvirus und der typ hat auch noch repariert und es funzt wieder bei ihm .........
    Man, ich hätte Elo oder Automech lernen sollen :rolleyes:
    Hmmmm, ich könnt ja ne Lehre als Automech anfangen? Geil, mit 22 Jahren im ersten Lehrjahr, der Held der Klasse und 16 Jährige KV-Stiftinnen anmachen (KV's und Automechen gehen hier im TG zur gleichen Schule) :D :mua *grööööööööööööööhl*


    Sorry für's OT, aber das musste jetzt einfach sein!! ;D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!


  • Dasch ebe no Heimat :D

  • das KX7-333 hängt noch nicht an der wand weiss noch nicht wos sich gut machen würde :D
    aber noch was zum thema beim 8KHA+ (das ich selber auch habe) ists wirklich so das 3 von 6 spannungswandlern hinten am board sind
    meiner meinung nach ne ziemlich bekloppte konstruktion aber naja zum glück machen sie das bei den neusten boards nicht mehr
    vielleicht bringts noch mehr wenn du das board aufstellst und n lüfter direkt an die sw blasen lässt wer weiss?

    There's nothing amazing, just the norm...

  • Ich würde versuchen hinten irgendwie etwas Alublech auf die Spannungswandler zu kleben so dass sie direkten Kontakt mit dem Case bekommen, falls das Board dann in ein Case soll.

  • naja wenn das board eingebaut ist irgendwann wirste hinten keinen platz für einen lüfter haben weil eben 3 spannungswandler auf der rückseite sind

    There's nothing amazing, just the norm...

  • Also das war ein 3/4 divider mit ner bestimmten Bios-Version, bei 225 ist der RAM also effektiv nur 170 oder so gelaufen. 1:1 bin ich mit den Crucial bis 174 gekommen, danach dann mit anderen Riegeln bis 183, da war dann aber fertig. Schien am Board zu liegen. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • killersushi
    Den Teiler gibts doch schon ab Werk?!
    Keine Ahnung, welches Bios bei mir drauf ist, aber ich kann mich irgendwie dran erinnern, dass eines meiner, damals jungfräulichen 8KHA+'s das schon ab Werk konnte ...


    Egal, der Teiler interessiert mich eh nicht, ich will synchron 200MHz schaffen.
    Was für ein "anderer" Ramriegel war das bei Dir, der bis 183MHz ging? Könnte ein Samsung PC2700 sein :)
    Die 183MHz kommen mir irgendwie bekannt vor.



    kNt, reWARder, stave
    Im Moment saugt eben ein Lüfter Luft unter und über dem Mobo durch, somit schaffe ich die 200MHz FSB.
    Heute Abend bastel ich mal ein paar flache Kühler hinten und ein paar fette vorne auf die Spannungswandler.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Kingmax und Samsung gingen beide nicht höher, drum lags wohl am Board.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Kingmax und Samsung gingen beide nicht höher, drum lags wohl am Board.


    Wieso nur? ;-(
    Asynchron ist voll kacke. Synchron komm ich auch auf etwa 183MHz.
    Mitem 4:5 Teiler hab da spasseshalber meine totgesagte ibm pladde rangehängt UND DIE SAU BOOTET AUCH NOCH! 8o
    Hey Scheisse, das sind 200MHz FSB, also 50MHz PCI und ich kann sogar Q3 zocken - ich glaubs nicht!



    Komischerweise schnallt wcpuid nicht, dassn 4:5er Teiler drin ist und der Ram mit 150MHz läuft ...


    PS: Die CPU läuft gerade mal mit lächerlichen 1,85-1,9V. ich will nicht wissen, wie die Sau bei 2,2V abgeht - Errektionsgefahr!! :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Gute Vorarbeit von Aqua mit dem Multi 7/9/11???


    Gruss

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Gute Vorarbeit von Aqua mit dem Multi 7/9/11???


    Gruss


    Jo, der 9er Multi ist goldrichtig :D big thx ;D


    Doch nun der zweite Schock:
    Die Radeon macht nicht mal 155MHz FSB (77,5MHz AGP) mit ;-(;-(;-(
    Meine GF3Ti200 hat selbst bei 100MHz AGP nur müde gelächelt ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!