[ricardo.ch] Bild geklaut

  • Hallo Leute


    Ich biete unter diesem Link:
    Klick hier


    Mein Mofa an.


    Ich habe dann blöderweise ein Bild von jemandem anders entnommen und wollte dieses vorübergehend benutzen, weil ich die Auktion so früh einstellen wollte wie möglich.


    Nun kommt mir derjenige entgegen, von dem ich das Bild entnommen habe und schreibt mir:
    Nehmen Sofort Mein Foto Raus oder ich werde sie wegen Diebstahl anzeigen!!


    Hmm okay.. Dachte ich mir. Ich habe den Kundendienst kontaktiert und die haben mich missverstanden bzw. sind nicht auf alle Fragen von mir eingegangen.


    so habe ich ihm Folgendes zurückgeschrieben:
    Guten Tag. Ich habe das Foto versucht herauszunehmen, geht aber neuerdings nicht, sowie''s scheint. Ich habe ricardo.ch kontaktiert, doch die haben meine Frage missverstanden. Ich muss den Kundendienst nochmals kontaktieren. Tut mir Leid, dass ich Ihr Bild als temporäres Bild benutzen wollte. Denn ich wollte dann das Bild ändern. Aber das geht eben nicht mehr. Ich werde das Foto vom Kundendienst entfernen lassen, versprochen. Falls Sie dies nicht machen, werde ich die Auktion löschen. Ich hoffe ich kann Sie mit diesem Verbleiben beruhigen. Den Fehler gebe ich zu.



    Nun, vor kurzem schrieb er mir:
    Ok. Sie haben jetzt die Chance mir das Mofa für Fr. 400.00 ab zu treten!! Ich bitte auf Sofort kaufen zahle ihnen aber nur Fr 400.00 ansonsten zeig ich sie an wegen Urkundenfälschung und Diebstahl. Gruss Puch78



    :stupid :stupid
    Da kann ich ihn genauso gut wegen Erpressung anzeigen.


    Nix mit Urkundenfälschung, lediglich ein digitales Bild entnommen.
    Und den Fehler sehe ich auch ein. Jedoch habe ich sofort gehandelt und warte nun auf Bescheid vom Kundendienst.


    Was meint ihr?
    Was soll ich machen? Und wie sieht die Rechtslage aus?
    Kann er mich überhaupt so verklagen? Und vor allem mit dieser Art von Erpressung?


    Auf eure Antworten wäre ich dankbar.


    Gruss
    Saiba

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Da ist kein Copyright auf dem Bild. Also lass den kleinen Bub rumhampeln.


    Lol, die heutige Jugend. :gap


    Beachtung der Urheberrechte sowie weiterer Schutzrechte Dritter beim Einstellen von Produkten und bei Kleinanzeigen


    Bilder, Texte, etc., welche auf dem Internet verfügbar sind, sind grundsätzlich kein öffentliches Eigentum. Konkret bedeutet dies, dass ein Kopieren bzw. Herunterladen von Texten, Bildern, etc., möglicherweise insbesondere Urheberrechte von Dritten verletzen könnte. Dies gilt auch für Produktbeschreibungen und Bilder von schon bestehenden Auktionen, Auktionen mit "Sofort-Kaufen-Preis", "Fixpreis-Angeboten" sowie Kleinanzeigen. Auch bei einer Veränderung der Texte und Bilder könnte noch immer eine Verletzung der Schutzrechte Dritter bestehen.
    Aus vorgängigem Grund darf man nur Bilder und Texte verwenden, die man selber erstellt hat oder wenn man im Besitze einer Erlaubnis zu deren Verwendung ist.


    Die Inhaber von Schutzrechten (insb. Urheberrechtsinhaber) können ricardo.ch AG Angebote Auktionen, Auktionen mit "Sofort-Kaufen-Preis", "Fixpreis-Angeboten" sowie Kleinanzeigen melden, die ihre Rechte verletzen. ricardo.ch AG entfernt Angebote Auktionen, Auktionen mit "Sofort-Kaufen-Preis", "Fixpreis-Angebote" sowie Kleinanzeigen, die Schutzrechte Dritter verletzen.

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Da ist kein Copyright auf dem Bild. Also lass den kleinen Bub rumhampeln.


    Lol, die heutige Jugend. :gap


    Bist Du Dir da sicher?


    Auch wenn er kein Copyright drauf hat, kann er's vlt. bezeugen, dass das Bild von ihm ist, nicht?



    Bitte gebt antwortet nur, wenn ihr einigermassen über die Rechtslage dieser situation wisst. Aber danke schon mal :)

  • Zitat

    Original von Scarface
    Die Inhaber von Schutzrechten (insb. Urheberrechtsinhaber) können ricardo.ch AG Angebote Auktionen, Auktionen mit "Sofort-Kaufen-Preis", "Fixpreis-Angeboten" sowie Kleinanzeigen melden, die ihre Rechte verletzen. ricardo.ch AG entfernt Angebote Auktionen, Auktionen mit "Sofort-Kaufen-Preis", "Fixpreis-Angebote" sowie Kleinanzeigen, die Schutzrechte Dritter verletzen.


    Ah eben. Ich hab es sogar selbst gemeldet und warte nur noch auf die Löschung der Auktion.


    Kann er mich da aber eben gleich verklagen?

  • Zitat

    Original von Saiba


    Ah eben. Ich hab es sogar selbst gemeldet und warte nur noch auf die Löschung der Auktion.


    Kann er mich da aber eben gleich verklagen?



    Ach der Typ hat doch kein Ahnung... Er wird das kaum machen. Schau einfach dass das Bild von dein Auktion verschwindet

  • Der kann dich nicht verklagen, der ist keine 14! Er benutzt den Account seiner Eltern oder hat die Richtlinien von Ricardo umgangen und macht sich selbst strafbar!


    Absolut lächerlich.


    Soll er dich doch anzeigen, da muss er aber viel Taschengeld zusammenlegen :D

  • Nur keine Panik.


    Es ist schon so, dass der Ersteller eines Bildes die Rechte daran hat, auch wenn das nicht auf dem Bild steht.


    Ich würds einfach so schnell wie möglich entfernen, mich aber nicht von seinen Tobsuchtsanfällen beeindrucken lassen. Der andere hat genau so wenig Ahnung von der Materie wie du.


    Kannst du deine Auktion nicht auch selber löschen? Solange keiner geboten hat geht das doch.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ja dafür werde ich sorgen.


    Aber im Falle des Falls, würde ich es doch wissen wollen, ob das ihm überhaupt gelingen könnte.

  • Zitat

    Die Bilder werden bald verfolgen.



    Aha ^^


    :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Phyllo
    Der kann dich nicht verklagen, der ist keine 14! Er benutzt den Account seiner Eltern oder hat die Richtlinien von Ricardo umgangen und macht sich selbst strafbar!


    Absolut lächerlich.


    Soll er dich doch anzeigen, da muss er aber viel Taschengeld zusammenlegen :D


    Ja, wenn er mich tatsächlich anzeigen wird, ist das aber weniger lustig. Das gibt nur Ärger. Und vor allem wenn's dann für mich nicht gut rauskommt.


    Und beachte, er hat schon immerhin über 270 Bewertungen. Kann kein Kind sein.



    Ja, das ist die Frage. Ich vermute auch, dass er nur so tut, als würde er's machen. Aber wenn's wirklich passiert, dann ist das nicht mehr lustig.


    Kann die Auktion leider nicht mehr löschen, da schon Gebote gegeben wurden (schau mal in auktion rein :])


    Allerdings habe ich den Kundendienst bereits darum gebeten.

  • Also nur schnell wegen dem Urheberrecht von Bildern, etc.
    Da ich ja selber fotografiere hab ich mich damit befasst.


    Bilder von Privatpersonen, die ohne Einverständniss fotografiert wurden sind logischerweise ganz klar Verboten. Das geht aber um den Personenschutz und nicht um das Urheberrecht des Bildes.


    Ein Bildniss muss nach schweizer Gesetz eine gewisse "güte" erreichen, damit der Fotograf das Bild sein eigenes Nennen darf. Das Bild besitzt eine Güte oder "geistige Schöpfung" wenn das Bild speziell vom Fotografen so gewollt ist und niemand anders dieses Bild einfach so gleich machen könnte. Ich weiss ist verschissen, aber ist halt nunmal so:


    so wars zum Beispiel beim rechten Bild hier drauf:


    Zitat


    Das "Meili"- Bild


    Die Journalistin Gisela Blau hat den UBS-Wachmann Meili zusammen mit zwei Folianten posierend fotografiert. Die Fotografie wurde von der BBC ohne vorherige Erlaubnis in einem Film ausgestrahlt. Die BBC bot der Journalistin später eine kleine Entschädigung an, die diese nicht akzeptierte, worauf es zu einem Streitfall kam. Das Bundesgericht entschied schliesslich, dass diese Fotografie keinen urheberrechtlichen Schutz geniesst.


    Abgelehnt wurde der Schutz, weil Meili so fotografiert worden sei, wie das jedermann in dieser Situation getan hätte, nämlich frontal von vorne und die zwei Folianten präsentierend. Zudem seien die einge-setzten fototechnischen Mittel banal und entsprächen dem, was eine einfache Kamera automatisch gewählt hätte. Den für einen Schutz unabdingbaren „individuellen Charakter“ sah das Bundesgericht als nicht erfüllt.


    Weitere Infos: http://www.fotografie-urheberrecht.ch/beurteilte_faelle.html


    Und gleich wäre (wenn er dich dann wirklich wegen "Diebstahl" - was übrigens sowieso falsch ist) es bei dir gekommen. Dieses Puch Bild besitzt keinen individuellen Charakter und ist darum nach jetzigen Schweizer Recht nicht geschützt! (Klar das ist super beschissen, und wir hoffentlich auch bald mal geändert)
    Einzig wenn der Puch darauf irgendwie speziell gemodet wurde oder so, könnte man von einem individuellen Charakter sprechen, aber da es ja, wies aussieht, ein ganz normales Model ist. Bist du auf der sicheren Seite.



    Würde aber trotzdem einfach das Bild vom Kundendienst entfernen lassen, der wird dir nichts machen. Keine Angst, der hat doch einfach gerade Recht in der Schule gehabt und will damit pralen :gap

  • Herzlichen Dank für deinen Beitrag, Schnitzel.


    In diesem Falle kann ich mir wirklich fast 100pro sicher sein, dass er so oder so nicht durchkommen würde.


    Aber eben, das Foto bzw. gar die ganze Auktion wird nun bald vom Kundendienst gelöscht, wenn sie meine (doppelte) Anfrage (an zwei unterschiedlichen Personen) nicht überlesen.


    Danke für den Link auch!


    :cheers

  • Urkundenfälschung ist es dann, wenn du eine Urkunde fälscht, he... ;)


    sprich: irgendwas verändern an einem vertrag / abrechnung, weiss ich der gucken und noch bisschen unterschrift fälschen und so ;) aber ganz sicher (100%...) nicht wegen einen geklauten bild ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Der soll doch den Scheiss mit der Urkundenfälschung einfach sein lassen. Weil es gar keine ist. So ein ****, oder Diebstahl, ist es auch nicht. Das wird wohl irgend ein Jugo-Jünger sein, welcher meint er könne jetzt das Mofa günstig kaufen.


    Das sagt das Gesetz:


    Siehst du darin etwas, was du ihm angetan hast? Ich nicht!


    Achja, kannst ja ihn noch mit mehr Gesetz einmüllen, ihm klar machen, dass es keine Urkundenfälschung sei (wie kommt der Typ überhaupt auf so ne Kacke?) und ihm gleich noch weis machen, dass falsche Anschuldigung strafbar ist:


    Dann wäre der Salat perfekt....wenn der aber zu uns kommen würde und Anzeige machen möchte, dann wird er eh abgewiesen, weil's nichts ist. Kannst ihm also auch gerne sagen, dass er doch Anzeige machen gehen soll wegen dem Kack....



    Hihi, wirklich lächerlich.

  • Danke SEEdER :)


    Arbeitest du also beruflich in diesem Fach? :)


    Könnte ich jetzt ihn theoretisch verklagen? ;) Ich hätte es nicht vor, aber wie du sagtest, könnte ich schon fast eher wegen falschen Anschuldigungen ihn anklagen.


    Aber dazu kommt noch, dass er versucht hat, mich zu erpressen. Von daher hätte ich schon zwei Gründe ihn anzuklagen, nicht?


    Frage das jetzt nur interessehalber ;)


    Achja, die Auktion wurde wie von mir gelöscht. Werde jetzt eine neue reintun. Dies Mal mit meinen Bildern. Den Fehler werde ich nicht mehr machen.


    Jedoch hat das wohl jeder schon mal gemacht, ein Bild geklaut. Und zwar Bilder, die die Hersteller selber erstellt haben. Diese Bilder kann man meistens hochauflösend auf der HErsteller-Page abkupfern und dann für seine eigene auktionen verwenden.