Intel E6420 gegen anderen Intel E**** Tauschen ?

  • Hallo,


    Ich möchte gerne mein Intel E6420 gegen ein anderen Tauschen am liebsten gegen ein E6850 oder so.. Kosten ja auch beide gleichviel..


    Ich denke ihr alle wisst das man die CPU gut auf 3.5 Ghz und höher takten kann.. da ich aber ein Mobo hab das sich nicht gut zum Takten eignet hat es kein grossen nutzen für mich.


    Also bitte melden ;)


    Gruss

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

    5 Mal editiert, zuletzt von Fubu-Saschu ()

  • hmm wozu willst du den mein mobo wen man ihn damit nicht gut takkten kann ?!

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • Ja die Kosten aber ohne Grund gleich viel, der E6420 ist einfach ein auslauf Modell und total überteuert, würde nicht verstehen wenn wer seinen E8400 der kühler bleibt, mehr cache hat, höher getaktet ist tauschen würde... Wenn du ca. 120.- drauf zahlst findest du evtl. wen.


    Gruss

  • Da hat sealt recht: Der L2 Cache des E6420 ist kleiner, die Taktrate ist niedriger und auch der FSB ist schwächer...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Wer nen E8400 gegen einen "veralteten" E6420 tauscht, ist nur blöd :gap
    Jedenfalls wenn der Tausch ohne andere weitere "Zahlungen" stattfinden würde ^^

  • Naja kosten ja beide fast gleichviel die 6.- mehr würde ich schon draufhauen..


    Geht ja darum das man diesen CPU viel besser höher takten kann ! und es muss nicht unbedingt ein E8400 sein kann auch gut ein E6850 sein !

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fubu-Saschu ()

  • Zitat

    Original von Fubu-Saschu
    Naja kosten ja beide fast gleichviel die 6.- mehr würde ich schon draufhauen..


    Geht ja darum das man diesen CPU viel besser höher takten kann !


    Sorry aber.... in welcher Welt Lebst du :gap

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Du bist wirklich ein lustiger Vogel.


    Hast du vielleicht schon mal daran gedacht, dass


    1.) ein E6850 oder E8400 in der Standard-Leistung dem E6420 meilenweit voraus sind und
    2.) man einen E6850 oder E8400 mit hoher Wahrscheinlichkeit besser übertakten kann?


    Ausserdem haben hat ein E6850 oder ein E8400 die neuere Architektur, was weniger Stromverbrauch verursacht und weitere Vorteile bringt.


    Also, sag mir jetzt bitte, welcher Mensch auf dieser Welt so blöd sein soll, einen dieser CPU's gegen deinen plus 6 Fr. zu tauschen?


    Ich gebe dir die Antwort lieber selber: KEINER! :totlach

    Gruss,
    Manuel ;-)


    my system


    "Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm, wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist." Sokrates

    Einmal editiert, zuletzt von mu_fi ()

  • Naja der E6420 und E6850 unterscheiden sich nur von der Taktrate.. und warum ist wohl der E6420 teurer ?! Weil man ihn Locker auf 3.5 Ghz mit Luftkühlung bringt.. also wenn du schon keine ahnung vom Takten hast am besten einfach klappe halte ;)

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • Der E6850 hat aber auch noch mehr FSB.


    Und dass manche Produkte teurer sind als eine bessere Version davon, hat ja wohl nichts zu tun, wie hoch man ihn takten kann...

  • Zitat

    Original von mu_fi
    2.) man einen E6850 oder E8400 mit hoher Wahrscheinlichkeit besser übertakten kann?


    Da ich alle 3 CPUs habe erlaube ich mir einfach mal das jeweilige OC Potenzial anzugeben:
    E6420 - max. 3600 MHz = 69%
    E6850 - max. 3500 MHz = 17%
    E8400 - max. 4050 MHz = 35%


    Kann sein dass ich einfach Glück hatte mit dem E6420 und mit dem E6850 einfach Pech.


    Zitat

    Original von mu_fi
    Ausserdem haben hat ein E6850 oder ein E8400 die neuere Architektur, was weniger Stromverbrauch verursacht und weitere Vorteile bringt.


    Nur der E8400 braucht weniger Strom. Der E6850 hat die genau gleiche Architektur wie der E6420 mit dem Unterschied dass der FSB von 266 auf 333 MHz angehoben wurde. Der E6850 hat nen Multi von 9 und der E6420 nen 8er Multi.


    Zitat

    Original von mu_fi
    Also, sag mir jetzt bitte, welcher Mensch auf dieser Welt so blöd sein soll, einen dieser CPU's gegen deinen plus 6 Fr. zu tauschen?
    Ich gebe dir die Antwort lieber selber: KEINER! :totlach


    Und nun noch einen gut gemeinten Rat. Mach dich nicht über andere lustig, denn es könnte sonst mal vorkommen dass sich andere über dich lustig machen, was dir dann ganz bestimmt auch nicht gefallen wird.
    Wenn du diese CPU schon nicht willst, was ich persönlich verstehe, kannst du dir in Zukunft solche Bemerkungen sparen.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Einen E6850 nur auf 3.5 GHz? Da hast du aber eine scheiss CPU erwischt, und meinen E8400 bring ich locker auf 4.2 GHz. Meinen alten E6400 (warscheinlich nicht mit dem E6420 zu vergleichen) brachte ich auf gerademal 3.3 GHz.

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Da ich alle 3 CPUs habe erlaube ich mir einfach mal das jeweilige OC Potenzial anzugeben:
    E6420 - max. 3600 MHz = 69%
    E6850 - max. 3500 MHz = 17%
    E8400 - max. 4050 MHz = 35%


    Deine Testergebnisse zeigen, dass man als Overclocker eher zum E6420 greifen sollte, wenn dieser auch sparsam eine gute CPU haben will. Nur das Dumme ist, dass diese CPU sogar wirklich gleich teuer ist :stupid Hätt' ich nicht gedacht, dass man sowas noch kauft. Ist ja völlig überteuert ^^


    Aber eben, trotz der OC-Ergebnisse, Na und?


    Wer einen E6850 gegen einen E6420 tauscht ist wirklich nur saudumm.
    Für einen Takt von beispielsweise 3,2GHz brauchst du den E6850 erstens viel weniger zu übertakten, zweitens wird er dadurch - reine Annahme - weniger warm UND die CPU hat schon eher die Chance 3,2GHz zu erreichen, während der E6420 auch schon bei 3,0GHz aufhören kann.


    Keine CPU ist gleich...


    Also sorry he.. ^^ Aber mich würde es schon interessieren, wie man auf diese Schnappsidee kommt :gap
    Welche Argumente sprechen dafür, dass man einen E6850 oder gar E8400 gegen einen E6420 tauscht?


    1.April-Scherz? :) Neee, da warste noch zu früh ;)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Welche Argumente sprechen dafür, dass man einen E6850 oder gar E8400 gegen einen E6420 tauscht?


    Höchstens ein ordentlicher Aufpreis (jedenfalls gegen meinen 8400er) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."