zum teufel mit vista

  • hiho leute


    so ich habe ein neues laptop von dell (m1730) auf welchem vista läuft. es war nur mit vista erhältlich.


    ich möchte da gerne xp drauf haben, weil mich vista doch sehr ankotzt... also die xp-cd rein, und los. da ich aber einen raidcontroller im laptop habe, muss ich ihm den treiber über ein diskettenlaufwerk speisen. neue laptops verfügen leider nichtmehr über diskettenlaufwerke, also hab ich es mit einem über usb versucht. auch dies scheint nicht zu funktionieren, wenn ich ihm dann sage er soll doch bitte den treiber ab dem diskettenlaufwerk laden ist da kein zugriff. gibt es irgend eine andere möglichkeit xp auf das teil zu bekommen?



    mfg el-nino

  • jo dass vista das kann hab ich gemerkt.


    im bios ist usb als bootable aktiviert. aber vieleicht wird ja das diskettenlaufwerk nicht unterstützt. wenn ich f12 drücke beim starten (bootauswahl) hab ich allerdings kurz zugriff darauf.


    es ist so zum kotzen... ich will da xp drauf!


    edith: mein ich das nur, oder formatiert vista nicht sauber? bei der vistainstallation kann ich die partition auf der platte löschen, und eine neue anlegen. die neue dann formatieren und er macht nicht wirklich was. kann mir kaum vorstellen dass hier eine platte in bruchteilen einer sekunde sauber formatiert wird?

  • Entweder: Im BIOS den SATA Modus deaktivieren. (Native SATA disable)


    Oder: mit nLite eine Windows Installations CD erstellen mit dem Treiber integriert.

  • Er wills ja nur zum Teufel SCHICKEN ;).
    Mit dem USB Stick sollte das doch gehn. Ist schon eine weile her, aber Du benötigst glaub ein kleines Proggi dass der Stick Bootbar wird.
    [URL=http://winfuture.de/news,26626.html]>x<[/URL]
    Gibt imho noch andere aber war das erst Beste dass ich gefunden habe ;)
    Das sollte eigentlich gehn.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Hatte dasselbe Problem auch mit einem HP-Notebook, habe mir dann mit nLite eine XP-CD zurechtgeschmidet und die Installation lief ihne Probleme.

  • hm das mit dem bootbaren usb-stick scheint den kommentaren nach aber eben genau nicht für die raid-treiber zu funktionieren? wenn doch, kann ich den stick auf jedem rechner so konfigurieren oder muss ich das auf dem laptop selbst machen?


    zu nlite, hab noch nie sowas gemacht. wo genau muss ich die treiberdateien dann versorgen? hab zwei xp-cds hier, eine von nem dell-laptop und eine normale originalversion. wäre froh um ein wenig hilfe, sprich eine genaue anleitung :)


    mfg el-nino


    edit: so ich habe mit nlite jetzt eine windowsversion erstellt. ich brenne das nun als ganz normale daten-cd, ich hoffe das funktioniert.


    edit2: er bootet nicht von dieser cd. muss ich noch irgendwas ändern dass die cd bootfähig wird? hab mit nero versucht, aber der macht da nur eine bootfähige cd für festplattenwiderherstellungen etc.

  • Kannst du im Bios einstellen ob er den USB-Stick als USB-FDD oder USB-HDD nehmen soll? einfach auf USB-FDD stellen und schon wird er beim Setup als normales 1,44" Diskettenlaufwerk erkannt, nun noch als Fat16 oder 32 formatieren und die Dateien draufschmeissen, dann must du ihn nicht mal bootbar machen.

  • hab das mit nlite versucht, und hat funktioniert. bin jetzt mit xp unterwegs. treiber haben bis jetzt alle gespielt, nur der audiotreiber will noch nicht... muss da noch was suchen. danke für die hilfe schonmal, nlite ist ein super tool!


    edit: so das sys steht wieder! nlite ist ne tolle sache :)