Betreibungsfrage

  • Meep Aloha,


    vllt. kann mir hier wer ne Auskunft geben.
    Es geht darum dass mir jemand in .de n gutes Stück Geld schuldet.
    Gespräch und Mahnung haben nichts bewirkt. So, hier in der Schweiz würde man jetzt ne Betreibung eröffnen.
    Nun, wie läuft das nun mit jemandem in .de? Kann ich hier auch einfach ne Betreibung eröffnen? Weiss da jemand vllt. mehr wie das abläuft usw.?


    Werd mich die nächsten Tage eh ans Betreibungsamt wenden, aber wenn jemand hier schon etwas weiss wärs ne gute Hilfe weil vllt. muss ich da ja etwas mehr beachten oder sowas :)


    Merci

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • -.- ich weiss wie ne Betreibung abläuft -.-
    ich will wissen wie das mit ner Person in Deutschland aussieht...
    Aber das steht schon oben...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Hast du ne Rechnung oder Vertrag womit du Stichfest beweisen kannst, dass er dir Geld schuldet? Weil sonst könnts schwierig werden in DE :D

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Hast du ne Rechnung oder Vertrag womit du Stichfest beweisen kannst, dass er dir Geld schuldet? Weil sonst könnts schwierig werden in DE :D


    Jap hab n schriftlichen Vertrag.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    -.- ich weiss wie ne Betreibung abläuft -.-
    ich will wissen wie das mit ner Person in Deutschland aussieht...
    Aber das steht schon oben...


    Naja, du gehst auf die Gemeinde und eröffnest das Betreibungsverfahren. Was es zu beachten gibt: Wenn jemand in Deutschland betrieben wird, ist das ein bisschen schlimmer als wenn das in der CH passiert: Du hast danach extreme Probleme eine Wohnung zu finden, Sachen wie bei einem Versandhandel bestellen (Kleider etc.) Handy-Verträge, Internet-Abos, bei Internetshops einkaufen etc. kannst du mehr oder weniger vergesse, d.h. du könntest einem Menschen theoretisch das Leben für etwa 10 jahre versauen.


    Nun, ab nem gewissen Betrag kannst du aber darauf logischerweise keine Rücksicht mehr nehmen. Jedoch: Es ist logischerweise teurer jemanden über die Landesgrenze hinaus zu betreiben. Den Betrag bezahlst DU im Voraus. Ich denke, da kannst du bald mal mit 200-300 CHF rechnen. Jetzt: Wenn der, den du betreiben wirst, wirklich keine Kohle mehr hat, kann er ja Privatkonkurs anmelden. In dem Falle würdest du erst nach all den anderen Gläubigern von der "Konkursmasse" bekommen (Nach allen Staatlichen Behörden, Versicherungen, Firmen etc.), d.h. das kann ein gewaltiger Schuss nach Hinten werden.

  • Sneak meint es geht, guggi meint es geht nicht. So wie ists nun? :D


    Kann mir da jemand konkret sagen wie es aussieht. Betreibung möglich? Ja, nein?
    Andere möglichkeiten? Jetzt spezifisch auf Deutschland.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Hast Du ihm(?) schon konkret mit einer Betreibung gedroht? Wenn nein sag ihm noch das er auf Grund der Beweise keine Chance hat ;)

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Wenn du jemanden innerhalb der Schweiz betreiben musst, musst du meines wissens nach das Betreibungsbegehren beim Betreibungsamt des Wohntortes des zu Betreibenden einreichen. Du kannst also nicht einfach bei dir auf's Betreibungsamt gehen und jemanden betreiben, sondern musst zum Betreibungsamt in dessen Wohngemeinde gehen.
    Wie das in Deutschland abläuft weis ich nicht, aber da du in der Schweiz nicht einfach auf eine belibiges Betreibungsamt gehen kannst, wirst du wohl den Weg über ein Betreibungsamt in Deutschland machen müssen.
    Kosten werden dann wohl nicht höher sein als wenn sich die Deutschen innerhalb des eigenen Landes selbst betreiben.
    Oder du wendest dich an ein Inkassounternehmen und überläst denen den ganzen Aufwand.
    Oder du schreibst selbst einen Brief mit einem erfundenen Inkassobüro als Absender und hofst das der andere weiche Knie bekommt. Vorlagen bekommt man ja schnell mal wenn man sich bei Internetseiten wie "Mit wem bist du verwandt" anmeldet;)

  • F: warum verschicken viele shops ihr zeugs nicht mit rechnung ins auslnd?


    A: genau! weil sie keine chance haben um an das geld ran zu kommen, wen der käufer nicht zahlt.


    also eine betreibung ist von meiner sicht her nicht möglich. dies zumindest mein momentaner wissensstand.


    E: hier infos die ich gefunden habe

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Warum's so gut wie niemand macht? Weil's sich meistens schlicht und einfach nicht lohnt! Möglich ist es definitiv. Wo würden wir sonst hinkommen? Könnte man ja alles im Ausland bestellen, bräuchte nicht zu zahlen und auch keine Angst vor Konsequenzen zu haben...

  • :totlach :totlach


    @ Guggi: Hihi, herrlich. Du lebst wohl auf dem Mond oder? Hihi, 80% der Firmen in der Schweiz arbeiten mit Material aus dem Ausland oder liefern ins Ausland. Und das sind Firmen, die einiges grösser sind als deine paar Mini-PC-Läden mit 3 Angestellten, die du wohl als Erfahrung vorzuweisen hast. Einige Beispiele gerne? Novartis, Nestlè, praktisch jede Baufirma (Import)...


    Das mit dem erfunden Inkasso ist illegal wegen Konzessionen etc. Da könnte man Probleme bekommen. Ein Inkasso-Büro einzuschalten lohnt sich nicht: Kam gerade vor 2 Wochen in den Nachrichten: Ein Inkasso verlangt ja ein Honorar, ein was weiss ich 20% des eingeforderten Betrags (kA ob das zutrifft). Und das bezahlt aber der Gläubiger, nicht der Schuldner. Betreibungskosten kannst du dem Schuldner weiterleiten, Inkasso-Kosten aber nicht. Es kam in den Nachrichten, weil immer mehr Städte und Gemeinden in der Schweiz Inkasso-Büros einschalten, um Steuern einzutreiben. Da hat dann ein Experte geredet und eben gesagt, dass Inkasso-Büro-Kosten der Gläubiger bezahlen muss, nicht der Schuldner.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    :totlach :totlach


    @ Guggi: Hihi, herrlich. Du lebst wohl auf dem Mond oder? Hihi, 80% der Firmen in der Schweiz arbeiten mit Material aus dem Ausland oder liefern ins Ausland. Und das sind Firmen, die einiges grösser sind als deine paar Mini-PC-Läden mit 3 Angestellten, die du wohl als Erfahrung vorzuweisen hast. Einige Beispiele gerne? Novartis, Nestlè, praktisch jede Baufirma (Import)...


    Wenn man keine Ahnung, einfach mal ......


    Schon mal was von Akkreditiven gehört ? Bei den genannten Firmen gehts wohl um andere Beträge, da kann man auch von ganz anderen Sicherheitsformen Gebrauch machen


    Link

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186


  • Lol, bringen die euch heute noch was bei in der Schule? :-)


    Ne, sachlich bleiben:


    Meinst du, der Schreiner Müller, oder der Plattenleger Joe, Einzelfirmen, bzw. Kleinunternehmen mit 1-10 Angestellten, meinst du die arbeiten mit Akdreditiven? Sicherlich nicht. Und das weiss ich, da ich während der Lehre in einem Kleinbetrieb war, der auch im Ausland Aufträge erledigt hat. Dort ist auch die Rechnung rausgegangen an diese Firmen, egal ob D, UK, I oder F oder was auch immer. Und wenn die nicht gezahlt haben wurden die betrieben. Ebenfalls ist ein guter Freund von mir Einzelunternehmer im Bereich Plattenleger und der bestellt in Italien. Und KMUs machen etwa 80% der Firmen der Schweiz aus, nicht die Grossfirmen, das waren nur Beispiele.


  • fakt ist einfach, dass wenn die sachlage so ist wie jetzt bei flauschibüsi, wird es sehr schwierig sein, dass er an sein geld kommt!


    E: und nein ich arbeite nich in eimen mini-pc-laden mit 3 angestellten ;)

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Da stimme ich dir absolut zu, einfach wird es sicherlich nicht, dass ist es aber allgemein nicht, wenn eine Privatperson eine Betreibung einleitet.

  • dürfte ich fragen, um welchen Betrag es sich handelt?


    als Lehrling ist man halt auf jedes Fränkli angewiesen ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984